Eingebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 21:43
Hallo. Hab ein LG OLED65B97LA. Ca. 1,5 Jahren. Hab jetzt so Linien bemerkt. Je nach Hintergrund mehr oder weniger sichtbar. Die sehen genau so aus wie aus dem Spiel das ich Spiele. Hab schon pixelrefresher probiert. Eingebrannt? Es geht nicht weg! Wie siehts bei sowas bei LG aus, wegen der Garantie? Oder gibts ne Möglichkeit wie man es selber beheben kann.

Danke
Alex
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 21:54
Um das besser beurteilen zu können, wäre es möglich das du hier mal ein paar Bilder hochladen kannst?
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2022, 21:56
Werd’s versuchen 👍
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jan 2022, 22:29
IMG_1479IMG_E1481IMG_1480

bei dem grauem Hintergrund sieht man es extrem.
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2022, 22:46
Sieht nach einen typischen Burn In aus. Da kannst du -meiner Meinung nach- nicht mehr viel machen, nur noch hoffen, das LG da Kulanz für die Reparaturkosten übernimmt.
Hauptsache du hast auch regelmässig die kleine wie auch grosse Bildschrimwartung regelmässig durchlaufen lassen.
iNcman
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2022, 23:16
Das könnte auch nur „image retention“ sein, also noch nicht permanent. Unterschiedlichen Content abspielen und eventuell mal etwas die OLED-Helligkeit zurückfahren, oder den ECO Modus nutzen

Welche Farbe hat denn das UI im Spiel? Normalerweise ist Rot/Blau mit am kritischsten

Wie sieht es bei einem roten, oder blauen Hintergrund aus?


[Beitrag von iNcman am 01. Feb 2022, 00:28 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2022, 23:41
Interessant wäre auch noch zu wissen, welche Bildeinstellungen du verwendet (Bildmodus, OLED-Licht, Kontrast etc.) und wie lange du das Spiel ungefähr spielst (also grob die Gesamtspielzeit in Stunden).
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 23:46
D923556A-D913-4E39-81A4-7AF4CECDF6AE

Gibts noch im hellblau und lila
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Feb 2022, 00:40
43DDB2EB-F8A2-42DF-9F0D-806FB7E2ED62

am Wochenende so 3-4 std am Tag. Hab aber regelmäßig pixelrefrecher durchgeführt.
the-dreamer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2022, 09:13
Was meinst du mit regelmäßig "Pixel-Refresher ausgeführt" ?

Hast du noch sachen verändert, wie zum Beispiel etwas im Service-Menu? Hast du zugriff auf das Service Menu?1

War der TV immer am Strom?

Hast du Logo-Dimming oder oder Pixel-shift eingeschaltet?

Da du ein 2019er Gerät hast, sind hier wohl einige sehr gespannt, wie das passieren kann.

Du sagtest zwar, dass du den Pixel-Refresher durchgeführt hast zuletzt und das Bild bleibt erhalten. Gehe ich richtig der Annahme aus, dass du längere Zeit nicht gespielt hast und das Gerät länger lief mit irgendein Video aber den "Burn-In" selbst nach paar Stunden und Pixel-Refresher erhalten bleibt?


[Beitrag von the-dreamer am 01. Feb 2022, 09:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2022, 09:35

matrixalex (Beitrag #9) schrieb:
am Wochenende so 3-4 std am Tag. Hab aber regelmäßig pixelrefrecher durchgeführt.

Du hast also manuell den großen Algorithmus laufen lassen. Wie oft denn? Nach jeder Spiele-Session?
Ohne konkreten Anlass von Anfang an oder hast Du ihn erst laufen lassen, als Du permanente Abbilder wahrnehmen konntest?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Feb 2022, 09:37 bearbeitet]
MS1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2022, 10:32
Im HWLUXX Forum gibt es einen Thread https://www.hardware...vrr.1246942/page-378

Da hat einer schon einer am Ende geschrieben das er schon 1200 Stunden Diablo drauf gezockt hat und keine Abnutzung zu sehen ist.

Wichtig ist eigentlich die Algos selber laufen zu lassen .

Selber garnicht eingreifen.

In der Regel macht der TV alle 4 Stunden nutzung insgesamt nach abschalten von selber.

Den großen Algo macht dieser auch von selber und kündigt ihn auch an nach 2000 Stunden.

Würde den niemals manuell machen .

Noch einen Tipp den ich seit einiger Zeit selber beachte ist nach FW updates und aufspielen im Anschluss TV ausmachen und mal paar Min. vom Strom nehmen.

Da hatte ich seitdem nie Probleme mehr , dass das System nach dem FW updates langsam lief etc.

Umschaltzeiten und Apps machten dann keine mucken mehr.

Kam sonst schonmal vor.

Finde deine Einstellungen bisschen komisch .

Normal HDR 100% OLED und Helligkeit sollte bei 50 sein und Schärfe ist in der Regel auf 10


[Beitrag von MS1988 am 01. Feb 2022, 10:36 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2022, 18:12
Was am wichtigsten ist, sind glaube ich auch die Helligkeitssettings.

Wenn der TV permanent in HDR mit OLED Licht 90, Helligkeit 55 und Kontrast 95 betrieben wird, ist es logisch und nur eine Frage der Zeit bis sich die Zellen ungleichmäßig abnützen.

Ist wie eine Kerze, je Heller die leuchtet, umso schneller geht sie aus.

Die Algo´s und angeschlossen lassen ist sowieso unabdingbar beim Oled, aber wie man sieht kann man sich mit zu hohen Helligkeitssetting noch immer das Panel zerstören.

Als ich den 48Cx da hatte als Monitor war das OLED Licht auf 30 und weniger eingestellt weil es mir sonst zu grell war.
Wenn man etwas weiter entfernt sitzt wird das nicht mehr so störend sein, aber selbst da finde ich bei meinem 77Cx Dolby Vision und HDR Inhalte manchmal ungut grell obwohl 3m entfernt.


[Beitrag von ratrax am 01. Feb 2022, 18:14 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2022, 19:03

ratrax (Beitrag #13) schrieb:

Wenn der TV permanent in HDR mit OLED Licht 90, Helligkeit 55 und Kontrast 95 betrieben wird, ist es logisch und nur eine Frage der Zeit bis sich die Zellen ungleichmäßig abnützen.


Eigentlich nicht, denn HDR-Inhalte sollten so abgestimmt sein, dass hohe Helligkeiten nur kurzzeitig und ggf. lokal begrenzt erreicht werden, sodass keine Burn-In-Gefahr besteht. Hier sind die Spiele-Entwickler gefragt, statische Elemente wie HUDs auch in HDR nicht übermäßig hell zu gestalten.

Anders sieht es aus bei SDR, da führen solche Werte in Kombination mit statischen Elementen natürlich unweigerlich irgendwann zu Burn-In.
ratrax
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2022, 10:53
Hast du dir in letzter Zeit mal Filme mit Untertitel in HDR oder Dolby Vision angesehen? Da denkt man bei den Untertiteln auch dass es jede Sekunden einbrennen muss.
Genauso die Statusmeldungen wenn man über den Internen Tuner eine Aufnahme programmiert hat, die flashen alle so richtig wenn HDR oder Dolby Vision aktiv ist (wobei das nicht zum Problem werden sollte auf längere Sicht)

Und dass das HUD in HDR bei OLED Licht 90 Heller dargestellt wird als in SDR bei OLED Licht 30, dürfte auf der Hand liegen.
Da können die Entwickler wenig dagegen machen wenn es gut aussehen soll, außerdem können die ja nicht davon ausgehen dass das Display von diversen Settings beschädigt wird da bei LED ja komplett egal.
the-dreamer
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2022, 10:57

ratrax (Beitrag #15) schrieb:
Hast du dir in letzter Zeit mal Filme mit Untertitel in HDR oder Dolby Vision angesehen? Da denkt man bei den Untertiteln auch dass es jede Sekunden einbrennen muss.


Deshalb stellt man bei den Anbietern das Layout der Untertitel um.

https://www.youtube.com/watch?v=o26RtkHEv6A

Geht bei allen Anbietern.
J._McClane
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2022, 14:16

ratrax (Beitrag #15) schrieb:

Und dass das HUD in HDR bei OLED Licht 90 Heller dargestellt wird als in SDR bei OLED Licht 30, dürfte auf der Hand liegen.
Da können die Entwickler wenig dagegen machen wenn es gut aussehen soll, außerdem können die ja nicht davon ausgehen dass das Display von diversen Settings beschädigt wird da bei LED ja komplett egal.


Das muss ja nicht so sein. HDR-Filme sind ja auch nicht grundsätzlich heller als SDR-Filme, sondern eben nur die hellen Elemente im Bild. Man könnte also auch Spiele in HDR so gestalten, dass alles grundsätzlich so hell ist wie in SDR (auch HUD etc.) und nur helle Spielelemente besonders strahlen.
Eigentlich muss es doch auch so sein. Hell leuchtende HUDs oder Untertitel in dunklen Szenen zerstören die Atmosphäre doch total.
ratrax
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2022, 13:14
Das ist schon richtig was Ihr sagt nur wenn OLED Licht 90 anliegt in HDR MUSS das HUD einfach heller sein als in SDR.

Sollen der HUD in beiden Modi gleich Hell dargestellt sein, in SDR verwende ich NIE permanent 90 weil viel zu Hell, da bin ich eben um die 30 unterwegs.
Jetzt müsste der Entwickler die Helligkeit so Regeln dass der HUD bei OLED Licht 90 so "dunkel" ist wie bei SDR OLED Licht 30 z.B. was sollen die dann machen wenn User aber nicht OLED Licht 90 sondern weniger in HDR verwenden?

Warum sollten SIe überhaupt Rücksicht auf Helle statische Inhalte nehmen müssen, das Problem mit zuviel Helligkeit auf Dauer betrifft ja nur OLED.

Klar soll einen das HUD nicht blenden auf Maximaler Helligkeit, aber ICH z.B. bevorzuge schon wenn das Bild durch aktivieren von HDR etc. mehr Pep bekommt, dazu zähle ich auch einen flashigeren (nicht ungut grellen) HUD etc.
J._McClane
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2022, 14:23
Man könnte es ja auch ganz einfach regeln und die HUD-Helligkeit in den Spiele-Optionen separat einstellbar machen. Wär ein Schieberegler, könnte man in zehn Minuten implementieren. Im Premium-Segment sind immer mehr TVs OLEDs (schon mehr als LCDs?), darauf sollte man schon Rücksicht nehmen.
the-dreamer
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2022, 14:51
Bedauerlich, dass der TE sich nicht mehr meldet....
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Feb 2022, 23:34
Hi. War die Tage bei Händler. Der hat gesagt ich soll mich bei Versicherung melden, hab extra 4 Jahres Versicherung abgeschlossen. Die haben dann geschrieben, das Burn in nicht versichert ist😞. Hab nochmal LG direkt angeschrieben, mal sehen. Fernseher hab ich seit ungefähr einem Jahr nicht vom Strom genommen und pixelrefräscher nur letzter Zeit selber gemacht, als ich das mit den Bildern gesehen hab! HUD kann man in dem Spiel auf niedrig stellen, hab in den Einstellungen gefunden.


[Beitrag von matrixalex am 09. Feb 2022, 23:42 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2022, 17:48
Gibt es bei D2 nicht im Menü die Einstellung das HUD mit weniger Deckungskraft darzustellen, meine sowas gab es mal. Hab das Spiel letztes Jahr an den Nagel gehangen, davor aber seit 2017 auf meinem B7 in HDR gespielt und das deutlich länger am WE als 3-4 Stunden.
matrixalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Feb 2022, 18:14
Ja gibt es, hab aber erst letzte Woche gesehen🤦🏻‍♂️😞


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2022, 18:25 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#24 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:40
Was heißt du hast den TV seit einem Jahr nicht vom Strom genommen? Was war in den ersten 6 Monaten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED D55B7D Eingebrannt 😢
Shayin am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  21 Beiträge
Bild bleibt kurz eingebrannt
Syforce am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  9 Beiträge
LG55E7N Mute-Symbol "eingebrannt"
grappa24 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  16 Beiträge
Lg oled55b7d seltsame Schatten plötzlich aufgetaucht
Gordon69 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  13 Beiträge
55C6D: Heftig eingebrannt, mit Standby Algorithmus heilbar?
infinity85 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  17 Beiträge
LG CX regelt selber die Helligkeit
Kerra am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  8 Beiträge
Pixelrefresher
Rambler69 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  8 Beiträge
LG OLED65GX geht sporadisch aus
Frederik1986 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  3 Beiträge
LG C8 schaltet selber um
ZehWeh am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  3 Beiträge
LG CX Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ?
stoneagem am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen