LG OLED C1 - Nach Ersteinrichtung dunkler vertikaler Streifen (ca. 10 cm breit) auf der linken Seite

+A -A
Autor
Beitrag
Forhes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 15:07
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen LG C1 in 55 Zoll von Amazon geliefert bekommen, eingerichtet und nach der Einrichtung aus Neugier ein paar Testbilder laufen lassen, um zu schauen, ob das Panel Pixelfehler hat. Pixelfehler hat es glücklicherweise keine und vom klassichen Banding bin ich auch verschont geblieben (damit hatte ich bei meinem Sony W905A schon genug Probleme mit). Zumindest merke ich nichts davon, auch nicht im normalen Betrieb.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei grauen Bildern auf der linken Bildschirmhälfte einen vertikalen Bereich (ca. 10 cm breiter vertikaler Streifen) habe, der dunkler ist als der restliche Bereich des Bilds. Ich habe mal ein paar Filme laufen lassen und in Grauszenen bei Filmen merke ich es schon deutlich, aber auch nur, weil ich weiß, dass er da ist. Das Auge wandert dann natürlich immer hin.

Ich habe es auch noch mit dem Zocken versucht und mal Astro's Playroom auf der PS5 laufen lassen. Dort merke ich es auch deutlich, sogar wenn ich nicht hinschaue, sehe ich im Augenwinkel diesen Streifen auf grauem Hintergrund.

Hatte das jemand von euch bei neuen TVs oder sowas schonmal erlebt? Meint ihr, das geht nach ein paar Algorithmen weg? Oder direkt von Amazon tauschen lassen?

Hier mal ein Foto davon:

677902DC-8D09-4DD6-B156-C0877311F774
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2021, 07:04
Tauschen.
LochKopf
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2021, 12:26
Wenn das Gerät ansonsten einwandfrei ist lass mal Manuell ein Algo drüber laufen, wenn dann nicht weg kannst du es immer noch tauschen lassen.

Konnte so bei mir einen toten weißen Pixel wieder Leben einhauchen und bis jetzt ist dieser nicht wieder aufgetaucht


[Beitrag von LochKopf am 28. Aug 2021, 12:28 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2021, 14:45
Streifen und scheintote Pixel haben Ursachen.
Ob rein logischer oder physischer Natur kann kein Kunde beurteilen.
Auch das Refresh durch Algos ist nur eine Krücke und geht der Fehlerursache nicht auf den Grund.

Nach Murphy tauchen die "reparierten" Pixel oder Streifen 1 Tag nach Ende der Garantieziet wieder auf.
LochKopf
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2021, 15:30
Du weißt aber wie OLED Technik funktioniert, ja?

Warum wird das Bild nach 100-200 Std. Einlaufzeit besser? Und der Black Crush geringer, die OLED's werden durch die Algo's auf einem gleichmäßigen Stand kalibriert. Organische LED's können von Anfang an nicht immer perfekt sein. Produktionsbedingt. Sollte der TV immer noch Streifen oder Probleme haben ist man immer noch weit in der 2 Jahren Garantiezeit oder Amazon tauscht den dann immer noch. Daher würde ich es erstmal mit einem großen Algo versuchen, bevor ich sonst einen perfekten TV tausche und man dann einen mit starken Banding bekommt oder sogar vielen kleinen Pixelfehler die nicht in der Garantie fallen.

Bei den Algo's werden die Spannungsansteuerung der OLED's rekalibriert so dass jeder wirklich exakt angesteuert wird, um ein gleichmäßiges Bild zu gewährleisten. Nachteil: die OLED's werden dadurch stärker abgenutzt. Daher, einer ist am Anfang ok aber mehr auch nicht.


Für mich sieht das auf dem Bild so aus als werden die OLED's eben halt nicht richtig angesteuert, geht der Streifen dadurch nicht weg, stimmt halt was nicht und tauschen.


[Beitrag von LochKopf am 28. Aug 2021, 20:28 bearbeitet]
celle
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2021, 09:13
Das hat erst einmal überhaupt nichts mit den Emittern zu tun, sondern kommt vom TFT-Backplane, welches über Spannung die OLED-Emitter zum leuchten bringt. Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei Micro-LED. Ob anorganisch oder organisch macht da keinen Unterschied (übrigens auch bei der Lebenszeit nicht). LCD-TVs haben auch das gleiche Backplane, aber da leuchtet die Hintergrundbeleuchtung und nicht der einzelne Pixel. Deswegen fällt es da nicht so auf.
Die Emitter werden durch einen manuellen Algo auch nicht künstlich abgenutzt. Es werden die Spannungsströme gemessen und ein TFT-Backplane ist nie zu 100% homogen in der Spannungsverteilung und schon gar nicht, wenn es noch kalt ist und nicht "eingefahren". Genau das versucht der TFT-Algo anzugleichen, das eine möglichst homogene Spannungsverteilung entsteht. Je mehr Strom anliegt, desto heller leuchten auch die Pixel, je weniger, desto dunkler. Da die Emitter sehr empfindlich auf unterschiedlichste Temperaturströme reagieren, fällt ein unhomogenes Backplane bei solchen dunklen Graubildern auch auf.
Wie gesagt, bei MicroLED passiert das Gleiche.

http://www.hifi-foru...=1076&postID=104#104
LochKopf
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2021, 10:34
Gut zu wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 Vertikaler streifen
tbr79 am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  4 Beiträge
Vertikaler Streifen im Display
man-x am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
Vertikaler Streifen auf 55C7V
GF3lla am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  6 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C9 Streifen / Line durchs Bild
pfoerti am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
LG oled c1 muster am unteren bildschirm rand wie streifen
Deamon_qaB am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  17 Beiträge
Lg Oled C1 Panelstunden auslesen!
ftc1 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  9 Beiträge
LG OLED 65" C1 - plötzlich horizontale schwarze Streifen
knacki99 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  13 Beiträge
LG OLED C1 AVR anschließen
nofa69 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in LG Widget schließen