LG C9 und die 120HZ

+A -A
Autor
Beitrag
SLC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 09:37
Ursprünglich war ich immer der Meinung 60Hz reichen vollkommen aus, bis ich 120Hz gesehen habe...

Mit der Zwischenbildberechnung kann man sehr schön sehen, dass mit steigenden Frames auch die Bildschärfe massiv steigt. Dagegen sind 60 HZ eine schmierende Ruckelorgie. Warum bei 60 Hz das bewegte Bild trotz sauschnellen OLEDs so unscharf ist, musste ich auch erstmal herraus finden (unser Hirn ist Schuld).

Ich hab viel rumgespielt mit BFI (Black Frame Insertion) und Zwischenbildberechnungen.
(mit der Einstellung "Clear" werden die Frames verdoppelt, mit "Smooth" vervierfacht, bis zum Maximum von 120 HZ, so lässt sich auch 30FPS Content mit 120FPS abspielen, bzw. 25, 24 FPS mit ca 100, Artefaktbildung und Inputlag der dabei entsteht jetzt mal aussen vor gelassen, Animal Crossing z.B. kann man wunderbar mit 120FPS auf'm C9 zocken, das sieht einfach nur beeindruckend aus, wie unfassbar butterweich das Bild wird)



Nun habe ich aber mangels entsprechender Hardware ein par Fragen:

Wie ich zumindest schon erfahren habe, wird der C9 kein BFI bei 120HZ unterstützen. Was extrem Schade ist, weil BFI bei 60Hz schon eine enorm viel höhere Bildschärfe mit sich bringt, aber halt flimmert. Dieses Flimmern dürfte bei 120HZ wiederum kaum auffallen.
Ist es wirklich so, dass der C9 das ursprünglich mal unterstützte? LG das aus Marketingstragie aber sehr früh entfernt hat, um das als Kaufargument für den CX aufzusparen? Ursprünglich wurde der C9 damit beworben, bevor er raus kam. Kann man mit nem Costum-OS dieses 120Hz-BFI wieder zurück bringen, bzw. generell einführen? 120HZ sind zwar generell schon deutlich schärfer als 60HZ aber zusätzliches BFI würde das halt auf die Spitze treiben.

Und eine Frage die sich mir auch stellt, weil ich dazu nirgnds eindeutige Angaben finde (weils wol auch noch nicht getestet werden kann): Unterstützt der LG 120Hz bei voller 4K Auflösung (+HDR) ? (die 120Hz Tests die ich fand, endeten alle bei 1440p)


Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit BFI (heist beim C9 glaub ich True-Motion) per Tastendruck zuzuschalten? WipeOut HD und Gran Turismo Sports sind bei mir die einzigen Spiele wo es definitiv Sinn macht, dieses einzusetzen, weil es so enorme Vorteile bringt. Aber ständig hunderte Seiten durchs Menü zu blättern um es an und ab zu schalten ist recht nervig. Und leider gibt es "nur" einen Game-Modus, wo man das so konfigurieren kann.


PS: Um die Zwischenbildberechnung (Clear und Smooth) geht es mir hier nicht (dadurch habe ich nur die Vorteile von 120HZ praktisch erfahren), das ist vor allem für schnelles Gaming auch nicht zu gebrauchen, weils logischerweise extremen Inputlag verursacht.
Aber wegen der zukünftigen Playstation 5 interessiert es mich, da diese die 120HZ bei vollen 4K unterstützen wird. Finde übrigens erschreckend, dass selbst Highendgrafikkarten da hinterher hängen, was gescheites HDMI angeht. Langsam überholen die Konsolen scheinbar die PC Technik, wenn das so weiter geht.


[Beitrag von SLC am 11. Mai 2020, 10:14 bearbeitet]
Tomusz87
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 11:06
Ich glaube du bringst hier und da was durcheinander

Die Konsolen überholen gar nichts, denn 2.1 HDMI GraKa´s sind für Ende des Jahres angekündigt. Der PC-Sektor ist mit DisplayPort eher dem Unterhaltungssektor einen Schritt vorraus.
Diese Diskussionen PC vs. Konsolen bringen eh nix. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, jeder Nutzer sollte für sich entscheiden was für ihn besser ist.

C9 möglich:
120HZ@4K (kein BFI)
60HZ@4K (BFI)

Ich glaube ob der CX im "Gamingmodus" BFI liefert steht noch offen.
SLC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 11:42
Hat das BFI eigentlich Auswirkungen auf die Lebensdauer des Panels?
Oder interessant wäre auch ob das BurnIns verstärkt/abmildert?

Hatte mal eine Highspeedaufnahme mit ~400fps gemacht (bei 60HZ BFI) und die Oleds sind ja wirklich komplett aus und nicht nur abgedunkelt. Theoretisch müsste die Lebensdauer verlängert werden, weil die Oleds weniger lang leuchten, bzw. Pausen haben (wobei ich nicht weiß, ob während BFI, die Oleds generell heller leuchten, um die Dunkelphase etwas auszugleichen). Andererseits wird dafür doch der TCON evtl. wieder mehr belastet, weil der statt nur Änderungen im Bild zu schalten ständig komplett alles an und abschalten muss. Das muss ja Peaks ohne Ende geben. Oder geschieht das Abschalten des Bildes an anderer Stelle?

Und wie gut das für die Augen ist, ist auch fraglich.
(wenn man sich über das Flimmern von Energiesparlampen beschwert, dann ist das Flimmern durch BFI doch wegen der niedrigen Frequenz evtl. sogar noch schlimmer?)
Bersi81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 11:58
Hast den noch nicht gefunden ?

Gruß,
Martin
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 10:13
Entweder funktioniert bei meinen C9 BFI nicht korrekt oder ich kann das einfach nicht ab. Ja - das Bild ist ein wenig dunkler, das ist okay. Aber das leichte Flimmern, führt bei mir zu Unwohlsein. Ich kann das nicht länger als 10min anschauen, dann fängt es bei mir an mit leichten Kopfschmerzen und die Augen tun weh.
Geht nur mir das so?
pinky23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 16:28

DonPaddo (Beitrag #5) schrieb:

Geht nur mir das so?


geht mir bei meinem c9 auch so und ging mir bei meinem früheren pc-monitor bei einer bfi von 100hz ganz genauso.
Ray-Blu
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 04:36

SLC (Beitrag #1) schrieb:
Aber wegen der zukünftigen Playstation 5 interessiert es mich, da diese die 120HZ bei vollen 4K unterstützen wird. Finde übrigens erschreckend, dass selbst Highendgrafikkarten da hinterher hängen, was gescheites HDMI angeht. Langsam überholen die Konsolen scheinbar die PC Technik, wenn das so weiter geht.


Eine PS4 schafft bei grafisch anspruchsvollen Spielen gerade so 30FPS aber zukünftige Spiele werden bessere Grafik haben und stärkere Hardware brauchen also wie kommst du darauf, dass eine PS5 auf einmal 120FPS schafft ?

Selbst 60FPS bei hohen Details wären schon ein Wunder also zerbrich dir nicht den Kopf über Dinge die Konsolen noch nie konnten und nie können werden. Ein wirklicher Fortschritt ist VRR (aka Freesync/G-Sync) für 30-60FPS ohne Tearing und Ruckler.
SLC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2020, 10:43
Da merkt man, dass ihr euch mit Konsolen nicht viel beschäftigt. "Die SSD der PS5 ist deutlich schneller, als alles was man derzeit im PC-Bereich für alles Geld der Welt kaufen kann", Zitat Epic-Entwickler. Das haben die Konsolen vorraus. Der sagt auch, dass die neuen Konsolen, zumindest in der Hinsicht den PC Bereich beflügeln werden. Die SSD der neuen XBox ist halb so schnell, wie die der PS5. Der Sprung von PS4 auf PS5 soll auch deutlich größer sein, als von PS3 auf PS4.

Ausserdem läuft jedes zweite Spiel auf meiner PS4 mit 60 Frames. Vor allem die, wo es auch notwendig ist. Gran Turismo sieht auch gut aus und läuft mit (verdammt gutem) HDR, 60 FPS und fast 4k (1880p). Wipeout läuft auch mit 60fps, HDR und glaub sogar vollem 4k (ebenfalls progressiv). Ich hab gedacht ich spiele PS5, als ich den C9 das erste mal an meine PS4 angeschlossen habe. Da werden die auf der PS5 schon was rausholen können, mit 120fps. Natürlich wird das viele Spiele nicht betreffen. Aber zumindest Shooter oder Rennspiele, wo das Sinn macht, können da mitmachen, wenn sie denn wollen. Zumindest das nächste Gran Turismo wird das in jedem Fall liefern, weil Polyphony Digital immer das maximal mögliche aus der Playstation holen.


also zerbrich dir nicht den Kopf über Dinge die Konsolen noch nie konnten und nie können werden.

Damit hast du dich als totalen PC-Fanboy geoutet.



DonPaddo (Beitrag #5) schrieb:
Entweder funktioniert bei meinen C9 BFI nicht korrekt oder ich kann das einfach nicht ab. Ja - das Bild ist ein wenig dunkler, das ist okay. Aber das leichte Flimmern, führt bei mir zu Unwohlsein. Ich kann das nicht länger als 10min anschauen, dann fängt es bei mir an mit leichten Kopfschmerzen und die Augen tun weh.
Geht nur mir das so?


Dann kannst du das nicht ab. Das ist leider völlig normal, dass das Bild unruhig wird und flimmert. Denn genau darauf basiert diese Technik ja. Das Auge mit Flimmern austricksen, damit das Bild schärfer erscheint. Ich habe damit keine Probleme. (wobei mir aber ein ruhigeres Bild auch lieber wäre und mir dieses Flimmern, wie oben beschrieben nicht geheuer ist)


[Beitrag von SLC am 03. Jun 2020, 10:54 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2020, 02:22
Aber was hat die Geschwindigkeit der Festplatte mit der Framerate zu tun und was ist der praktische Unterschied zwischen der langsamsten und schnellsten SSD ? 1 Sekunde weniger Ladezeit beim Spielstart ?

Klar laufen Renn und Sportspiele meist mit 60FPS weil eben nicht so viele Objekte berechnet werden müssen und im Rausch der Geschwindigkeit Grafikdetails kaum eine Rolle spielen also einfach weglassen !

Selbst wenn solche Spiele teilweise mit bis zu 120FPS laufen würden dann wäre das Spielerlebnis mit ständigen Schwankungen von 60 bis 120FPS schlechter als mit konstanten 60FPS darum Framelimiter an.
vel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2020, 09:21
Junge Junge diese Sony fanboys immer mit ihrer Festplatte 😂.

Wir haben ja bei der Vorstellung der Games gesehen, was da für Indie Schrott kommt. Und selbst die Games sahen nicht nach 125fps aus.
Die Konsolen sind fürs daddeln gut, aber wer wirklich richtig spielen will und vielleicht auch noch in Richtung Shooter, kommt nicht an einem PC vorbei. Richtig Spaß macht es erst ab 144+fps.
-FB07-
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2020, 11:45

vel (Beitrag #10) schrieb:
Junge Junge diese Sony fanboys immer mit ihrer Festplatte 😂.

Wir haben ja bei der Vorstellung der Games gesehen, was da für Indie Schrott kommt. Und selbst die Games sahen nicht nach 125fps aus.
Die Konsolen sind fürs daddeln gut, aber wer wirklich richtig spielen will und vielleicht auch noch in Richtung Shooter, kommt nicht an einem PC vorbei. Richtig Spaß macht es erst ab 144+fps.


Was für ein Schwachsinn

Dir ist schon klar, dass der livestream mit nur 1080p30 übertragen wurde ? Da kannst du also natürlich auch nichts von 120 FPS merken auf deinem Bildschirm
tStorm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2020, 16:30
Moin,

ziemlich uncool andere immer missionieren zu wollen. Einfach mal jedem seine Meinung und seine Vorliebe lassen auch wenn sie nicht mit der eigenen deckungsgleich ist.

Es kann beides (PC und Konsole) nebeneinander existieren, man muss niemandem vom anderen überzeugen! Und beide haben ihre Vor- als auch Nachteile!


[Beitrag von tStorm am 13. Jun 2020, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
LG C9 PlayStation4 Probleme
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
LG C9 farbtemperatur
Checki_ am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG C9 OLED mit Kopfhörern
BVB-Ger am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
LG C9 plötzliches WLAN Problem
Kirby2000 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  7 Beiträge
LG Oled C9 Bildschirmschoner Feuerwerk
toommtom am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
LG C9 Banding/clouding? HILFE?
Paul3870 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen