LG C9: Bild und Ton - warum so kompliziert?

+A -A
Autor
Beitrag
bicker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 19:20
Hi Leute

Sorry aber muss meinem Frust ausdruck geben!:

Vor ein paar Tagen habe ich meinen ca. 12 Jahre alten Pioneer Plasma durch einen 65" C9 ersetzt... Klar ist beim initalen Setup wieder einiges zu recherchieren für die geeigneten Einstellungen. Mal ganz ehrlich: Ich bin zwar nicht vom Fach im Hifi-Bereich aber sonst im Leben ja wirklich nicht doof. Ich fühle mich bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten - insbesondere betreffend Bild - und den ganzen Fachbezeichnungen völlig überfordert! Ein TV ist ein so weit verbreitetes Konsumgut, dass es von einem normalen Menschen doch gar nicht erwartet werden kann, dass er sich mit all diesem Fachchinesisch befassen soll!

Da liest und schaut man ein paar TV-Tests, entscheidet sich zwischen Oled und LCD (QLED) und wählt dann ein Modell/Marke. Der LG Oled C9 wurde 2019 mancherorts zum besten gewählt, Preis aktuell gut, also entschieden und gekauft.

Kaum steht er dann auf dem Sideboard und ist mir AVR (Marantz SR5012) per HDMI (2 ARC) verbunden, ist der erste Eindruck doch wirklich toll. Dann schaut man verschiedene Filme usw. über TV-Receiver, iMac (VLC mkv.-files 1080p) merkt man plötzlich, dass doch nicht alles perfekt ist: Dunke Filmszenen so dunkel, dass man fast keine Details mehr erkennt, Weiss teilweise augenschmerzend blendend weiss, Tennis geschaut auf Eurosport und ein Teil der Linien flimmert, Kameraschwenks ruckeln usw. Dann noch weitere Herausforderungen wie die HDMI-Steuerung nicht funktioniert (AVR schaltet sich nicht mit dem LG mit ein und aus) und über ARC kommt der Ton von LG Apps (Netflix, Youtube) nicht aus den am AVR angeschlossenen Lautsprechern.

Ok, was bleibt anderes übrig, als sich mit den Einstellungen Bild und Ton zu befassen!? Stundenlanges Hin un Her im LG-Menu, AVR-Menu, Forümmer durchlesen, YouTube-Vids von Experten schauen, scheinbar fachkundige Kollegen mit langen Telefonaten plagen... Fachbegriffe noch und nöcher, Abkürzungen wie blöd... Das kann es doch echt nicht sein!?

Wieso muss der ganze Mist so kompliziert sein??? Kotzt mich echt an!

Sorry, rant over! Liebe Grüsse
Bicki
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 19:34
Weil man "früher" einfach damit gelebt hat wenn das Bild nicht perfekt war (blieb einem auch kaum was anderes übrig), heute optimiert man sich lieber zu Tode. So ein TV ist halt mit all den Formaten, Quellen, Codecs, etc ein recht komplexes Ding, und damit entsprechend komplex zu bedienen. Wenn man nicht mit dem Standard leben möchte.
Wenn man in den 80ern einen Videorekorder programmieren wollte musste man auch das Handbuch studieren. Oder in den 90ern mit einem PC arbeiten wollte. Oder in den 2000ern mit einem Smartphone hantieren wollte.

Ciao, Daniel
bicker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 03:08
Hi Daniel

Ich bin in den 70ern geboren. Also, ich hab' das alles, was Du beschreibst, miterlebt. Einen Videorekorder zu programmieren, fand ich viiiiiel einfacher als LG, AVR, Settobbox und iMac zufriendenstellend hinzubekommen. Ein PC ist ein breit einsetzbares Arbeitsinstrument. Ist klar, dass dort viel Neues auf einen zukommt. Smart Phones enstprechen auch eher Mini-PCs, glaube trotzdem, dass das auch überschaubarer war. Ein TV ist letzlich nur ein Ausgabegerät für Bild (und Ton), das wir alle möglichst gut haben wollen. Natürliche Farben, bestmögliche Auflösung und kein Ruckeln bei Bewegungen. Sollte simpel sein, ist es aber überhaupt nicht! Hier muss man fast ein nebenberufliches Fachstudium betreiben.

Grüsse
Bicki
Senderson
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 10:57
Gestern kam mein C9 und halbwegs fertig mit der Geschichte Bild und Ton war ich nach circa 4 Stunden..... . Ich dachte teilweise parallel an nicht technikaffine Menschen, die sich so einen TV nur geholt haben weil sie gehört haben: "Ja, Oled soll ja so das Beste sein". Man denke an ein simples Rentnerehepaar, das zum Beispiel den Begriff Dolby oder generell HDR noch nie gehört hat und sich so einen TV holt, Prost Mahlzeit. Da ist Frustration vorprogrammiert.

Man wird hier absolut erschlagen und man experimentiert wirklich zu Tode, die absolute Krönung ist dann noch, dass je nach Material verschiedene BIldprofile automatisch getriggert werden (Dolby Vision Profil, HDR Profl). Dies hat man dann nochmal zuusätzlich anzupassen. Und....auch noch nach HDMI Kanal anzupassen. Ich war eigentlich soweit fertig mit dem Profil HDR bei Netflix und Amazon Prime, dann spielte ich ein Playstation 4 Spiel mit HDR Unterstützung, dann darf man HDR auch gleich noch mit den Parametern des Spielmodus anpassen. Auch reagieren einzelne Parameter vollkommen anders wie bei einem LCD TV. Wenn man bei einem C9 den Kontrast hochdreht, zeigen sich sogar mehr Details in den Schatten. Mein alter LCD hat sich hier genau andersrum verhalten und schwarze Bildbereiche immer verschluckt.

Letzten Endes habe ich für mich entschieden:

- EIn Bildprofil für SDR (bei mir Standard) mit allen Tweaks, die sowas von Abweichen von den Empfehlungen, die so im Netz kursieren. Die sind allesamt auf Black Crush eingestellt, soll heißen ein schwarzer Anzug hat ein schwarzer Fleck zu sein ohne jedwege Kontur. Details in den Haaren, sodass man bei einer Schwarzhaarigen einzelne Strähnen erkennen kann? Fehlanzeige! Ein wirklich "tolles Bild", was einem hier empfohlen wird
- Ein Bildprofil für Dolby Vision Content (Home Cinema bei mir) mit allen Tweaks, die ebenfalls stark abweichen von dem was man so liest (rthings, vincenct von HDTV).
- Ein Bildprofil fürs Zocken in SDR
- Ein Bildprofil fürs Zocken in HDR

4 Stunden hats gedauert...
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 17:49
Naja, ganz so tragisch oder anders als früher seh ich das auch nicht, bin auch bald 50 meine ersten Hifi Erfahrungen waren auch Sony ES Geräte da gabs auch jede Menge zu justieren, oder im TV Bereich ein Pioneer Plasma 507XD oder der Samsung Hu8580 bei den TV`s gabs mindestens genau soviele Anpassungen zu machen wie bei meinem LG E9. Es macht sich nur nicht jeder die Arbeit so rumzuspielen. Wenn ich meinem Dad so einen TV hinstelle wird er eingeschalten und dann OH DAS BILD IST ABER SCHÖN, Sender einstellen und fertig. .
Und seit mal ehrlich macht doch Spass
zeerookah
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2020, 19:20
Das Problem sitzt meist vor dem OLED und das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach nur mit etwas Grips.
Man muß sich nur darüber klar sein das man hier das beste Bild bekommt und das sieht nun mal anderes aus als das gewohnte LCD Bild
Oder hat hier schon mal einer Gejammer gehört von jemanden der von einen LG OLED auf ein neues LG OLED Modell gewechselt ist?
LG hat nun mal ein anderes WebOS
(Ich bin übrigens mit den über 20 Werkspresets die LG zum Bild bietet zufrieden)
Chris3636
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2020, 19:41
@bicker so einfach wie Du es Dir machen willst ist es eben nicht. Jede Technologie oder Produkt muss man sich beschäftigen. Wenn Du den Herd nicht richtig einstellst brennt Dir auch das essen an.

Wenn man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, dann werden die Nachteile, die Du entdeckt hast auch nicht so gravierend sein.
Aber anscheinend stört es Dich und jetzt bleibt Dir nix anderes übrig. Sehe es auch mal so man lernt wieder was dazu.:-)
Dann würde es ja jeder können!


[Beitrag von Chris3636 am 15. Apr 2020, 20:01 bearbeitet]
bicker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2020, 07:19

zeerookah (Beitrag #6) schrieb:
Das Problem sitzt meist vor dem OLED und das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach nur mit etwas Grips.
Man muß sich nur darüber klar sein das man hier das beste Bild bekommt und das sieht nun mal anderes aus als das gewohnte LCD Bild


Wenn ich Deine Aussage böse deute, hältst Du mich für zu doof für meinen TV. Darfst Du denken, ist Dein Recht. Ich kann Dir aber versichern, dass ich einigen Lebensbereichen überdurchschntitliche Fähigkeiten bewiesen habe. Wie auch immer Du das gemeint hast... Mein Standpunkt ist und bleibt derselbe, Senderson schein mir beizupflichten. Auch wenn sein Beispiel vom Rentnerehepaar etwas tenenziös ist, bringt es die Sache dennoch auf den Punkt. Rund 97% aller Haushalte in Deutschland haben einen TV. Wie viele neuere Flat-TVs weiss ich nicht, werden aber bestimmt viele sein und es werden immer mehr. Soll von all diesen Menschen wirklich erwartet werden, dass sie sich mit einem TV in dieser Tiefe beschäftigen müssen, um ein zufriedenstellendes Bild hinzubekommen? Das hat nichts mit "Grips" zu tun! Es geht darum, dass das heutige Leben vielschichtig ist. Es gibt viel zu tun in diversen Bereichen. Gerade deshalb sollten die Dinge nicht künstlich in Komplexitätsebenen gehievt, sondern vereinfacht werden. Für mich ist ein TV ein Bildausgabegerät (ggfs. auch Ton) - nicht mehr, nicht weniger! Und das Bild soll scharf sein, natürliche Farben aufweisen, nicht flimmern und Bewegungen ruckelfrei darstellen. Dass ich mich aber fast gezwungen sehe, stundenlang in alltagsfremde Sachthemen abzusteigen, ist für mich völlig unverhältnismässig. Zugegeben, ich wär ja nicht hier am jammern, wenn ich nicht dazu bereit wäre. Aber ich stelle mir all die nicht Technikaffinen vor, die überhaupt keinen Nerv für so was haben. In meinem Freundes- und Kollegenkreis wären das mit Abstand die meisten!

Es müssen ja nicht gleich Rentnerehepaare sein aber denk doch mal an Deine Mutter, Schwester, Freundin, Frau? Findest Du es diesen Personen echt zumutbar, sich mit dem Thema TV auf dieser Stufe beschäftigen zu müssen? Das ist doch lächerlich. Wenn Sie mit dem Bild nicht zufrieden sind, werden sie entweder aufgeben oder irgend jemand anrufen, der ihnen helfen soll. Ja, sie werden bei Dir landen ;). Du wirst ihnen dann alles mögliche erklären, was sie nicht verstehen und nach ein paar wenigen Sätzen gar nicht mehr richtig zuhören.

So sollte es nicht sein! Die Industrie sollte die Geräte insoweit vereinfachen, dass sie das machen, was sie sollen: bestmögliches Bild, egal welche Quelle es zuspielt! Aber das ist meine Meinung; Du hast sicher eine ganz andere und das ist auch ok so.

Grüsse
Bicki
bicker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2020, 07:30

Chris3636 (Beitrag #7) schrieb:
@bicker so einfach wie Du es Dir machen willst ist es eben nicht. Jede Technologie oder Produkt muss man sich beschäftigen. Wenn Du den Herd nicht richtig einstellst brennt Dir auch das essen an.

Wenn man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, dann werden die Nachteile, die Du entdeckt hast auch nicht so gravierend sein.
Aber anscheinend stört es Dich und jetzt bleibt Dir nix anderes übrig. Sehe es auch mal so man lernt wieder was dazu.:-)
Dann würde es ja jeder können!


Ich will es mir nicht einfachen machen! Ich will, dass es einfach ist. Und Dein Beispiel vom Herd ist schon fast belustigend unzutreffend. Denn Gerade ein Herd ist äusserst einfach zu bedienen. Man wählt die Platte, kann allenfalls noch in Combo eine hinzuschalten, wählt die Temperatur und fertig! Genau wie es sein soll. Das Kochen nicht einfach ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber der Herd wäre eine gutes Beispiel dafür, wie simpel zu bedienen ich mir einen TV wünschen würde...

Und auch nein, dass ich über den ARC keinen Ton auf dem AVR habe, finde ich gravierend. Ich will nicht mti dem Mistsound vom TV leben müssen. Aber es kotzt mich an, dass ich mich damit beschäftigen muss, damit es funktioniert. An diesem Punkt gebe ich Dir recht: ich habe offensichtlicherweise keine andere Wahl, als den Krempel anzugehen. Stimmt, ich lern' was dazu und am Schluss fragen mich dann meine Kollegen, wenn sie einen neuen Flat zulegen, ob ich ihnen beim Einrichten helfen kann! Doppelt beschissen! lol

Dir schönen Tag.
Bicki
zeerookah
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2020, 09:25

bicker (Beitrag #8) schrieb:
Aber ich stelle mir all die nicht Technikaffinen vor, die überhaupt keinen Nerv für so was haben. In meinem Freundes- und Kollegenkreis wären das mit Abstand die meisten!
Du wirst ihnen dann alles mögliche erklären, was sie nicht verstehen und nach ein paar wenigen Sätzen gar nicht mehr richtig zuhören.

Ich würde ihnen gar nichts erklären. Denn für deine Klientel gibt es von LG die 20 Werkspresets.
Und wem das nicht reicht oder damit nicht klar kommt der hat sich einfach den falschen TV gekauft. Ich habe früher in meinen Berufsleben im Service täglich mit den geistig Überforderten zu tun gehabt (wobei viele auch noch beratungsresistent waren)
Ich bin mit meinen OLED seit über 2,5 Jahren super zufrieden (auch Dank der gelungenen Update Pflege von LG. Er ist noch besser geworden)
weissuser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Apr 2020, 17:46
Wer sich ein Topmodel kauft muss auch mit der Einstellungsvielfalt eines solchen zurecht kommen oder gewillt sein zu lernen damit umzugehen.
Ansonsten hilft nur zurückgeben und ein Einsteigergerät kaufen. Die haben idR nicht soviele Möglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C9 und die 120HZ
SLC am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  12 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
LG Oled 55 C9, Streifen im Bild
postler1972 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  5 Beiträge
TV Bild für Sport Sendungen LG C9
xAm2Pm am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
LG C9 farbtemperatur
Checki_ am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
LG OLED C9 Streifen / Line durchs Bild
pfoerti am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
LG C9 OLED mit Kopfhörern
BVB-Ger am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
LG C9 PlayStation4 Probleme
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in LG Widget schließen