Apple TV 4k als zentrale Streamingplattform auf OLED .GX9LA nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
axel7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:56
Wir (meine Frau und ich) planen die Anschaffung eines LG OLED ..GX9LA und der Nutzung von 2 SONOS One als Rücklautsprecher. Eingabequellen sollen nur noch Streaming Dienste (Netflix, DAZN, JOYN, ...) sein. Als Fernbedienung sollen unsere iPhones genutzt werden. Als Streaming Plattform möchte ICH nur das Apple TV 4K einsetzen. Damit ich nicht Ärger mit meiner Frau bekomme muss das so einfach wie möglich funktionieren. Jeder Tastendruck den sie mehr machen muss ist ein Scheidungsgrund.

Ersetzt werden soll ein LG UHD 55" Modelljahr 2018, eine SONOS Beam und die Satellitenschüssel.

Momentan machen wir schon "Trockenübungen" mit den letztgenannten Geräten. So richtig rund läuft das aber nicht.

Das fängt beim Einschalten an. Das Einschalten mit der ThinQ App funktioniert nicht. Wir haben schon mit dem Support gesprochen. Der hatte als Tipp nur die Abschaltung des 5 GHz Wifi Netzwerkes vorgeschlagen.

Das Einschalten über die Apple Remote funktioniert, man bekommt aber erst einmal ein eigefrorenes Bild.

Wenn man dann z.B. das ZDF per Sprachbefehl aufruft, dann muss man erst einmal zwischen JOYN und ZDF wählen.

Wie sind eure Erfahrungen? Klappt es mit anderen Herstellern eventuell besser? Oder sollte ich mich von dem Gedanken Apple TV 4K als Streamingzentrale einzusetzen, lösen? Funktioniert die Kombination interne Lautsprecher des LG mit Sonos One (die Qualität muss nicht perfekt sein)?

Anm: die Signatur stimmt nicht bei mir


[Beitrag von axel7 am 05. Mrz 2021, 13:58 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:10
Frage: behaltet ihr die BEAM?

Weil, wenn nicht, wie soll dann der TV Sound zu den SONOS One kommen?
axel7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:48
Guter Punkt. Eigentlich wollten wir die Beam entfernen. Aber ich habe auch befürchtet, dass das nicht so einfach ist. Mit Airplay 2 das funktioniert nicht?

Vielen Dank, schon mal.

Axel
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:01
nicht das ich wüsste.

Aus dem TV musst Du mit HDMI/ARC an ein SONOS Gerät.
Das kann die BEAM oder die ARC sein oder auch der neue Amp.
Für diese Geräte kann man dann (beliebige) SONOS Speaker als Surround definieren.

Also ohne die BEAM (die Du ja schon hast) geht da wohl nix.
axel7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:31
Kann man die Lautsprecher des TVs noch dazu schalten? Oder ist das ein entweder (BEAM + 2*ONE) oder (eingebaute TV Lautsprecher)?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:55
ich denke es ist entweder Audio via ARC --> also BEAM oder die Lautsprecher im TV.
Was spricht dagegen, die BEAM weiter zu nutzen?
Die ist doch sicherlich besser im Sound als die im TV eingebauten Lautsprecher, oder?
axel7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:47
Nur die Optik. Unsere Ohren sind nicht besonders anspruchsvoll und da wir es gerne möglichst minimal haben, hätten wir dieses Gerät gerne eingespart. 2 Kabel und 1 Gerät weniger wäre schön gewesen. Deshalb auch der Ansatz alles über IP zu machen. Da können wir unsere Satellitenschüssel und 1 Antennenkabel, das durchs ganze Haus geht einsparen. Die "schöne" LG Fernbedienung wird ebenfalls eingespart.

Anmerkung zum Thema Ein-/Ausschalten das funktioniert jetzt prima über den Sprachbefehl auf dem iPhone. Einfach sagen "Fernseher einschalten" bzw. "Fernseher ausschalten".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled 65 GX9la diverse Probleme / Bugs :(
SkyDiver74 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  31 Beiträge
CX/GX9LA - Dolby Atmos
benels am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  7 Beiträge
Netflix von LG OLED TV vs Apple TV 4K bzw. Firestick 4K - Unterschiede?
A-K am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 65 B7D als Monitor nutzen
CouteX am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  8 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55B7D und Apple TV Ton durchschleifen
MoOnGo am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  2 Beiträge
Tägliche Nutzungsdauer LG 4K OLED TV
hanneslan83 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  29 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG OLED und Apple Airpods
Schroeder2212 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen