Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HDR unter Windows aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2018, 08:14

tribolex (Beitrag #49) schrieb:

Vielleicht gibt es ja noch Tipps und Anmerkungen.


Wäre schon einfacher, wenn Du spezifischere Fragen hast.

Allgemein kann ich anmerken, dass ich meine Nvidia 970 durch eine 1080 ersetzt habe und auch die bekommt man voll ausgelastet, wenn man in MadVR nur genug Dinge anclickt.

Andererseits geht auch eine ganze Menge ohne viel Graka.

Ich hoffte jetzt auch, dass mit der 1080 Netflix in 4K unter Windows läuft (und ggf. HDR?).
Ist aber auch irgendwie nicht
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 21. Apr 2018, 08:41
Das Upscaling von MADVR mittels Doubling NGU-SHARP ist mit 1080p Content eine Augenweide , sieht fast genauso aus wie natives 4K Material.
Allerdings lastet es auch mein Nvidia GTX1080 zu 99% aus ,ein großer Nachteil der Nvidia karten bleibt der 23,976 Bug , 100 % korrekt können das nur amd grafikkarten. (Nvidia nur mit Reclock und Custom Resolution).

4K HDR Material funktioniert auch perfekt mit HDR Passtrough , Das umschalten des Tv in den HDR Modus und nach beenden des Filmes wieder zurück unter Windows.
Grumbler
Inventar
#53 erstellt: 21. Apr 2018, 08:47
Habe jetzt keine Lust den Nvidia Bug zu googeln, da ich keinerlei Probleme mit 24p habe.
Setze allerdings auch ReClock ein und lasse den PC alles Audio dekodieren.
Dabei kann es ja eigentlich kein Problem geben.
Vermute es geht um die Bitstreamausgabe von Ton?
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Apr 2018, 09:16
Nein es geht darum das 23,976 bei nvidia 23,978 sind und man ohne reclock oder custom Resolution micro ruckler produziert bzw werden frames ausgelassen oder mehrfach wiederholt, ich verwende auch reclock obwohl es die audio Qualität geringfügig verschlechtert.


[Beitrag von pa-freak2 am 21. Apr 2018, 09:17 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#55 erstellt: 21. Apr 2018, 11:01
Okay, gut.
Ich hatte noch keinen Setup, der die 24p ohne Reclock perfekt hin bekam.
Auch die ATIs/AMDs, die ich vor den letzten 2 Nvidias hatte nicht.

Dafür crashed der MPC nicht mehr beim Spulen seit ich ne Nvidia habe. Die drei ATIs vorher hatten alle genau das Problem, konnte auch mithilfe eines MPC-Entwicklers in den EVR zurück verfolgt werden. "Da kann MPC nix machen", hieß es. System sei Schuld."

Technisch hätte Video/Audio-Sync in dem Moment perfekt werden müssen/können als Audio über HDMI eingeführt wurde, weil die Grafikkarte die Kontrolle über Audio- und Video-Clock hat.
Warum das nix geworden ist, ist mir unklar.

Nutze Reclock schon seit vielen Jahren, schon alleine weil der den Windows Sound Setup automatisch auf die richtige Lautsprecherconfig (2.0, 5.1, 7.1) setzen kann, ist der unverzichtbar.
Ich höre auch keine Soundunterschiede durch Resampling muss ich sagen.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 21. Apr 2018, 11:38
Bei dem Kauf einer leistungsstarken GPU für HTPC\MadVR spricht auch momentan mehr für nvidia , da eine vergleichbar leistungsstarke AMD GPU wesentlich mehr kostet. Z.b GTX 1080 zu AMD Vega 64 (200 Euro Differenz)
Wer aber eine schwache TV mcfi hat profitiert von der AMD mcfi fluid motion.


[Beitrag von pa-freak2 am 21. Apr 2018, 11:40 bearbeitet]
dod84
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Mai 2018, 13:50
Wenn ich bei mir madvr auf fullscreen exclusiv mode stelle und eine Videodatei in Kodi abspiele bekomm ich erst kein Signal am TV und nach ca. 3 Sekunden ist das Bild dann da. Dies lässt sich reproduzieren. Wenn ich im window mode bin kommt das Problem nicht. Woran kann das liegen und braucht man unbedingt den fullscreen exclusive mode?


[Beitrag von dod84 am 03. Mai 2018, 15:31 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#58 erstellt: 05. Mai 2018, 10:04
Mit der 1080 am LG OLED ist es auch so.
Da wird offensichtlich neu synchronisiert beim Umschalten auf fullscreen exclusive.

Nach allem was ich gelesen habe, ist es so, dass nur in Fullscreen exklusiv madVR mehr als 8 Bit ausgeben kann, insofern ist das schon ein wichtiges Feature.
Ich habe das vor längere Zeit auch schonmal ausprobiert mit dem speziellen 16 Bit Testbild und für den damaligen Setup stimmte das auch: Im window mode sichtbare Stufen und fullscreen exklusiv weicher Übergang.

Siehe hier zum selber testen:
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=172128

Ich müsste das nochmal wiederholen jetzt mit der 1080 und dem aktuellen Windows, denn in der Info Übersicht "ctrl+j" in mpc steht jetzt auch im Fenstermodus was von 12 Bit oder so und es ist ein Modus aktiv, den ich mit der alten 970 nicht hatte.

btw. Ich habe es jetzt auch hinbekommen:
Netflix mit 4K und HDR unter Windows laufen zu lassen.
Der entscheidende Hinweis kam lustigerweise durch eine News zum neusten AMD Treiber, der das jetzt auch endlich kann.
https://www.computerbase.de/2018-05/netflix-4k-amd-radeon/

Hat man ein aktuelles Windows neu installiert, muss man noch einen spezifischen HVEC-Codec aus dem Microsoft Store installieren. Egal ob AMD oder Nvidia.
Diesen hier: https://www.microsof...tension/9n4wgh0z6vhq

Nun ist das so mit der Netflix App aus dem MS Store:
4k wird automatisch aktiviert,
Allerdings nur wenn alle aktiven (also mit Bild) Monitore HDCP2.x können.
Es reicht schon wenn einer dran ist, der Netflix gar nicht anzeigt, aber nicht HDCP2.x
D.h. bei mir geht es nur mit dem LG B6 OLED an der 1080.
Ältere Grakas wie die 970 haben zwar HDMI 2.0, aber kein HDCP2.2 ...

HDR wird genutzt, wenn man Windows von Hand in den HDR-Modus schaltet.
Dann kommt z.B. Bright in HDR und es wird sogar als Feature in der Netflix Übersicht angezeigt, was bei 4k nicht passiert.

Die Netflix Info-Show Kürzel ctrl+schift+alt+s und ctrl+alt+shift+d helfen zu sehen, ob die 4k aktiviert sind.
iid
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Jul 2018, 15:54
@Grumbler: Danke!

Das werde ich mir heute anschauen, da ich madVR eben seit einigen Monaten benutze. Die Black Bars hatte ich bis jetzt halt manuell bei MPC "entfernen" müssen, was aber kein riesiger Aufwand war. Muss noch gucken, wo diese Optionen bei madVR sind.

Nur habe ich nun ein neues Problem: Wahrscheinlich nach den neuesten Updates von den nVidia Treibern, MPC, madVR oder auch Windows Update. Kann ich nicht sagen, dass ich 3D lange nicht abgespielt hatte, und inzwischen halt alle möglichen Updates installiert hatte.

HDR geht - wie oben im März berichtet - schon mal korrekt jetzt (in 4k aber immer nur in 4/2/0, 10bit , dafür aber in 60Hz), 3D springt aber beim Abspielen von 3D ISOs über MPC nicht mehr an

Ich hatte 2 Tage lang gesucht, alle Soft erneut installiert / eingestellt, finde aber nicht, woran das scheitert. Früher, mit den älteren Versionen der o.g. Software, ging es automatisch (d.h., hier musste ich über nvidia CP / beim TV / in Win gar nichts einstellen müssen, 3D sprang automatisch an und nach dem Abspielen wieder zurück in 2D)...

Aktuell:

-- Panasonic TX-(75)EXW784
-- MPC-BE x64 v1.5.2 3790 beta
-- madVR v0.92.14
-- LAV Filters 0.71
-- nVidia 398.36
-- Win 10 64bit, 1803 / 17134.112
-- GTX 1080ti

Konfiguration: Win -> Marantz NR1606 -> TV.

Vielleicht weiß jemand?

Danke!

iid


[Beitrag von iid am 08. Jul 2018, 15:57 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#60 erstellt: 23. Sep 2018, 23:32
Zu HDR auf Windows kann ich inzwischen sagen, dass das fast erwachsen scheint.

Wenn ich Windows von Hand auf HDR schalte, werden SDR-Inhalte, also genaugenommen alles was Windows ist usw. ziemlich ordentlich normal dargestellt.
Man hat einen Helligkeitsregler, der nur auf diese Inhalte wirkt. Das sieht etwas anders aus, mein HDR ist auch nicht kalibriert.

Das Videofenster (SW siehe unten) läuft in HDR.
Ja auch im Fenster!.
Es braucht kein Fullscreen Exklusiv mehr für mehr als 8 Bit.
Nach Crtl+J-Infos läuft auch das Fenster in HDR und auch mit 10 Bit.
Das ist wirklich nett.
MadVR bezeichnet es als OSHDR im Gegensatz zu NVHDR bei der Methode ohne umstellen von Windows.

Mir scheint noch der Blacklevel auf eine seltsame Weise falsch zu sein, also für den SDR Inhalt anders als für den HDR-Inhalt und ich musste die Einstellung HDMI Level am TV anpassen.
Da ich in YCbCr4:4:4 zuspiele, sollte das eigentlich nicht sein. Eigentlich nicht mal umstellbar ... aber es "sieht dann richtig aus".
Die schwarzen Streifen sind weiterhin schwarz.
Vieleicht findet sich da noch ein Grund.

Davon mal abgesehen, könnte man so Windows eigentlich auf dem LG dauerhaft im HDR Modus laufen lassen.
Müsste ich dann nur mal kalibrieren und vermutlich ist das auch nicht ganz frei von Seiteneffekten.
Es fühlt sich aber schon viel richtiger und integrierter an als die alte Methode, wo MadVR den TV automatisch nach HDR gesetzt hat und dann alle Windows-Fenster usw. völlig falsch aussahen.

Mit aktueller SW, d.h. im Moment
Nvidia Treiber 411.63
Windows 10 1803
MadVR 0.92.14
Mpc-hc 1.7.13
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Sep 2018, 11:19
Hallo Grumbler,

freut mich zu hören, dass du zufrieden mit Windows HDR bist.
ich bin seid ein paar Wochen besitzer eines C7, und für mich funktioniert das ganze leider noch nicht so ganz...

dunkle Bereiche in SDR Videos, Beispielsweise auf Youtube haben Fehler, flimmern und sind gräulich. Das ensteht sobald HDR eingeschaltet ist, die Regelung für die SDR Helligkeit verstärkt diesen Effekt, aber auch bei komplett runtergedrehter SDH Helligkeit ist das Bild Fehlerhaft. ich habe versucht mit den NVIDIA Farbeinstellungen für Videos ( diese wirken sich nur auf Videos, nicht auf Spiele aus) das Bild zu verbessern, aber diese Fehler sind nicht zu beheben.

desweiten macht der SDR Slider einen Reset, wenn ich den PC runter und wieder hoch fahre, der Slider beleibt zwar an der richtigen Position, aber ich muss ihn erst kurz nach links oder recht schieben, damit die Helligkeit "aufwacht"

alles Kleinigkeiten, die nerven. gerne würde ich HDR komplett anlassen, aber im Moment lasse ich HDR aus und schalte nur an, wenn es nötig ist.
Ich hoffe das Problem wird bald gefixt...


[Beitrag von Flipfuchs am 24. Sep 2018, 11:20 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#62 erstellt: 24. Sep 2018, 15:42
Hm ja, vielleicht habe ich mich etwas zu undifferenziert ausgedrückt.
Ich finde gut, dass HDR sauber im Fenster funktioniert und das SDR nicht unansehbar ist.
Also falls ich beim HDR gucken mal eine email ansehen will, geht das jetzt.
War bis vor einer Weile kaum auszuhalten, weil ein SDR-Weiß als HDR-Weiß kam.

Ich gucke mir in dem Modus aber keine SDR-Sachen an.
Habe ich nichtmal probier. Ich denke ganz soweit ist dann doch nicht.
Das SDR sieht schon anders aus.
Etwas unfarbig und kontrastarm, was aber vermutlich richtig ist, weil ja der volle Kontrast für HDR da ist.

SDR und HDR scheinen auch andere Black Level zu haben bei mir. Das ist halt unklar.
Der von SDR scheint höher.
Das könnte Deinen Effekt bei Youtube erklären. Vermutlich schiebt der Helligskeitsregler in Windows das Schwarz auch mit hoch.

Dass der Slider bewegt werden muss, habe ich noch nicht gemerkt.
Er ist bei mir in der Mitte.
Ist das zufälligerweise die Reset-Einstellung?

Tatsächlich habe ich gestern auch das erste mal "in HDR gebootet".
Das war in Ordnung. Sah nach dem booten aus wie vorher.

Am Ende werden den meisten Druck sicher Leute mit HDR-Monitoren haben, denn man will ja nicht dauernd umschalten.
Die werden so langsam mehr, dann kümmern sich sicher Microsoft usw. mehr drum.
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Sep 2018, 20:59
ja, grundsätzlich hast du recht, es funktioniert auf jedenfall besser.

Dass sich die Helligkeit resetet ist wirklich nur der Fall, wenn ich den PC runterfahre und wieder wieder einschalte (bei Neustart funktioniert es weiter). danach steht der Slider zwar noch in der Position, muss aber um einen Punkt nach links oder rechts bewegt werden, damit die Helligkeit auf den angegebenen Wert anspringt, bzw. HDR einmal aus und an schalten.
Dann gibt es noch Probleme im Chrome Browser, die SDR Helligkeit wirkt sich da nicht nur auf SDR Videos aus, sondern auch auf HDR Videos, was unanschaubar ist das sollte nicht so sein. Edge Browser macht es richtig da bleiben HDR Videos von der SDR Helligkeit unangetastet.

ich habe den PC halt im Wohnzimmer am TV hängen zum zocken, surfen, filme schauen. Nervt halt schon ein wenig. und ich habe auch schon das ganze Internet nach Lösungen durchforscht, aber nichts. Hoffentlich kommt das jetzt langsam in die Gänge mit der weiteren Verbreitung von HDR Monitoren und Spielen. nächsten Monat kommt Forza4 raus, ein Microsoft Titel in HDR. wäre schon anstrebsam , wenn das ganze dann auf deren Betriebssystem ohne Kinderkrankheiten funktionieren würde.
Am besten wäre eine Lösung, das HDR aus ist, und wenn HDR Inhalten erkannt werden er automatisch in den Modus schaltet und wieder zurück. kann mir nicht vorstellen, dass sowas alzu schwer zu implentieren wäre.


[Beitrag von Flipfuchs am 24. Sep 2018, 21:00 bearbeitet]
iid
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Dez 2018, 20:11
Hallo Jungs,

lange nichts voneinander gehört... vielleicht ändert sich das jetzt wieder

Mein MPC-BE / MadVR spinnt wieder: Ich kriege gar kein 3D Bild (egal ob SBS / OU oder 3D ISO). Dabei habe ich die 3D-relevanten Einstellungen korrekt. Das Material wird einfach in 2D abgespielt.

Es funktioniert nur über PowerDVD, was ich nicht so mag (Untertiteln, Soundeinstellungen...).

Weiß jemand, wie man das hinbekommt?

-- Panasonic TX-(75)EXW784
-- MPC-BE x64 1.5.2 (build 4105)
-- madVR v0.92.17
-- nVidia 417.35
-- Win 10 64bit, 1803 / 17134.407
-- GTX 1080ti

Sonst geht bei mir HDR nach wie vor nur in 4/0/0, egal, was ich mache und in Win / NCP einstelle.

Danke!

iid


[Beitrag von iid am 22. Dez 2018, 20:12 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#65 erstellt: 23. Dez 2018, 14:42
Bei HDR hat sich bei mir nix geändert.
3D mache ich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 10 HDR aktivieren für BluRays sinnig?
coolv am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  2 Beiträge
HDR bei Netflix aktivieren
Piet100 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  13 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
LG Umgebungslichtsensor unter HDR/Dolby Vision
Fellflugzeug am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  14 Beiträge
Spiele am Pc in HDR richtig wiedergeben
BigB32 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  4 Beiträge
CX9 HDR Problem 120hz Gaming | kein 7.1
izanagi am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  26 Beiträge
C1 Dimming bei HDR ?
Dualis am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  11 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
LG OLED55C97LA HDR Bild Modus Einstellungen NUC8 PC Win 10
didihannover am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen