Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Logo Burn In ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2020, 11:50
@Wolfi IN
Was für Einstellungen hast du gewählt bei deinem Gerät?
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Mai 2020, 12:00
Energiesparen Aus
Technicolor Experte
OLED-LICHT 40
Kontrast 85
Helligkeit 51
Farbtiefe 48

auch tagsüber die gleichen Einstellungen.
burkm
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2020, 12:11
Die meisten, auch vorzeitigen "Burn-Ins" (richtig: sichtbaren "Ausbrenner") bei OLED Displays lassen sich relativ schlüssig erklären:

- Alle statischen Inhalte, die Rot als dominierende Farbe enthalten, sind bis einschliesslich 2017 besonders empfindlich gegenüber vorzeitigem Verschleiss, weil eine geringere Lebensdauer, deswegen werden hier die Probleme am Frühesten sichtbar. Ab 2018er Panels wurde die durch einen größeren Flächenanteil "verbessert", so dass es keine so große Rolle mehr spielt.
- Als weiteres Problem kommt hier der kleine Algorithmus ins Spiel, der auf Grund seiner Vorgehensweise die aktuellen Temperaturen bzw. deren Auswirkungen beim Lauf indirekt in seine Korrekturen mit einbezieht und abgleicht. Wurde vorher ein relativ statisches Bild bzw. ein Bild mit statischen Elementen angesehen, sind hier, bei sofortigem Abschalten, die Temperaturen lokal auch noch nach der minimalen Abkühlphase vor Lauf lokal erhöht und werden deshalb (falsch !) indirekt in die aktuellen Korrekturwerte mit einbezogen und mit früheren Werten abgeglichen, die eventuell auch genauso zustande gekommen waren. Der Algorithmus geht aber davon aus, dass alle Bestandteile aktuell annähernd "gleiche" Temperaturen haben und bezieht diese in seine Berechnungen teilweise so mit ein. Auf Dauer ergibt sich dadurch ein falscher Abgleichwert, der auch schon vor Aufbrauchen der vorhandenen Leuchtdichtereserven zu einer ungleichmäßigen Korrektur führt und die stärker beanspruchten Elemente beeinträchtigt. Da sich diese Effekte - unbeeinflussbar vom Anwender - dauerhaft aufsummieren, kann man auch nachträglich nicht mehr korrigierend eingreifen.

Richtig sollte es so sein, dass in solchen Fällen vor dem Ausschalten "kurze Zeit" wieder ein bunt-gemischtes Programm ganzflächig laufen sollte, so dass sich die lokalen Temperaturunterschiede der Zellen insgesamt wieder ausgleichen können und dann erst in den Standby-Modus zu schalten. Dadurch würde dieser Phänomen bzw. "Fehler" (der an sich keiner ist) keine Auswirkungen haben können. Das Problem ist eben, dass hier keine Historie der Bildinhalten usw. vorhanden ist (wie auch) und somit das Ganze nicht "automatisch" während der Abkühlphase berücksichtigt werden kann. Lokal beigeordnete Temperatursensoren würden das vielleicht etwas vereinfachen können, aber vermutlich zu anderen Problemen führen.

Die bekannten Dauertests bei z.B. rtings.com berücksichtigen das auch nicht, so dass hier die Probleme je nach Inhalt "konzentriert" wirksam werden und sich auch entsprechend manifestieren. Deswegen sind auch die Unterschiede je nach gewählten Bildinhalten so immens.

Im Vorteil sind deshalb diejenigen, die häufiger wechselnde Inhalte (und unterschiedliche Logos) diverser Sender über die tägliche Nutzung verteilt ansehen (z.B. lineares Fernsehen), weil sich hierdurch die genannten Probleme nicht in der bekannten Form als "Ausbrenner" zeigen.


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 12:54 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#54 erstellt: 03. Mai 2020, 12:44
Jo, gute Erklärung.
So betrachtet, würde ein 30 sekündiges Weißbild vor Standby-Schaltung vielleicht auch hilfreich? Sozusagen eine vollflächige Erwärmung kurz vorm Algo...
Chris3636
Inventar
#55 erstellt: 03. Mai 2020, 12:57
Ok das könnte man doch auch so programmieren, wenn es helfen würde. Das heißt ich drück auf den aus Knopf und der Tv startet ein vollflächiges Bild. Danach schaltet der Tv sich aus und startet den Algo. Warum programmiert man das nicht so?
burkm
Inventar
#56 erstellt: 03. Mai 2020, 12:58
Schwer zu sagen, da thermische Prozesse eher langsam sind und Zeit brauchen. Leider weiß man in diesem Fall nicht, wieviel Zeit genau.
Ob 30 Sekunden ausreichen ist deshalb schwer zu sagen, Ein "weißes" Testbild wäre sicherlich auch nicht gerade hilfreich, da hierbei die Farbzusammensetzung und Helligkeit sicherlich auch eine Rolle spielt. Ein bunte, wechselnde Farbmischung wäre vermutlich hilfreicher...
Anm.: Es gibt ja auch "weiße" Pixel, betroffen können aber mehr oder minder "alle Farben" sein...
Anm2.: Was übrigens auch Auswirkungen haben, wenn schwarze Balken linsk/rechts oder oben/unten gezeigt wurden. Die schwarzen Anteile sind dann kälter als der Rest...


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 13:01 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#57 erstellt: 03. Mai 2020, 13:04
Wäre es denn z.B. hilfreich, vor jedem kleinen Algo ein schwarzes Bild einzuspielen bzw. das Display abzuschalten, so das sich im Prinzip alles erst für eine gewisse Zeit (2-3 Min.) abkühlen kann und dann erst der Algo durchgeführt wird?
burkm
Inventar
#58 erstellt: 03. Mai 2020, 13:13
Man müsste dazu den genauen Zeitpunkt kennen, wann der Algo laufen soll. Sehr mühselig und wahrscheinlich wenig praktikabel.
Eher wäre es sinnvoll, vor dem Abschalten, wenn eine solche Situation sich ergeben könnte, eine Zeitlang "normal" und ganzflächig "fernzusehen"...
Da hat man üblicherweise wechselnde Inhalte überall, also auch ganzflächig...
Das könnte man entsprechend variieren, um die Logo-Problematik auch noch zu handhaben...Weiße bzw. graue Logos sind wegen der vorhandenen weißen Pixel da vermutlich eher weniger problematisch.
Das sollte übrigens nur eine Erklärung bzw. Einschätzung der sich teilweise in den Foren widersprechenden Vorschläge sein.
Wie man dem am Besten begegnet muss man vermutlich selbst überlegen und herausfinden.
Chris3636
Inventar
#59 erstellt: 03. Mai 2020, 13:34
@ burkm

Warum soll das nicht gehen? Jetzt weiß schon der TV nach 4std. Laufzeit , daß der Algo gestarten wird. Wie schon beschrieben
Chris3636 (Beitrag #55) schrieb:
Ok das könnte man doch auch so programmieren, wenn es helfen würde. Das heißt ich drück auf den aus Knopf und der Tv startet ein vollflächiges Bild. Danach schaltet der Tv sich aus und startet den Algo. Warum programmiert man das nicht so?


Könnte das so aussehen.. Danach schaltet der aus... Programmieren kann man das. Wenn es die sichere Form wäre und keine falschen Korrekturen zu burn in führen.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Mai 2020, 13:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#60 erstellt: 03. Mai 2020, 13:49
Ein grosser Teil der Zeit, die der kleine Algo bis zum endgültigen Auschalten benötigt ist eine grosszügige vorherig ablaufende Abkühlphase, in der sich das Panel weitestgehend thermisch homogenisieren soll, bevor der eigentliche Algo wirklich sein Programm abarbeitet.
Insofern sind es denke ich weniger digital verewigte Wärmemuster durch den Algo selbst, als Du in Deiner Ableitung vermutest.
Wenn das die Haupt-Problematik älterer Geräte wäre, wüsste das LG mittlerweile, und würde einfach die Wartezeit bis zum echten Algoanlauf deutlich verlängern.

Denke es ist eher die Logik der Algos selbst, die irgendwann den real vorhandenen physikalischen Verschleiss in den Transistoren der Backplane und den Substraten zum einen nicht mehr ausrechend exakt absehbar zurück ermitteln kann, und ggf auch gleichzeitig die notwenige Banbreite des digital-elektrischen Ausgleichs an sein Grenzen geführt wird, ohne dass das Panel erheblich, bzw für den Nutzer merklich an seiner Gesamltichtstärke verlieren soll.

So simple Aspekte wie thermisch bedingte Messfehler wie Du sie annehmend beschreibst,( und theortisch natürlich möglich wären) , sind hier also denke ich nicht das Hauptproblem, warum die Panels auch bei "guter Pflege" und "bewusstem Gebrauch" in die Jahre kommend, dennoch die Stellen deutlich einseitigen Gebrauchs nach und nach offenbaren.

Bei meinem 5 Jährigen sind es ZB keine Contentnachbilder, sondern ein rotes Oval einer Bildmenüanzeige unten links , wo ich mich experimentierend über die Jahre sehr of aufgehalten habe. Hab da einen von der Herkunft eindeutigen, dabei aber gaaanz leichten Schatten im Red-Screen. In real Content würde ich das niemals bemerken können ..... insofern ist es mitr Sch....-egal !
Und ziemlich direkt aus den Menü-Spielchen heraus hab ich den TV an sich so gut wie nie in den Standby gesetzt.

Und wenn die Geräte bei "normalem Gebrauch" , unter Berücksichtigung der Hinweise der BA, dh bei Verneideung der grössten Patzer , wenigsten 5 Jahre oder mehr durchalten, ohne dass da in Real-Content was auffällig wird , ist das doch alles ok.
Wer in Monochromes sucht wird immer irgendwann auch irgendwas finden...das ist aber doch an sich immer noch egal, solange es im Normalgebrauch nicht wirklich stört. Und bis es soweit ist wird so ein Gerät schon so alt, dass es eher aus anderen Gründen ausrangiert wird, falls es nicht eh schon anderweitig kaputt gegangen ist.

Die Ganze Burn-IN-Aufregung ist aus meiner sich unbegründet.
Alles gut so, wie es derzeit ist, bzw vor 5 Jahen schon war !
Würde jederzeit wieder einen LG-WOLED kaufen, wenn ich meinen alten nicht mehr mag.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mai 2020, 13:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#61 erstellt: 03. Mai 2020, 13:53
@Chris3636
Wie lange sollte das vollflächige Bild anstehen vor dem Ausschalten und wie sollte dies "generisch" aussehen ? Sollte das bei jedem Ausschalten passieren ? Möchte man, dass der Anwender abschaltet und dann erst einmal etwas Anderes passiert ? Was erwartet der Anwender, wenn er ausschaltet ?

Das wird man sich bei LGD auch überlegt haben. Die Software dazu ist ja seitens LGD vor ein paar Jahren von einem anderen Unternehmen lizensiert worden. Inwieweit man da die Sources hat und ob man das beeinflussen kann ?
Das sind alles Bereiche, die ich nur wenig bis gar nicht kenne.

@pspierre
Genau das von mir geschildert Verhalten wurde von einem User auch hier in einem Thread im Forum beschrieben: das gleiche TV Modell wird sowohl von seiner Frau als auch ihm in deren jeweiligem Arbeitszimmer genutzt, mit aber abweichendem Nutzerverhalten (s. vorheriger Post) aber gleichem Kaufdatum. Das Gerät seiner Frau wurde für Spiele genutzt und danach immer direkt abgeschaltet. Sein Gerät kam wohl eher für "lineares Fernsehen" zum Einsatz. Das Gerät seiner Frau zeigt jetzt schon "Ausbrenner" vor Ablauuf von 2 Jahren, seines bei gleicher Nutzungsdauer nicht. Ob da nun ein schlüssiger Nachweis ist, sei einmal dahingestellt, gibt aber zumindest Anlass zum Nachdenken...


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 14:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#62 erstellt: 03. Mai 2020, 14:09
Wie gesagt, wenn etas beim Abschalten aus von mir aus Standbildern heraus letztlich thermisch relevant wäre, würde LG einfach die Abkühlungs, bzw Homogenisierungsphase vor dem eigentlichen abarbeiten des kleinen Algos deutlich verlängern.
Kein normaler User würde es merken oder sich was dabei denken.

Euer Denkansatz diesbezüglich anderweitig notwendiger Aktivitäten ist an den Haaren herbeigezogen.
sorry

Man könnte sich eher mal Gedanken machen wie sich die Auswahl des Materials des Panelträgers auf die Thermische Homogenisierungsphase auswirkt, welche Vorteile da das klassiche Aluminium der ersten Jahre hat, ...dass Glas ein im Vergleich eher deutlich schechterer Wärmeleiter ist, und Kunstsoff die sicherlich preiswerteste , aber auch schlechteste Lösung ist,
....... und der Ansatz von Panasonic zur Steigerung der Licht und Kontrastausbeute thermische Homogenisierung und Kühlungseigenschaften über den Paneaufbau und die Materialwahl des Trägers zu beinflussen, seine Gründe haben wird.


mfg pspierre
Gabelberg
Neuling
#63 erstellt: 03. Mai 2020, 18:33
Hallo Zusammen
Leider habe ich einen Burn IN in meinem LG B7.

Kaufdatum war der 04.04.2018 bei Mediamarkt.
Sprich Garantie abgelaufen.
Aufgrund der aktuellen Situation waren wir garnicht draussen und
MM hatte ja auch zu. Als ich dann na diesem Montag
zu MM wollte, habe ich auf dem Beleg gesehen, dass die 2 Jahre vorbei waren.

MM meinte, bitte LG kontaktieren. Habe dies dann schriftlich getan und um Kulanz gebeten.

Wie sehen meine Chancen für eine Kulanz aus?

Habe den Refresher 3x manuell eingeschaltet, leider kein Erfolg.
Der TV ist immer im Standby Modus.

Danke schon einmal...
Gabelberg
Neuling
#64 erstellt: 03. Mai 2020, 18:35
Hallo Zusammen

Leider habe ich einen Burn IN in meinem LG B7.


Kaufdatum war der 04.04.2018 bei Mediamarkt.
Sprich Garantie abgelaufen.
Aufgrund der aktuellen Situation waren wir garnicht draussen und
MM hatte ja auch zu. Als ich dann na diesem Montag
zu MM wollte, habe ich auf dem Beleg gesehen, dass die 2 Jahre vorbei waren.

MM meinte, bitte LG kontaktieren. Habe dies dann schriftlich getan und um Kulanz gebeten.

Wie sehen meine Chancen für eine Kulanz aus?

Habe den Refresher 3x manuell eingeschaltet, leider kein Erfolg.
Der TV ist immer im Standby Modus.

Danke schon einmal...
Gabelberg
Neuling
#65 erstellt: 03. Mai 2020, 19:41
97AE0C00-81E3-48F4-859D-23F084E9B620

Hier mein Burn In :-(
Lordmorph
Stammgast
#66 erstellt: 04. Mai 2020, 13:41
Wie verhalten sich OLEDs so bei den Sky Sendern bezüglich Burn in der Logos.
Fox,Discovery,History,Spiegel Geschichte etc. sollte man diese auch meiden?
Diese leuchten bei meinem VT60 Plasma gerne mal nach.
Wie beim oled?
ratrax
Inventar
#67 erstellt: 04. Mai 2020, 14:41
Bei meinem C6 seit über 3 Jahren kein Problem.
didihannover
Stammgast
#68 erstellt: 04. Mai 2020, 15:13
Hi Leute,

der Techniker war heute da und ich habe ein nagelneues Panel....der LG Kundendienst ist wirklich TOP

Es gab unterschiedliche Produktionschargen und ich hatte wohl ein anfälliges Panel (BJ Ende 2017), jetzt kann ich wieder das tolle Bild geniessen.

Einer hier wollte wissen, wann der kleine Algo startet...diese Frage habe ich heute auch den Techniker gestellt, weil ich meinen TV bislang immer nach ca. zwei Stunden Standby ausgeschaltet habe...der kleine Algo startet laut Techniker bei einen LG OLED55B7 zwischen 2:00 -3:00 Uhr in der Nacht...bitte also einen B7 möglichst nicht ausschalten.

Mein viel älterer LG OLEDEC930 schalte ich kurze Zeit nach den Klickgeräusch der Relais und erlöschen des LG Logo aus...dieser OLED (1080p Technik) hat nach zig Jahren Betrieb (ohne Standby) keine Paneldefekte.

Ja, die Panel-Lotterie war hier im Forum bei jeden Hersteller schon immer ein Thema

Den B7 bekommt meine Tochter (mein alter Sony HX925 geht in Rente) und für mich habe ich jetzt als zufriedener LG Kunde einen LG OLEDC9 bestellt

LG
Didi


[Beitrag von didihannover am 04. Mai 2020, 15:27 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#69 erstellt: 04. Mai 2020, 15:45

.der kleine Algo startet laut Techniker bei einen LG OLED55B7 zwischen 2:00 -3:00 Uhr in der Nacht...bitte also einen B7 möglichst nicht ausschalten.


Wenn das mal kein Missverständnis war.

Der kleine Algo startet seit Jahren (2014) und bis heute nach einer kumulierten Laufzeit von ab 2, 3 oder 4 Stunden (Je nach Modell/Baujahr/Softwarestand) nachdem man das Gerät in Standby versetzt hat automatisch, .....und das sofort !
Dauer ca 4-10min.
Aktivität wenn gewünscht überwachbar über eine beliebige Stromverbraucher-LED-Anzeige an einem am TV angeschlossenen USB-Gerät. (Stick, Platte etc)


Könnte mir aber vorstellen, dass obig behauptetes ev. für einen automatisch alle ca 2000 Stunden gestarteten Grossen Algo (Laufzeit bis zu einer Stunde), oder den automatisch zugelassenen Download und/oder die Installation eines Firmwareupdates gelten könnte.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Mai 2020, 15:52 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Mai 2020, 15:58
@ Didi

Dann ist ja noch alles gut gegangen.
War das noch Garantie oder schon Kulanz ??

Ich kann den LG Service auch nur loben...aber ich glaube LG tut auch gut daran Ausbrände kulant zu regeln (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad !)

Bei dir hats ja geklappt,du kaufst dir ja wieder einen LG OLED also ist das auch für LG gut ausgegangen

Viel Spaß noch mit deinen OLEDs

Gruß,
Martin
didihannover
Stammgast
#71 erstellt: 05. Mai 2020, 08:10
Hi pspierre,

ja, Du kannst Recht haben...ich hatte den Eindruck, dass mir der Techniker die Frage auch nicht 100% verbindlich beantworten konnte!

Es wäre doch besser, man würde den kleinen Algo direkt nach dem Ausschalten starten...so macht es mein LG EC930, aber ich bin beim B7 erstmal vorsichtig, der TV bleibt bei mir in Standby...vielleicht hat LG wegen der "4K Technik" die Algo Startzeiten verändert, oder es liegt an der Panel-Produktionscharge.

Diese Aussage des LG Kundendienst deckt sich mit deiner / meiner Erfahrung des EC930:
LGs OLED TVs bieten als zusätzlichen Schutz eine Funktion namens "Pixel Refresher", die der Vorbeugung temporärer Nachbilder dient. Diese Funktion kann automatisch oder manuell ausgeführt werden. Die automatische Funktion wird aktiviert, wenn das Fernsehgerät mindestens vier Stunden aktiv genutzt wurde - auch dann, wenn die vier Stunden nicht fortlaufend waren. Der Pixel-Refresher wird nach dem Abschalten des Bildschirms automatisch für einige Minuten aktiviert, deshalb sollten Sie das Gerät nicht sofort nach dem Ausschalten vom Strom trennen.


@ Bersi,

ja, war eine Kulanz drei Monate über Garantie, deshalb werde ich LG mit den Kauf eines weiteren OLED (C9) belohnen.

Sony fliegt bei mir raus, den Sony 47HX925 werde ich bei Ebay für Retro-Games Zocker als analog 47 Zoll Monitor anbieten...der HX hat einen sehr guten Ruf ...war einer der besten Sony TV Flaggschiffe im schicken Monolith Design, Gorilla-Glas, 3 D und Full LED Dimming...

Ich zocke Multiplayer GoW und der C9 soll etwas schneller sein (weniger Input Lag)...ich hoffe, ich kann die TV Einstellungen von meinen B7 übernehmen, ansonsten wird das wieder ein "Drama" bis ich mit den Bild unterschiedlicher Zuspielgeräte zufrieden bin.


VG
Didi


[Beitrag von didihannover am 05. Mai 2020, 12:15 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#72 erstellt: 05. Mai 2020, 14:10
Super Service kann man da nur sagen, da braucht man sich als LG Besitzer wohl keine Sorgen machen!

Ps: Der Hx925 ist ein super Full Array LCD. Hatte ihn als 65er vorm 77er C9 im Wohnzimmer und hätte ihn auch noch behalten, wenn ich nicht Lust auf 77 Zoll gehabt hätte. Habe ihn an meinen Nachbarn verkauft, der war total heiß drauf, da er noch alten 40 Zöller hat. Bei seinem niedrigen Sitzabstand perfekt...
In einem anderen Zimmer habe ich davon noch einen 55er und der bleibt wohl ewig...
Gabelberg
Neuling
#73 erstellt: 05. Mai 2020, 15:01
Hallo,

bei mir sind es "nur" 25 Tage nach Ende der Garantie.
ich hoffe, dass ich auch die Kulanz von LG genießen kann.

Unser Kühlschrank 10 Jahre und Trocker 6 Jahre laufen einwandrei, beides LG
Yappadappadu
Inventar
#74 erstellt: 13. Mai 2020, 17:01
Meinen C7 hat es auch erwischt und CNN Newsbalken- und Logo haben sich "verewigt".
Wie kontaktiere ich LG am besten? Über https://www.lg.com/d...age-reparatur-log-in ?

Gruß,

Yappa

EDIT:

Habs per Email Kontaktformular probiert...


[Beitrag von Yappadappadu am 13. Mai 2020, 17:53 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#75 erstellt: 27. Mai 2020, 15:23
So, 2 Wochen später wurde heute mein Panel als Garantiefall getauscht.

Es wurde allerdings vergessen, das SM und somit Stunden-/Algozähler zurückzusetzen.
Matz71
Inventar
#76 erstellt: 27. Mai 2020, 17:25
Bei dem Service sollten mal andere mal ne Scheibe abschneiden
.
Klipsch66er
Stammgast
#77 erstellt: 27. Mai 2020, 19:24

Yappadappadu (Beitrag #75) schrieb:
So, 2 Wochen später wurde heute mein Panel als Garantiefall getauscht.

Es wurde allerdings vergessen, das SM und somit Stunden-/Algozähler zurückzusetzen.

Haben die bei mir im Dezember 2019 auch nicht gemacht.
Yappadappadu
Inventar
#78 erstellt: 27. Mai 2020, 21:21
Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist.

Spricht für LG, dass das recht fix bearbeitet wurde und Einbrenner von der Garantie abgedeckt werden. Wobei ich nicht weiß, ob das auch LGs "offizielle" Sichtweise ist.
-FB07-
Stammgast
#79 erstellt: 27. Mai 2020, 22:04

Yappadappadu (Beitrag #75) schrieb:
So, 2 Wochen später wurde heute mein Panel als Garantiefall getauscht.

Es wurde allerdings vergessen, das SM und somit Stunden-/Algozähler zurückzusetzen.


Warum sollten sie?

Dein km-Stand wird ja auch nicht zurückgesetzt wenn du ein Austauschmotor bekommst
Klipsch66er
Stammgast
#80 erstellt: 28. Mai 2020, 06:43
So denke ich auch, es sind ja noch andere Gerätebauteile in Betrieb. Es ist ja nicht nur das Panel wo verschleißt.
Über's Service Menü kann man die Kisten platt machen und wieder auf theoretisch Neuzustand setzten, was soll das bringen?
Wegen Garantieverlust fange ich das erst gar nicht an, wenn's herauskommt, das der TV manipuliert wurde.
Die Hardware wird weder besser noch schlechter beim zurücksetzten, nach 5 Jahren fliegt die Kiste eh raus, auch ein 77 Zöller.


[Beitrag von Klipsch66er am 28. Mai 2020, 06:45 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#81 erstellt: 28. Mai 2020, 18:46
Hi Yappa,

freut mich zu lesen...LG Kundenservice ist TOP...ich hab jetzt nur noch LG mein C7 wurde diese Woche geliefert...bin noch bei den TV Einstellungen

VG
Didi


[Beitrag von didihannover am 28. Mai 2020, 18:51 bearbeitet]
bereft
Inventar
#82 erstellt: 29. Mai 2020, 06:58
um es kurz zusammen zu fassen:
- beim OLED handelt es sich nicht um einbrennen sondern ungleichmäßige abnutzung, das erzeugt das "Schattenbild"
-besonders kritisch sind die farben: gelb, rot und grün
-ein weiterer unterschied zum plasma einbrenner ist dass man den "einbrenner" nicht in jedem Bild und jeder Farbe sieht, er sticht nur dann heraus wenn das bild genau oder eine ähnliche farbe darstellt (könnte man zum beweis anhand von vollbild testbildern in allen Farben austesten) --> siehe auch rtings Einbrenner Test

Bei mir ist es der Gesundheits- und Ausdauerbalken von mhw(grün und gelb) irgendwann nach ca. 500 Stunden Spielzeit ist es mir aufgefallen, mittlerweile bin ich bei 2000 Stunden Spielzeit und lebe damit

Das Einbrennen und das Nachleuchten soll sich mittlerweile etwas gebessert haben, weil LG bspw. auch das rote Subpixel(?) vergrößert hat, dennoch sollte man die neueren Modelle(9 und X) nicht anders betreiben als die Älteren.

Aber alles in allem hängt es vom Grad des Einbrennens und der Anzahl ab: es ist kein Weltuntergang.

Mein Bruder hat zahlreiche Einbrenner am ST60 Plasma und das Leben geht trotzdem weiter.
Matz71
Inventar
#83 erstellt: 29. Mai 2020, 10:47
Beim C9 hatte ich bisher noch nicht einmal ein nachleuchten.
Dualis
Inventar
#84 erstellt: 29. Mai 2020, 21:26
Nachleuchten in dem eigentlichen Sinne nicht ..was mir nach Gaming hin und wieder aufgefallen war, das an den Stellen wo manch(nicht bei allen) HUD waren, das dort eine dunkle Stelle für einige Momente vorhanden war...aber vom HUD ansich hatte man nichts sehe können
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist das Burn In?
pfoerti am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  13 Beiträge
Burn-In OLED LG E7N
*Daniel*! am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  12 Beiträge
OLED55C7D Kein Glück / Burn In
risk00 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  77 Beiträge
LG OLED 77C8 Burn In
Jbb93 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  8 Beiträge
LG OLED C8 Burn in
lelle78 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  11 Beiträge
LG OLED BX 65 Burn in?
Schroeder2212 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  7 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Verkauf LG 55E7N mit burn in
*Daniel*! am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  2 Beiträge
LG OLED65B7D - Burn Ins durch FIFA Zocken!
woidl77 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  13 Beiträge
LG OLED B8 65 Burn In nach Spielfim/Ausleuchtung
Stone0815 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen