OLED GX Frage

+A -A
Autor
Beitrag
jani23mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:34
Hallo, hat jemand schon den GX bei sich und kann mal für mich etwas testen? Ich habe eine Frage zu schnellen Bewegungen und der Zwischebildberechnung. Bei meinem W8 klappt die nicht sauber. Ist das beim GX gelöst?

Hier mal eine Szene wo man das gut erkennt:

Netflix. Dort dann die 1. Folge Staffel 1 der Sendung "Ausserirdische Welten". Zeitpunkt: 32:40. Die Flügel des vorletzten Tieres zittern 2-3 Sekunden lang und sind nicht so wie z.b. am PC Browser.
Wenn ich TrueMotion AUS stelle, dann geht es ohne die Artefakte. Ist aber nicht schaubar da alles ruckelt. Die Benutzereinstellung True Motion auf 1-10 und auch Schärfen 1-10 bringt in allen Einstellungen NICHTS. Der Effekt geht nur weg, wenn ich TrueMotion auf AUS stelle oder MotionPro ansschalten, was aber auch nicht ansehbar ist.



Hier der Link zu Bildern wie es nicht aussehen sollte. Wäre super wenn das jemand mal testen kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-8713.html
marcodj
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 15:00
Es gibt halt auch Szenen bei denen die Zwischenbildberechnung fehler einbaut. Da hast du so eine erwischt. Entweder damit leben oder die Zwischenbildberechnung ausschalten

Das wird bei den neuen Modellen nicht anders sein.


[Beitrag von marcodj am 17. Mrz 2021, 15:00 bearbeitet]
jani23mm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 15:15
Ich würde das gern klären. Die Fehler kommen in fast allen Filmen bzw. Serien. Also nicht mal eben nur an der Stelle. Neue Geräte sollen auch anders arbeiten und Ausschalten ist nicht möglich da dann noch mehr Ruckler kommen! Bei 120hz sollte das doch anders sein?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 15:34

jani23mm (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde das gern klären. Die Fehler kommen in fast allen Filmen bzw. Serien. Also nicht mal eben nur an der Stelle. Neue Geräte sollen auch anders arbeiten und Ausschalten ist nicht möglich da dann noch mehr Ruckler kommen!

MCFI arbeitet nie perfekt, Artefakte entstehen hier je nach Quellmaterial immer wieder und sind praktisch nicht zu verhindern.
Neue TV Generationen feilen hier immer wieder etwas an den Algorithmen, bisher gibt und gab es keine Generation die nicht hin und wieder sichtbare Artefakte erzeugt.

Mit BFI gibt es zu MCFI in gewissem Maße eine Alternative, das aber seine eigenen Nachteile mit sich bringt.


jani23mm (Beitrag #3) schrieb:
Bei 120hz sollte das doch anders sein?

Wenn du 120Hz Quellmaterial hast, dann schon. Ansonsten nein, am Schlimmsten ist es natürlich wie zu erwarten immer mit dem üblichen 24p Material.

Es gibt übrigens schon lange einen Thread, der sich um nichts anderes dreht als um genau dieses Thema, kuckst du hier.
jani23mm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:11
Okay danke für den Link. Ich würde dann aber mal die Frage aufwerfen, ob zumindest bei den neuen Modellen das Abschalten der Zwischenberechnung besser geht. Auch beim W8 war es der Fall, dass nach dem Abschalten ein Ruckeln zu sehen war. Also auch nicht besser sondern schlechter. Das Ruckeln nervt dann viel mehr. Zurück zum GX, kann denn jemand bestätigen das hier besser gearbeitet wird als beim W8 oder ob z.b. Samsung eine bessere Alternative wäre?
thegame69dx
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:15

jani23mm (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde dann aber mal die Frage aufwerfen, ob zumindest bei den neuen Modellen das Abschalten der Zwischenberechnung besser geht.


Nein, denn das Quellmaterial in 24p ruckelt nun mal, unabhängig, welchen TV du hast
jani23mm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:17
Okay und darf man fragen, wieso denn alle noch 24p machen? Neuste Netflixes und Bluerays. Da ist immer dasselbe Problem und ich verstehe nicht wieso ich eine Szene am Monitor mit PC bei Netflix ohne Probleme sehen kann aber am TV Gerät das Sch...aussieht. Das erklärt sich mir nicht
nettisocke
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:07

jani23mm (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich TrueMotion AUS stelle, dann geht es ohne die Artefakte. Ist aber nicht schaubar da alles ruckelt. Die Benutzereinstellung True Motion auf 1-10 und auch Schärfen 1-10 bringt in allen Einstellungen NICHTS. Der Effekt geht nur weg, wenn ich TrueMotion auf AUS stelle oder MotionPro ansschalten, was aber auch nicht ansehbar ist.


Hallo,

habe es mal getestet bei besagter Szene.
Der GX stellt als Bildmodus erst einmal auf "Kino-Home / Dolby Vision" selbstständig um.
Mit aktiviertem True Motion / Cinema Clear oder Natürlich oder Flüssig habe ich zwar keine Ruckler, aber die Flügel des vorletzten Tieres sind kurzfristig doppelt zu sehen, so wie auf den Fotos von dem anderen Link bzw. Beitrag.
Bei deaktivierten True Motion bzw. aktivierten True Motion / Benutzer / Entruckeln 0 / Schärfen 10 sind diese Bildfehler bei den Flügeln weg,
Bildruckler sind nicht aufgetreten, alles läuft flüssig ohne Bildfehler.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG GX (CX) e-ARC Frage
mrsonei6 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge
LG OLED GX Sprachsteuerung deaktivieren
ThoZei am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
LG OLED GX - Anbringen an der Wand und Fehler
*Phoenix1991* am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  35 Beiträge
LG OLED 77 GX - Beulen/Macken/Verzerrungen
Tim1806 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  13 Beiträge
Unschärfe bei schnellen Bewegungen
Horst-Max am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
Oled77W8PLA Schrott ?
jani23mm am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  7 Beiträge
E9 Aussteller vs. GX (65?)
spacetourist am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  5 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
LG OLED W8 Fernbedienung
mucruler am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in LG Widget schließen