Oled77W8PLA Schrott ?

+A -A
Autor
Beitrag
jani23mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 12:40
Hallo Liebes Team. Ich hoffe ich finde jemanden der mir Hilft zu erkennen, ob mein 2019ner 6000€ Fernseher LG Oled77W8PLA Schrott ist oder nicht. Ich habe oft und fast immer bei schnellen Bildsequenzen Flackern oder undeutliche Unschärfen um den Objekten. Natürlich habe ich die TrueMotion Funktion probiert, diese verursacht aber nach vielen Tests das Problem. Vielleicht kann das jemand testen?
Ich habe Netflix Original am TV gestartet. Dort dann die 1. Folge Staffel 1 der Sendung "Ausserirdische Welten". Zeitpunkt: 32:40. Die Flügel des vorletzten Tieres zittern 2-3 Sekunden lang und sind nicht so wie z.b. am PC Browser.
Wenn ich TrueMotion AUS stelle, dann geht es ohne die Artefakte. Ist aber nicht schaubar da alles ruckelt. Die Benutzereinstellung True Motion auf 1-10 und auch Schärfen 1-10 bringt in allen Einstellungen NICHTS. Der Effekt geht nur weg, wenn ich TrueMotion auf AUS stelle oder MotionPro ansschalten, was aber auch nicht ansehbar ist.

Mir fällt das mittlerweile bei allen Filmen immer mehr auf und da ist auch Egal ob der Zuspieler eine NVIdia Shield ist oder eine APP des TV. Mache ich was falsch oder ist das ein Defekt?

Jemand hier meinte es wäre ein typischer LG Fehler bei der Zwischenbildberechnung. Das sehe ich dann sehr kritisch und würde das im Rahmen der Garantie entweder beheben lassen oder das Gerät zurückgeben. Ist das möglich? Sowas kann doch in der Preisklasse nicht normal sein? Können diese Fehler andere bestätigen?

Hier auch das Video: http://www.scoutscoring.de/images/IMG_6270.mov

Grüße Jan

Bilder:
Beispielvergleich
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 13:03
Die Zwischenbildberechnung kann es halt nicht besser, ein "Garantiefall" wäre das natürlich nicht.
Wenn du es so wie am PC haben willst dann schalte True Motion aus, dann bekommst du das Video genau so präsentiert wie es erstellt wurde.
Und wenn dir es dann zu viel "ruckelt" können wir auch nichts daran ändern, ins Kino darfst du dann aber auch nie wieder gehen
jani23mm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 13:23
Hi Chris. Die Aussagen halte ich für einen 6000€ Fernseher für sehr gewagt. Ich habe bei 3 anderen Freunden mal prüfen lassen. KEINER hat dasselbe Problem. Okay keiner hat LG aber. Das ist schon sehr merkwürdig. Zumal das auch immer schlimmer wurde. 4K nutze ich jetzt erst und da merkt man das extrem. Bei FullHD bisher nicht so. Das ist wenn das so „Absicht“ oder Unvermögen ist eine Frechheit von LG. Ohne TrueMotion ist das doch nicht Schaible und hat mit dem Vergleich zum Kino nichts zu tun. Da ruckelt es lange nicht so. Also kann ich davon ausgehen, das andere LGer dasselbe Problem haben und das als „normal“ gilt?
Holger1110
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 14:12
Habe es gerade an meinem 55C8 getestet und habe das gleiche „Problem“ wenn ich TrueMotion auf 3 Entruckeln und 10 schärfen haben.. Liegt also definitiv an der Zwischenbildberechnung. Wenn ich TrueMotion allerdings ausschalte, ruckelt in dieser Szene nichts bei mir,
Winfried5
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 15:38
Überlastete Zwischenbildberechnung durch WebOS und US Hardware alle LGs.
Häufigkeit der Fehler nimmt auch mit zunehmender WebOS, PVR und HbbTV Nutzung zu.
Freie Ressourcen schaffen, Hintergrundaktivitäten abschalten, Hochwertige 24/25p Zuspieler verwenden.
Testbild Pendel
Ayngush
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 22:02
TrueMotion ist das Problem, das wurde ja schon erkannt. Ein Garantiefall ist das natürlich nicht.
TrueMotion funktioniert nun mal so, das ist (leider) bekannt. Andere Hersteller haben mit ihren Zwischenbildberechnern auch andere Probleme. Einige ruckeln einfach trotzdem, andere haben eher Probleme mit Kantenflimmern, andere machen auch das Ghosting jedoch bei anderen Mustern usw.

Es kommt dann auch stark auf den Inhalt an, einige Inhalte sind Anfälliger für das Problem als andere Inhalte. Deswegen habe ich meinen AVR mit beiden HDMI-Ausgängen am TV angeschlossen und auf den einen HDMI-Eingang TrueMotion auf 3/8 und auf den anderen HDMI-Eingang entsprechend TrueMotion auf aus stehen. Die Internen Apps vom TV verwende ich nicht, da mein TV nicht am Internet hängt, hätte ich da ohnehin keine Verwendungsmöglichkeit für. Ich spiele Streaming-Quellen (Netflix, uvm.) über einen Apple TV 4k zu.

Ich kann jedoch empfehlen bei deinen nächsten Kino-Besuch (wenn wieder möglich) mal darauf zu achten, wie sehr das Bild bei gleichmäßigen Schwenks, vor allem gleichmäßige, horizontale Schwenks, "ruckelt". Mag sein, dass man es im Kino anders wahrnimmt und ja OLEDs schalten schnell, da gibt es kaum einen "Nachleuchteffekt" wie LCD-Technologie, wodurch das "Ruckeln" in der Wahrnehmung intensiviert wird. Aber: Das "Ruckeln" ist gar kein Ruckeln, welches auf "Änderungen" der Frametimes oder ähnlichen Schwankungen basiert. Das findet also nur in deinem Kopf statt. Deswegen nehmen es auch nicht alle Menschen wahr. Für einige "ruckelt" nichts bei 24p ohne Zwischenbildberechnung. Und technisch ruckelt es auch wirklich nicht. Wahrnehmung ist aber immer subjektiv. Und subjektiv stören mich an einigen Tagen die Bildfehler der Zwischenbildberechnung mehr als potentielles "ruckeln" an anderen Tagen will ich kein "ruckeln" haben...

So oder so ließe sich das Problem nur lösen, wenn endlich mal alle Filmemacher mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde filmen würden. Das Problem sind einfach die 24 Bilder pro Sekunde. Das ist nicht viel und bei "zügiugen" Schwenks ist die Veränderung von Bild zu Bild dadurch halt recht groß, wodurch es zu dieser "ruckeligen" Wahrnehmung in deinen (leider auch in meinen) Kopf kommt.
Winfried5
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 22:22
Die Intelligenz von LG True Motion ist mit manchen Inhalten auf Nachrichtensendern überfordert.
Ich zwinge sie dann vorübergehend mit 2160//25p auf den rechten Weg.
Schwarze Balken über Laufschriften gehen aber auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED GX Frage
jani23mm am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
LG B7 Ruckeln vor/nach Szenenwechsel (Truemotion Problem?)
stanglwirt am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
LG 55CS9LA: unruhiges Bild /flackern
HifiRonny am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  14 Beiträge
LG Oled GX65 flackern
xL0RDx am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  17 Beiträge
Flackern/ Flimmern bei OLED (LG C7 55?)
Igste001 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  18 Beiträge
Schwarzes "Flackern" / Artefakte bei Schwarzen Balken. (Mit beispiel/bitte überprüfen)
Asunis am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
LG OLED B19 kein Sound bei Netflix nach start
Ninja79 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  3 Beiträge
Lautstärke TV Programm zu Netflix und Co
TheFact am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  11 Beiträge
HDR bei Netflix aktivieren
Piet100 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  13 Beiträge
LG C8 Cinenaskop Problem mit Sky Q Receiver
Robin1977 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen