LG OLED 55CX9LA - Bildschirm plötzlich "schwarz"

+A -A
Autor
Beitrag
MacMattse
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 22:56
Hallo zusammen,

Habe mir vor einer Woche einen 55CXLA zugelegt.
Fernseher eingerichtet und folgende Dinge angeschlossen:
1. HDMI 2: Harman Kardon AVR370 Av Receiver - hier ist eine SkyQ Box angeschlossen
2. HDMI 4: Playstation 4

Nun zu meinem Problem:
Anfangs funktionierte alles ohne Probleme. Bild sowohl bei der angeschlossenen skyq Box,
als auch bei der ps4 vorhanden.
Ich bin dann ein paar Einstellungen durchgegangen, auch hier noch alles i.O..
Plötzlich wird das Bild schwarz, Ton noch verfügbar. Auch beim umschalten zwischen den HDMI-Quellen
bleibt das Bild sowohl für die PS4 als auch für den Receiver schwarz - Ton aber weiterhin über den Receicer vorhanden.
Alle Einstellungen soweit manuell zurück gesetzt, leider keine Veränderung.

Habe bereits ein Update des TVs durchgeführt.
Bisher ist die einzige Lösung des Problems den OLED auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Das Problem ist nun schon ein paar Mal aufgetreten, bin sämtliche Einstellungen durchgegangen, leider ohne Erfolg -
also wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Kennt jemand ggf. ein solches Problem? Habe ich vllt Einstellungen übersehen?

Seltsamerweise tritt das Problem direkt bei beiden angeschlossenen Quellen auf - beim Receiver, als auch bei der direkt angeschlossenen PS4.

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Wenn noch Infos benötigt werden bitte einfach Bescheid geben.

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


[Beitrag von MacMattse am 07. Dez 2020, 15:14 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 13:38
Wenn der Bildschirm plötzlich schwarz wird, ist dieser kaputt.

Da kann man nichts mehr machen, bring den Fernseher zurück bzw. sende ihn an den Händler nach Rücksprache mit demselben zurück, da muss ein neuer OLED-Bildschirm rein, was einem Totalschaden gleichkommt.

Bei mir ist das auch passiert, leider 7 Wochen nach dem Ablauf der Garantie, also gab es nichts von LG, musste mir einen neuen Fernseher kaufen, dann jedoch wieder einen LCD, die halten wenigstens, schade drum, denn das Bild vom OLED ist schon klasse, aber wenns nicht lange hält, ist mir das zu teuer, alle 2 bis 3 Jahre wieder 2.000 Euro fürn neuen Fernseher auszugeben, das lohnt nicht.

Grüße
Udo
AS86K
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 13:39
Hallo Matthias ,

ich habe leider genau das selbe Problem...

Hast du das schon irgendwie lösen können.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen..

Vielleicht könnte mir ja auch jemand hier aus dem Forum einen Tip geben 😅

Bin für alles dankbar
Gruß

Alex


[Beitrag von AS86K am 18. Apr 2021, 14:00 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 16:11
Mein LG B9 65 nimmt plötzlich auch keine Quellen mehr an.
Ich habe eben YouTube gesehen und wollte zurück zu. SAT Receiver, aber da kommt kein Bild.
Ton ist da und das Menü und die internen Apps funktionieren weiterhin, nur keine HDMI Quellen.
Auch das Testbild aus dem Diagnose Menü geht nicht.
Hat jemand ne Ahnung? Das Teil ist zum Glück erst 5 oder 6 Monate alt.

Edit: puhhh, Schwein gehabt! Ich habe ihn ausgeschaltet und für 10 Minuten den Stecker gezogen, nun geht er wieder

Ich hoffe, dass es, das bei den anderen auch nur ne Kleinigkeit ist, aber der Schock, dass ein 2k€ Teil in einem Jahr
Schrott sein könnte lässt mich ganz schön zweifeln. Ich gehe immer Risiko und hatte noch nie verlängerte Gerwährleistung,
aber es scheint mir bei teuren Geräten sinnvoll.
Ich hatte das Drama mit einem teuren Pioneer LX AVR, dessen Reperatur nach 2 Jahren nicht mehr wirtschaftlich war.
Ich hatte für die veranschlagten Kosten fast ein aktuelles Modell bekommen....


[Beitrag von Andyw1228 am 11. Jun 2021, 16:28 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2021, 09:20
Dennoch empfehle ich die sofortige Reklamation mit der Massgabe, dieses offensichtlich fehlerbehaftete Gerät zu tauschen oder komplett zurück zu geben, denn dieser Black-out ist keineswegs normal und deutet auf zur Zeit verdeckte, schwerwiegende Probleme hin, die in dem Gerät "eingebaut" sind, mit viel Glück wird dein Gerät klaglos noch jahrelang seinen Dienst tun, aber normalerweise dürften sich diese Fehler bzw. der Fehler früher oder später wieder "melden", idealerweise mehr als 7 Wochen nach dem Ende der Garantiezeit und dann hast du (genau wie bei mir) einen teuren Haufen Schrott da stehen.


Grüße
Udo
Andyw1228
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2021, 15:45
Wie meinst du das mit der Reklamation?
Ich denke mal nicht, dass irgendein Händler auf der Welt ein Gerät nach 6 Monaten zurücknimmt, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Oder meinst du, damit es vermerkt wird, dass der Fehler schon innerhalb der Garantie auftrat ?
Ich denke beides ist erfolglos. Wenn ich dort reklamiere, dann glaube ich kaum, dass die das in eine Datenbank eintragen und später,
wenn die Garantie weg ist und das Gerät dann wirklich defekt wird, dass sie mir dann irgendwie entgegen kommen.
Oder meinst du was anderes ?
udogigaherz
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2021, 10:09
Ja, das ist natürlich blöd, wenn hier der Vorführeffekt zum Tragen kommt und der Fehler nicht mehr auftritt, wenn der Händler oder LG selbst das gerät checken, in dem Fall kann man wirklich nichts machen, wenn nicht der Händler aus Kulanzgründen dem Kunden glaubt und freiwillig das Gerät zurücknimmt bzw, tauscht.

Immerhin könnte man ja mal den Händler fragen, das kostet ja nichts.

Grüße
Udo
marcodj
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2021, 11:18

Andyw1228 (Beitrag #6) schrieb:
Wie meinst du das mit der Reklamation?
Ich denke mal nicht, dass irgendein Händler auf der Welt ein Gerät nach 6 Monaten zurücknimmt, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Oder meinst du, damit es vermerkt wird, dass der Fehler schon innerhalb der Garantie auftrat ?
Ich denke beides ist erfolglos. Wenn ich dort reklamiere, dann glaube ich kaum, dass die das in eine Datenbank eintragen und später,
wenn die Garantie weg ist und das Gerät dann wirklich defekt wird, dass sie mir dann irgendwie entgegen kommen.
Oder meinst du was anderes ?



Lass dir keine Angst machen von Udo. Der schreibt hier immer solche DEFEKT Märchen ins Forum.

Manchmal hängt sich halt mal was auf in der Technik. Du hast genau das richtige gemacht mit stromlos machen der Geräte. Dadurch werden die HDMI Verbindungen neu ausgehandelt

Oder würdest du deinen Laptop sofort zurückschicken wenn sich Windows mal aufhängt?

Also freu dich über deinen TV und weiter gehts


[Beitrag von marcodj am 21. Jun 2021, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Bildschirm schwarz
Poila_ am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit LG OLED 55CX9LA mit Telekom Receiver 401
strombose am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  9 Beiträge
LG OLED 55CX9LA geht ständig aus und wieder an
crazydriver83_ am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
LG OLED B7 - kein HDMI-Signal mehr
oni82 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
Lg oled cx9 Baujahr 2020 Bildschirm defekt
NrwBK80 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
LG OLED - Gaming Thread
DeltaXx am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  13 Beiträge
LG 55CX9LA mit Onkyo AVR - no ARC?
ToshiZV635D am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge
LG 55cx9la rotes Standby Licht ausschalten
john_doe123 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  14 Beiträge
LG 55CX9LA schaltet sich Nachts einfach ein
redbaron74 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen