55G19LA.AEu defekt. Brauche dringend einen Expertenrat!

+A -A
Autor
Beitrag
DrTie
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2022, 01:55
Hallo zusammen,

Mein LG Oled evo 55g19LA.AE hatte auf einmal Bildflackern km allen bunten Farben. Der Techniker Servive Total kam und meinte, dass sie das Mainboard und Netzteil austauschen müssen.
Heute wurde er zurückgebracht und es wurde auch das OLed Panel getauscht. Irgendwie wirkt dieses auf mich seltsam. Es wirkt irgendwie schief oder leicht wellig. Man sieht auch oben links eine Lücke zwischen dem Display und der schwarzen Abdeckung.
Was mich aber besonders stutzig macht.

Ich habe einen EBU66352202 laut Verpackung.
Auf dem Raparatur Schein steht:

OLED Panel EAJ654714201
Mainboard EBU66352202
Netzteil EAY65894501

Habe ich nun ein anderes Panel verbaut bekommen?
Ist das überhaupt noch ein EvO? Die Fingerabdrücke sind auch viel deutlicher zu sehen.das war vorher kaum
Jetzt brennen die sich quasi ein und muss ordentlich wischen.
Bitte Um Hilfe!!

Gruß
Tommy


[Beitrag von DrTie am 17. Feb 2022, 02:38 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 03:09
Zeig mal Fotos, dass kann doch nicht sein.
DrTie
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 03:14
20220217_011200

Nach meiner Recherche acheint das Panel kompatibel mit dem 55cx6la kompatibel zu sein.
Dann ist es doch aber kein evo??
the-dreamer
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 16:19
Es wird immer ein EVO Panel sein, wenn du ein G1 hast...
Entscheidender ist doch, dass das Bild in Ordnung ist, sowie das Gerät ansich...^^

Fallst du aber absolut und ganz sicher sein willst, musst du ins Service Menu schauen.
DrTie
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2022, 16:47
Hi! Dazu brauche ich diese Spezialfernbedienung richtig?
realGoliath
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2022, 17:01
Du bist grundsätzlich unzufrieden mit dem Panel.
Alles krumm & schief, Gewissensbisse ob Evo oder nicht.
Das Wertigkeitsgefühl ist nicht mehr vorhanden bei dieser
Flickschusterei.

Verhöker die Kiste solange Du kannst. Möchte nicht wissen wie Dein Backplate von innen aussieht. Kratzer, Schrauben zu fest angezogen, Schrauben überdreht.....und Dein Fernseher ist ziemlich neu, vergiss dass nicht.
the-dreamer
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2022, 17:06
...Oder einfach die Reparatur Reklamieren... ^^


DrTie (Beitrag #5) schrieb:
Hi! Dazu brauche ich diese Spezialfernbedienung richtig?


Ja, oder eine programmierbare Logitech / Fernbedierung tut es auch oder Handy mit IR und App.
DrTie
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2022, 18:18
Kannst du mir sagen wie ich das mache und wo ich sehen kann ob es ein evo panel ist?
the-dreamer
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2022, 21:28
Grundsätzlich empfehle ich nicht ins Service Menu zu gehen, da man als Unbedarfter auch gerne viele Sachen verstellen kann, welche eher negativ sind.

Sehen kannst du es unter den Punkt OLED. Dort steht WBE/MMG/GZ höchstwahrscheinlich. Sollte dort etwas stehen wie WBC, dann ist das ein Reklamationsgrund, da es dann kein EVO Panel ist. Aber ich gehe davon nicht aus. Aus deiner Nummer kann ich auch überhaupt nicht erschliessen, für welches Model das Panel sein soll. Google wirft genau zwei links raus. mehr nicht. Bei meinem Austauschpanel für den CX stand auch irgendwas von B1. Und es war ein WBE Panel. Daraus kann man also nichts ableiten, was auf der Rückwand steht. Ich war beim Tausch dabei.

Nun musst du mir noch helfen, welchen der drei Wege du gehen möchtest/kannst. Google ist hier auch sehr auskunftsfreudig, was das Thema angeht.

Gleich vorweg, egal welchen weg du gehst, niemals "IN-STOP" ausführen.

Übrigens sagen viele, dass man an dem pink Tint des Weissbildes erkennen kann, ob es ein EVO ist oder nicht. Also Weisses vollbild und dann von der Seite drauf schauen. Meiner hat das allerdings nicht. Der geht eher ins bläuliche.

Dafür aber dafür beim 5% Graubild leichte "pinke" Ränder Links/Rechts, die man auf Fotos besser sieht als in echt. Das hatte keiner der "Nicht-Evo" Panels, die ich gesehen hatte.

Aber absolute Sichheit gibt es nur übers SM.
DrTie
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2022, 00:12
Ich habe mir die Fernbedienung bestellt. Diese kommt am Samstag. Ich möchte nichts verstellen oder "durchwühlen". Ich schaue mir nur an ob es das evo Panel ist und gehe direkt wieder raus. Die eine Taste ist absolutes Tabu -> vermerkt. Habe sogar gelesen, dass noch nichtmal eine Sicherheitsabfrage kommt, wenn man sie drückt.
DrTie
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2022, 00:23
Gerade das weiß überprüft. Ganz klar ein Pinkstich von der Seite erkennbar. Dann bin ich jetzt beruhigt! Danke! :-) Den verzogenen Rahmen habe ich reklamiert.
the-dreamer
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2022, 00:53

DrTie (Beitrag #10) schrieb:
Habe sogar gelesen, dass noch nichtmal eine Sicherheitsabfrage kommt, wenn man sie drückt.



Das ist korrekt.

Damit setzt du den TV praktisch komplett zurück. Also nicht nur Werksreset wie aus dem normalem Menu, sondern alles, inkl. Betriebsstundenzähler und wieviele Algos der TV hiner sich hat. Das ist tragisch, wenn man zum Beispiel 1500 Stunden schon drauf hat und die Taste betätigt, und der große Algo nicht Planmäßig bei 2000 Stunden durchläuft, sondern dann bei 3500 Stunden. Ebenso kann man im falschen Moment sich ein NOK (Not Okay) Eintrag im Service Menu einhandel... Also finger weg.

Ich selber nutze eine Logitech und habe genau nur 2 Tasten Programmiert. EZ-Adjust und In-Start (Service Menu).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled Defekt?
xAm2Pm am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
65w7v Panel defekt?
HP246 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
HDMI Port defekt?
prhifi am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  5 Beiträge
Dringend Hilfe: Spielt keine AVI mehr ab: LG OLED48A29LA
StaringBack am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  3 Beiträge
LG C7 Problem-weis jemand einen Rat ? Dringend
SmashersTV am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  18 Beiträge
Hilfe - LG OLED55C6D - DEFEKT!
Tyler17 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG 65E8 Defekt?
AbbaKovner am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
OLED65B6D Defekt am Kopfhöreranschuss
MikexA am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in LG Widget schließen