HDR und LG EG 9209

+A -A
Autor
Beitrag
Purple
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 13:28
Hallo,

ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, oder eher wo anders suchen muss.
Ich betreibe den LG 9209 mit dem 4k sat receiver von vu+. Bis jetzt hat das alles super funktioniert. Seit dem letzten update des receivers schaltet sich jedesmal beim Fernseh schauen HDR auf dem LG dazu (sehe ich in der Anzeige oben rechts). Das macht für mich aber keinen Sinn und außerdem ist das Bild nicht wirklich besser, sondern erscheint irgendwie in Farbe und Kontrast verstellt.
Gibt es irgendwo im LG eine Funktion um HDR zu deaktivieren oder schaltet sich das bei entsprechendem Signal einfach dazu, auch wenn ich nicht verstehe warum. Ich habe schon die Auflösung des Receivers verändert, hat alles nichts geholfen. Aber wahrscheinlich liegt das Problem eher beim Receiver als beim Fernseher. Spiele ich das Signal über apple tv zu, passiert das nicht und alles ist gut.
Über Ideen würde ich mich freuen...
pspierre
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 15:50
Am 9209 Kannst Du die HDR-Anzeige, bzw die HDR-Aktivität (derzeit noch) nicht deaktivieren.

Du kannst aber, solange es noch keine echten HDR-Sendungen über SAT gibt, am VU-Receiver ggf HDR deaktivieren, bzw ggf den HDMI-Ausgang so konfigurieren (2.0) , das gar kein HDR ausgegeben werden könnte.Dann hält auch der 9209 diesbezüglich Ruhe.

Grund:
Zur Zeit detektiert der 9209 ein HDMI-Gerät, was theoretisch HDR über HDMI2.0a ausgeben könnte (den VU), selektiert aber noch nicht, ob wirklich HDR-Metadaten übermittelt werden.
Theoretisch müsste er aber das anstehende SDR-Signal dennoch wie ein ganz normales SDR-Signal behandeln, benutzt aber die internen TV- Presets wie für HDR, die man mikt dem derzeitigen softwarfestand des 9209 nicht weiter verändern kann.

Ist denn über die VU-Zuspielung die HDR-Anzeige am TV nun nach den Update immer aktiv, oder nur bei ausgewählten Sendungen ?


Noch ein Tip:
Bitte den Moderator Dein Thema als Frage in den allg. Thread für den 9609, 9209, 9509 zu verlegen.
Dort lesen mehr Mitglieder zu den 9209-Geräten, und es gibt ggf sogar Antworten von VU-Besitzern.

Man muss nicht wegen jeder Anfrage gleich ein Thema aufmachen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Mai 2016, 15:57 bearbeitet]
Purple
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 16:10
Hi pspierre,

danke für deine Antwort. Das ganze stellt sich wohl als ein großer Bug im neuen VTI Image (9.0.3) der VU+ dar.
Es gibt im Forum der VU+ mittleweile mehrere Besitzer von LG Oleds mit dem gleichen Problem. HDR wird immer aktiviert, egal welche Auflösung man einstellt. Das kann eigentlich nicht sein. Dabei kommt es zu Verschiebungen im Farbraum und das ganze Bild wird unansehnlich. Leider lässt sich das derzeit nicht deaktivieren und leider kann man auch auf bestimmte Parameter im LG bei angeblicher HDR Zuspielung nicht mehr zugreifen (OLED/Kontrast). Ich hoffe die bekommen das schnell in Griff, sonst muss ich halt wieder das alte Image aufspielen. Im Vu Forum scheint es aber diverse Menschen mit der Kombi LG OLED und VU+ 4 Receiver zu geben. Da gibt es mittlerweile eine rege Diskussion zum Thema HDR.

Ich hatte das Thema aufgemacht, weil ich dachte, dass es vielleicht mehr Leute interessiert mit der gleichen Kombi und ich dachte, dass es im allgemeinen Teil vielleicht eher untergeht. Aber wahrscheinlich hast du recht.

merci
Purple
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55 EG 9109
Suncherry2 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  461 Beiträge
LG EF950v und HDR
atwin am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
LG C8 Spiel HDR blass
namealwaysinuse am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  25 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
LG OLED55B8 HDR PS4 Pro
xNashy7 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  8 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
Stromstecker beim LG 55 EG 9109
Pluto77 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  8 Beiträge
LG EG 9109 Problem: ungleichmäßige Helligkeit
Mr.Pokeylope am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.894 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedmastaeng1966
  • Gesamtzahl an Themen1.460.809
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.780.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen