Probleme mit LG OLED 55CX9LA mit Telekom Receiver 401

+A -A
Autor
Beitrag
strombose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 23:40
Hallo HiFi Forum,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des LG OLED 55CX9LA mit dem ich generell zufrieden bin.
Er kommt allerdings leider mit meinem Telekom Receiver 401 nicht zurecht.
In ca. 6 von 10 fällen bleibt das Bild der privaten Sender (ARD und ZDF sind nicht betroffen) nach dem Einschalten des Receivers schwarz und es ist kein Ton zu hören. Ich habe das HD Pack gebucht.

Wenn dies der Fall ist, kann ich auch die Netflix und Amazon App auf dem Receiver nicht benutzen. Wenn ich dort eine Serie starten will, kommt es zu einem Red-Screen. Wenn ich Glück habe und den Receiver einige Male neu starte, hat sich das Problem für eine gewisse Zeit erledigt und ich kann auch die Privaten empfangen und dann auch Netflix und Amazon Prime nutzen. Die Fehler müssen also zusammenhängen.

Ich habe schon unzählige Male mit der Telekom telefoniert und sogar schon einen Austausch-Receiver erhalten, mit diesem tritt der Fehler aber auch auf.

Heute hatte ich dann mal eine kompetente Dame am Telefon, die den Receiver per Fernwartung auslesen konnte. Sie kam zu dem Ergebnis, dass der TV im Bezug auf den HDCP Kopierschutz nicht mit dem Receiver harmoniert. Ich sollte am TV den Kopierschutz am HDMI Port anschalten.

Also habe ich bei LG angerufen. Der Herr dort meinte man könne keinen Kopierschutz HDCP an- oder ausschalten. Seine Techniker meinten ich solle Den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Instant Game Response und Free Sync für den HDMI Port ausschalten, an dem der Receiver hängt. Habe ich getan, der Fehler tritt aber unregelmäßig wieder auf.... Egal welchen der vier HDMI Anschlüsse ich benutze.

Ich habe Im Internet auch nichts zu dem Thema gefunden, obwohl doch bestimmt einige den TV in Kombi mit dem Telekom Receiver 401 benutzen?

Hat hier jemand ggf. noch eine Tipp für mich wo das Problem liegen könnte?

Ich bin echt am verzweifeln und total genervt.... Ich möchte einfach wieder den Receiver nutzen und TV schauen. Im Receiver selbst kann man eigentlich nur die Auflösung einstellen und hier kommt es bei UHD und 1080p zum bleiben Fehler. Außerdem sehe ich nicht ein, nur auf 1080p zustellen, weil ich Netflix in 4K nutzen möchte.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß

Sascha
Utto01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 21:24
Wenn es wirklich der MR401 ist, (nicht vielleicht HDMI-Kabel) der das Problem verursachen sollte, und der MR auch am Lankabel direkt am Router, ohne Switch, ohne Home-PLC, ohne W-Lan hängt, lass Dir doch mal eine MagentaTV Box schicken, die kostet etwas mehr Miete ist aber andere Hardware, wenn Du auf ein Display verzichten kannst.
strombose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 14:28
Vorab vielen Dank für die Antwort.

Ich habe für mich jetzt zumindest eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen. Wenn ich den Receiver in den Stromspar-Optionen auf "Standby" stelle, fährt der Receiver nicht mehr runter und das Problem tritt nicht mehr auf.

Befriedigend ist das allerdings nicht wirklich, weil ich generell gern bei allen Geräten so wenig Strom wie möglich verbrauchen möchte und ich die Ursache des Problems ja damit auch nicht beseitige...
Rikkard
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 00:38
Hallo zusammen.
Habe dasselbe Problem wie du und komme leider auch nicht weiter. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

LG
Rick
Mugi22
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 11:03
Hallo Leute,

hatte 2 Wochen lang das gleiche Problem. Bei mir ging es sogar soweit das der MR401 irgendwann die HDMI Anschlüsse am CX gestört hat und ab dann weder der MR401, noch meine PS5 mehr ein Bild bekamen. Musste ihn immer erst wieder ganz vom Strom nehmen.

Ich habe in vielen Foren nach Lösungen gesucht und folgendes ausprobiert:
- HDMI ARC/CEC ausgeschaltet bzw. Anschluss leer gelassen
- MR401 auf HMDI 1
- Manuelles Update auf dem MR401
- längere Zeit vom Strom geholt
- Inneren Systemcheck am MR401 gemacht = ohne Probleme
- intern die Auflösung auf 1080p und 1080i gesetzt

Könnte sein das ich noch mehr ausprobiert habe, aber es hat alles nichts genützt.

Nach langem Suchen ist meine Freundin auf ein Beitrag gestoßen, wo jemand die (ich bin mir gerade nichtmehr sicher wie es genau heißt) "Nutzerdaten zu Telekom schickt" um das Magenta TV zu "verbessern" deaktiviert.
Und siehe da: Alles hat wieder einwandfrei funktioniert!
Das ganze ist unter Einstellungen und Benutzer zu finden.

Hoffe das hilft euch auch!

Eine schöne Woche


[Beitrag von Mugi22 am 22. Feb 2021, 11:04 bearbeitet]
strombose
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 11:07
Ich habe tatsächlich einfach den Stromsparmodus deaktiviert. Dadurch fährt der Receiver nicht mehr richtig runter und das Problem ist dadurch umgangen.
Werde aber jetzt auch mal die Option mit den Nutzerdaten versuchen.
Rikkard
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 16:15
Danke an beide für die schnelle Rückmeldungen. Ich werde es heute auch noch mal versuchen in der Hoffnung, dass er vernünftig hochfährt.
Gefühlt tritt das Problem vor allem dann auf, wenn der sich Receiver durch die HDMI-Steuerung abschaltet; ergo wenn ich bspw. die PlayStation starte und automatisch die HDMI-Quelle geändert wird.

LG
Rick
strombose
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 12:36
Nachdem sich mein Telekom Receiver heute aufgehängt hat,
musste ich ihn komplett vom Strom nehmen. Und siehe da, nach dem
Hochfahren war mein Lieblingsfehler wieder da und die Privaten Sender wieder schwarz
und bei Amazon Prime und Netflix ein roter Bildschirm.
Der Tipp mit dem Deaktivieren dieser 5 Kästchen im Bereich Benutzer und Datenschutz hat nix gebracht.
Da steht aber auch nichts von „zur Verbesserung...“.
Ggf. habe ich einen anderen, neueren Receiver.

Bin echt extremst genervt, weil ich den Schrotthaufen jetzt so oft neu starten muss,
bis die Sender mal wieder da sind, um dann wieder in den standby Modus ändern zu können.
Rikkard
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 17:56
Servus,

ja, die Option abzuwählen hat bei mir auch nicht funktioniert. Sie war bei mir schon deaktiviert — muss ich wohl bei Einrichtung bereits gemacht haben. Hab direkt den Standby angeschaltet.

Gefühlt muss man eine Nacht warten, damit der Fehler nicht erneut auftaucht. Auf jeden Fall nicht so schön seitens Telekom. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich da auch mal melden.

VG
Rick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55CX9LA - Bildschirm plötzlich "schwarz"
MacMattse am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  8 Beiträge
LG OLED 55CX9LA geht ständig aus und wieder an
crazydriver83_ am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
LG 55CX9LA mit Onkyo AVR - no ARC?
ToshiZV635D am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 55C9 Schwarzwert Probleme.
desig_Survivor am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  6 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Probleme beim spiegeln vom Smartphone (55CX9LA)
uunniioonn am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
LG Oled G3 HDMI Arc Probleme
olqs am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  15 Beiträge
LG 55cx9la rotes Standby Licht ausschalten
john_doe123 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  14 Beiträge
LG 55CX9LA schaltet sich Nachts einfach ein
redbaron74 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Top Hersteller in LG Widget schließen