Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Nadir
Inventar
#703 erstellt: 24. Nov 2017, 16:13

Dwork (Beitrag #700) schrieb:
....die Verteidigunsmechanismen a la "technikbedingt", "nur Einzelfälle" etc pp funktionieren aber anscheinend....in 2-3 Jahren wird man dann wohl einen repräsentativeren Querschnitt haben.

Was bitte ist daran ein "Verteidigungsmechanismus"? Die Aussage "technikbedingt" ist vollkommen richtig, da nun mal jeder Selbstleuchter mit dem Problem der Ungleichmäßigen bei unterschiedlicher Belastung zu kämpfen hat. Das ist nun mal Physikalisch nicht zu ändern. Das was man machen kann ist die Halbwertszeit der Materialien zu verbessern, was das Problem jedoch nicht behebt sondern nur verzögert. Einen guten Ansatz hat LG mit ihrem Kompensationsalgorithmus gefunden dem entgegen zu wirken, wobei dieser jedoch auch seine Grenzen hat.
Die Aussage das es bisher "nur Einzelfälle" sind, stimmt soweit auch. Hier im Forum haben wir wie viele Meldungen von solchen Problemen? Das sind eine Handvoll von Usern, von denen bei gut der Hälfte der Geräte von einem Defekt ausgegangen werden kann.
Wenn man die gesamte Anzahl der OLED Geräte auf dem Markt betrachtet und die geringe Anzahl von Usern die von Problemen berichten, sind das bisher eben nur Einzelfälle.
Wüsste auch nicht warum das in 2-3 Jahren sich daran was ändern sollte. Immerhin gibt es nun schon seit 4 Jahren OLEDs auf dem Markt und in der Zwischenzeit auch einige Erfahrungsberichte von Besitzern die schon deutlich über den 4000h auf der Uhr und keine Probleme haben.


Hifisoundfan (Beitrag #701) schrieb:
Ich frage mich ja, ob jemand schon einen 2017 im Geschäft nach Einbrennern abgesucht hat. Es sind ja fast nur B6er, von denen berichtet wird. Klar, ich gehe davon aus, dass die B6 am meisten verkauft wurden. Aber von 2017ern hab ich noch immer nichts gelesen. Die sind doch sicher auch ausgestellt.

Ich habe es ja auch schon etwas weiter oben angesprochen, dass Geräte in Märkten nach möglichen "Einbrennern" abzusuchen völlig unsinnig ist, da die Geräte nicht auf normale weise genutzt werden und dann nach einigen Wochen/Monaten auch zwangsläufig "Einbrenner" auftreten.


[Beitrag von Nadir am 24. Nov 2017, 16:14 bearbeitet]
Lostion2
Stammgast
#704 erstellt: 24. Nov 2017, 16:18
Naja IPS Panels können auch dauerhaft einbrennen habs jetzt auf 2-3 LG Smartphones von Freunden auch gesehen und einem iPad (was mich selber wundert).

Zu OLED:
Vielleicht ist es auch ein Firmware Bug? Meinen Cinema Balken Bug von dem EC930V ist auch noch vorhanden trotz aktueller Firmware. Sprich guckt man einen Film mit schwarzen Balken und der kleine Algorithmus wird ausgelöst dann leuchten die Balken nach bis zum nächsten Algorithmus, blendet man davor aber 1 Minute vollbild ohne schwarzr Balken ein, dann leuchtet NICHTS nach. LG hat mir den Fehler damals auch bestätigt und man würde dran arbeiten.

Hat der jenige der da gezockt hat, den TV DIREKT aus gemacht? Oder danach was ohne Logos und co geguckt? Hat er Ihn nämlich direkt ausgemacht hat er eventuell den selben Bug wie ich mit den schwarzen Balken. Könnte man mal testen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 24. Nov 2017, 16:20
Also ich schalte nach dem Zocken immer noch für 2-3 Minuten auf Arte oder Zdf vor dem ausschalten
Lostion2
Stammgast
#706 erstellt: 24. Nov 2017, 16:23
Und leuchten die Logos nach?
Slatibartfass
Inventar
#707 erstellt: 24. Nov 2017, 16:39
Während ihr hier fleißig theoretisiert, genieße ich bereits sei ca. 2 Jahren oft viele Stunden täglich das super OLED-Bild meines LG 65EF9509 ohne jemals irgendwas von Nachleuchten oder gar Einbrennen gesehen zu haben. Es läuft darüber ein PC (oft mit Standbildern), Sat-TV und BluRay.

Bin sehr zufrieden mit dem TV, und erhole mich mit vorzüglichen Farben und Kontrast von den Niederungen der für mich endgültig vergangenen LCD-Ära.

Slati
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 24. Nov 2017, 17:49
Beim TV gucken ist mir noch nie ein nachleuchtendes Logo aufgefallen, auch nicht bei 3Sat, N24 und NTV.
Zum TV gucken ist die Beleuchtung aber auch nicht volle Lotte aufgedreht
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 24. Nov 2017, 19:28

Nadir (Beitrag #703) schrieb:

Ich habe es ja auch schon etwas weiter oben angesprochen, dass Geräte in Märkten nach möglichen "Einbrennern" abzusuchen völlig unsinnig ist, da die Geräte nicht auf normale weise genutzt werden und dann nach einigen Wochen/Monaten auch zwangsläufig "Einbrenner" auftreten.

Ja umso mehr würde es was gutes bedeuten, wenn keine 2017 in den Geschäften Einbrenner hätten, oder?
Darum gehts mir: es gibt (bis auf einen Youtube Kommentar, auf den ich nix gib) keine Berichte zu 2017ern. Vielleicht ist dort ja die rot/gelb Schwäche abgemildert worden? Wäre doch ne gute Nachricht?
conferio
Inventar
#710 erstellt: 24. Nov 2017, 19:48
Ich gehe regelmäßig mal durch 3 Mediamärkte in der Nähe. In keinem Fall ist mir dort ein Fehler bei den OLEDs aufgefallen, bei keinem der ausgestellten Geräte.
Und woran liegt das jetzt?
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 24. Nov 2017, 20:09

conferio (Beitrag #710) schrieb:
In keinem Fall ist mir dort ein Fehler bei den OLEDs aufgefallen, bei keinem der ausgestellten Geräte.
Und woran liegt das jetzt?
Ich war noch nicht schauen. Ich müsste mich halt aufraffen. Ich bin der absolute Anti-Shopping Mensch. Das Getummel und die Verkäufer, die immer dann da sind, wenn man in Ruhe einen USB Stick in den ausgestellten TV stecken möchte - aber nie, wenn man sie auch braucht. Aber wenn Erfahrungen, wie deine häufiger auftreten, könnte das auf 2 Dinge hindeuten:
1. Die eingebrannten Geräte in den Geschäften sind ein Märchen der Konkurrenztrolle (könnte ja sein..)
2. Die Einbrenngefahr ist tatsächlich ein Lotteriespiel und bei jedem TV anders.
Aber wie gesagt, falls es keine 2017 gibt, die Einbrenner haben, wäre das eine gute Nachricht und ich könnte mir vorstellen, zu Weihnachten umzusteigen. Aber nur dann. Ist ja nicht billig, das ganze.
hotred
Inventar
#712 erstellt: 25. Nov 2017, 15:34
Vielleicht gibt es vereinzelt auch Verkäufer mit Hausverstand die dann die Oled Tv an einen Kreis hängen der nicht vom Netz genommen wird Abends
MrJohnMarston
Stammgast
#713 erstellt: 25. Nov 2017, 19:37

Nadir (Beitrag #695) schrieb:
@MrJohnMarston
Wenn so eine Verschleißerscheinung nach wenigen Stunden YouTube auftaucht, dann ist bei deinem Gerät irgendwas defekt. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob ein Austausch des Panels allein ausreicht. Unter Umständen liegt es nicht am Panel sondern an teilen der Elektronik. Würde beim Austausch mal darauf achten was alles mit getauscht wird, wenn die Komponenten welche für den Algorithmus zuständig sind, nicht mit getauscht werden, ist es durch aus denkbar das du das Problem ganz schnell wieder hast.



Würde etwas mit dem Algorithmus nicht Stimmen oder an der Elektronik wären da nicht weitere Einbrenner? Wie gesagt ich habe auf dem tv über 100 Stunden Nioh,Zelda oder Dark Souls3 gespielt und weitere Spiele alles ohne Probleme. Nur eben YouTube scheint dem Tv nicht gut getan zu haben. Kann es sein das bei der YouTube App die Bildverschiebung nicht lauft? Es wundert mich eben sehr. Sollten Einbrenner nicht auch eher am Anfang auftreten bei mit kam es erst nach knapp einem Jahr dazu. Aber viel schlimmer als die Einbrenner finde ich den Service von LG bei dem Problem. Nach dem Motto wir haben den besten TV gebaut ohne Fehler sollte bei ihnen ein Fehler auftreten sind sie selber schuld.

Hab mal auch Panasonic angeschrieben bei denen, scheint es wenigstens ein Garantie fall zu sein.

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf die Garantieleistung vom Hersteller in Anspruch genommen werden kann. Die Garantie ist auch in dem Fall gültig, wenn Einbrennungen am Bildschirm erscheinen sollten.


Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team
Lostion2
Stammgast
#714 erstellt: 25. Nov 2017, 19:42
Ist denn bei den anderen Apps die Option auswählbar mit verschieben der Pixel bzw funktioniert die da?
Aragon70
Inventar
#715 erstellt: 27. Nov 2017, 05:56
Man müßte größer angelegte Burn in Tests fahren um endlich mal Klarheit zu haben. Einzelne Beispiele von Privatpersonen helfen nicht. Wer weiß ob die ihre Einbrennprobleme überhaupt sehen oder sehen wollen

Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe der TV Reviewer das "Burn in" Problem bei OLEDS genauer unter die Lupe zu nehmen. RTings hat ja schon mal den Anfang gemacht. davon brauchen wir mehr.

Bevor ich einen teuren OLED kaufe will ich schon sehr genau wissen ob da nun was einbrennen kann oder nicht. Und vor allem will ich auch wissen wie ich sicher sein kann daß das nicht passiert. Wenn mir jemand sagt 2 Stunden benutzen pro Tag, dann 30 Minuten Pause, von mir aus auch das. Könnte ich akzeptieren. Aber solche Empfehlungen gibts ja nicht.

Also Stiftung Warentest, kauft 15 OLEDs von jedem aktuell erhältlichen Exemplar und lasst auf 5 davon Videospiele mit statischer UI 5 Stunden laufen. Auf 5 OLEDs 4 Stunden TV mit dem gleichen Logo und auf anderen 5 die Windows Oberfläche, der Extremtest, das ganze über 12 Wochen.

Wenn es kein Problem ist dann sollte man das ja hier sehen.
Lostion2
Stammgast
#716 erstellt: 27. Nov 2017, 06:19
Es steht im Handbuch das man maximal 1 Stunde statische Inhalte benutzen soll (auch bei LCDs) und gerade bei IPS LCDs kanns ebenfalls einbrennen. Einzig VA Panels scheinen keine Probleme zu haben.
norbert.s
Inventar
#717 erstellt: 27. Nov 2017, 09:09

Lostion2 (Beitrag #716) schrieb:
Es steht im Handbuch das man maximal 1 Stunde statische Inhalte benutzen soll ...

Wo steht das?
Weder bei LG OLED, noch bei Sony OLED sind konkrete Zeitangaben zu finden.
Ich hatte schon einmal gefragt:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=633#633
Die Texte von LG und Sony hatte ich angeführt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Nov 2017, 09:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#718 erstellt: 27. Nov 2017, 09:16

Aragon70 (Beitrag #715) schrieb:
...Einzelne Beispiele von Privatpersonen helfen nicht. ...

Mir helfen praxisnahe Beispiele zum "Einbrennen" und "Nicht-Einbrennen" mit Angabe des Nutzungsverhaltens deutlich weiter als der relativ praxisferne Test von Rtings.

Wieso ich das Testszenario von Rtings für nicht gerade praxisnah halte habe ich hier im Thread bereits erläutert.
Wäre das Szenario praxisnah, dann würde bei LG bereits die Hütte lichterloh brennen, da ja dann sogar die 50%-Logos bereits nach relativ kurzer Zeit "Einbrennen". ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Nov 2017, 09:18 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 27. Nov 2017, 14:07
Also ich Arbeite die meiste Zeit von Zuhause aus, der TV wird so gegen Mittag angemacht(ZDF bis 14h00) und läuft dann bis Abends durch (die letzten 2 Wochen sogar bis 2-3Uhr Nachts).
Spät Abends wird Xbox gezockt zur Zeit Battlefront2 und da ist mir bzg. nachleuchten nichts aufgefallen, was aber sehr gerne nachleuchtet ist alles gelbe in der Amazon App.



P.s. wenn der Tv tagsüber so nebenbei läuft ist er meisten im Sparmodus mit sehr weit runter geregelter Helligkeit


[Beitrag von Danger_Boy am 27. Nov 2017, 14:10 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#720 erstellt: 27. Nov 2017, 14:49

norbert.s (Beitrag #718) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #715) schrieb:
...Einzelne Beispiele von Privatpersonen helfen nicht. ...

Mir helfen praxisnahe Beispiele zum "Einbrennen" und "Nicht-Einbrennen" mit Angabe des Nutzungsverhaltens deutlich weiter als der relativ praxisferne Test von Rtings.

Wieso ich das Testszenario von Rtings für nicht gerade praxisnah halte habe ich hier im Thread bereits erläutert.
Wäre das Szenario praxisnah, dann würde bei LG bereits die Hütte lichterloh brennen, da ja dann sogar die 50%-Logos bereits nach relativ kurzer Zeit "Einbrennen". ;-)

Servus


Der große Vorteil des RTings Test ist das es ein genormter Test ist, es wird klar gesagt was wie getestet wurde. Wenn irgendein User sag bei ihm brennt nichts ein sagt das halt nichts aus weil man ja keine Ahnung hat was sein Nutzungsverhalten wirklich ist.

20 Stunden pro Tag am Stück sind sicher etwas viel, bei den meisten wirds eher maximal 8 Stunden hinauslaufen. Tippe mal auf 4 Stunden Durchschnitt. Allerdings lief bei dem Test zumindest der kleine Algorithmus trotzdem einmal am Tag, und den großen Algorithmus haben sie einmal die Woche gestartet, was eher unüblich ist und zusätzlich helfen sollte Einbrennen zu verhindern.

Was sie in der Tat nochmal machen könnten wäre ein Test mit jeweils 5 Stunden am Stück, danach 1 Stunde aus, der TV hat Zeit den kleinen Algorithmus laufen lassen, dann wieder 5 Stunden an, das dafür durchgehend.

Die spannende Frage ist wie lange kann man einen OLED am Stück laufen lassen und zwar mit einem Bild das extra so gemacht ist das es Einbrennen forciert ohne das etwas einbrennt, also danach dann dieser Algorithmus läuft.

Es sollte eine Rundum Sorglos Schaltung in OLEDs geben die man aktivieren kann und welche den TV radikal abschaltet wenn es kritisch wird und diesen Algorithmus laufen lässt. Ich will mir einfach als Benutzer keine Gedanken darüber machen ob die UI in einem Spiel ein Problem ist. Woher soll ich auch wissen ab wann es ein Problem ist oder nicht? Bin ja kein Hellseher
celle
Inventar
#721 erstellt: 27. Nov 2017, 14:54

Allerdings lief bei dem Test zumindest der kleine Algorithmus trotzdem einmal am Tag, und den großen Algorithmus haben sie einmal die Woche gestartet, was eher unüblich ist und zusätzlich helfen sollte Einbrennen zu verhindern.


Der Große soll vom User eigentlich gar nicht angefasst werden und nur im Notfall. Was Rtings testet hat also nichts mit der Alltagspraxis zu tun.

Und schau einmal hier, erstmals kann man das "R","I" und "N" auch ohne Photoshop beim LG LCD in der linken oberen Ecke erahnen:

http://i.rtings.com/...j6300-gray-large.jpg

Ab Woche 10 hat man es mit der Photoshop-Nachbearbeitung sehen können. Mal schauen wie es in Woche 20 ausschaut? Wenn sich das so weiter entwickelt, wird man ab dem Zeitpunkt wohl nicht mehr groß danach suchen müssen. Das ist also der Beweis, dass eine über lange Zeit anhaltende gleichförmige thermische Belastung des Backplanes, unabhängig einer OLED-Abnutzung zu Nachbildern führt. In dem Testlauf von Rtings ist ja auch nicht wirklich eine Variation drin, weil es immer der gleiche Inhalt ist. Das Display kann sich also nicht wirklich erholen und wird an den selben Stellen immer gleichermaßen thermischer Belastung ausgesetzt.


[Beitrag von celle am 27. Nov 2017, 15:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#722 erstellt: 27. Nov 2017, 15:09

Der große Vorteil des RTings Test ist das es ein genormter Test ist, es wird klar gesagt was wie getestet wurde.

Klar ist der Test von Rtings klar "genormt".
Für mich ist er relativ praxisfern klar "genormt", weil sie nach recht kurzer Zeit in jeder Ecke "Einbrenner" (gerade eben auch bei 50% Pegel) haben und ich keinen einzigen:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=506#506

Angaben von irgendeinen User haben mir mehr geholfen. Daraus (Bilder der Einbrenner und sonstige Angaben) kann man ableiten, was sich eventuell gerne verewigt. So z.B. RTL4-Logo (Gelb/Orange), Nachrichtenticker N24. Da kann man sich dann auch Gedanken machen, ob man selbst eventuell ein kleines Restrisiko hat.

Irgendein User nutzt auch die Algorithmen normal und nicht irgendwie wie Rtings.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Nov 2017, 15:17 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#723 erstellt: 27. Nov 2017, 16:26

celle (Beitrag #721) schrieb:

Allerdings lief bei dem Test zumindest der kleine Algorithmus trotzdem einmal am Tag, und den großen Algorithmus haben sie einmal die Woche gestartet, was eher unüblich ist und zusätzlich helfen sollte Einbrennen zu verhindern.


Der Große soll vom User eigentlich gar nicht angefasst werden und nur im Notfall. Was Rtings testet hat also nichts mit der Alltagspraxis zu tun.


Ja, aber sollte das nicht eher noch positiv dem Einbrennen entgegen wirken wenn man ihn öfters einsetzt?


celle (Beitrag #721) schrieb:

Und schau einmal hier, erstmals kann man das "R","I" und "N" auch ohne Photoshop beim LG LCD in der linken oberen Ecke erahnen:

http://i.rtings.com/...j6300-gray-large.jpg

Ab Woche 10 hat man es mit der Photoshop-Nachbearbeitung sehen können.


Naja, das muß man schon mit der Lupe suchen, während es beim OLED überdeutlich sichtbar ist. Aber ja, wird spannend ob das irgendwann noch deutlicher sichtbar wird.

Abgesehen davon betrifft das wohl auch nur die IPS Panels, nicht VA Panels.


celle (Beitrag #721) schrieb:

Mal schauen wie es in Woche 20 ausschaut? Wenn sich das so weiter entwickelt, wird man ab dem Zeitpunkt wohl nicht mehr groß danach suchen müssen. Das ist also der Beweis, dass eine über lange Zeit anhaltende gleichförmige thermische Belastung des Backplanes, unabhängig einer OLED-Abnutzung zu Nachbildern führt. In dem Testlauf von Rtings ist ja auch nicht wirklich eine Variation drin, weil es immer der gleiche Inhalt ist. Das Display kann sich also nicht wirklich erholen und wird an den selben Stellen immer gleichermaßen thermischer Belastung ausgesetzt.


Klar, aber das ist ja nicht praxisfern. Wie gesagt Logos von TV Programmen und UI bei Videospielen. Bevor ich auf diesen Thread gestossen bin bin ich davon ausgegangen den OLED auch als PC Monitor nutzen zu können. Letzteres finde ich auch keineswegs ein so abwegiges Nutzungsszenario. Viele aktuelle PC Monitore sind überteuerter Schrott, technisch TVs Jahre hinter her, grauseliger Schwarzwert, Frameinterpolation ist ein Fremdwort.

Es macht absolut Sinn sich einen TV als PC Monitor zu holen und da ist es durchaus naheliegend gleich einen OLED zu nehmen. Spielt man PC Spiele so ist man gewöhnlich zwischendurch auf dem Desktop. Viele typische PC Spiele haben statische UI Elemente. Und wer als Grafiker arbeitet dürfte einen OLED ja auch sehr zu schätzen wissen.

Eben deswegen sage ich ja, wir brauchen einfach noch viel mehr dieser Burn in Tests. Solange bis jemand herausfindet was die maximale Nutzungsdauer eines OLEDs am Stück ist bevor man das Display schrottet. Und das muß mit einem Bild getestet werden wo alles darauf optimiert ist möglichst einzubrennen.

Wenn das Ergebniss ist 1 Stunde Nutzungsdauer, dann 10 Minuten Pause, dann hat das so in der Anleitung zu stehen und klar benannt zu werden, statt Wischi Waschi Angaben von einer angeblichen "normalen" Nutzung.

Es hilft ja nichts als User sich seine "Lieblingsfirma" schön zu reden, wenn ein Problem ist muß es offen gelegt werden. Firmen müssen permanent in die richtige Richtung geprügelt werden, wenn man das nicht tut fangen sie an den Käufern auf der Nase rumzutanzen und diese für dumm zu verkaufen.

Siehe die Hz Fantasiezahlen vor einigen Jahren. Von Panasonic gabs 3000 Hz TVs. So oft wie in der TV Industrie wird der Kunde selten angelogen, und die meisten Reviewer machen da auch fleißig mit auf gar keinen Fall bei Tests ins Detail gehen, man könnte ja den Hersteller verärgern der die großen Werbeanzeigen schalteet

Der gewöhnliche 0815 Kunde der zum Media Markt geht und keine Ahnung von Technik hat, von einem großen oder kleinen Algorithmus schon gar nicht, woher soll der wissen das es dieses Einbrennproblem gibt?
Lostion2
Stammgast
#724 erstellt: 27. Nov 2017, 18:36

norbert.s (Beitrag #717) schrieb:

Lostion2 (Beitrag #716) schrieb:
Es steht im Handbuch das man maximal 1 Stunde statische Inhalte benutzen soll ...

Wo steht das?
Weder bei LG OLED, noch bei Sony OLED sind konkrete Zeitangaben zu finden.
Ich hatte schon einmal gefragt:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=633#633
Die Texte von LG und Sony hatte ich angeführt.

Servus


In meinem EC930V Handbuch steht 60 Minuten in meinem Nexus 5 (IPS Panel) ebenfalls. Fotos muss ich später machen sitz noch auf Arbeit.

Edit: Komisch hab deine Beiträge nicht gesehen und auch keine Benachrichtigung bekommen sonst hätte ich schon früher geantwortet.


[Beitrag von Lostion2 am 27. Nov 2017, 18:41 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#725 erstellt: 28. Nov 2017, 18:48
Bei mir kann man wohl leider doch nicht mehr das panal Taschen da diese bei LG nicht mehr lieferbar sind. Morgen wird der tv dann abgeholt und zu LG geschickt und die sollen dann nachsehen ob ein defekt vor liegt. Bin Mal gespannt ob die dann sagen. Sonst meinte saturn das ich das Geld zurück bekomme.
celle
Inventar
#726 erstellt: 29. Nov 2017, 11:14

Klar, aber das ist ja nicht praxisfern. Wie gesagt Logos von TV Programmen und UI bei Videospielen.


Die Logos werden in der Regel durch Werbung unterbrochen (bei den Privaten gibt es doch gefühlt alle 15-20min ganze 10-15min Werbung) und schaut man denn wirklich ununterbrochen den gleichen Sender ohne mal zu wechseln? Auch die Sendeinhalte variieren in der Regel. Als Hintergrundbeschallung muss man den TV auch nicht wirklich im Torchmodus mit Reglern auf Anschlag laufen lassen. Für mich ist das eine Extremsituation, die Rtings hier darstellt.
Die tägliche Nutzung des großes Algos ist einfach nicht praxisgerecht, weil sie vom Hersteller ausdrücklich nicht empfohlen wird. Die Gefahr der Über- oder Untersteuerung steigt. Keiner weiß, wie genau der Algo wirklich funktioniert und reagiert (Subpixelweise, Pixelweise, Zonenweise?). Vielleicht hätte man das Panel auch vorher einfahren sollen, bevor man es so einer Extremsituation aussetzt? Man sieht ja schon an den Graubildern der Nutzer, dass sich zwischen Auslieferungszustand und ersten Algo einiges verändern kann und auch ist es für eine Lichtquelle/Leuchte nicht ungewöhnlich, dass diese in den ersten hundert Stunden zur Gesamtlebenszeit relativ stark an Leuchtkraft verliert, bis sie wirklich stabil eine Helligkeit über große Dauer hält.
Es gibt ja auch Leute die ihre OLED-TVs ebenfalls für stundenlange Videospiele und Broadcasting-TV nutzen und tausende von Stunden erreichte haben und keine Probleme haben. Wenn man von den Logos absieht, verhält sich die Helligkeitsverteilung und auch die Farbhelligkeit über den Rest der Fläche vollkommen normal. Kein Helligkeitsverlust, kein abnormaler Farbdrift. Eine starke Abnutzung der Emitter ist in diesem Bereich nicht erkennbar. D.h. wenn man abwechslungsreiche Bildinhalte zuspielt, hat man eigentlich nichts zu befürchten. Das man Abbilder bei pemanent statisch angezeigten Bildinhalten haben kann, ist für einen Selbstleuchter keine neue Erkenntnis. Das wird aller Behauptungen zum Trotz auch ein Thema bei QLED oder Mini- und MicroLED sein. Bei MicroLED fällt wohl immerhin das TFT-Panel als Verschleißteil weg.

Leider hat Rtings zu den Farbbildern kein Makroshots der Pixelstruktur beigefügt. So könnte man genau sehen welche Subpixel bei deren Farbbildern auch wirklich aktiv sind und welches Mischungsverhältnis besteht.
hmt
Inventar
#727 erstellt: 29. Nov 2017, 11:18

hanneslan83 (Beitrag #9) schrieb:
@JHolland

Hattest du dabei die Bildschirmverschiebung des OLED TVs an?

Die bringt da nichts.
hmt
Inventar
#728 erstellt: 29. Nov 2017, 11:38

celle (Beitrag #726) schrieb:

Klar, aber das ist ja nicht praxisfern. Wie gesagt Logos von TV Programmen und UI bei Videospielen.


Die Logos werden in der Regel durch Werbung unterbrochen (bei den Privaten gibt es doch gefühlt alle 15-20min ganze 10-15min Werbung) und schaut man denn wirklich ununterbrochen den gleichen Sender ohne mal zu wechseln? Auch die Sendeinhalte variieren in der Regel. Als Hintergrundbeschallung muss man den TV auch nicht wirklich im Torchmodus mit Reglern auf Anschlag laufen lassen. Für mich ist das eine Extremsituation, die Rtings hier darstellt.
Die tägliche Nutzung des großes Algos ist einfach nicht praxisgerecht, weil sie vom Hersteller ausdrücklich nicht empfohlen wird. Die Gefahr der Über- oder Untersteuerung steigt. Keiner weiß, wie genau der Algo wirklich funktioniert und reagiert (Subpixelweise, Pixelweise, Zonenweise?). Vielleicht hätte man das Panel auch vorher einfahren sollen, bevor man es so einer Extremsituation aussetzt? Man sieht ja schon an den Graubildern der Nutzer, dass sich zwischen Auslieferungszustand und ersten Algo einiges verändern kann und auch ist es für eine Lichtquelle/Leuchte nicht ungewöhnlich, dass diese in den ersten hundert Stunden zur Gesamtlebenszeit relativ stark an Leuchtkraft verliert, bis sie wirklich stabil eine Helligkeit über große Dauer hält.
Es gibt ja auch Leute die ihre OLED-TVs ebenfalls für stundenlange Videospiele und Broadcasting-TV nutzen und tausende von Stunden erreichte haben und keine Probleme haben. Wenn man von den Logos absieht, verhält sich die Helligkeitsverteilung und auch die Farbhelligkeit über den Rest der Fläche vollkommen normal. Kein Helligkeitsverlust, kein abnormaler Farbdrift. Eine starke Abnutzung der Emitter ist in diesem Bereich nicht erkennbar. D.h. wenn man abwechslungsreiche Bildinhalte zuspielt, hat man eigentlich nichts zu befürchten. Das man Abbilder bei pemanent statisch angezeigten Bildinhalten haben kann, ist für einen Selbstleuchter keine neue Erkenntnis. Das wird aller Behauptungen zum Trotz auch ein Thema bei QLED oder Mini- und MicroLED sein. Bei MicroLED fällt wohl immerhin das TFT-Panel als Verschleißteil weg.

Leider hat Rtings zu den Farbbildern kein Makroshots der Pixelstruktur beigefügt. So könnte man genau sehen welche Subpixel bei deren Farbbildern auch wirklich aktiv sind und welches Mischungsverhältnis besteht.


Rtings zeigt die Logos nicht ununterbrochen und auch nicht im Torch Mode.
Bei den Leuten "ohne Probleme" würde ich gerne mal rote Slides sehen. Imo sehen da viele einfach die Einbrenner nicht und behaupten dann, dass sie keine haben.
berti56
Inventar
#729 erstellt: 29. Nov 2017, 12:10

hmt (Beitrag #728) schrieb:
Imo sehen da viele einfach die Einbrenner nicht und behaupten dann, dass sie keine haben.


Oh man...
Die, die keine Einbrenner sehen, haben keine Probleme. Aber offensichtlich du!

Wen bitte interessieren denn Einbrenner, wenn diese nicht wahrgenommen werden?


[Beitrag von berti56 am 29. Nov 2017, 12:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#730 erstellt: 29. Nov 2017, 12:23
Das stimmt aber auch nur zum Teil — ich bin zwar auch der Meinung das Einbrennner die man NUR mit Testbildern finden kann nicht stören, ABER wenn sie mal da sind dann sind die Led dort eben schon deutlich ungleich abgenutzt und da sich die Nutzung des Tv meistens nicht ändert kommt dann irgendwann der Punkt wo es auch ohne Testbilder sichtbar werden kannn....

Ist wie ein Bankkonto, wenn ich da immer nur Geld wegnehme und nichts dazu kommt dann wird es auch irgendwann leer... (Ich hoffe das Beispiel ist verständlich, bezieht sich auf die einzelnen Led die schon zu dunkel sind und durch zb. immer gleiches Logo auch immer dunkler werden)

Solange sich dann noch jemand findet der das Konto immer wieder etwas aufbessert (Algo) kann man den Effekt kontrolllieren — sollte das aber wegfallen (Algo keine Reserve mehr oder funktioniert nicht usw.) sieht es eben übel aus....

Aber ich mag meinen Oled trotzdem


[Beitrag von hotred am 29. Nov 2017, 12:24 bearbeitet]
celle
Inventar
#731 erstellt: 29. Nov 2017, 12:29

Rtings zeigt die Logos nicht ununterbrochen und auch nicht im Torch Mode.


Der Torchmodus ist auf die User bezogen die CNN , NTV und Co. als Nebenbeschallung bei hohem OLED-Lichtwert nutzen. Das linke und rechte obere Logo leuchtet ununterbrochen und die unteren immerhin durchgehend 2h lang, jeden Tag. Jeden Tag also der gleiche Inhalt, sorry, das ist für mich kein normales Userverhalten, weil es eben immer den gleichen Sender repräsentiert und immer der gleichen Abfolge, also einem gleichbleibenden Muster entspricht. Dazu noch die Fehlbedienung des TFT-Algorhythmus. Innerhalb einer Algo-Phase wird immer wieder das gleiche abgespielt und die gleiche thermische Belastung einzelner Stellen abgefordert. Eine echte Erholungsphase wie sie eigentlich die Regel bei normaler abwechslungsreicher TV-Nutzung ist, gibt es doch gar nicht.
Rtings testet nicht nach dem Zufallsprinzip mit verschiedenen Inhalten, sondern nach einem wiederkehrenden Muster innerhalb des selben Inhaltes. Letzteres begünstigt Abbilder, was eigentlich vorher schon klar war.

Wir hatten hier einen User der 3x 15EL9500 RGB-OLED-TVs extensiv als Spielemonitor genutzt hat. Der hatte keine Proleme mit Abbildern. Auch im AV-Forums gibt es einen User der im Besitz solch eines 7 Jahre alten TVs ist. Keine Probleme.

Wenn man immer den selben Sender schaut, fragt man sich eh warum man sich an einem Logoabbild stören sollte? An der Stelle sitzt doch eh immer das Logo? Schön wäre es wenn Rtings neben den Farb-/Graubildern auch einmal ein normales Foto als Hintergundbild fotografiert oder ein Video davon dreht um die Sichtbarkeit der Abbilder bei normalen Inhalten zu beurteilen. Einfarbige Bilder repräsentieren jetzt auch nicht das gewöhnliche Bildsignal. Kann da schon verstehen, wenn sich manche nicht daran stören, ob bspw. beim roten Vollbild eine Logokontur erkennbar ist, wenn es bei normalen Inhalten für diese Leute nicht sichtbar ist und somit den Gebrauch als Wiedergabegerät für Filme, Videos und Spiele nicht einschränkt.

Die Hauptangst der Leute war ja eigentlich auch immer ein dramatischer Helligkeits- und Farbverlust bei OLED. Die TV´s würden keine 5000h halten, gab es da oft zu hören. Das Thema hat sich wohl erübrigt. Dafür gibt es mittlerweile genügend Langzeiterfahrungen mit OLED und selbst der Rtings-Test bestätigt das LGD das bei ihren OLED-Panels sehr gut im Griff hat.
Die Möglichkeit der Abbilder ist hingegen schon Jahre vor Erscheinen des ersten OLED-Smartphones bekannt gewesen und wurde auch als genereller Nachteil der selbstleuchtenden Pixel von der Fachpresse publiziert. Das betrifft jeden Selbstleuchter, auch unabhängig der Lebensdauer der Pixel. Auch ein LED-Backlight verliert mit zunehmenden Gebrauch an Leuchtkraft.

LGD wird so oder so handeln müssen, weil das Thema hochgekocht ist und man auch auf Produktvorstellungen mit einem verstärkten Nachfragen der Presse rechnen muss. Entweder eine neue Emittermischung mit höherer Effizienz, verbesserte Farbfilter (Qdot?), TFT-Algo-Optimierungen oder man dunkelt die Logos wieder automatisch ab, wie schon beim EC930. Gänzlich beseitigen wird man es nicht können, aber abmildern.


[Beitrag von celle am 29. Nov 2017, 12:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#732 erstellt: 29. Nov 2017, 12:57
Ich muss mich glatt selbst zitieren, da der Beitrag eigentlich alles für mich zusammenfasst.

norbert.s (Beitrag #649) schrieb:

hmt (Beitrag #647) schrieb:
Ob nun der Test von rtings so realititäsfremd ist, da bin ich mir nicht so sicher...

Norbert.s schrieb:
Leider ist das Testszenario von Rtings für die Praxis von geringer Aussagekraft, da dort...

Der Test von Rtings ist nicht realititäsfremd. (denn es gibt sicher auch User mit einer solchen Nutzung)
Der Test von Rtings ist für die Praxis von geringer Aussagekraft. (denn es sind nur wenige User betroffen)
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wäre der Test von Rtings für die Praxis nicht von geringer Aussagekraft, dann würde bei LG im wahrsten Sinne des Wortes bereits die Hütte brennen.
....


Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2017, 13:02 bearbeitet]
stanglwirt
Stammgast
#733 erstellt: 29. Nov 2017, 13:02
Das Problem bei solchen "Versuchsanordnungen" ist ja, dass man möglichst schnell ein Ergebnis will, welches im Ergebnis der Praxis zu einem späteren Zeitpunkt gleichkommen soll.

Will man es so "praxisgerecht" machen, wie ihr es hier fordert, so kann man sich das ganze auch sparen und einfach 1-2 Jahre warten und schauen was die User dann für Bilder posten.

Ein "praxisgerechter Versuchsaufbau" mit 4 Stunden laufen pro Tag und abwechselnden Bildern bringt nicht die gewünschte Beschleunigung, die man ja aber bei solchen Versuchen erreichen will.

Einzig könnte man dann darüber streiten, was dieser Versuch dann bedeutet. Bekommt man Probleme schon nach 1-2 Jahren oder doch erst nach 7-8 Jahren... ? Der Versuch zeigt aber wohl unbestritten, dass es irgendwann zu Problemen kommen wird.


[Beitrag von stanglwirt am 29. Nov 2017, 13:04 bearbeitet]
celle
Inventar
#734 erstellt: 29. Nov 2017, 13:07

dass es irgendwann zu Problemen kommen wird.


Genau das ist falsch. Es kann auch gar nichts passieren.
hotred
Inventar
#735 erstellt: 29. Nov 2017, 13:17
es sollte eher heißen „es irgendwann zu Problemen kommen KANN“, völlig unabhängig von der Zeit könnte das je nach Nutzung (und Gerät) niemals oder auch sehr schnell passieren — siehe Praxis der letzten Jahre
Lostion2
Stammgast
#736 erstellt: 30. Nov 2017, 01:16
LG könnte auch einfach eine software einführen wo Logos blurred und wo man gegebenfalls selber eingreifen kann um zu korrigieren
conferio
Inventar
#737 erstellt: 30. Nov 2017, 02:53
Wenn das Problem groß wäre...hätten sie das längst gemacht. Aber da es sich nur um wenige Fälle handelt...tun sie nichts.
Aragon70
Inventar
#738 erstellt: 30. Nov 2017, 03:58

celle (Beitrag #734) schrieb:

dass es irgendwann zu Problemen kommen wird.


Genau das ist falsch. Es kann auch gar nichts passieren.


Das ist die Frage die bisher ja nicht eindeutig geklärt ist.

Deswegen sage ich ja das die Versuchsanordnung aus mindestens 100 besser noch mehr zufällig ausgewählten OLEDs bestehen sollte die man alle dem RTings Test unterzieht, danach würde man wenigstens im Groben wissen wieviel % davon ein Einbrennproblem haben.

Eigentlich sollte LG selbst die Eier haben so einen Test zu machen, natürlich von einer unabhängigen Organisation geprüft. Ich finde das ist eine legitime Fordernung. LG, beweist uns daß das OLED Einbrennproblem vernachlässigbar ist. Wir warten
norbert.s
Inventar
#739 erstellt: 30. Nov 2017, 09:40

celle (Beitrag #734) schrieb:

dass es irgendwann zu Problemen kommen wird.

Genau das ist falsch. Es kann auch gar nichts passieren.

Da die (ungleichmäßige) Alterung unabdingbar ist, würde dies einen perfekt arbeitenden Algorithmus voraussetzen.
Das (relativ praxisfremde) Zenario von Rtings zeigt zumindest, dass in bestimmten Situationen die Algorithmen versagen.

Ich gehe davon aus, dass immer irgendwas passieren wird. Die Frage ist nur wie viele Jahre es dauern wird, bis man ein optisch relevantes "Einbrennen" erkennen kann - 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre. Oder eben nur 3 bis 6 Monate bei einer Nutzung wie bei Rtings (ab 500 Stunden beginnend relevant).

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass es bei meiner Nutzungsweise eventuell nie den optisch relevanten Bereich erreichen kann, aber irgendwann aber zumindest mit den Testpattern nachweisbar sein wird (z.B. leichte Fleckigkeit in den Logo-Ecken).

Servus
McInner
Stammgast
#740 erstellt: 30. Nov 2017, 11:50
Wie in diesem Thread schon früher berichtet: bei meinem bild7.65 hat es nur 2 Monate gebraucht, um ein dauerhaftes Einbrennen eines Senderlogos und des Einblend-Balkens zu haben (Puls4). Ist bei magenta-farbenem Bildschirm bis heute deutlich zu sehen und geht auch nicht mehr weg.
(Der TV hat von Anfang an regelmäßig Algo gemacht, aber ich hab zu oft und zu lange diesen Sender eingeschalten gehabt - Frühstücksfernsehen, bei voll aufgedrehtem Kontrast)


[Beitrag von McInner am 30. Nov 2017, 12:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#741 erstellt: 30. Nov 2017, 14:52
Wie viele Stunden pro Tag?

Servus
McInner
Stammgast
#742 erstellt: 30. Nov 2017, 15:40
Naja, ist, wie der TV ganz neu war, sicher fast jeden Morgen 3 Stunden auf dem Sender gewesen.
Das Senderlogo ist sehr farbintensives pink und der Meldungsbalken unten ist gelb - und fast immer eingeblendet.

Inzwischen hab ich den Kontrast auf 15 (von 20), und Puls4 Frühstücksfernsehen ist gestrichen!


[Beitrag von McInner am 30. Nov 2017, 15:45 bearbeitet]
hotred
Inventar
#743 erstellt: 30. Nov 2017, 16:19
Ich sag mal so:

1. Könnte man den Threadtitel schon länger "anpassen" - das es kein "Mythos" ist steht ja ausser Frage
2. Ich mag meinen Oled trotzdem - die geniale Ausleuchtung ist eben genau das worauf ich "stehe".
Ich erfreue mich einfach daran wenn wie mit dem Laser geschnitten hellste Objekte auf tiefstem Schwarz "schweben"...


Aber unterm Strich ist es eigentlich schon eine nicht ganz "einwandfreie" Situation, ich bin noch immer der Meinung das spätestens nach Plasma und der Probleme dort sowas nicht mehr vorkommen sollte...
(wohl wissend das es technikbedingt eben leider so ist...)

Aber wenn man einerseits sagt "das ist eben technikbedingt und bei allen Selbstleuchtern so" und andererseits aber auch das es wohl immer besser wird und "normalerweise" auch nicht passiert - so frage ich mich dann aber schon:

Wenn es "besser wird in Zukunft" - dann wurde eben leider die Technik irgendwie doch wieder zu früh am Kunden "getestet" und wenn es "normalerweise" nicht passiert - wieso passiert es dann doch


Aber das sind mehr rethorische Fragen - ich kenne natürlich die Antworten... Man muss auch die Realität im Auge behalten - es kann nicht Jahrzehntelang an einer neuen Tv-Technik geforscht werden ohne einen Cent daran zu verdienen mit dem Ergebnis das es bis zur Marktreife vielleicht schon was neues gibt

Und darüber hinaus kann IMMER was sein - jeder nutzt den Tv anders und Defekte sind auch immer möglich


Also mein Fazit:

Klar können die "einbrennen" - tun sie auch manchmal.
Klar könnte man so lange forschen bis sowas bei korrekt funktionierendem Gerät nicht mehr passieren kann, aber praxisgerecht und aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll wäre das nicht.
bereft
Inventar
#744 erstellt: 30. Nov 2017, 18:03
ich bin beeindruckt vom OLED, im Vergleich zu meinem über 10000 Stunden Plasma, immer noch kein erkennbares Nachleuchten oder Einbrennen und wie gesagt habe ich die erste Woche viel HDR Gaming mit hoher Helligkeit betrieben.

Entweder das Ding ist von Natur aus so ressistent oder ich habe ein gutes Händchen für das Timing der Kompensationszyklen.

Selbst wenn ich ein nachleuchten gesehen hätte, hätte ich mir nicht sofort sorgen gemacht und auf die Algos vertraut bzw. abgewartet was dabei herauskommt.

"Aber wollen wir mal nicht den Tag vor dem Abend loben"


[Beitrag von bereft am 30. Nov 2017, 18:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#745 erstellt: 30. Nov 2017, 18:11

bereft (Beitrag #744) schrieb:
Entweder das Ding ist von Natur aus so ressistent oder ich habe ein gutes Händchen für das Timing der Kompensationszyklen.

In der ersten Woche hat nicht einmal Rtings ein Problem. Nicht einmal bei Dauerschleife 100% Pegel bei 175 cd/m² im linken oberen Eck. Da war erst in Woche 4 (560 Stunden) etwas zu erkennen.

Dass OLED um eine Größenordnung robuster als Plasma ist, ist auch keine neue Erkenntnis hier im Thread.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Nov 2017, 18:12 bearbeitet]
bereft
Inventar
#746 erstellt: 30. Nov 2017, 18:14
Doch das ist eine brandneue Erkenntnis die ich gerade eben herausgefunden und in Stein gemeißelt habe!

Für mich stand schon vorher fest: selbst wenn der OLED sich so verhalten würde wie der Plasma, wäre das für mich noch in Ordnung, denn mein Nutzungsverhalten ist ja vom Plasma über die 4 Jahre derart geprägt dass mich das auch gar nicht stört.

Aber da kann ich nur für mich sprechen, so etwas gestaltet sich natürlich schwierig wenn jmd. von einem LCD kommt und unbedingt auf OLED umspringen will.
norbert.s
Inventar
#747 erstellt: 30. Nov 2017, 18:18
Bei Umsteiger von Plasma auf OLED dürfte sich auch kein einziger "Geschädigter" befinden. Zumindest ist mir keiner aufgefallen hier im Thread.

Denn die Ex-Plasmanen treiben aus Tradition und Gewöhnung keine unanständigen Sachen auf einem OLED. Sie sind daher genetisch gegen permanente Abbilder (auch "Einbrenner" genannt) geschützt. ;-)

Servus
Lostion2
Stammgast
#748 erstellt: 30. Nov 2017, 20:00
Naja Freunde was wollt ihr denn machen? Es gibt ja nur noch 2 Techniken.

Entweder man nimmt LCD mit FALD oder OLED.

Viel mehr bleibt einem Jahr nicht übrig.
norbert.s
Inventar
#749 erstellt: 30. Nov 2017, 20:48
Die Antwort liegt doch klar auf der Hand.

Wer sein Gerät wie Rtings nutzen würde, der muss zwingend ein LCD kaufen.
Wer sein Gerät "normal" nutzt, der kann sich ein OLED kaufen.

;-)))

Servus
Aragon70
Inventar
#750 erstellt: 01. Dez 2017, 03:06
Also für mich ist "normal" einen TV auch für Video und PC Spiele zu verwenden, ebenso ist normal das ich mir Dokus auf N24 oder NTV zu sehen wo die Laufschrift dann ja auch ein Problem sein kann.

Wenn das bei einem OLED nicht als "normal" gilt muß LG das eigentlich bei den technischen Spezifikationen erwähnen oder zumindest davor warnen.

Wir haben trotzdem immer noch nicht die Frage geklärt ob das Einbrennen nun nur bei bestimmten OLEDs auftritt, oder bei allen
cromags611
Stammgast
#751 erstellt: 01. Dez 2017, 08:56
Genauso wenig wurde meine Frage geklärt.
Ich spiele jeden Tag 1-2 h Fifa 18 auf der PS4 online. Also leuchtet z.B. die Spielstandsanzeige oben links an immer der gleichen Stelle hell und bunt.
Also recht ähnlich wie bei dem Test von Rtings.
Wie lange wird der Algo des A1 die ungleichmäßige Abnutzung wohl ausgleichen können ?
norbert.s
Inventar
#752 erstellt: 01. Dez 2017, 08:56
Ich habe bewusst das "normal" kursiv in Anführungsstrichen gesetzt und unter den Beitrag einen fetten zwinkernden Smiley gesetzt. Denn jeder definiert "normal" anders. Es soll sich daher niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn das bei einem OLED nicht als "normal" gilt muß LG das eigentlich bei den technischen Spezifikationen erwähnen oder zumindest davor warnen.

Das tun alle Hersteller auf ihre Weise. Siehe dazu Beitrag #633 und #634. Mal mehr oder weniger ausführlich.

Servus
norbert.s
Inventar
#753 erstellt: 01. Dez 2017, 09:21

Aragon70 (Beitrag #750) schrieb:
Wir haben trotzdem immer noch nicht die Frage geklärt ob das Einbrennen nun nur bei bestimmten OLEDs auftritt, oder bei allen :)

Du Antwort sollte klar sein, oder?
Da OLED ein "Selbstleuchter" ist, tritt es bei allen auf. Sicher auch bei den 2017er und bei den 2018er.
Die Frage ist immer nur wann und bei welcher Nutzung und wie stark.

Das Zenario von Rtings wird jeden OLED beschädigen. Offen ist nur, ob der 2017er ein wenig länger als der 2016er durchhält.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339