LG Oled A1

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiii74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2021, 19:51
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich meinen ersten OLED TV, den LG A1, zugelegt. Vom Bild bin ich absolut begeistert. Wenn man vorher einen LCD TV hatte, ist das wirklich beeindruckend. Nun habe ich einige Fragen bezüglich des neuen TV's.

1. Welche Bild-Option ist optimal zum normalen TV schauen? Lebhaft ist mir bspw viel zu grell. Momentan schaue ich auf Standard. Kann ich dort noch etwas optimieren. Es gibt da ja noch zig Einstellungsmöglichkeiten und Bildverbesserer. Lässt man das am besten, so wie es ist, oder gibt es irgendwas, was man am besten ganz ausmacht? Bspw die AI Bildoptimierung.

2. Der TV hat ja "nur" ein 60HZ Panel. Woran macht sich das bemerkbar? Ich merke weder bei schnellen Bewegungen, sprich beim Fußball schauen, oder sonst irgendwo ein "ruckeln" oder ähnliches. Würde das bspw nur beim spielen mit einer Konsole auffallen?

3. Ist es richtig, dass man den Oled nach dem schauen nicht vom komplett vom Stromnetz trennen sollte, weil er sich bzw das Display regeneriert? Normalerweise schalte ich, zumindest über Nacht, den Dreifachstecker ab.

4. Das Gerät knackt ab und an mal wenn es abgeschaltet ist. Hat das mit der Regeneration zu tun? Oder kühlt es einfach nur ab?

VG
Tobi
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2021, 20:03
Hi,den Oled nicht vom Strom nehmen.Der Tv macht Algorithmen während des Standby.Die verbessern die Bildverarbeitung.Da knacken die Oleds
Bildeinstellungen können von den anderen Oleds genommen werden
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2465
Die höchsten Gamer feature kann er nicht.
https://www.galaxus....uer-wenig-geld-20564.
Gruß D
Tobiii74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 12:55
Die Einstellungen habe ich gesehen. Kann man denn für den A1 dieselben Einstellungen nehmen wie für den C1?

Was mir an dem TV enrom auffällt ist so ein krieseln im Hintergrund. Bspw bei Wänden. Die sehen so ein bisschen aus wie diese schwarz weiß Ameisenbilder, wenn man keinen Empfang hat. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist das Bildschirmrauschen.ISt das normal, dasss das bei OLEDS so extrem ist? Kann man da was optimieren, ausser die Rauschunterdrückung einzuschalten?
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 13:44
Hi.ja C1.
Tja wenn ein 4k Tv alles gut macht.Liegt es am Sender oder ein bissel an der Verkabelung.
Generell sind Bildverbesserer auszuschalten.
Gruß D
Tobiii74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 14:19
Mir ist gestern beim Film schauen aufgefallen, dass es bei einem Film mit Kinobalken oberhalb des unteren Kinobalkens bei einem Bildwechsel immer einen weißen, waagerechten Strich gibt. Der ist nur ganz kurz nach dem Bildwechsel zu sehen und sieht aus wie ein Blitz. Es war der erste Film, den ich mit
Kinobalken geschaut habe. Woran könnte das liegen?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2021, 15:59
Hi,stochern im Nebel.
Welches Medium.Hdmikabel,beim Blurayplayer 24fbs/p eingestellt.heute eher 60fbs/p.
Gruß D
Tobiii74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 16:32
Über die Netflix App am TV selber. Einstellungen alle auf Standard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55BX9LB OLED TV Bild Frage
Deepshades am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
Fragen bezüglich Oled TV/ Unterschiede?
DonDigger am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  3 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED 55B8 Anfängerfragen
Toddm4n am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  11 Beiträge
LG OLED TV Defekt?
Henning_crs am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
LG OLED B7D - PC Bild auf TV
my-future am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  7 Beiträge
LG Oled TV vs Sony Oled
Christian1979de am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  32 Beiträge
LG oled eg9109 Kopfschmerzen bei TV bild
Jens1907 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen