LG CX kein Mehrkanalton (PCM) über arc

+A -A
Autor
Beitrag
Rik_Treutmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 15:06
Ich habe bei der Suche einiges zum LG C9 arc audioproblemem gefunden. Das der CX kein DTS mehr über arc beherrscht war mir bewusst, da meine PS4 Pro aber auch PCM beherrscht, dachte ich mir, nicht so schlimm und habe ich den LG65CX bestellt. Leider habe ich keine Chance einen Mehrkanalton über pcm zu erzeugen (egal was ich beim LG in den Audioeinstellungen ändere). Die PS4 ist am LG HDMI1 eingeschlossen mein Denon (nur arc fähig) (Denon AVR-X2200W) am HDMI2 (ARC). Liegt es daran das ich keinem earc fähigen reciever habe....in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der c9 gerade erst jetzt ein update für Mehrkanalton erhält (pcm). Muss ich auf ein Update warten oder hat es etwas mit arc/earc zu tun? Dann würde der Kauf des Nachfolgers meines Denon zumindest etwas bringen (hatte ich irgendwann ohnehin vor)....aber wenn es mit earc auch nicht geht, kann ich mir das sparen. Soweit ich weiß geben PC's (ohne besondere Soundcarte) nur PCM aus....wenn ich gsync nutzen will, geht das ja vermutlich nur, wenn der PC direkt an den LG angeschlossen wird...dann hätte ich optimales Bild aber nur stereo (das kann es doch eigentlich nicht sein
Bin etwas verunsichert. Bin für jeden Kommentar dankbar. Sorry falls das schon besprochen wurde. Ich konnte nichts über die Suche finden.

Die PS4 soll am TV (wegen besseren Input lag bleiben). Ich könnte die PS4 direkt an den Reciever anschließen, dann ginge pcm....gedacht war es jedoch sie mit allen Vorteilen an den LG anzuschließen...


[Beitrag von Rik_Treutmann am 28. Jun 2020, 15:12 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 12:29
Das (war) auch ein bekanntes Problem beim C9. In den EDID Informationen des TVs waren schlicht nur 2 statt 8 mögliche Kanäle hinterlegt, sodass der TV einfach nicht mit Mehrkanal PCM angesprochen werden konnte. Beim C9 wurde das inzwischen behoben, ein Update für den CX steht noch aus.

Allerdings musst du zusätzlich beachten, dass für 5.1+ PCM es eARC sein muss, da die Bandbfreite von ARC nicht reicht.


[Beitrag von cvzone am 29. Jun 2020, 12:29 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 13:27
Schreib ihm doch einfach, dass er sich für mehrkanal PCM einen eARC-fähigen AVR anschaffen muss. Wie er auch schon selbst vermutet hat.
cvzone
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 13:45
So einfach ist es ja leider nicht. Ohne Firmware Update von LG funktioniert auch der eARC Receiver nicht mit PCM.
stoneagem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 16:48
Das habe ich auch schon festgestellt, dachte aber es liegt an meiner Soundbar (die kann jedoch auch eARC).
Dachte der CX unterstützt Mehrkanal PCM via eARC von Haus aus?
cvzone
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 17:00
Sollte er eigentlich auch, es ist wie gesagt ein Fehlprogammierung in der Firmware die kürzlich beim C9 behoben wurde. Sicher nur eine Frage der Zeit bis das Update auch beim CX kommt.


[Beitrag von cvzone am 29. Jun 2020, 17:00 bearbeitet]
stoneagem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 17:03

cvzone (Beitrag #6) schrieb:
Sollte er eigentlich auch, es ist wie gesagt ein Fehlprogammierung in der Firmware die kürzlich beim C9 behoben wurde. Sicher nur eine Frage der Zeit bis das Update auch beim CX kommt.


I see
Weil ich hier auch schon gelesen habe dass lpcm via earc geht und ich mich gewundert habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG GX (CX) e-ARC Frage
mrsonei6 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  18 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG CX - Schwarzer Fleck
Heidenreich82 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
LG C9 und ARC; Nur Ton bei PCM
BoneBunny am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  2 Beiträge
LG CX und HDMI Quellen Identifikation
vossi39 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  11 Beiträge
Tonformate über ARC LG OLED 2017 Modelle
jacksonyas am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.716 ( Heute: 47 )
  • Neuestes Mitglieddrive4u
  • Gesamtzahl an Themen1.492.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.382.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen