LG OLED D55B7D Eingebrannt 😢

+A -A
Autor
Beitrag
Shayin
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 10:50
Hallo ihr,

Ich hoffe euch geht es gut und seit gesund!!!

Ich bin neu hier im Forum und leider ist mein erstes Thema ein trauriges.
Ich habe mir den LG OLED D55B7D vor gut 3 Jahren neu im Saturn gekauft. Ihr könnt euch vorstellen, das er damals nicht ganz billig war. Ich habe ihn also sehr peinlich genau betrieben.
Er war immer am Strom, konnte sich deshalb im standby immer rekallibrieren. Auch ist der so eingestellt, daß er automatisch nach ein paar Minuten in den Bildschirm Schoner geht. Also dieses schwarze Bild mit den immer an verschiedenen Stellen auftauchendem Feuerwerk.
Geschaut wurde eigentlich nur Netflix, Amazon Prime und YouTube. Das heisst auch wenn man eingepennt ist, war nie lange ein Standbild von den obenen angegebenen Anbietern da.
Ich bin deshalb total ratlos warm der LG in den Bildern in denen viel rot auftaucht diese einbrenneffekte auftauchen. Und das sind nicht nur Logos von netflix oder Youtube. Ich versuche mal ein Bild zu teilen.

Aso....die Einstellung vom OLED steht auf 80 und ko trast auch.

Ich habe von der panel Technik keine Ahnung und Garantie ist nach der Zeit leider auch abgelaufen.

Ob ein panel Tausch sich rentiert denke ich wohl nicht. Bitte schaut euch die Bilder an. Ich hänge auch ein Bild vom Bildschirm Schoner an der nach 2 Minuten auftaucht [eben gestoppt]

Einbrenn1 Einbrenn2 IMG_20201118_084627IMG_20201118_084553IMG_20201118_084626


[Beitrag von hgdo am 18. Nov 2020, 20:22 bearbeitet]
Shayin
Neuling
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 10:54
Warum 3 Beiträge direkt hintereinander?
Ich habe das zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 18. Nov 2020, 20:22 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 11:26
Was soll man dazu sagen? Die Bilder an LG schicken und hoffen das sie aus Kulanz tauschen
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 18:55
Mal eine andere Frage..hast du da einen Kratzer auf dein Display? Bei dem Foto mit dem Bildschirmschoner schaut es aus als ob da ein dicker Kratzer wäre ...
burkm
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 19:11
Es kann auch ein Staubteilchen sein, was sich da "irgendwie verewigt" hat.
Ansonsten kann ich den Schriftzug NETFLIX nebst irgend etwas Anderem darüber erkennen. Das war wohl der Verursacher, da anscheinend häufig statisch anstehend gewesen...
Glaube aber nicht, dass LG deswegen ein neues Panel nach 3 Jahren "spendiert"...
Rhiley88
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2020, 20:18
Genau dieses Netflix Logo würde ich wohl auch als Begründung angeben. Es schaut sich ja niemand stundenlang das Netflix-Logo an. Einerseits schaltet sich nach einer Weile der Bildschirmschoner ein, andererseits wird beim Netflix-Inhalt das Logo nicht angezeigt. Wenn das schon ausreicht, kann mit dem Panel irgendetwas nicht stimmen. Ich drücke die Daumen. Garantie ist ja leider schon abgelaufen.
joe30
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2020, 12:24
@ Shayin:

Hast du dich wegen dem Einbrenn-Problem schon beim LG-Kundendienst gemeldet?

Ich habe hier nämlich ähnliche Probleme mit meinem 55C7D (jetzt 3 Jahre alt). Auch hier hat sich das Netflix-Logo eingebrannt, obwohl ich eigentlich nicht sooo viel Netflix schaue (Vielleicht ca. 20% von meinem Sehverhalten).

Ebenso haben sich die "Zeitbalken" der TV-Sender aus dem EPG-Menü von meinem Sat-Receiver verewigt. Dazu habe ich noch einen Pixelfehler (ständig leuchtender blauer Pixel im rechten, oberen Bereich).

Leider machen sich diese Einbrenneffekte beim normalem TV schauen gerade bei rot/orangenen Szenen doch sehr bemerkbar.

Alles in allem bin ich also doch sehr enttäuscht, obwohl die Bildqualität an sich schon hervorragend ist.

Gruß
Joe
Shayin
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2020, 17:15
Hallo Joe,

Ja es ist wirklich seltsam. Mir kommt es so vor, das es an der TV eigenen Netflix app liegt.

Ja ich habe sie kontaktiert. Daten wurden aufgenommen und sollte die Rechnungskopie senden. Es läuft auf einen Kulanz Antrag hinaus.

Oled macht nun mal das beste Bild in meinen Augen. Media Markt hat gerade ein Mega Angebot was den LG Oled 55BX angeht. Ob LG Probleme mit der 7er Version des Panels hatte.....ka.
jaide
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2020, 17:30
Ich schaue relativ viel Netflix, und aber keine Ahnung wann das Logo überhaupt da unten rechts ist? Wann passiert das? Beim internen Netflix Screensaver?
joe30
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 17:43
@jaide,

Das Netflix-Logo taucht nur im Hauptmenü auf, also bevor man einen Film anschaut. Und das ist ja das Seltsame. Man hat das Hauptmenü ja nicht sooo lange auf dem Schirm und trotzdem hat es sich eingebrannt.

@Shayin,

na dann werde ich auch mal dem Kundendienst auf die Füße treten. Vielleicht haben wir ja Glück.

Gruß
Joe
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 18:28
Der LG D55B7D ist leider ein Gerät was noch vor 2018 auf dem Markt gekommen ist und somit nicht mit der Sub Pixel Struktur versehen ist, die für OLEDs gelten, die ab Baujahr 2018 von LGD produziert wurden/werden.
Die Burn´Out Gefahr ist für Geräte (mit der alten Pixel Struktur) die vor dem Jahr 2018 produziert worden sind scheinbar doch viel höher.
burkm
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2020, 18:35
Vermutlich verschiebt sich durch die Änderungen der Pixelstruktur des OLED-Panels aber nur die sichtbare BurnOut-Gefahr zeitlich etwas nach hinten. "Verschwunden" ist sie dadurch aber nicht...
Jack_
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2020, 18:45
@burkm
keine Frage, das sich das ganze sicherlich dadurch nur vermutlich etwas nach hinten verschiebt ist eigentlich auch schon klar.
Die Frage ist halt, wie lang bzw. ab wann die "Reserve" aufgebraucht ist

burkm
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2020, 19:36
Eine "unbekannte" Größe, da dies vermutlich stark von den jeweiligen Einstellungen und dem Nutzungsverhalten abhängt.
Meine Empfehlung deshalb: Mäßige Einstellungen (Natürlichkeit der Wiedergabe) und ein "guter" Mix von Programmen...
Jack_
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2020, 19:55
Wohl war ... ich nutze an meinen Pana OLED auch sehr moderate Bild und Luminanzeinstellungen.
Bislang nach 2,5 Jahren und mehr als 10.000h (noch) keinerlei Anzeichen von Burn´Out.
joe30
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2020, 20:01
Hab heute mal ein magentafarbenes Testbild drüberlaufen lassen und ein paar Fotos gemacht:

LG Oled Test Magenta 01LG Oled Test Magenta 03LG Oled Test Magenta 04

Ich war doch recht erschrocken, dass neben den Einbrennern (Striche im linken Bereich von der TV-Kanal-Liste aus meinem Sat-Receiver, sowie Netflix-Logo im rechten, unteren Bereich) auch eine mittige "Abnutzung" (?) zu erkennen ist.

Bildeinstellungen sind eigentlich recht "moderat". Ich schaue im "technicolor experte"-Modus mit OLED-Licht=85, sowie Kontrast=85. Tv bleibt immer am Strom.

Wie auch immer...Service-Anfrage an LG ist bei mir ebenfalls raus.

Schaun mer mal...

Gruß
Joe
joe30
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2020, 14:12
@Shayin:

Hat sich der LG-Kundendienst mittlerweile bei dir schon gemeldet?

Ich habe letzte Woche Mittwoch ebenfalls eine Anfrage gestartet. Seitdem .....still ruht der See. Keine Eingangsbestätigung oder sonst eine Reaktion.

Gruß
Joe
Schelle2020
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2020, 20:12
Mein Bruder hatte auch einen 2018 OLED LG. Gleiches Problem nach 3 Jahren mit diversen Einbrennern. Deshalb hab ich mir lieber nen LCD LG geholt. Das Panel wurde ihm nicht vom Kundendienst ersetzt.


[Beitrag von Schelle2020 am 30. Nov 2020, 20:13 bearbeitet]
Shayin
Neuling
#20 erstellt: 30. Nov 2020, 22:13
@joe Hast du bei LG angerufen alle Daten durchgehenden und danach von denen ne RMA Nummer bekommen und eine handynummer zu der du über what's app Bilder und Rechnung schicken sollst? Ich habe alles per what's app weitergeleitet und auch Antwort erhalten. Der Kulanz Antrag ist nun bei einem Sachbearbeiter. Mal schauen was raus kommt. Ich wollte es halt nicht unversucht lassen. Wenn es nicht klappt, was soll man machen nach der Gewährleistung. Ich weiss nur das wenn wieder ein OLED dann nur noch mit extra Garantie!!
joe30
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2020, 18:15
Ich habe über die LG-Service-Seite eine Email (mit Rechnung und Bildern im Anhang) an deren Kundendienst geschrieben. Hab auch noch eine Eingangsnummer bekommen und dann wars das. Es heißt ja auf deren Service-Seite, dass sich ein Mitarbeiter innerhalb 24 Stunden nach Eingang meldet. Tat aber keiner.

Falls morgen immer noch nichts kommt werde ich auch mal da anrufen.

Gruß
joe
joe30
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2020, 18:24
Hab gerade nochmal mit dem Kundendienst gechattet. Sie bieten mir eine kostenpflichtige Reparatur an.

Falls bei dir was anderes rauskommen sollte, melde dich bitte nochmal (gerne auch per PM)

Gruß
joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingebrannt
matrixalex am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  24 Beiträge
LG55E7N Mute-Symbol "eingebrannt"
grappa24 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  16 Beiträge
Burn-In OLED LG E7N
*Daniel*! am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  12 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
55C6D: Heftig eingebrannt, mit Standby Algorithmus heilbar?
infinity85 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  17 Beiträge
LG OLED LG OLED65C8LLA oder LG OLED 65E8
ToMicPa68 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Bild bleibt kurz eingebrannt
Syforce am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  9 Beiträge
LG OLED Produktionsfehler?
Choco_Safari am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  11 Beiträge
LG Oled bricht Weltrekord
inecro-mani am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  3 Beiträge
Lebensdauer LG OLED TV
kev1308 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen