LG OLED55B7D - interner Lautsprecher nur dumpf oder kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Pitcairn
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 11:56
Hallo Freunde,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich sonst kein Thema zu meinem Anliegen hier, im www oder bei LG finde.

Ich habe mir gestern den LG OLED 55B7D von privat gekauft, via Ebay-Kleinanzeigen, der war noch Original verpackt und stammte aus der Amazon-Cyber-Week, die ich leider verpasste. Der Verkäufer hatte irrtümlicherweise zwei bekommen - schön für ihn.

Gestern abend den alten LCD ab- und den neuen hingebaut (an die Wandhalterung), eingeschaltet, eingestellt, Sendersuchlauf, ATV4k dran und los: hoppala, was ist mit dem Ton? Da kommt nur dumpfer Matsch raus. Also nochmals in die Settings und alles überprüft. Bild top und wie erwartet, aber den Ton, egal ob bei normalen TV-Betrieb, in den Streaming-Apps, YT oder übers ATV. Überall nur Matschton. Alternativ mit dem Bluetooth-Kopfhörer angeschlossen, da klingt alles normal und wunderbar.

Heute morgen nochmals probiert und gleiches Syndrom, daher beim LG Support angerufen, die mir nicht wirklich helfen konnten, ich sollte per Whatsapp eine Sound/Bildprobe senden, bisher ohne Aktion.

Ich habe die Vermutung, daß die Lautsprecher defekt sind, weiss es aber nicht genau. Es klingt so dumpf, als würde das Tonsignal nur und allein über denn internen Bass kommen, überhaupt keine Mitten und Höhen.

Habt Ihr noch eine Idee, oder Vermutungen bzgl. Einstellungen, oder ist das wirklich ein echte Hardware-Defekt? Für mich wäre auch die Frage, ob ich Garantieansprüche habe, da ich ja 2.Käufer von Privat bin, ich kann ihn also nicht an einen Händler oder Amazon zurückgeben. Rechnung des Erstkäufers habe ich.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mitti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 12:06
Aktiviere mal Magic Sound und miss den TV mit der Fernbedienung ein. Dann noch Smart Sound aktivieren.
Der Sound müsste dann recht gut sein.
Pitcairn
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 13:08

Mitti (Beitrag #2) schrieb:
Aktiviere mal Magic Sound und miss den TV mit der Fernbedienung ein. Dann noch Smart Sound aktivieren.
Der Sound müsste dann recht gut sein.


Danke, probiere ich auch nochmal aus.

Was heisst mit der FB einmesse genau? Kommt da dieses Symbol im Screen das auch einen Ton vor sich gibt? So was ähnliches oder das hab ich auch schon probiert, aber selbst dieser Mess-Ton kommt als dumpfer Bass-Brabbel-Brei.

Update 16:00h

Alles nochmal probiert wie oben beschrieben, nix zu machen an den Einstellungen. Ton weiter nur totaler Matsch. Danke für jeden tip.


[Beitrag von Pitcairn am 08. Dez 2017, 16:08 bearbeitet]
Mitti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 15:55
Dann ist da leider etwas defekt.:-(
computerfouler
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2017, 18:55
TV komplett zurücksetzen, testen, wenn es dann noch immer so ist, ist er wohl defekt.


Habt Ihr noch eine Idee, oder Vermutungen bzgl. Einstellungen, oder ist das wirklich ein echte Hardware-Defekt? Für mich wäre auch die Frage, ob ich Garantieansprüche habe, da ich ja 2.Käufer von Privat bin, ich kann ihn also nicht an einen Händler oder Amazon zurückgeben. Rechnung des Erstkäufers habe ich.

Das ist durchaus nicht so einfach, Ansprüche hast du eigentlich nur gegen den Verkäufer der Ware und das ist in diesem Fall nicht mehr Amazon. Versuch das am besten über den Verkäufer zu regeln, das gibt die geringsten Probleme.


[Beitrag von computerfouler am 08. Dez 2017, 19:06 bearbeitet]
Pitcairn
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2017, 19:06
Scheint so, einfach freckt, warte jetzt was der LG Kundenservice draus macht. Zum Übergang hab ich mir grad ne einfache BT-Soundbar beim MM geholt.
Pitcairn
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2017, 21:27
Soeben nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nur Matsch aus den Boxen. Die sind wohl hinübu.

Hab mir gestern eine einfache Soundbar aus dem MM geholt, mit BT alles ok.
Pitcairn
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 22:29
Update dazu: die internen Lautsprecher waren defekt und wurden vom Service gewechselt.
hotred
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 13:23
In dem Zusammenhang...

Ich war fast ein wenig schockiert über die "Klangqualität" von meinem 65C6 Oled - das hatte ich nicht erwartet...

Ich bin vom VTW60 Plasma umgestiegen und jeglicher Bass klingt beim Oled nur grausam - auch und gerade im Vergleich zum Plasma...

Ich denke es liegt einfach daran das es keine gesonderten Basslautsprecher gibt sondern nur Breitband die alles wiedergeben - ich hatte das Gerät deswegen sogar in Reparatur und es wurden die Lautsprecher (angeblich) gewechselt - es sollte auch das Mainboard gewechselt werden aber nachdem längere Zeit nicht passiert war und es keinen Termin gab wann das Board lieferbar sein soll hab ich den Tv wieder abgeholt und jetzt extra Lautsprecher dran.

Das Problem dabei war auch das es nicht nur bei Musik etc. mit viel Bass grausam klang sondern auch sonst bei Dokus, Demo Clips usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55B7D Bildprobleme
thaliya am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Problem mit LG OLED55B7D
Brain1107 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  10 Beiträge
LG OLED55B7D vs OLED55E7N
sithlord1 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  19 Beiträge
LG OLED55B7D - Fehler Bildschirm-Eck?
travelerboy1985 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  17 Beiträge
OLED55B7D Probelm bei Aufnahmen
1josef am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  6 Beiträge
Interner Mediaplayer von LG, Autoframerate?
Franconian am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
OLED55B7D Startkanal
errut am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
OLED55B7D Service Menü und weiteres
1josef am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  13 Beiträge
LG OLED55B7D bei Netflix 4K Streaming kein HDR
Harry_Potthead am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  3 Beiträge
LG 65B6D Untertitel interner Mediaplayer deaktivieren
davidian12 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.840 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPat_Tis
  • Gesamtzahl an Themen1.460.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.777.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen