LG OLED 55CX9LA geht ständig aus und wieder an

+A -A
Autor
Beitrag
crazydriver83_
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2024, 00:15
Hallo Zusammen,
das obige Gerät ist rund 3 Jahre alt. Daneben nutze ich ein LG Heimkino-System und den MR401 der Telekom.

Im vergangenen Herbst an ein oder zwei Abenden erstmals der TV einfach ausgegangen und wieder angegangen. Teilweise kurz vorher Bild eingefroren oder Bild in ganz komischen Farben. Ein oder zweimal auch lautes Piepen. Wenn der TV wieder anging aber weiter stehendes Bild. Vom Strom paar Minuten getrennt. Dann lief alles wieder bis Silvester. Dann war es soweit, dass das Problem nahezu ständig alle 20-30 Minuten aufgetreten ist. TV zum Fachmann gebracht,der den Fehler nicht reproduzieren konnte. Vermutung Mainboard ohne Garantie,dass es wirklich daran liegt. Kostenpunkt 500-600 Euro. In der Telekom-Community gab es einen Thread mit identischem TV und MR401und gleichem Problem,wo es angeblich am MR401 gelegen haben soll. Habe testweise Zweitreceiver MR201 angeschlossen. Identisches Problem.

Wenn ich aber zum Beispiel über den USB-Stick einen Film schaue,über den Medienserver meines PC streame oder über eine App des TV etwas schaue,ist das Problem bislang noch nicht aufgetreten. Dann kann es doch eigentlich nicht am Mainboard bzw. am TV liegen???

Ich hoffe hier hat jemand hilfreiche Ideen!

Danke!
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2024, 07:13
Bei eingefrorenem Bild und quietschbuntem "Andy Warhol-Look" klingelts bei mir. Gab's hier auch mal vor Jahren, und nur bei Sat-TV.
Nach Tausch der Schüssel - die aber ohnehin neu musste wg. Standortwechsels - trat das Problem nicht mehr auf...
crazydriver83_
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2024, 09:51
Wir haben aber keinen SAT-Anschluss,sondern nur Kabel. Schauen allerdings ausschließlich per IPTV.

Software TV und Receiver sind meines Erachtens aktuell. TV Werksreset gemacht. MR401 Hardreset gemacht mit Neuladen der Systemsoftware. Mehrfachsteckdose ausgetauscht. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern Abend wieder zwei Stunden Film per USB,ohne Probleme geschaut. Ich bezweifle daher absolut, dass ein Defekt am TV vorliegt. Vor allem auch,da der TV z.B nach Rückkehr vom erfolglosen Reparaturversuch eine gute Woche ohne jegliches Problem funktioniert hat.
leo_62
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2024, 10:02
Wollte ja auch nur einwerfen, dass es hier wohl an der Quelle lag und nicht am TV.☝️
crazydriver83_
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2024, 21:45
Gibt es hier niemanden mit irgendeiner Idee?Beim schauen über ne App des Smart-TV tritt das Problem wohl auch auf. Das einzige wo es nicht auftaucht ist beim Film schauen per USB-Stick.

Da das Mainboard nach meinem nicht vorhandenen technischen Wissen doch quasi das Herzstück des Fernsehers sein dürfte,müsste das Problem doch absolut überall auftreten oder nicht?Wieso dann nicht,wenn ich eine Filmdatei per USB abrufe?

Würdet ihr ggfs einen Mainboard-Austausch für sinnvoll erachten?500-600 Euro bei nem TV,der vor rund 2 3/4 Jahren um die 1.200 gekostet hat?Würde mir zumindest vorab nen Kostenvoranschlag geben lassen und bei Euronics auf irgendeine Kulanzregelung pochen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55CX9LA - Bildschirm plötzlich "schwarz"
MacMattse am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  8 Beiträge
55CX9LA schaltet sich aus und wieder an
chepro am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  10 Beiträge
Probleme mit LG OLED 55CX9LA mit Telekom Receiver 401
strombose am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  9 Beiträge
Bildschirmschoner geht ständig an
pumpnC am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  12 Beiträge
LG 55CX9LA mit Onkyo AVR - no ARC?
ToshiZV635D am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge
LG 55cx9la rotes Standby Licht ausschalten
john_doe123 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  14 Beiträge
LG 55CX9LA schaltet sich Nachts einfach ein
redbaron74 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
LG Oled 55b97la
Degujerry am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG OLED 77B23LA
M.L.-1 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in LG Widget schließen