Kein 5.1 Ton bei LG C1 über interne Apps

+A -A
Autor
Beitrag
Claas86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 18:16
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Ton vom C1.

Mein C1 ist per HDMI Arc an meinen Marantz Receiver angeschlossen. Wenn ich nun die interne App von Netflix starte kommt aber nur Stereo am Receiver an. Was habe ich übersehen? Wie komme ich in den Genuss von 5.1 Ton?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 21:39
Hast du in den Audioausgabeeinstellungen auf "Automatisch" statt auf "Durchlaufen" gestellt?
denmod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2021, 00:31
Ich habe auch ähnliche Probleme wie du. Der C1 hat wohl nen Software Bug. Du musst im Hauptmenü, unter Ton und dann unter Erweiterte Einstellungen beim Punkt Digitale Audioausgabe auf Durchlaufen stellen. Audioeinstellung

Du kannst dir dazu vielleicht auch nochmal mein Thema dazu anschauen.
]http://www.hifi-foru...&thread=2623
Claas86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 06:09
Vielen vielen Dank. Genau das war der Fehler. Das ist aber auch definitiv ein Bug, diese Einstellungen stellt man doch nicht pauschal ein wenn man eine Surroundanlage betreibt oder?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2021, 09:41
Doch, die sollte man bei angeschlossenem AVR per (e)ARC eigentlich immer einstellen.

"Automatisch" bedeutet, dass der TV abhängig vom Tonformat und dem Receiver den Ton möglichst in ein kompatibles Format umwandelt.
"Durchlaufen" bedeutet, dass der TV den Ton möglichst unangetastet zum Receiver schickt.

Die Benennungen und Beschreibungen von LG sind nicht besonders glücklich. "Automatisch" ist also eine Einstellung, die die größte Kompatibilität gewährleistet und ist deswegen die Standardeinstellung. Sie hat auch schon in den Vorjahresmodellen bei einigen Tonquellen / AVRs für eine Stereo-Ausgabe gesorgt.

Nach welcher Logik die Umwandlung stattfindet kann ich dir leider nicht sagen. Schon möglich, dass hier ein Problem beim Handshake zwischen TV und deinem AVR existiert, das zu der unnötigen Umwandlung führt.


[Beitrag von hgdo am 21. Okt 2021, 13:24 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2021, 19:00
Wenn über ein ATV und eARC durchgeschliffen wird dürfte die Einstellung automatisch wohl korrekt sein. Das ATV wandelt ja eh alles um bevor es zu den HomePods geht.
maho69
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2022, 10:28
Guten Morgen!

Ich greife dieses Thema auf um meine Frage zu stellen. Ich spiele Netflix etc. vom C1 über den AVR(ARC). Ich würde gerne die die Ton-Ausgabeeinstellungen am AVR(Denon X4400) in den AVR-Einstellungen etwas anpassen, kann aber im Abspielmodus das Einstellugnsmenü des AVR nicht aufrufen.
Geht das einfach nicht?
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2022, 12:40
Was genau willst du denn anpassen?
Generell empfehle ich dir die Denon-APP, damit geht es angenehmer


[Beitrag von FuchsGTX am 11. Jan 2022, 12:41 bearbeitet]
maho69
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2022, 13:59

FuchsGTX (Beitrag #8) schrieb:
Was genau willst du denn anpassen?
Generell empfehle ich dir die Denon-APP, damit geht es angenehmer


Zum Beispiel Änderung beim Dynamic EQ oder der Dynamic Volume.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2022, 14:01
Sofern das Bild nicht vom AVR kommt, hast du kein AVR-Menü am TV. Das hast du nur, wenn du auf dem entsprechnden HDMI-Eingang bist, das musst ansonsten über das DIsplay machen.

Wie gesagt, Denon-APP, da kannste alles bequem machen
maho69
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2022, 14:10
Eigentlich eh logisch. Ich hab die App sowiesound werde das heute noch probieren.

Danke für's mitdenken!
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2022, 14:58
Gerne doch, ab und an steht man einfach auf dem Schlauch.
Lass aber das DynamicVolume aus, das nervt nur, wenn nach einem Knall leise Stimmen kommen, da hörst du nichts mehr. Evtl. für nachts
maho69
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2022, 17:39

FuchsGTX (Beitrag #12) schrieb:
Gerne doch, ab und an steht man einfach auf dem Schlauch.
Lass aber das DynamicVolume aus, das nervt nur, wenn nach einem Knall leise Stimmen kommen, da hörst du nichts mehr. Evtl. für nachts


Wollte ich auch auf AUS stellen, jedoch habe ich im Light-Modus eine wesentlich bessere Stimmwiedergabe über den Center im Verhältnis zum restlichen Audio eines Films.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2022, 17:59
Der Center ist bei mir auch ein paar DB lauter als die anderen.
Ich poste dir heute abend mal meine Settings, ist aber nur der x1600h
maho69
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2022, 09:57

FuchsGTX (Beitrag #14) schrieb:
Der Center ist bei mir auch ein paar DB lauter als die anderen.
Ich poste dir heute abend mal meine Settings, ist aber nur der x1600h


Du hast das, glaube ich, etwas missverstanden.

Ich meinte, dass die Ausgabe über den Center(in der Regel vor allem Stimmen), bei "Dynamic Volumen AUS" sehr oft ein wenig zu leise ist im Verhältnis zum restlichen Audio-Geschehen.

Das liegt aber, so meine ich, nicht an der Einmessung, sondern einfach am Mastering der Filme, wo die Macher sehr gerne viele Audioeffekte inkl. Musik etc. den entsprechenden Situationen im Film mitgeben, wo dann die Stimmenausgabe über den Center darunter leidet.

Deshalb greife ich immer wieder einmal zur "Dynamic Volume -Einstellung LIGHT", die das sehr gut kompensiert.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2022, 12:03
Ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich habe alle LS etwas runter geregelt und den Center nach oben gedreht, Problem gelöst.
Da muss keine Automatik iwie was regeln, was nachher dann wieder nicht passt.
Btw. hab vergessen meine Settings zu posten

Klar kannst du es machen wie es dir gefällt, wollte da nicht missionarisch sein
Wollte nur eine andere Möglichkeit aufzeigen
Ich hatte es auch so einige Zeit genutzt, es nervt aber nur, daher bin ich den anderen Weg gegangen.


[Beitrag von FuchsGTX am 12. Jan 2022, 12:04 bearbeitet]
maho69
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2022, 12:17
Alles klar, kann ich ja noch probieren mit den Pegeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 kein Apps ohne LG Konto?
Creepels am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  2 Beiträge
LG C1 Ton Probleme
C9hris am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  5 Beiträge
LG C1 an Denon 4311 - kein 5.1 über ARC
DerSchängel am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  24 Beiträge
C1 - kein DTS passthrough
grappa24 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  30 Beiträge
LG C1 ARC Problem
DannyB90 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
LG C1 Disney+ verpixelt
Chuckyone am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  7 Beiträge
Keine Ecomodus LG C1
kingkoopa am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
Lg 65 C1 Modell
Vlanagan am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  2 Beiträge
LG B2 oder LG C1
Airwick95 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  8 Beiträge
LG C1 Bildeinstellungen
Dymond am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Top Hersteller in LG Widget schließen