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LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#1962 erstellt: 31. Mai 2023, 18:56
Beide Fragen können mit einem definitiven JA beantwortet werden.
Donald1
Stammgast
#1963 erstellt: 01. Jun 2023, 11:31
[quote="Chris3636 (Beitrag #1956)"]
Warum kommst du immer auf so niedrige Preise für die einzelnen Modelle? Das ist doch nur wunschdenken. Und vereinzelt werden ein paar tvs über den Ladentisch gehen.

Aber der Großteil ist viel höher angesiedelt. Vielleicht in ein paar Jahren UVP.
[/quote]
Das ist kein Wunschdenken. Unter 2500 € sind seit dem C1 bereits über Monate hinweg ein absoluter Standardpreis, der jederzeit easy zu bestellen ist. In der Regel bei expert. Diese Preise erscheinen aber nicht bei idealo und co.

Auch unter 2000 € bzw. knapp drüber ist immer wieder regelmäßig über Tage und in großen Stückzahlen bestellbar. Ich konnte meinen 77 C2 Anfang des Jahres auch ganz entspannt für etwas über 2000 € bestellen.


[Beitrag von Donald1 am 01. Jun 2023, 11:33 bearbeitet]
trilos
Inventar
#1964 erstellt: 01. Jun 2023, 11:40
@ ssj3rd

Danke für die Bestätigung.

Beste Grüße,
Alexander
Zaianagl
Inventar
#1965 erstellt: 01. Jun 2023, 12:46
Hallo,
ich werde wohl als langjähriger Panasonic Plasma Gucker zu LG OLED wechseln. Der G3 77" solls werden.
Allerding muss der zwingend auf nem Lowboard stehen.
Der originale LG Stand hat eine schräge Aufnahme, steht der TV dann etwa schräg? Kann ja nicht sein, oder?
Oder ist die gleiche Schräge am TV ebenfalls vorhanden, halt eben gegensätzlich?
Bzw gibts Empfehlungen für alternative Produkte?


Ich hab mir einen Wunschpreis von 4500 gesetzt, minus der 500 Euro Cashback wären das 4000.
Denkt ihr das wäre in den nächsten Tagen realistisch?


[Beitrag von Zaianagl am 01. Jun 2023, 12:47 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#1966 erstellt: 01. Jun 2023, 13:29
Ja, der TV steht mit dem originalen Standfuß von LG etwas leicht nach hinten geneigt.
Günstigere Alternative ist auf Amazon in Form des "FITUEYES TV Standfuss 50-85 Zoll bis zu 50kg" zu finden.
Zaianagl
Inventar
#1967 erstellt: 01. Jun 2023, 14:06
Vielen Dank schonmal!
Der Stand sollte halt optisch und haptisch schon was hermachen und der TV möglichst tief kommen. Eben ähnlich dem Originalen...

Aber mal im Ernst: Wie kommt man denn auf sowas:


Ja, der TV steht mit dem originalen Standfuß von LG etwas leicht nach hinten geneigt.


nimsa67
Inventar
#1968 erstellt: 01. Jun 2023, 14:33
Das gibt es bei Sony ja auch immer wieder einmal. Mir persönlich gefällt es auch nicht wirklich aber man hört immer wieder das es in der Praxis gar nicht stören soll .... solange der TV halt nicht zu hoch steht nehme ich an. Bei OLED macht es ja auch nichts wenn man nicht exakt im 90Grad Winkel auf das Display schaut.
Jebbel
Ist häufiger hier
#1969 erstellt: 01. Jun 2023, 16:54
Ich persönlich finde und fand eine Preisdiskussion sowie Hilfe und Beratung zu einem Themenkomplex superhilfreich. Auch Erfahrungen zu Händler(n); nicht jeder kauft jedes oder jedes zweite Jahr einen neuen TV, und so war ich sehr dankbar für die ganzen Inhalte, die es in diesem bunten Sammelthread gab. Lediglich das Posten von YT-Rezensionen ohne Einschätzung des Gesagten empfinde ich pers. als nicht wirklich hilfreich, da ich nicht weiß, ob der Kanal objektiv und fundiert urteilt oder es nur ne Wischiwaschi-Werbeschleuder-Rezi ist.

Infos wie den schiefen Ständer finde ich wertvoll. Bin gespannt, ob das zum Nachteil gereicht oder ob der Winkel nicht wirklich negativ ins Gewicht fällt.

Update: Laut Händler kein bißchen Nachteil. Dafür mehr Standstabilität.


[Beitrag von Jebbel am 01. Jun 2023, 16:58 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1970 erstellt: 01. Jun 2023, 17:07
die leichte schräge lässt das ganze gebilde deutlich dynamischer und stylisher wirken...die schaltafeloptik ist schon seit jahrzehnten ein ärgernis.....am bild ändert es NULL ...also don`t worry
cartridge_case
Stammgast
#1971 erstellt: 01. Jun 2023, 17:48

Zaianagl (Beitrag #1967) schrieb:
und der TV möglichst tief kommen. Eben ähnlich dem Originalen...

Was ist denn dahinter?
Zaianagl
Inventar
#1972 erstellt: 01. Jun 2023, 18:20
Dahinter? Eine Tür.

Das WoZi hat zwei Zugänge, nur Einer wird jedoch verwendet.
An der Wand mit der Tür wo der TV steht befindet sich ein Wandteppich der auch die Tür überdeckt sowie einige Akustik Elemente.
Wieso? Bzw wie hast du das "tief" verstanden?
cartridge_case
Stammgast
#1973 erstellt: 01. Jun 2023, 20:40
Hatte das so verstanden, dass es halt möglich weit "hinten" an der "Wand" sein sollte. Und da fragte ich mich halt direkt, wieso er dann nicht gleich dort angebracht wird.
nimsa67
Inventar
#1974 erstellt: 02. Jun 2023, 07:11
celle
Inventar
#1975 erstellt: 02. Jun 2023, 11:39
Area-DVD-Bilderschau vom G3:

https://www.areadvd....-und-premium-design/
blowfly6
Inventar
#1976 erstellt: 02. Jun 2023, 16:54
Der übliche Kniefall vor jedwedem Produkt, einfach nur peinlich...

Edit: Mein Cashback aus Holland ist heute angekommen!

Grüße vom Gardasee



[Beitrag von hgdo am 02. Jun 2023, 17:38 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#1977 erstellt: 02. Jun 2023, 17:22
Mein Cashback aus Holland heute ebenso.
Master_Chief_87
Stammgast
#1978 erstellt: 02. Jun 2023, 17:43
Da mein 77G3 immer noch nicht versandt wurde, habe ich heute mal bei Smits nachgehakt und zu meiner Verwunderung gerade eben die Antwort erhalten, dass sie meine Zahlung gestern erst erhalten haben.

Das ist eine glatte Lüge! Denn ich habe noch am Samstag Mittag (27.05.) per Echtzeitüberweisung den vollen Betrag losgeschickt (inklusive Eingangsbestätigung seitens der Bank) und Smits sogar per Screenshot darüber informiert.

Des weiteren hatte ich am Telefon angefragt, ob es machbar wäre, dass der TV bis zum 05. Juni bei mir eintrifft, weil ich ab da eine Woche Urlaub habe.
Der nette Herr auf der anderen Seite hat mir das zweifellos und in aller Überschwänglichkeit versprochen.
Nun steht aber in der e-Mail - die ich gerade bekam - dass mein 77G3 jetzt erst versandfertig gemacht wird und der Versand selbst 5 Werktage in Anspruch nimmt.

Jetzt bin ich mir über die telefonischen Versprechen zur Garantieabwicklung überhaupt nicht mehr sicher - war ich aber eh nie zu 100%.

Damit kann ich Smits nur noch sehr eingeschränkt empfehlen (wenn man so viel wie möglich sparen möchte beim Kauf).
Lextasy86
Stammgast
#1979 erstellt: 02. Jun 2023, 18:29
Sind keine attraktiven Preise. Ein C-Modell in 65" sollte nicht mehr als 1500€ kosten (eher unter 1300€) und ein 77" 2000-2200€. Ein Schnapper für 83" sind um die 2500€. Alles Preise die es schon einmal mehrmals für die C-Serie gab. Wenn der Nachfolger zu teuer ist, kann man da problemos zum Vorgänger inkl. CS9 greifen. Bildtechnisch nehmen die sich nichts.[/quote]

ja klar menschen in der Branche sollten kein Geld mehr verdienen . gehst auch umsonst arbeiten ? Das Forum is für Freaks und Leute die sich für Technik begeistern . @ CELLE .

Das sind keine normalen Menschen . Normale Menschen kaufen auch zum Vollpreis stell dir mal vor .


Lg


[Beitrag von Lextasy86 am 02. Jun 2023, 19:29 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#1980 erstellt: 02. Jun 2023, 19:56

Master_Chief_87 (Beitrag #1978) schrieb:


Damit kann ich Smits nur noch sehr eingeschränkt empfehlen (wenn man so viel wie möglich sparen möchte beim Kauf).


Aber aber sie nennen doch Preise erst nach Nachfrage am Telefon und sind deshalb doch Ultra geil und empfehlenswert und so. Wie kannst du es wagen da einen ehrlichen und vor allem schlechten Bericht zu verfassen? Das sind doch unsere Götter, ich bitte dich: zügle dich gefälligst! 🤣


[Beitrag von ssj3rd am 03. Jun 2023, 08:31 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1981 erstellt: 02. Jun 2023, 20:00

Das Forum is für Freaks und Leute die sich für Technik begeistern

Die c-Reihe weiß dieses Jahr so gar nicht mit neuer Technik zu begeistern und rechtfertigt kaum einen Kauf zu den genannten Preisen.


Normale Menschen kaufen auch zum Vollpreis stell dir mal vor .

Und umso mehr tun es nicht, sonst würden die Preise nicht so abfallen.
Für Technik -Freaks/ Early-Adopter bleiben die c3 Modelle eh uninteressant und der Rest kann meist auch zum paneltechnisch gleichwertigen c2 greifen, wenn ohnehin kein Bedarf an den bildtechnisch relevanten Neuerungen besteht.


ja klar menschen in der Branche sollten kein Geld mehr verdienen

Hat niemand verlangt, die Marge lässt sich auch über verringerte Produktionskosten durch optimierte Fertigungsverfahren steigern.
https://www.hdtvtest...oduction-costs-by-30

[lg displays] said the price of a 55-inch WOLED panel made at its facility in Guangzhou, China, is likely to fall to below $400 at the end of this year, then to $300 by 2024, and ultimately just $200 in 2026. The cost of a 65-inch WOLED panel produced at the same facility will be $500 this year. 
55" Panel unter 400€ dieses Jahr, 300€ 2024 klingen vielversprechend,
trotzdem wird lg fröhlich weiter für das Standard c-Modell in 55" 1500€ + uvp ansetzen

Mir egal, der Markt regelt sich durch die Masse


[Beitrag von ehl am 02. Jun 2023, 20:38 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#1982 erstellt: 03. Jun 2023, 06:05

Master_Chief_87 (Beitrag #1978) schrieb:
Des weiteren hatte ich am Telefon angefragt, ob es machbar wäre, dass der TV bis zum 05. Juni bei mir eintrifft, weil ich ab da eine Woche Urlaub habe. Der nette Herr auf der anderen Seite hat mir das zweifellos und in aller Überschwänglichkeit versprochen.
Nun steht aber in der e-Mail - die ich gerade bekam - dass mein 77G3 jetzt erst versandfertig gemacht wird und der Versand selbst 5 Werktage in Anspruch nimmt.

Je nach dem wo du wohnst, ist das schon realistisch dass die Lieferung sehr schnell bei dir ankommt. Ich habe selbst schon per Spedition Ware von Smits erhalten und diese war innerhalb von drei Tagen bei mir. (ich wohne in Heidelberg)
Master_Chief_87
Stammgast
#1983 erstellt: 03. Jun 2023, 11:43
Ich glaube das kommt mehr auf die Spedition an und weniger davon ob ich in Heidelberg oder Dresden wohne...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hatte mir mal vor etwa 3 Jahren ein e-Bike bei Kleinanzeigen geordert. Der Karton war inkls. Zubehör in all seinen Dimensionen wohl ähnlich zum 77G3. Die Spedition hat 40€ dafür verlangt und benötigte insgesamt 15 Stunden von der Abholung (NRW nahe Düren) bis zur Zustellung (Dresden).


Gestern habe ich Smits angefragt, ob die mir das, was beim Telefonat über die Inanspruchnahme der LG-Garantie (NL->DE) versprochen wurde, noch mal in Schriftform zuschicken können.
Antwort steht noch aus.



Gibt es denn hier G3 Besitzer, die noch etwas zum Bild selbst posten können? Oder andere, bisher unerwähnte Auffälligkeiten?


Das aufgehellte Schwarz durch indirekte Lichtquellen bereitet mir immer noch Bauchschmerzen. 😖
Nach dem Rtings Test zum C3 zu urteilen, dürfte dieser so ziemlich das beste Reflexionsverhalten (aller TVs?) haben, weil genauso wenig (quasi keine) Streureflexionen, bei gleichzeitig verminderten Spiegelreflexionen im Vergleich zu den Vorgängern.
Zaianagl
Inventar
#1984 erstellt: 03. Jun 2023, 12:02
Es gibt bei Speditionen eigentlich nur bei wirklich abgelegen Orten Verzögerungen, aber auch nur ca 1 Tag.
Ich versende täglich E-Teile für meine Monteure deren Einsätze ich plane.
Wir versenden zB auf den nächsten Tag per TNT v 9:00 oder 12:00.
Oder per anderen Diensten, wo es tatsächlich massive Unterschiede bei der Zustellungsdauer gibt (relativ unabhängig vom Zielort).
Hier wiederum gibt es noch Unterschiede bei Packmaß oder Gewicht oder einer Kombination aus beidem.
Man muss dann Prioritäten setzen.
Also eine Windschutzscheibe zB (die ja ähnliche Maße hat wie ein 77") kann ich per TNT auf den nächsten Tag 9:00 verschicken, was entsprechend kostet.
Oder per Spedition bzw anderem Dienstleister, wo sich jeweils Unterschiede bei Preis und Versanddauer ergeben.
Also verschicken tun das ja eigentlich meine Kollegen, ich sag immer nur was ich wo und wann brauche...

Jedenfalls ist es grundsätzlich kein Problem im Inland auf den nächsten Tag zu liefern, europaweit (EU) evtl 2 Tage...

PS:
TNT hat vor einigen Monaten die Zustellform TNT v 9:00 für bestimmte Bezirke auf TNT v 12:00 umgestellt.
Das betrifft solche oben genannte "abgelegene" Orte, bzw wo die Infrastruktur schwieriger ist.
Hat letztendlich aber auch nur wieder eine interne Kalkulationsgründe, da es vorher ja möglich war (TNT wurde im Vorfeld von FedEx übernommen)...


[Beitrag von Zaianagl am 03. Jun 2023, 12:13 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#1985 erstellt: 03. Jun 2023, 12:20

Master_Chief_87 (Beitrag #1983) schrieb:
Ich glaube das kommt mehr auf die Spedition an und weniger davon ob ich in Heidelberg oder Dresden wohne...

Es kommt natürlich auch auf die Spedition an, aber ganz sicher auch, ob die Ware z.B. 500 km oder 800 km transportiert werden muss. Dann kommen nämlich oftmals weiter Umschlagplätze usw. hinzu.
moby12
Stammgast
#1986 erstellt: 03. Jun 2023, 12:35
Das kommt aber wiederum auch sehr darauf an, wie die Spedition organisiert ist.
Z.B. Go! (Express) schreibt über sich:

... Dabei gehört es für uns zum Standard, Ihre Sendung noch bis in die Abendstunden abzuholen und bereits früh am nächsten Morgen ab 8.00 Uhr an den Empfänger zustellen zu können. Landesweit.

Das funktioniert aber auch sogar international (in meinem Fall von Prag nach Deutschland, ca. 800 km).
MrWhite66
Inventar
#1987 erstellt: 03. Jun 2023, 13:45
Natürlich kann das funktionieren. Aber grundsätzlich kann man bei Speditionsversand sagen "je weiter die Strecke = desto länger der Versand" und umgekehrt natürlich.

Wie gesagt, meine Speditionslieferung von Smits aus Arnheim zu mir nach Heidelberg hat damals drei Tage gedauert. Je länger nun der Versandweg ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass das ganze länger dauert.
Master_Chief_87
Stammgast
#1988 erstellt: 03. Jun 2023, 21:00
Ich habe Neuigkeiten....

Smits hat mir vorhin auf die Bitte um schriftliche Bestätigung zur Garantie in Deutschland geantwortet.

Ich wurde offenbar nicht nur einmal belogen. Dass LG Deutschland die vor-Ort-Reparatur im Garantiefall durchführt können die mir (im Gegensatz zur telefonischen Aussage) nicht versichern.
Außerdem wurde ich darum gebeten die (riesige) OVP aufzubewahren, falls LG Deutschland sich weigert den G36 im Rahmen der Garantie zu versorgen.
In diesem Fall müsste ich den TV abbauen, verpacken und zu Smits in Arnhem versenden (wahrscheinlich auf eigene Kosten ) zur weiteren Garantieabwicklung/Reparatur.

Versandmitteilung habe ich immer noch keine erhalten.
nimsa67
Inventar
#1989 erstellt: 03. Jun 2023, 21:21
Hi Master_Chief,
ich kann gut verstehen das du mittlerweile etwas verärgert bist. Ich wünsche dir bzw. bin mir sicher das mit deinem G3 alles gutgehen wird.
Das ist genau der Grund warum ich als Österreicher noch nie einen TV in DE bestellt habe (außer 1x über Amazon aber das ist etwas Anderes denn Amazon verkauft ganz offiziell auch in Österreich bzw. bezahlt ja auch die MwSt in AT) weil ich mir eben nicht sicher bin wie das bei einem Garantiefall geregelt ist. Die Einen sagen „das ist überhaupt kein Problem wenn man innerhalb der EU kauft“ und die Anderen sagen „nie und nimmer… keine Garantie bzw. zumind. keine vor Ort Garantie“. Mit Sicherheit kann das anscheinend keiner beantworten bzw. befürchte ich man ist dann im Einzelfall auch auf das Entgegenkommen von LG angewiesen. Gesetzliche eindeutige Regelung gibt es da anscheinend nicht.
Bei den extrem guten Expert Angeboten bei euch in DE wäre ich aber schon fast das ein oder andere mal schwach geworden.
trilos
Inventar
#1990 erstellt: 03. Jun 2023, 21:53
Die Gewähleistung innerhalb der EU ist KEIN Problem.

Jedoch besteht nur der Anspruch gegenüber dem Händler, und daher muss dann im worst case das Gerät zurück zum Händler.

Das ist bei einem Amp oder CD-Player etwas leichter, als bei einem OLED mit 65" oder gar 77" Größe - rein logistisch und auch kostenseitig.

Ich kaufte seinerzeit meinen ersten 55" LG OLED, den 9209, Anfang Jan. 2016, und das lief alles problemlos - ich hatte keine Mängel.

Schönen Sonntag,
Alexander
moby12
Stammgast
#1991 erstellt: 03. Jun 2023, 23:17

trilos (Beitrag #1990) schrieb:
Die Gewähleistung .... Das ist bei einem Amp oder CD-Player etwas leichter, als bei einem OLED mit 65" oder gar 77" Größe - rein logistisch und auch kostenseitig. ...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das gemeint hast!

Aber es ist so, dass der Händler innerhalb der EU sämtliche Transportkosten im Gewährleistungsfall übernehmen muss.
Siehe z.B.:
https://europa.eu/yo...rns/faq/index_de.htm

Auszug:

Nach EU-Recht müssen fehlerhafte Produkte während des rechtlichen Zweijahres-Garantiezeitraums* für den Verbraucher kostenlos nachgebessert oder ersetzt werden. Dies schließt auch die Versandkosten ein. Der Händler sollte also die gesamten Versandkosten (Kosten der Rücksendung der mangelhaften Kamera durch Sie und Kosten der erneuten Versendung der reparierten Kamera durch den Händler) tragen.

Vielleicht möchte der Händler jedoch erst prüfen, ob die Kamera bereits beim Kauf defekt war. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Rücksendung der Kamera bezahlen und den Händler zur Erstattung der von Ihnen getragenen Versandkosten auffordern, wenn er Ihre Ansicht teilt, dass die Kamera fehlerhaft war.

*Anmerkung: Es wird dort etwas unglücklich das Wort "Garantie" verwendet, obwohl die gesetzliche Gewährleistung gemeint ist!
In o.g. Verlinkung wird unterschieden zwischen "gesetzlicher Garantie" = Gewährleistung und "gewerblicher Garantie" = vom Hersteller eingeräumte freiwillige Garantie oder zusätzlich abgeschlossene Garantie.

Der m.E. größte Haken der Gewährleistung im Vergleich zur Herstellergarantie ist bei großen Fernehern halt, dass man bei Garantie eine Reparatur oder Austausch vor Ort erhält, also quasi keinen Geräteausfall hat (insofern das Gerät nicht vollständig defekt ist, also z.B. "nur" Pixelfehler hat o.ä.), während man beim Wahrnehmen der Gewährleistung wochenlang ohne Fernseher ist. Denn die Abholung, Transport zum Händler, geg. Weitertransport zum Hersteller, Prüfung, Reparatur/Austausch, Rückversand zum Händler, Weiterversand zum Kunden, und das alles per Bummelspediteur, der ca. 5 Werktage für eine Tour braucht - da gehen schnell ein paar Wochen ins Land!
Seelenfaenger
Stammgast
#1992 erstellt: 04. Jun 2023, 10:17
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser des Threads möchte ich mich zuerst für die vielen kompetenten Beiträge und Informationen bedanken.

Die Entscheidung, mich für einen LG G3 77 Zoll zu entscheiden ist auch maßgeblich durch diesen Thread zustande gekommen.
Darüberhinaus wäre ich zB. nie auf den Händler Atlas gestoßen, der doch glatt fast vor meiner Haustüre ist.

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch bis Herbst und entsprechend gefallene Preise warten, leider hat mir mein Panasonic LCD einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, da sich (zum zweiten Mal) das Motherboard verabschiedet und seinen Geist aufgegeben hat.

Also musste ein kurzfristiger Ersatz her, das gute Stück hängt seit Freitag dank kurzfristig gemachter Lieferung durch Atlas (Montage habe ich gleich mitmachen lassen) an der Wand.

Ich kann den Händler in allen Belangen weiterempfehlen: von Kontaktaufnahme über Preisangebot bis zur Auslieferung und Montage alles top professionell und dazu noch überaus freundlicher Kontakt.

Zum LG selbst: ein absoluter Wahnsinn und jedesmal ein erneuter Augenorgasmus.
Der Wechsel von 65 auf 77 Zoll hat auch seinen gewünschten Gewinn gebracht.

Um es mit Bayerns Trainer Tuchel zu sagen: „Ich bin schockverliebt“.


[Beitrag von Seelenfaenger am 04. Jun 2023, 12:03 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1993 erstellt: 04. Jun 2023, 15:42
Dem Seelenfaenger kann ich nur zustimmen. Ich musste nur vom Nockherberg runter zur Haustür Atlas und genau dieselben Erfahrungen gemacht, nur bei mir wurde ein Ständer angeschraubt.
Siehe TV haben mir Celles Beiträge für die Kaufentscheidung wie immer sehr geholfen. Mal ein kleinen Dank.

Der TV ist im Gegensatz zum alten CX das Bild- Nonplusultra, alles mit voller Garantie, Cashback.

Die einen „Smitsen“ noch, wir "Altasen" schon…


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 04. Jun 2023, 15:45 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#1994 erstellt: 04. Jun 2023, 16:58
Also ich smitse schon seit über einem Monat...
/nakamo/
Neuling
#1995 erstellt: 05. Jun 2023, 19:17
Bin schon länger stiller mitleser und möchte gerne meinen 5 Jahre alten LG oled upgraden. Dank Bestellung aus dem Ausland und Cashback ist der Preis für den 77 Zoll schon recht Nahe an dem, was ich ausgeben möchte. Aufgrund der vielen Vergleiche mit dem s95c komme ich aber nun ins Grübeln ob ich eher zu Samsung wechseln soll. Leider hab ich bisher nur den G3 im Shop gesehen mit HD Bild. Ist schon mal ein echtes Upgrade gegenüber meinem c8. Einen Vergleich hätte ich schon gerne mal live gesehen.
Die Preise beim s95c sind jedoch deutlich höher raus beim G3. Frage mich daher wie viel die qd-oled Technologie mir mehr wert ist. Decisions decisions..
Master_Chief_87
Stammgast
#1996 erstellt: 05. Jun 2023, 20:57
Der G3 kann im Vergleich zum S95C was das Thema Farbluminanz angeht, nicht wirklich mithalten. Das ist sicher.
Gleiches gilt für die Panel-Reinheit (Tinting, DSE bzw. Banding).
Die 144Hz statt "nur" 120Hz beim G3, der deutlich bessere Spielmodus und Game-Motion-Plus sind ebenso erwähnenswerte Vorteile.

Nachteile....
Nicht 100%ig sicher, aber auch nicht weniger bedenklich ist die kürzere Lebensdauer der fluoreszierenden OLED beim S95C.

Das TizenOS auf dem S95 hängt dem WebOS etwas hinterher.
Samsungs Update-Support ist dem von LG ebenfalls unterlegen.

Außerdem hat der G3 (nach FW-Update) gegenüber dem S95 weniger ASBL-Probleme bei dunklen Film-Szenen, eine ~20% höhere Weißhelligkeit und ca. 20% weniger Streulichtreflektionen (was aber leider immernoch ein Vielfaches von den bisherigen LG OLEDs ist).

Wie du bereits erkannt hast, ist der G3 einen Tick günstiger zu bekommen.

Dazu noch bessere Garantiebedingungen (5 Jahre) bei LG und es ist gar nicht mehr so einfach da eine Entscheidung zu treffen.

Was ich jedenfalls recht oft bermerkt habe, dass dem G3 ein(e) bessere(r) Tiefenwirkung/3D-/Hologramm-Effekt zugesprochen wird von Leuten, die beide direkt nebeneinander vergleichen konnten.

Der "größte" gemeinsame Nenner unter allen Testern ist aber, dass man vom G3 genauso wie beim S95C begeistert sein wird.... Es sei denn man besitzt schon einen gleich großen S95B oder A95K.



UPDATE zu meiner 77G3-Bestellung:
Smits hat den TV immer noch nicht versendet. 🙄
Ich fang so langsam an über eine Stornierung nachzudenken.
Dummer- bzw. netterweise habe ich den Betrag per SEPA Echtzeitüberweisung (27.05.) zu Smits geschickt und damit keinen Käuferschutz.


[Beitrag von Master_Chief_87 am 05. Jun 2023, 20:59 bearbeitet]
MB55
Stammgast
#1997 erstellt: 05. Jun 2023, 21:02
Eine entsprechende Onlinebewertung des Händlers bewirkt manchmal Wunder!
Anilman
Stammgast
#1998 erstellt: 06. Jun 2023, 05:09
@Master_Chief_87

Echtzeitüberweisung unterstützt nicht jede bank auch wenn deine es kann.
Es kann also sein das bei dir alles als normale Überweisung lief also 1-2 werktage.

Montag war ein Feiertag also hätte das Geld Donnerstag spätestens da sein müssen.
Freitag wäre alles versandbereit gemacht worden und die spedition beauftragt worden.

Je nach spedition dauert es dann 1-2 werktage bis zur abholung durch die spedition selbst.

Und nicht vergessen einige haben aktuell urlaub.

Freitag denke ich kannst du ggf einen Termin vereinbaren für die kommende woche montag oder Dienstag.

Ich selbst habe alles vollbezahlt vor Release per paypal.
Auch eine Reklamation 2022 wurde bei smits ohne Probleme durchgeführt.

Den defkten g2(Pixelfehler und spulenfiepen) habe ich verpackt und das neue wurde schon versand.

Ich habe direkt ein neues bekommen als es auf lager war.

Bisher nie probleme gehabt auch bei Garantiefällen läuft eh alles über ein subunternehmen der für samsung panasonic usw ebenfalls losgeschickt wird.
Notfalls beim Händler melden(ovp behalten)
Zumal man für das cashback so oderso den ovp braucht wegen der Seriennummer die man ausschneiden muss.
Master_Chief_87
Stammgast
#1999 erstellt: 06. Jun 2023, 10:56

Echtzeitüberweisung unterstützt nicht jede bank auch wenn deine es kann.
Es kann also sein das bei dir alles als normale Überweisung lief also 1-2 werktage.

Das ist mir schon klar, dass das nicht jede Bank kann.
Entweder man kann die Echtzeitüberweisung durchführen (mit anschließender Zustell-Bestätigung) oder eben nicht und bei mir war eben ersteres der Fall.
Deutsche Bank und und Sparkasse können das jedenfalls.
Habe sogar einen Screenshot davon Smits per Mail zukommen lassen, als kleine Info damit die Bescheid wissen.

Montag war ein Feiertag also hätte das Geld Donnerstag spätestens da sein müssen.

Wie bereits erwähnt... Echtzeitüberweisung war erfolgreich.
Bei normaler SEPA Überweisung in Euro dauert es innerhalb des EWR maximal einen Bankarbeitstag. Geldeingang wäre dann erfahrungsgemäß Dienstag. In Ausnahmefällen spätestens Mittwoch.

Anilman (Beitrag #1998) schrieb:
Je nach spedition dauert es dann 1-2 werktage bis zur abholung durch die spedition selbst.

Abholung wäre dann Freitag gewesen.

Anilman (Beitrag #1998) schrieb:
Und nicht vergessen einige haben aktuell urlaub.

Ja. Ich zum Beispiel (zwecks TV Annahme/Aufbau).
Spielt aber keine Rolle für den Versand, da sich nicht alle Spediteure bzw. Fahrer gleichzeitig im Urlaub befinden.

Anilman (Beitrag #1998) schrieb:
Freitag denke ich kannst du ggf einen Termin vereinbaren für die kommende woche montag oder Dienstag.

Ich hatte am Telefon ausführlich erklärt, dass ich extra Urlaub genommen habe vom 05. bis 09. und gefragt, ob es überhaupt machbar sei, dass der TV bis dahin hier eintrifft. Ansonsten hätte ich meinen Urlaub noch um eine Woche verschieben können.
Es wurde mir aber versichert, dass der TV rechtzeitig (wahrscheinlich eher) ankommt.

Anilman (Beitrag #1998) schrieb:
Auch eine Reklamation 2022 wurde bei smits ohne Probleme durchgeführt.
Den defkten g2(Pixelfehler und spulenfiepen) habe ich verpackt und das neue wurde schon versand.

War dann wohl innerhalb der Gewährleistung, vermute ich? Demzufolge auch keine Versandkosten für dich?

Anilman (Beitrag #1998) schrieb:
auch bei Garantiefällen läuft eh alles über ein subunternehmen der für samsung panasonic usw ebenfalls losgeschickt wird.

Klar, die Frage ist nur WER dieses Subunternehmen am Ende bezahlt.
Genau da werde ich im Zweifel auf den Willen von Smits angewiesen sein (inklusive Übernahme der Versandkosten durch mich[?]), wenn die Reparatur nicht in Deutschland stattfinden kann.

Anilman (Beitrag #1998) schrieb:
Notfalls beim Händler melden(ovp behalten)
Zumal man für das cashback so oderso den ovp braucht wegen der Seriennummer die man ausschneiden muss.

Ja, klar.

Wer weiß.... am Ende kommt's vielleicht doch besser als gedacht und die Spedition meldet sich heute noch bei mir und fragt um welche Uhrzeit sie morgen hier abladen kann.
Der Garantiefall in 3 Jahren wird ebenfalls klaglos von LG Deutschland übernommen und alle sind zufrieden.


[Beitrag von Master_Chief_87 am 06. Jun 2023, 10:58 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2000 erstellt: 06. Jun 2023, 15:38
das ist blöd. Ich habe bei Atlas etwas mehr bezahlt als bei Smiths, aber der Service ist bei Atlas top. Zudem gab es die 5 Jahresgarantie dazu. Ich habe Donnerstags Abend bestellt und Montag früh war der G3 da.
Bigdanny_
Stammgast
#2001 erstellt: 06. Jun 2023, 17:30
Frage an euch was würdet ihr machen, und zwar ich habe den C2 in Zoll und möchte auf 83 Zoll wechseln, würdet ihr den C2 in 83 Zoll holen oder den C3.
G3 möchte ich nicht da ich keine wandmotage möchte.


[Beitrag von Bigdanny_ am 06. Jun 2023, 17:30 bearbeitet]
Master_Chief_87
Stammgast
#2002 erstellt: 06. Jun 2023, 17:37
Also ich würde etwas warten und den 83C3 nehmen (alleine wegen dem gefixten ASBL).
Die Preise der aktuellen C Modelle werden durch die starke MLA/QD-OLED Konkurrenz schneller fallen als bisher.


[Beitrag von Master_Chief_87 am 06. Jun 2023, 17:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2003 erstellt: 06. Jun 2023, 17:42
Ralf65
Inventar
#2004 erstellt: 06. Jun 2023, 17:50
First View des 77" G3 auf AVPasion

Bigdanny_
Stammgast
#2005 erstellt: 06. Jun 2023, 17:53
Danke schwierige Entscheidung für den C2 83 Zoll würde ich um ca.3700€ bekommen.


[Beitrag von Bigdanny_ am 06. Jun 2023, 18:00 bearbeitet]
Rasti1964
Stammgast
#2006 erstellt: 06. Jun 2023, 18:19
Wenn es nicht unbedingt 83 Zoll sein müssen, würde ich den 77er G3 auf einen der hier bereits vorgeschlagenen Ständer stellen. Ich hatte ebenso wie Du den 77er C2. Die Bildqualität des G3 ist aus meiner Sicht deutlich über der des C2 angesiedelt, alleine schon von der Helligkeit eine andere Welt. Für ungefähr 3.700 EUR bekommst Du den G3 ja bei Smits inkl. Transportkosten. Hast Du den G3 schon ´mal live gesehen?
Bigdanny_
Stammgast
#2007 erstellt: 06. Jun 2023, 19:07
Ja ich hatte sogar den G2 den ich leider wieder her gab, weil unbedingt Sony ausprobieren wollte
Ja der G3 reizt mich auch möchte aber auf 83 Zoll, hast du einen link zu smiths, und liefern die nach Österreich?
Rasti1964
Stammgast
#2008 erstellt: 06. Jun 2023, 20:06
Gib einfach "Smits Arnheim" bei Google ein. Wie schon vielfach hier gepostet, solltest Du dort anrufen oder eine E-Mail mit Rückrufwunsch an Smits senden.

Ob die nach Österreich liefern, weiß ich nicht, aber das kannst Du im Telefonat/E-Mail erfragen. Sie sprechen sehr gutes Deutsch und sind zuvorkommend.

Den G2 hatte ich zwar nicht, aber nach den übereinstimmenden Berichten im Netz ist der G3 auch sehr viel heller (ca. 1000 zu 1500 nits Spitzenhelligkeit), falls Du darauf Wert legst. Ich empfinde den Wechsel vom C2 zum G3 als visuelle Offenbarung. Die sog. raised blacks sehe ich zwar im hellen Tageslicht (bei dunklem Raum gar nicht), dennoch ist dies nur ein ganz kleiner Preis, den ich für die ungeheure Helligkeit gerne zu opfern bereit war und bin. Ich würde es jederzeit wieder tun. Allerdings ist mit MLA Schluss bei 77 Zoll, 83 Zoll nur ohne MLA. Viele Filme sehe ich quasi neu auf dem 77er G3 - und der C2 war wahrlich kein schlechter Vertreter seiner OLED-Art.


[Beitrag von Rasti1964 am 06. Jun 2023, 20:33 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2009 erstellt: 06. Jun 2023, 21:12
Die gestiegene Spitzenhelligkeit ist nicht sehr entscheidend im Gegensatz zum deutlich höheren APL und der immens höheren Farbhelligkeit.
Master_Chief_87
Stammgast
#2010 erstellt: 06. Jun 2023, 22:50

Rasti1964 (Beitrag #2008) schrieb:
... einfach "Smits Arnheim"... anrufen oder eine E-Mail mit Rückrufwunsch... senden.

Ganz schlechte Idee!

Bei Smits bitte ausschließlich schriftlich die Konditionen aushandeln oder gegebenenfalls alle telefonischen Zusagen schriftlich bestätigen lassen und erst danach das Geld überweisen.


Grundsätzlich würde ich ebenso eher zum 77G3 raten.
Durch eine lange, ausziehbare (um die 75cm) Wandhalterung und/oder näheres Heranrücken des Sofas/Sessels kann man die Differenz zwischen 77 und 83 Zoll ein Stück weit kompensieren.

Die 77er LG Panels haben außerdem noch die bessere Screen Uniformity - das kann bei 83" zum Horror werden.

Wieso magst du eigentlich keine Wandhalterung nutzen, wenn ich fragen darf, Bigdanny?


[Beitrag von Master_Chief_87 am 06. Jun 2023, 22:53 bearbeitet]
/nakamo/
Neuling
#2011 erstellt: 07. Jun 2023, 00:00
Also nachdem Apple das Vision Pro headset vorgestellt hat und die ersten Tester gemeint haben, dass sie keine einzelnen pixel ausmachen konnten, werden Filme darauf richtig genial. Auf engstem Raum Filme auf einer riesigen Leinwand schauen ohne störendes Licht.
Frage mich gerade echt ob ich noch einen 77 Zoll Oled brauche oder einfach auf die Vision Pro version 2 warte
Bigdanny_
Stammgast
#2012 erstellt: 07. Jun 2023, 09:12
@Master Chief 87
Weil meine Wände sehr leicht ausbrechen darum keine Aufhängung
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