Grund für Einbrennen (einfaches verhindern)

+A -A
Autor
Beitrag
Schmitto
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2020, 12:42
Hallo,

ich hatte heute 2 Techniker da, die das Panel meines LG OLED65BD7 ausgetauscht haben.
Der erste Satz des Techniker war: "Ich guck mal ob der "Freund" noch drauf ist."

Der Grund für den Grünstich war gefunden.

An der Rückseite klebt eine kaum sichtbare Folie. Diese überhitzt das Panel und daher brennt dieser ein.

Jeder der einen LG OLED (oder auch einen anderen) Zuhause stehen hat sollte die umgehend mal prüfen.

Bin direkt zur Schwiegermutter an den TV. Auch da hat der "nette" MediaMarkt-Mitarbeiter die Folie drauf gelassen.
Es wäre also nur noch eine Frage der Zeit gewesen...

Greetz
zeerookah
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2020, 17:33

Reeves
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2020, 07:47
Hmm jetzt mache ich mir etwas sorgen um meinen Oled, ich habe zwar keine Folie auf der Rückseite aber der Oled hängt sehr nah an der Wand und wenn die wegen einer Folie schon so sensibel reagieren will ich nicht wissen wie der TV in Wand nahe Montage reagiert...

Hat jemand eine Ahnung diesbezüglich ?? sollte ich mir sorgen machen weil zwischen TV und Wand nur 1,3 cm Abstand ist ?? ☹️
burkm
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2020, 08:48
Im Allgemeinen gilt die Regel, dass ungefähr 5 cm freier Abstand genügen, um Konvektion zu ermöglichen. Dabei geht man davon aus, dass nach oben keine Einschränkungen gegeben sind...
zeerookah
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2020, 09:24

Reeves (Beitrag #3) schrieb:
Hat jemand eine Ahnung diesbezüglich ?? sollte ich mir sorgen machen weil zwischen TV und Wand nur 1,3 cm Abstand ist ?? ☹️

Also vom Champions-League-Finale kannst du am Sonntag nur die 1. Halbzeit schauen. Ansonsten brennt dir die Hütte ab...
burkm
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2020, 09:52
Die Hersteller von Wandhalterungen stört das letztendlich wenig bis kaum, da das ein Problem des Käufers ist. Wenn dieser meint, dass man das Gerät "dicht" vor die Wand montieren will und nennenswerte Verlustleistung als Wärme abgeführt werden soll, muss er das (und eventuell damit verbundene Folgen) mit sich selbst ausmachen...

PS.: Immerhin haben die TVs meist irgendwo eine Leistungsaufnahme von ca. 100 - 200 Watt im Standard-Betrieb.


[Beitrag von burkm am 21. Aug 2020, 09:59 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2020, 10:48
WANDHALTERUNG
Fernseher aufhängen: Das müssen Sie bei der Montage beachten
https://www.stern.de...rgleich-9382394.html
Reeves
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2020, 06:32

burkm (Beitrag #4) schrieb:
Im Allgemeinen gilt die Regel, dass ungefähr 5 cm freier Abstand genügen, um Konvektion zu ermöglichen. Dabei geht man davon aus, dass nach oben keine Einschränkungen gegeben sind...



Hmm auch wenn der TV Luftschlitze hat die nach oben zur Decke ausgerichtet sind und nicht direkt zur Rückwand ?? Ich habe nachgeschaut und endeckt das mein TV am Gehäuse auch Luftschlitze nach oben har und ich denke wenn die Luft nach oben austreten kann vom Gehäuse dann ist es doch eigentlich ausreichend und die 5cm Abstand Regel wäre da nicht mehr ein muss oder was denkst du ??
Holger1110
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2020, 08:07

Reeves (Beitrag #8) schrieb:

burkm (Beitrag #4) schrieb:
Im Allgemeinen gilt die Regel, dass ungefähr 5 cm freier Abstand genügen, um Konvektion zu ermöglichen. Dabei geht man davon aus, dass nach oben keine Einschränkungen gegeben sind...



Hmm auch wenn der TV Luftschlitze hat die nach oben zur Decke ausgerichtet sind und nicht direkt zur Rückwand ?? Ich habe nachgeschaut und endeckt das mein TV am Gehäuse auch Luftschlitze nach oben har und ich denke wenn die Luft nach oben austreten kann vom Gehäuse dann ist es doch eigentlich ausreichend und die 5cm Abstand Regel wäre da nicht mehr ein muss oder was denkst du ??


Den Abstand sollte man trotzdem halten, denn dann kann die Luft besser zirkulieren und die Kühlung funktioniert entsprechend wie sie soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED einbrennen vermeiden - Wie?
Jack_london77 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  4 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
OLED einbrennen OLED55A19LA
Mr._Bean am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  13 Beiträge
LG EA9807 Einbrennen und andere Eindruecke
bornesen am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
Grund für Paneltausch?
evert am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
Gibts für den OLED C97 eine Infrarotfernbedienung?
industriegigant am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  11 Beiträge
LG b1 oder C1 oder cx?
XeonB am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
LG OLED 65B7D - einige Fragen vor dem Kauf
Nebukatnedzar am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Ist das Burn In?
pfoerti am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Top Hersteller in LG Widget schließen