Oled Green Spot/Blob Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Robby_Analog
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 12:36
hallo olidianer,

ich bin auf einen thread bei unseren britischen kollgen gestoßen, wo sich oled besitzer ab etwa 12-16 monaten nach kauf ihrer oled TVs über einen grünen schleier im Bild beschweren. dieser farbnebel ist bei gelben und roten testbildern deutlich zu sehen und bei normalen bildern führt es zu farbverfälschungen. also ist im gegensatz zum near black banding auch in der praxis deutlich störend.

könnt ihr auf euren oled tv nachsehen, ob ihr das problem auch habt? und dazu das alter eures oled tv und die ungefähre stundenzahl posten. ich habe irgendwie das gefühl, dass dies ein allgemeines problem sein könnte, weil es immer nach etwa 12-16 monaten entsteht. bisher haben sich nur lg oled besitzer gemeldet, könnte aber auch daran liegen, weil es die meiste verbreitung hat. schaut doch mal wie es mit euren displays steht und man einen allgemeinen fehler, der nach einem jahr auftritt ausschliessen kann.

hier ein link zu einem bild mit dem defekt:

https://www.avforums...read-2154188&slide=0


und der thread zum thema:

https://www.avforums...-of-lg-oled.2154188/


[Beitrag von Robby_Analog am 17. Jan 2020, 14:34 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 13:35
Definitiv kein allgemeiner OLED-Fehler. Mein E6 wird im Juni 4 Jahre alt, hat geschätzte 10 bis 12k Stunden auf dem Buckel und steht noch immer unverschleiert im Wohnzimmer.
Robby_Analog
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 14:06
es ist ja nicht ungewöhnlich, dass es solche allgemeinen defekte schon früher mal gab. man denke nur an die lilapest der panasonic plasmas oder den rotstich, der kur plasmas, wobei der rotstich der kuros nur marginal war.

es sollten aber trotzdem alle nochmal nachschauen, ob sie diesen grüb spot fehler haben. es wäre ärgerlich, wenn man erst nach ablauf der garantie diesen defekt bemerkt.


[Beitrag von Robby_Analog am 17. Jan 2020, 14:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2020, 14:07
Kann bei meinem 1. mehr als 16 Monate alten OLED auch keine "Verschleierung" sehen.
Da alle OLED Panels von LGD kommen, müsst man ja ansonsten "generell" etwas davon erkennen können, insbesondere da seit ungefähr 2017 nur noch wenig in diesem Bereich bild-technisch passiert ist.
Robby_Analog
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 14:31
das hört sich gut an. dann scheinen das wirklich defekte panele gewesen zu sein, die erst nach einer weile den fehler aufgezeigt haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser defekt durch bedienungsfehler hervorgerufen wird. es sind ja keine einbrenner.

es ist bei fast jedem betroffenen ein mittiger grüner spot zu erkennen, der sich als farbverfälschung auch im realbild bemerkbar macht, teilweise als flecken, wie textmarker halbtransparent, jedenfalls immer grün.

kann einer der anerkannten tv-experten (celle, norbet) mit ihrer expertise weiterhelfen?


[Beitrag von Robby_Analog am 17. Jan 2020, 14:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 14:41
Die Fotos im verlinkten Thread von AVForums können zum Teil auch Einbrenner/Ausbrenner sein und zum Teil vermutlich Defekte des Panels.

Personen - in dem Fall Moderatoren und Sprecher - können sich in der Mitte verewigen:
Bildschirmfoto 2020-01-17 um 12.36.50
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Das Abkacken von Rot sorgt automatisch bei Gelb zu einer grünen Einfärbung. Und Rot kackt bekanntlich bis einschließlich 2017 immer zuerst ab.

Meine Kiste hat in etwa 3,5 Jahre und 12000 Stunden auf dem Buckel ohne Probleme mit einer ungleichmäßigen Abnutzung, bzw. der Homogenität.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jan 2020, 14:44 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 15:30
unglaublich, wie du selbst die kompelexesten sachverhalte schlüssig erklären kannst. ich hab den avs thread nur überflogen, aber dass diese günen schatten einbrenner sein könnten, war niemandem bewusst.

eigentlich kennt man ja einbrenner nur als durchsichtige graue symbole von irgendwelchen statischen bildelementen mit deutlichen abgrenzungen zum übrigen bild. aber bei dem grünspot defekt handelt es sich meistens (bis auf dein gepostetes beispiel) eher um diffuse große, teilweise halbtransperente grüne flecken.

ist das ein irreperabler schaden oder kann sich das nach einer zeit auch wieder legen, wenn man den fernseher mit bestimten farbtestbildern "korrektur" laufen lässt?

was heisst rot lässt bis 2017 zuerst nach? bedeutet es, dass oleds aus der baureihe 2018 und 2019 diese fehler nicht aufweisen können?


ps. ich hab ein wenig recherchiert. du bist ein genie. an deinem bildbeispiel sind tatsächlich die stellen mit hohem rotanteil ausgebrannt.

https://www.youtube.com/watch?v=VsOCiQAgpxM


[Beitrag von Robby_Analog am 17. Jan 2020, 15:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2020, 18:06

Robby_Analog (Beitrag #7) schrieb:
ist das ein irreperabler schaden oder kann sich das nach einer zeit auch wieder legen, wenn man den fernseher mit bestimten farbtestbildern "korrektur" laufen lässt?

http://www.hifi-foru...=73&postID=2068#2068


was heisst rot lässt bis 2017 zuerst nach? bedeutet es, dass oleds aus der baureihe 2018 und 2019 diese fehler nicht aufweisen können?

Wenn es sich um das Einbrennen/Ausbrennen handelt, dann kann das natürlich auch bei Panels ab 2018 passieren. Aber eben deutlich später und eventuell mit anderen Farbmustern, da die Panels deutlich robuster sind:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2647#2647
http://www.hifi-foru...=73&postID=2725#2725

Servus
Robby_Analog
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2020, 20:34
danke, deine expertise ist gold wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled Defekt?
xAm2Pm am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG OLED TV Defekt?
Henning_crs am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
LG 55B6D mit "Green Spot"-Problem - LG macht Kulanzangebot 2 1/2 Jahre außerhalb der Garantie
Theranos am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  18 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Lg oled cx9 Baujahr 2020 Bildschirm defekt
NrwBK80 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
OLED 77 CS9 LA Dazn App defekt
Geissbock70 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  18 Beiträge
OLED TV defekt nach 2 Wochen ?
bvb1986 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge
LG Oled 55c9
frankze am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in LG Widget schließen