LG c9 ABL?

+A -A
Autor
Beitrag
Checki_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 15:24
Hallo
Bin neu im Oled Business... Und hier im forum. Habe aber schon sehr viel gelesen, vor allem den sammelthread. Nun lerne ich den TV seit gestern kennen und hab schon einiges kapiert. Folgende Fragen haben sich aber bereits ergeben, konnte keine Info finden:
TV ist am PC an einer 1070 ti angeschlossen.

1. Gestern bemerkte ich, dass das Bild deutlich dunkler wird bei hellem Inhalt. Das ist wohl dieser limiter, den man nicht ausmachen kann. Test war, das Fenster eines leeren Text files langsam auf vollbild zu vergrößern, bild wurde dunkler.
Heute allerdings ist das nicht mehr der Fall!
Ich habe nichts verändert, bin weiterhin im Spiel Modus, 1440 bei 120hz, keine settings verändert. Habe auch die Auto Helligkeit deaktiviert und dann Helligkeit auf 100, trotzdem dunkel er nicht ab. So soll es bleiben!! Aber warum war es gestern nicht so?
2. Bringt mich zur zweiten frage, dieses Auto Helligkeit im Hauptmenü, damit ist ja Helligkeit anhand Licht sensor (Umgebung) gemeint. Diese Helligkeit ist aber anscheinend abhängig davon, was man im jeweiligen bildmodus als Helligkeit einstellt, bevor man auf "automatisch" schaltet. Das ergaben meine Versuche. Also ist das setting im jeweiligen Bild Modus quasi der Maximalwert. Richtig?

Ich nutze für Netflix usw (nicht vom PC aus sondern TV, netterweise springt er dann auf nen anderen bildmodus, gut) den technicolor Modus, leicht verändert (hab das Bild Kühler gemacht, warm 2 ist schon sehr gelb) Dieser hatte als Helligkeit 35,das ist viel zu wenig. Da viel mir das dann auf mit der automatischen Helligkeit...

3. Bei der PS4 soll man ja eines der beiden Geräte auf limitierten schwarzwert stellen. Also nicht beide auf voll (0-255). Leuchtet mir ein, konnte bei der ps4 dann auch dunkle Bereiche besser differenzieren.
Wieso macht man das am PC nicht so? Da lese ich überall, beides auf voll?!
Anhand dieses testbildes konnte ich sehen, dass am PC, wenn beides auf voll eingestellt ist, nur die letzten Quadrate erkennbar sind.

http://www.lagom.nl/lcd-test/img/blacktest.png

Ist dieser Test Schwachsinn, oder wie ist da nun die Antwort?
Beides auf voll sieht natürlich geiler aus, satter Farben, tiefes schwarz, aber geht halt im Dunkeln viel info verloren...
Habe jetzt TV auf low (also 0-255) und am PC in nvidia settings auf limitiert. Dann sehe ich bei dem Bild ab dem 5. Quadrat alle.

Als nebenfrage, ich habe in nvidia einfach auf rgb, und dann 1440 und 120hz gestellt. Lese öfter was von chroma, 4:2:2 usw... Weiß nicht wo ich da checken kann, ob da alles richtig ist bei mir? Ach ja, 8 Bit steht bei mir auch, aber der kann ja 10bit.kann ich aber nicht einstellen, gut so?

Ich hoffe ich habe keinen sinnlosen thread eröffnet, konnte keine Antworten finden, die mich zufrieden stellen.

Vielen Dank


[Beitrag von Checki_ am 07. Apr 2020, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled C9 Bildschirmschoner Feuerwerk
toommtom am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  2 Beiträge
C9 am PC: Optimale Einstellungen
deimos83 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  4 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97 EARC Problem, PC Anschluß
Alderrusse am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
TV Bild für Sport Sendungen LG C9
xAm2Pm am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
LG OLED C8 im PC Modus helligkeitschwankungen
wolfi7347 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
LG OLED Gaming Sammelthread
ssj3rd am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.937 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSoundFrame
  • Gesamtzahl an Themen1.493.245
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.388.528

Top Hersteller in LG Widget schließen