Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

OLED und direkte Sonne

+A -A
Autor
Beitrag
Lindon
Stammgast
#51 erstellt: 03. Jan 2018, 14:41
Ich bin überzeugt , dass die Entwicklungsabteilung beim Testen nicht an natürliches, ungleichmäßig verteiltes Licht gedacht hat. So was findet doch eher in fensterlosen Räumen statt, siehe auch alle professionellen Testvideos auf YouTube. Da kommt man ins Grübeln.
Lostion2
Stammgast
#52 erstellt: 03. Jan 2018, 14:43
Oder es scheint in Korea keine Sonne
computerfouler
Inventar
#53 erstellt: 03. Jan 2018, 14:45
Vielleicht läßt LG seine Panel ja in Nordkorea entwickeln, da gibt es nichtmal künstliches Licht.
Lindon
Stammgast
#54 erstellt: 03. Jan 2018, 14:48
Auf alle Fälle reagieren OLEDs sehr allergisch auf gelbes Licht. Da gibt es diesen gelben Button bei Amazon Video, der immer am längsten nachleuchtet.
Danizo
Inventar
#55 erstellt: 03. Jan 2018, 15:17
Wow...ernsthaft !?
Ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit OLED´s.
Primär weil ich vermutlich Ende 2018 umrüsten wollte.
Das ist ja heftig diese "Sonneneffekte"...ehrlich, egal ob das
nach einem Algo über Nacht wieder weg wäre oder nicht, ich
würde mich meega aufregen...komme ich Abend nach Hause,
will einen Film sehen und hab Punkte und Streifen auf meinem
Panel weil der Raum doch nicht zu 100% gegen Sonne geschützt
wurde Wohne im Dachgeschoss und habe gerade im Sommer ab
ca. 15 Uhr direkte Sonneneinstrahlung in Richtung Panel. Klar habe
ich dann abgedunktelt (aber nicht zu 100%)...alleine wegen der Hitze
und später bezgl. Bildkontrast.
Aber da laufen immer mal wieder Sonnenstrahlen langsam über meinen TV in der Zeit.
Ich "verrammel" doch nicht meine Bude zur Dunkelkammer, damit ich auch ja keine Streifen
auf dem 10000,- € TV habe (77" Interesse etc.) . Ist das tatsächlich stand
der Technik bei OLED Puh....ob ich mich da jemals für diese Technik
entscheiden kann. Ich muss mal meinen Händler bequatschen...was
er von dem Thema hält und wie seine Erfahrungen sind. Krass....
Lostion2
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jan 2018, 15:19
Gibt ja nur 2 Techniken, OLED oder FALD aber FALDs werden ja auch eiskalt eingestellt (bis auf paar Ausnahmen)
Jazzy
Inventar
#57 erstellt: 03. Jan 2018, 18:20
@Danizo: also ich habe den Raum tagsüber nicht verdunkelt,hatte aber noch keine Streifen.
Lindon
Stammgast
#58 erstellt: 03. Jan 2018, 18:51
Streifen entstehen ja offenbar nur wenn die Sonne unregelmäßig z. B. durch Jalousien scheint, also wenn man partiell verdunkelt.


[Beitrag von Lindon am 03. Jan 2018, 18:52 bearbeitet]
Lostion2
Stammgast
#59 erstellt: 03. Jan 2018, 18:53
Könnte es vielleicht auch nur eine defekte charge von Panels sein? Es scheinen ja nicht alle betroffen zu sein.
Jazzy
Inventar
#60 erstellt: 03. Jan 2018, 19:01
Trotz Jalousien habe ich noch keine Streifen gehabt.
#angaga#
Inventar
#61 erstellt: 03. Jan 2018, 19:07
Ich habe seit Mai den A1. Und trotz Sonneneinstrahlung keinen derartigen Effekt gehabt. Ich würde den A1 auch niemals vom Strom nehmen.

Gruß A.
Lindon
Stammgast
#62 erstellt: 03. Jan 2018, 19:12
Vielleicht ist es nur eine Frage wie viele Infrarotstrahlen die Fenster durchlassen. Das wird ja unterschiedlich sein.
Danizo
Inventar
#63 erstellt: 03. Jan 2018, 22:30

Jazzy (Beitrag #57) schrieb:
@Danizo: also ich habe den Raum tagsüber nicht verdunkelt,hatte aber noch keine Streifen.


Ich stell das insgesamt überhaupt nicht in Frage.
Bin halt nur mal so richtig verunsichert von den ganzen Info´s zu dem Thema.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl nur um den Temperatur-
Unterschied der betroffenden Stellen, welche in Verbindung mit der Software
dann die entsprechende Bereiche, "falsch einstellt".
Wie auch immer....ich hätte nen ordentlichen Hals finde ich meinen OLED so
vor. Auch wenn es am nächsten Tag verschwunden wäre.

Zum Thema Einbrennen und z.B. RTings Test. Nun das wäre der Supergau
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde da aber nicht von Anfang an eine
Pause (wie jetzt 4 Std. am Tag) eingeführt. Wäre schön die würden mit Pause und
Algo den Test noch mal neu starten. Aber auch da...ich hätte ganz schön die Hosen
voll, nach einem schönen PS4 Abend plötzlich ein BurnIn Balken zu entdecken, was vielleicht
dann auch nicht mehr zu 100% weggeht. Uii....dann war es das für mich mit Spaß und
dem TV.

Ich bin mir eh noch nicht sicher ob es tatsächlich OLED wird. Da gibt es ja noch andere
Baustellen und FALD LCD hat ja gerade in Sachen Helligkeit schon seine Vorteile.
Nutze zur Zeit einen 75" HDR10 FALD aus 2016 (9405C). Mit dem Schwarz bin ich zufrieden.
Mit dem Backlight auch. HDR10 ist halt hier und da nicht perfekt. Also ich sag mal so,
je nachdem was auf der CES kommt. Wäre ein ZD9 mit DV noch voll im Rennen.
Gibt es den denn überhaupt noch Ende 2018
Lostion2
Stammgast
#64 erstellt: 03. Jan 2018, 22:33
Bin echtmal gespannt ob jetzt auf der CES noch FALDs vorgestellt werden.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2018, 00:33
Bitte wieder BTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schahn
Stammgast
#66 erstellt: 12. Jan 2018, 14:25
Nochmal zur Klarstellung, warum hier einige die beschriebenen Effekte haben und andere nicht, obwohl bei beiden die Sonne drauf scheint...

So wie ich das verstehe, entstehen diese Fehler nur dann, wenn die Sonne draufscheint und gleichzeitig ein Algo läuft, da dieser dann "Mist mißt". Richtig? Demnach treten diese Probleme also nur bei denen auf, die früh vielleicht Frühstücksfernsehen schauen und dann ausschalten. Die anderen schauen nur nachmittags und abends, und da sind die Algos durch, ehe die Sonne kommt. Das macht die Sache natürlich nicht besser, aber vielleicht nachvollziehbarer.

Die B9-Serie hat nächstes Jahr dann sicherlich als neuestes Superfeature einen Ambient Sunlight Artefact Inhibitor (ASAI™), oder was auch immer sich die Marketing-Heinis für einen Begriff dafür ausdenken...

mfg, Schahn


[Beitrag von Schahn am 12. Jan 2018, 14:26 bearbeitet]
matrixx202
Stammgast
#67 erstellt: 21. Jan 2018, 15:56
Hallo zusammen,

also das der oled keinen Schaden nimmt stimmt leider nicht. Habe heute den Ski Slalom angeschaut, und festgestellt das die Streifen leider noch zu sehen sind. Sobald das Bild viel weiß zeigt werden sie sichtbar.
😞

Sg Matthias
FarmerG
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Jan 2018, 19:08
Dann sind die Stellen immer noch bzw. werden weiterhin immer mal wieder überkorrigiert.
Ein WOLED-Panel (Emitterschicht) nimmt keinen Schaden durch‘s Sonnenlicht - und schon gar nicht durch eine Fensterscheibe.


[Beitrag von FarmerG am 21. Jan 2018, 19:09 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#69 erstellt: 21. Jan 2018, 20:20

FarmerG (Beitrag #68) schrieb:
Ein WOLED-Panel (Emitterschicht) nimmt keinen Schaden durch‘s Sonnenlicht - und schon gar nicht durch eine Fensterscheibe.


Und wie begründest Du Deine sehr faktische Aussage, obwohl ja matrixx202 weiterhin die Streifen hat?

Hast Du praktische Erfahrungen/Erfahrungswerte?
matrixx202
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jan 2018, 18:16
Ich würde mich riesig freuen wenn sie weg gehen würden.
matrixx202
Stammgast
#71 erstellt: 23. Jan 2018, 09:44
Was würdet ihr machen warten oder einsenden ?
marcel1719
Stammgast
#72 erstellt: 23. Jan 2018, 10:14
Ich würde mal beim LG Service anrufen und gegebenenfalls reklamieren.
Du hast ja schon einen manuellen Algo drüber laufen lassen, und seitdem der Fehler aufgetreten ist werden mit Sicherheit auch einige automatische kleine Algos gelaufen sein. Wenn es dann bis jetzt noch immer nicht vollständig weg ist, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen, dass sich der Bildfehler noch wieder ganz zurück bildet.

Gruß Marcel
Lindon
Stammgast
#73 erstellt: 23. Jan 2018, 11:41
Auf alle Fälle LG anrufen oder über die Website anschreiben. Ich glaube dort kann man auch ein Foto hochladen.
matrixx202
Stammgast
#74 erstellt: 23. Jan 2018, 11:45
Danke für eure Hilfe werde heute noch LG anschreiben.
Was mich noch interessieren würde ob FarmerG das zu 100 % bestätigen könnte das es weg geht.

Wie gesagt es ist noch leicht zu erkennen , bezweifle aber das die Servicetechniker das sehen 😒
matrixx202
Stammgast
#75 erstellt: 24. Jan 2018, 14:14
LG würde den TV gerne abholen lassen , um in der Werkstatt dies zu begutachten.
Habe schlechte Erfahrungen mit Service Center. Mein alter pana wurde mal abgeholt,kam mit Kratzern im Panel wieder zurück 👍
Lindon
Stammgast
#76 erstellt: 24. Jan 2018, 16:57
Ist aber eine schnelle Reaktion.
Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#77 erstellt: 24. Jan 2018, 17:52
@matrixx202,

bei solchen schlechten Erfahrungen, empfehle ich Dir ein Übergabeprotokol (3-fache Ausführung) mit Zeugen und Unterschriften, bevor Du den TV übergibst..

Sprich der TV sitzt im Bodenbereich des Kartons, das Transportunternehmen besichtigt mit Dir und dem Zeugen den TV und vermerkt evtl. Schäden, wenn keine dann muss auch dort stehen, dass keine sichtbaren Schäden wie Kratzer vorhanden sind. Dann die Folien drüber, Styropor und Oberteil (dauert 3 Min).

Alle drei unterschreiben am Ende und bekommen ein Exemplar.

So hast Du dann wenigstens im Falle des Falles etwas in der Hand.

Gruss 42
matrixx202
Stammgast
#78 erstellt: 28. Jan 2018, 22:55
Hallo danke für den Tipp , werde ich so machen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#79 erstellt: 01. Feb 2018, 17:06
Hallo,

die letzten Posts habe ich alle zurückgehen lassen, da hier OT.

Also bleibt beim Thema und springt bitte nicht bei jedem Mist drauf an... dafür gibts den MOD Button.

Gruss 42

Moderation
matrixx202
Stammgast
#80 erstellt: 04. Feb 2018, 14:02

computerfouler (Beitrag #49) schrieb:
Tauschen würde ich trotzdem und dann für die benötigte Verdunklung sorgen.

Hallo sind bei dir die Schatten immer wieder ganz verwunden ?
Z.B.: bei weißem Hintergrund und Bewegungen sehe ich sie.

Schöne Grüße
Benutzer1000
Stammgast
#81 erstellt: 06. Feb 2018, 23:49
Wie sieht es denn garantiemässig aus? Wird das überhaupt abgedeckt?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#82 erstellt: 07. Feb 2018, 00:10
@Benutzer1000, das musst Du LG fragen, denn das kann Dir auch nur LG beantworten, da einen Garantie eine freiwillige Leistung eines Herstellers (hier LG) ist.
Benutzer1000
Stammgast
#83 erstellt: 07. Feb 2018, 00:43
Vielleicht richtet sich meine Frage aber auch an den Thread Ersteller da der schon angefragt haben könnte wegen eventueller Garantie..
matrixx202
Stammgast
#84 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:00
Hallo Benutzer1000 ,ich habe den tv noch nicht eingeschickt. Ich hatte mit Panasonic solche Probleme. Der tv von Panasonic kam mit Kratzern zurück.
Ich sehe die Streifen leider immer noch wenn das Bild von oben nach unten oder umgekehrt sich bewegt. Speziell in sehr hellen Szenen.
Ich bin sonst sehr zufrieden und wenn ich ihn einschicke , kommt er womöglich ohne Reparatur zurück aber vielleicht mit Schäden.

Man kann Fotos und so machen , das Display ist halt schwierig und genau dort war es beim Panasonic.

Noch bin ich unschlüssig, Farmer schrieb es soll ja mal weg gehen. Ob es wirklich so ist weis ich nicht.

Schöne Grüße Matthias
Xedos9er
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 07. Mrz 2018, 23:24
Erstaunlich dass hier mal wieder mit Halbwissen um sich geworfen wird. So so, also Sonnenlicht ist völlig unkritisch für die Panels? Was glaubt ihr eigentlich weshalb es schon seit Jahren OLED TVs im Massenverkauf gibt, jedoch im Automobilsegment erst seit kurzem OLED Bauteile in relativ kleinen Serien verbaut werden? Klingelt da was?
Die dem Sonnenlicht ausgesetzten Pixel werden nicht direkt kaputt gehen, jedoch sehr viel schneller altern als die restlichen Pixel. Das hat hier auch nichts mit UV Licht zu tun, sondern mit dem Infrarot Anteil, dieser geht nämlich sehr wohl durch die Fensterscheibe und führt zu einer verstärkten lokalen Erwärmung. OLED Materialien altern exponentiell im Bezug auf die Temperatur. Da hilft auch kein Algo mehr, wenn die Pixel deutlich an Leuchtkraft verloren haben, deshalb sind die vom Sonnenlicht beleuchteten stellen auch immer dunkler.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 07. Mrz 2018, 23:38
Und ein Samsung Handy liegt nicht in der Sonne, bzw. wird auch mal ordentlich heiss?
Da werden seit wie viel Jahren OLEDs verbaut? Und die Geräte kann man durchaus 4 Jahre oder länger nutzen?

Und woher willst du wissen das der Grund ein Leuchtkraftverlust ist, das in diesem speziellen Fall hier die Bereiche Dunkler sind?

Das Sonnenlicht ist unkritisch sagen vermutlich auch die Wenigsten, das muss aber schon über lange Zeit und regelmässig einwirken, ausser die Spezialisten hier die mit UV Lampen versucht haben den Gelbsicht weg zu lasern, das ist dann die volle Dröhnung :).

Halbwisssen haben wir sicher alle mehr oder weniger, inklusive dir


[Beitrag von bitjaeger am 07. Mrz 2018, 23:55 bearbeitet]
Xedos9er
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:15
Ich arbeite in der Oled Entwicklung.
Wer mit UV Licht an seinen TV rangegangen ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
celle
Inventar
#88 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:32
FarmerG arbeitet ebenfalls in der Branche und zwar direkt bei den Displays inkl. Vermessung und nicht nur bei der Emitteranmischung. Das ist eben nur der Kraftstoff. Nur weil jemand Benzin herstellt, heißt das noch lange nicht, dass er einen funktionierenden Motor bauen kann. Sorry, die Überreaktion des TFT-Algos macht absolut Sinn. Der Bereich wird nun einmal wärmer, wenn direktes Sonnenlicht auf die einzelnen Bereiche fällt. Das ist einfache Physik. Halte deine Hand in einen Sonnenstrahl und der Bereich der vom Licht berührt wird, wird wärmer.
Xedos9er
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:50
Ich arbeite nicht in der Anmischung, wir stellen Panels her. Hab ich schon mal erwähnt. Aber du scheinst es ja immer besser zu wissen.
Wenn es ein Algo Problem wäre, dann müsste das Problem durch einen erneuten Algo restlos verschwinden. Tut es aber nicht, weil hier in permanenter Schaden vorliegt. Der Algo macht das Problem nur noch sichtbarer, wenn die Sonne gerade drauf strahlt weil es zu Überkompensationen kommt. Der Schaden (vorzeitige Alterung der Fläche) ist dann aber schon da.

Ich dachte dass hier evtl. fundiertes Wissen direkt aus der Quelle interessant sein könnte. Man hört hier lieber auf irgendwelche Dummschwätzer die sich was zusammenreimen. Ich erspare mir weitere Beiträge in diesem Bereich.


[Beitrag von Xedos9er am 08. Mrz 2018, 10:56 bearbeitet]
celle
Inventar
#90 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:05
Und wo werden denn in Deutschland patentgeschützte WOLED-Panels im Großformat mit IGZO-TFT-Algo hergestellt? Merkst du den Unterschied?
Der TFT-Algo hat schon oft fehlerhaft gearbeitet. Man erinnere nur an dunkler aufleuchtende Abbilder der Letterboxbalken der ersten FHD-Generationen.
Auch das war nicht von heute auf morgen wieder weg.


[Beitrag von celle am 08. Mrz 2018, 11:08 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:47

Xedos9er (Beitrag #87) schrieb:
Ich arbeite in der Oled Entwicklung.


Das bedeutet ja nichts, kennst du dich im Detail mit der LG Lösung, bzw. dem komplexen Gesamtsystem aus? Aber egal, dann bist du eben kein Halbwissender sondern Experte.

Warum gehst du dann nicht auf das Beispiel Samsung Smartphones/Tabletts ein wo seit vielen Jahren OLEDs verbaut werden und diese durchaus in der Sonne liegen oder die Displays sehr heiss werden? Mein Samsung Tablet hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, lag öfter in der Sonne und ich habe es in der Sonne benutzt sodass das ganze Gerät (incl Display) sehr heiss werden? Ich sehe keinen deutlichen Helligkeitsverlust, also auch keine merkbar schnellere Alterung.

Außerdem frage ich mich, wieso hier die Spuren von der Sonneneinstrahlung durch die Rollos so deutlich abgegrenzt sind? Die Sonne wandert doch recht schnell, da müssten die Spuren sozusagen über einen breiteren Bereich zu sehen sein?

Hier alle als Halbwissende abzustrafen, nur eine Pauschalaussage (Sonne = Alterung der OLEDS) abzusondern, aber selber überhaupt keinen tieferen technischen Ansatz zu erklären, ist etwas schwach. Deshalb halte ich dich nicht für einen Experten sondern eben auch nur Halbwissenden der hier auch noch rumstänkert


[Beitrag von bitjaeger am 08. Mrz 2018, 11:48 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#92 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:20
Dass lokale Erwärmung schon die Ursache für die kurzzeitig temporären Nachbilder bei kurzen aber Kontrastreichen weitgehend unbewegten Darstellungen ist, sollte ja auch schon hinlänglich bekannt geworden sein. jedoch .......weiter:

Und dass Organische Materialien (Oled) nur bis zu einer gewissen Temperatur chemisch stabil sind und bei Überschreitung sehr schnell degenerieren, sprich "kaputt" gehen, und zumindenst auch im länger andauernen Grenzbereich zeitlich progressiveren Strukturveränderungen unterliegen, ist auch nichts Neues.

Da die OLED-Zellen eh schon Eigenwärme propotional zur Lichtemission produzieren und sich das zur Umgebungstemperatur lokal so ähnlich wie aufaddieren wird, ist es also wichtig, dass auch im Betrieb entstehende lokale Wärmenester schnellstmöglich Temperaturausgleich in form von Wärmeabgabe und hier vor allem zunächst Wärmeverteilung in die noch kältere Peripehrie erfahren können.

Das gilt um so mehr wenn auch noch externe Wärme ggf temporär und lokal bebrenzt zugeführt wird. ZB durch direkte lokale Sonneneinstrahlung.
Aber auch wenn diese externe Wärmezufuhr sehr intensiv ist, ....also auch wenn sie am ausgeschalteten Gerät stattfindet.

Die Warme muss also so schnell wie möglich irgendwo anders hin, .... zum einen verteilt, und zum Anderen letztlich bestmöglich in den Raum abgeleitet werden. Vor allem dass wie gesagt extreme Wärmenester erst gar nicht entstehen können.


Da Luft , v.a. auch eher unbewegt, zunächst mal ein an sich lausiger Wärmeleiter ist, ist der Vorderfläche des Displays hier eine eher untergeordnete Funktion zuzuordnen.

Die direkt seitliche Wärmeableitung in andere photoaktive Bereiche des Displays , wo ebenfalls schon warme Organik im Material vorliegt darf demnach auch nicht andauerndes Hauptziel der Wäremverteilung und letzlicher Ableitung sein.

Bleibt nur noch die rückgewandte Seite des Displays.

Hier ist vor allem die schnelle und nachhaltige Wärmeenergieaufnahme des direkt ans aktive Panel nach hinten angrenzenden Materialverbundes von entscheidender Wichtigkeit.

Nicht nur der Kleber, der die Panelfolie dort festhält sollte ein möglichst vollflächig gute Wärmeleitfähigkeit haben.

Vor allem muss das jedoch für das Volumenstärkere Trägermaterial des eigentlichen Panels gelten, was zunächst an sozusagen erster Front Wärmespitzen möglich schnell aufnehmen und vor allem in sich selbst homogen in alle Richtungen zunächst verteilend aufnimmt , und damit spontan von entstandene Wärmenestern kühlend in sich aufnimmt.


Da heben wir derzeit hauptsächlich 2 Materialien:

Zunächst Aluminium in einer geeigneten Legierung, das für die noch immer meisten LG-OLED-Geräte das zumeist benutzte ist.
Aluminium und seine Legierungen zeichnen sich als schnelle und nachhaltige Wäremleiter in besonderem Masse aus, ...was hinlänglich bekannt sein dürfte.

Und zum anderen Glas, was jedoch auch bei vergleichbar verwendeter Masse/Dicke wiederum eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit besitzt als Aluminium und seine Legierungen.

Aus diesem Grunde und unter den betrachteten Aspekten ist also Glas die eindeutig schlechtere Wahl als Trägermaterial für ein OLED-Panel.

Sollte das im Normalbetrieb bei moderaten Gesamtleuchdichten und ohne externe lokale Wärmezuführungen (Sonne) wohl noch eher egal sein,
werden bei ungüstigeren Verhältnissen (hohe Leuchtdichteabforderungen bei HDR und/oder Tagesbetrieb, standbildartige Situationen mit hohen kontrasten, und ev. zusätzlicher auch nur partieller Sonneneinstrahlung jedoch die "On Glas-Panel" sicherlich früher an ihre thermische Selbstzerstörungsgrenze geführt werden, bzw auch statistisch dieseits der eig. thermischen Zerstörungsgrenze einen ingesamt progressiveren wäreminduzierten Gesamtverschleiss auch im sonstigen Allgemeinbetrieb erleiden.


Es ergeben sich daraus auch Ableitungen für die eher bisher exotischeren LG-OLED-Gerätetypen. ......dazu vlt mal später....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Mrz 2018, 14:23 bearbeitet]
matrixx202
Stammgast
#93 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:35
Vielen Dank für eurer Kommentare, ich lese jetzt heraus das mein TV einen Schaden hat der durch kurze Sonneneinstrahlung entstanden ist. Da die Sonne im Winter nicht gerde die stärkste ist ,will ich gar nicht wissen was passiert wenn das im Hochsommer passiert.
Mein Problem ist jetzt das man es nur in bestimmten Szenen sieht, und der Service nicht so wie in DE direkt zuhause stattfindet.

Mein teuerster TV und nach einem Jahr schon keine Freude mehr daran.

Trotzdem Danke an euch alle die mir hier geholfen haben.

Schöne Grüße

Matthias
matrixx202
Stammgast
#94 erstellt: 12. Mrz 2018, 08:16

Xedos9er (Beitrag #85) schrieb:
Erstaunlich dass hier mal wieder mit Halbwissen um sich geworfen wird. So so, also Sonnenlicht ist völlig unkritisch für die Panels? Was glaubt ihr eigentlich weshalb es schon seit Jahren OLED TVs im Massenverkauf gibt, jedoch im Automobilsegment erst seit kurzem OLED Bauteile in relativ kleinen Serien verbaut werden? Klingelt da was?
Die dem Sonnenlicht ausgesetzten Pixel werden nicht direkt kaputt gehen, jedoch sehr viel schneller altern als die restlichen Pixel. Das hat hier auch nichts mit UV Licht zu tun, sondern mit dem Infrarot Anteil, dieser geht nämlich sehr wohl durch die Fensterscheibe und führt zu einer verstärkten lokalen Erwärmung. OLED Materialien altern exponentiell im Bezug auf die Temperatur. Da hilft auch kein Algo mehr, wenn die Pixel deutlich an Leuchtkraft verloren haben, deshalb sind die vom Sonnenlicht beleuchteten stellen auch immer dunkler.

Hallo Xedos9er

Bei gleicher Helligkeit kann ich keine Abstufung erkennen dunklere Stellen , nur wenn das Bild sich nach oben oder unten bewegt.

Danke

SG
Bomurph
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:56
Wie sollte man den 65e6 nun schützen.einblickdichtes rollo ca 2 cm vor das panel gehängt.wäre eine option für mich,meiner ist erst 4monste alt.
pspierre
Inventar
#96 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:08
Wie wärs ganz trivial mit Gardinen an den betroffenen Fensterflächen.

Wenn so viel direktes Sonnenlicht reinkommt ist das eh besser für Möbel, Böden, Teppiche, Bilder etc.

Selbst hauchdünne sichtdurchlässige Stores sollten locker allemal ausreichen.....

Ggf elektrisch über einen Lichtsensor gefahren sind die heute auch in edleren Ausführungen auch in einem gehobenen Wohmambiente realisuerbar, wenn man keine profanen Rolläden fahren lassen will. Ggf auch deckenhohe Lamellenabschattungen können edel aussehen und automatisiert bedient werden
Guten Raumausstatter fragen.....

mfg pspierre
Bomurph
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:04
Danke ,die automatisierten lamellen wären was....
pspierre
Inventar
#98 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:32
.....kosten aber 3-Euro-fünfzig .......

mfg pspierre
Bomurph
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:36
Wie der oled
Bomurph
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:26
1521620651515213239977
Ich denke das ich erstmal direkt vor den tv ein rollo hänge und dann später die glasfront mit was auch immer versehe,oben muss auch was hin.....das wird kein schnellschuss
Schahn
Stammgast
#101 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:30
LG weiß schon, warum sie sowas bauen

mfg, Schahn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled Defekt?
xAm2Pm am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
Lg55eg9209(oled)
Matze882 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  8 Beiträge
OLED Transport
Flauschibüsi am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
Oled dimmt
TotoNukular_ am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
OLED Sonnenlicht?
DannyB90 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  19 Beiträge
Oled flimmern
jens157 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
Oled Reinigungstücher ?
vladislav6366 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen