Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

OLED und direkte Sonne

+A -A
Autor
Beitrag
Calvary1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 26. Feb 2019, 10:25
@akoch hifi

Du machst mich fertig. Nach monatenlangen Überlegungen wollte ich mir am DO den LG 65 C8 holen.
(Zur Auswahl stand AF8 / Samsung Q9FN)

Aber sowas geht ja gar nicht, meine TV wird auch neben einem Fenster stehen (Rollo ist zwar meistens herunten) aber von der Terassen Tür scheint auch hi und da Sonne drauf.

Warum hört man von diesen Flecken nicht viel? Kommen die nur sporadisch vor?

LG Martin
Mayday
Stammgast
#152 erstellt: 26. Feb 2019, 10:51

akoch_hifi (Beitrag #150) schrieb:

Nach einem manuellen Pixelrefresh wieder alles ok.

Wie im thread plausibel erläutert, ist das alles andere als empfehlenswert.
densa
Inventar
#153 erstellt: 26. Feb 2019, 11:22
die "Sonnenflecken" entstehen dann wenn bei einem kleinen Algo die sonne auf das Display scheint und somit zu einer Temperaturverfälschung kommt. Mein B7 bekommt auch sonne ab. Sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch beim TV gucken. Ich achte aber darauf, dass ich ihn nicht ausschalte wenn die Sonne drauf scheint. Ich hab noch keine "Sonnenflecken" auf dem Display feststellen können
Calvary1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 26. Feb 2019, 12:43

densa (Beitrag #153) schrieb:
die "Sonnenflecken" entstehen dann wenn bei einem kleinen Algo die sonne auf das Display scheint und somit zu einer Temperaturverfälschung kommt. Mein B7 bekommt auch sonne ab. Sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch beim TV gucken. Ich achte aber darauf, dass ich ihn nicht ausschalte wenn die Sonne drauf scheint. Ich hab noch keine "Sonnenflecken" auf dem Display feststellen können


Sowas will meine Frau gar nicht erst erzählen
Das ist ja wirklich ein Murks.

Wäre besser, wenn der Refresh immer erst am Abend läuft.

LG
pspierre
Inventar
#155 erstellt: 26. Feb 2019, 18:20
Bei direkter Sonnebestrahlung im Betrieb, (und auch erst sehr kurz nach Betrieb mit Sonnnnebrstrahlung in den vorangegangenen letzten ca 3 min) empfiehlt es sich, den TV ausnahmsweise über die Steckdose auszuschalten, um auszuschliessen dass der TV mit deutlich unregelmässiger Wärmeverteilung am Panel einen Algo ausführt.

Der ist dann mit seiner digitalen Information aus dem Gebrauch nicht verloren, sondern wird für den nächsten Auschaltvorgang inhaltlich mit zur Ausführung mit vorgetragen.


Kann um diese frühe Jahreszeit schon mal eher passieren, .....wird sich aber mit dem höheren Sonnenstand der nächsten Wochen wohl für die meisten Betroffenen von selbst erledigen.
Wer auch im Sommer und hohen Sonneständen damit rechnen muss, dass im Moment der Betriebsunterbrechung durch Standby die Sonne draufscheinen kann, sollte entsprechenbde Vorsichtsmassnahmen treffen.....
.... wie auch immer : ... rechtzeitig abschatten, Zeitschaltuhr vorschalten und für Tagesbetrieb sperren, oder Abschaltung über den Stecker veranlassen....... Dann bleibt alles gut.

Schon vorgezogene dünne und an sich lichtdurchläassige Stores sollten soweit streuen, dass dennoch keine bes. akute Gefahr besteht.
Gefährlich ist wirklich nur hart abgegrenzte Teilbestrahlung bei direktem ungefilterten Sonnenlicht kurz bevor ein Algo starten könnte.

Das gleiche gilt übrigens auch für entsprechend intensive Sonnebestrahlung der Rückseite des Gerätes
Die Wärme alleine verursacht hier den spontanen, zunächst hier rein digital entstandenen Effekt.

.....................................
Ob die bildseitigen Substrate im Panel zusätzlich bei direkter IR und UV-Bestrahlung sich im Laufe der Monate unter unveränderter vielstündiger Bestrahlungslage auch chememisch verändern und weitere Nachbilder aus diesem Einfluss zeigen können, ist dann wieder ne andere Sache, die bisher noch gar nicht erörtert wurde. Das wäre dann ein echter externer physikalischer Einbrand.

Geschlossene Fensterflächen filtern schon mal fast alles an harter UV-Strahlung, für die organisches Material ebenfalls hochsensibel sein kann.
Fällt also auch die Fensterfläche selbst noch weg, halte ich das zunächst mal für deutlich verstärkt kritisch, ....sollte man besser vermeiden.


Wer das alles nicht will oder kann, sollte wohl besser nen LC-TV kaufen........



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Feb 2019, 18:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#156 erstellt: 26. Feb 2019, 18:33

Wäre besser, wenn der Refresh immer erst am Abend läuft.


Ideal wäre, wenn man am TV programmieren könnte, zu welchen relevanten Tageszeiten gar keine Algos angstossen werden können , und diese dann halt für den nächsten Algo in zulässiger Zeit vorgetragen werden.

Die Lösung wäre ganz easy und billig als kleine Softwarelösung denkbar !


Jedoch ist die statistische relevante Fallrate im Betrieb aller Haushalte wohl so niedrig, dass man sowas erst gar nicht vorgesehen, resp. überhaupt daran als Komplikation gedacht hat.

Und sicherlich steht obendrein irgendwo im Bla-Bla der BA, das direktes Sonnenlicht vermieden werden soll, ...und damit ist es dann für den Hersteller in der Sorgfaltspflicht auch schon erledigt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Feb 2019, 18:37 bearbeitet]
MeisterEIT
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:41

Lusaka (Beitrag #38) schrieb:
....Man hat wlan Steckdosen verbaut um Strom zu sparen und dann sowas....


Die zwei OLEDs die ich habe nehmen sich 0,1 Watt im StandBy.

So übliche WLAN Zwischensteckdosen nehmen in der Regel 1 bis 2 Watt.

Wenn du also nicht noch viel mehr Zeug an deiner WLAN Dose hast, dass mehr als 2 Watt braucht, dann verschwendest du mehr als du gewinnst.
Brueti
Stammgast
#158 erstellt: 16. Jun 2019, 08:31
@EniCash
"Mist, ohne Ahnung, Unsinn, Unfug, Bullshit etc." ist auch nicht sehr hilfreich für alle andern "Ahnungslosen".
Erklär doch mal wie es richtig ist!


[Beitrag von Brueti am 16. Jun 2019, 08:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#159 erstellt: 16. Jun 2019, 09:02

MeisterEIT (Beitrag #157) schrieb:
...

Die ganze Abschalterei ist -in der heutigen Zeit mit aktueller Standby-Technik- ohnehin völlig Blödsinn. Jedes dauerhaft (24h/365Tage) verbrauchte Watt kostet am Jahresende etwa 2,5€.

Und für die einfach gestrickten Geister, die jetzt als Generalantwort immer mit dem Umwelthammer wedeln: Die Schalt-Steckdosen werden nicht wirklich klimaneutral und umweltfreundlich produziert. Für das, was an Schaden entsteht, bis aus dem Erdöl das Kunststoffgehäuse, Kabelisolierungen und aus Erzen verwendete Metallegierungen entstanden sind, vielleicht noch entsprechende Technik unter Zuhilfenahme seltener Erden, sonstiger Giftstoffe in elektronischen Bauteilen, alles inklusive deren Herstellungsbelastungen... da muss die durchschnittliche Abschaltsteckdose bis zur nächsten Eiszeit arbeiten, nur um ihre eigene Umweltverschmutzung wieder gut gemacht zu haben.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2019, 09:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#160 erstellt: 16. Jun 2019, 09:38
Vorschlag zur bewussten Problemvermeidung


Temperaturhomogenität ist nun mal für die Algos wichtig.

Wenn man ein Sonnenbeschienenes Gerät abschalten möchte, sollte man halt Ausnahmsweise einfach mal den Stecker ziehen.

Wenn die voherige Session sehr lang war (ca > 4 Stunden) wäre es clever eine sehr lang erwartbar darauf folgende TV-Session mal eher zu Beginn mit Standby für 10 min zu unterbrechen, damit der Algo nunmehr ohne Sonne zeitnah ablaufen kann.
Letzteres nur wenn man den Gesamt-Umstand wirklich häufiger hat, und hier auch nur um die im Gerät gespeicherte Bilanz Gesamtbetriebsstrunden zu Algos nicht allzu negativ zu beinflussen. (Garantieerhalt)

Wenn als Scenerie nur mal sehr selten so eine zusammenhängende Betriebszeit bis zum nächsten Algo von mehr als 12 Stunden zusammen kommen würde ist das dennoch unerheblich und kein Beinbruch, ..auch für das Gerät selbst.
Also auch nicht zu verückt machen.

Man kann das also alles selbst im Griff haben, wenn man weis um was es warum geht.

Steht ein WOLED-TV jedoch tagsüber zwangsweise sonnendisponiert , würde ich einen WOLED-TV Kindern jedoch nicht zu freien Gebrauch am Tage ohne Aufsicht überlassen
Hier sind entstehende +ggf nicht mehr reversible Ärgerlichkeiten mehr oder weniger vorprogrammiert.

Da hilft als Vorschlag eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten, um den Stromkreis für den TV eindeutig regeln zu können.
Kostset nicht die welt ....nur darf mam den Kids die Uhr natürlich nicht zeigen, ..... geschweige denn erkklären ........ .
Schützt zwat auch nicht vor einer Verlängerungsschnur zur nächsten aktiven Dose, ...aber dass das von Seiten der Kids passieren lönnte halte ich für unwahrscheinlich.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jun 2019, 09:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#161 erstellt: 16. Jun 2019, 09:44
Da inzwischen fast alle TV auch einen Helligkeitssensor zur automatischen Anpassung an die Lichtverhältnisse haben, warum wird das dann nicht bei der Auslösung des Refresh-Zyklus berücksichtigt. Und ein Temperatursensor kostet samt verarbeitender Elektronik Centbeträge.

Wird da jetzt wieder am falschen Ende gespart?
pspierre
Inventar
#162 erstellt: 16. Jun 2019, 09:57
Der Sensor müsste detektieren, dass die Wäremverreilung am Panel unhomogen ist.
Homogen und vollflächig von der Sonne erärmt ware ja auch nicht so kritisch für den Algo.

Halte das als Forderung für zu weit hergeholt.

Dazu noch andere Faktoren.
An wie viele tagen im Jahr scheint überhaupt die Sonne
Tagesbetrieb ist überhaupt schon eher selten.
Und wenn wird häiufig eh freiwillig abgedunkelt (Jalousien Vorhänge)
Wenn dann Tags doch regelmässig TV geschaut wird, dann zumeist mit Assi-Sendern und da steht dann idR kein OLED.
Der Umstand dass der TV Sonnendisponiert steht ist auch eher selten anzutreffen.

Schon die Wahrscheinlichkeit dass nur diese Faktoren dennoch und zeitgleich aufeiander treffen ist also doch sehr selten anzutreffen, wenn natürlich dennoch denkbar.


Mam kann nicht für jede eher Unwahrscheinlichkeit teure Redundanzen einbauen.

Die Statistik sagt halt: Es ist nicht wichtig das besoners zu berücksichtigen da die Fallzahlen zu gering sind.

Und wens dennoch betrifft: Shit happens !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jun 2019, 11:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#163 erstellt: 16. Jun 2019, 10:07

pspierre (Beitrag #162) schrieb:
Der Sensor müsste detektieren, dass die Wäremverreilung am Panel unhomogen ist.
Homogen und vollflächig von der Sonne erärmt ware ja auch nicht so kritisch für den Algo. ...

Komm, jetzt mach keine Raumfahrttechnik daraus.

Wenn der TV längere Zeit im Dunkeln steht oder wenn ein Paar verteilte Temperatursensoren im TV längere Zeit keine Schwankungen bei moderatem Wert festgestellt haben, schlicht wenn die Systemzeit mitten in der Nacht liegt, dann könnte man nun wirklich problemlos einen Zyklus ohne Risiko starten. Zumindest mit ganz erheblich geringerem Risiko, als einfach plump nach dem Abschalten die Pixel durchzugrillen. Und das mit technischem Mehraufwand für ein paar Euro.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2019, 10:09 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#164 erstellt: 16. Jun 2019, 12:00
Noch einfacher wäre gewesen, den Refrseh über die Systemzeit mehrfach Nachts anzutriggern und bei erkanntem Nichtbenutzungsszustand auszuführen.
Wenn da nicht die totalen Nachgucker wären.

Auch ein paar Bildschirmeinblendungen mit hilfreichen Hinweisen wenn ZB 10 Stunden Dauerbetrieb ohne Algo überschritten wurden hätten nichts gekostet. Hat aber wohl das Marketing verboten.

Der Standby ist en Zustand der sich erwartbar bei jedem Benutzungsprofil sicher und nicht störend mind. 1x am Tag für wenigstens eine viertel Stunde einstellen wird.
Das als Trigger zum Algo-Start zu nehmen drängt sich förmlich auf, und verursacht keinen systhemischen Zusatzkosten.


mfg pspierre
fplgoe
Inventar
#165 erstellt: 16. Jun 2019, 14:37

pspierre (Beitrag #164) schrieb:
...Hat aber wohl das Marketing verboten. ...
Dann gehören sie alle gefeuert, denn damit schießen sie vielleicht sich die zufriedenen Kunden für den nächsten Kauf weg und verursachen noch negative PR in eben allen einschlägigen Foren.

Und wie war das? Ein zufriedener Kunde animiert vielleicht 2-3 potentielle Kunden zum Kauf, ein unzufriedener Kunde schreckt 10-20 mögliche Kunden ab.

Da können sie sich jede Werbung einsparen, wenn sie nur etwas mehr auf Kundenzufriedenheit achten.
Brueti
Stammgast
#166 erstellt: 16. Jun 2019, 14:47

fplgoe (Beitrag #159) schrieb:

MeisterEIT (Beitrag #157) schrieb:
...

Die ganze Abschalterei ist -in der heutigen Zeit mit aktueller Standby-Technik- ohnehin völlig Blödsinn. Jedes dauerhaft (24h/365Tage) verbrauchte Watt kostet am Jahresende etwa 2,5€.
...da muss die durchschnittliche Abschaltsteckdose bis zur nächsten Eiszeit arbeiten, nur um ihre eigene Umweltverschmutzung wieder gut gemacht zu haben.

Sehe ich genau so!
pspierre
Inventar
#167 erstellt: 16. Jun 2019, 14:54
Und diese "unsinnigen" Jahres-Standby-Verbräuche sind nochmals zu halbieren, denn in etwa 6 Mnoaten im Jahr trägt die auch im Standby zuallermeist als Wärme anfallende Energie positiv zum energetischen Temperaturhaushalt des Wohnraumes bei .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jun 2019, 15:07 bearbeitet]
Brueti
Stammgast
#168 erstellt: 16. Jun 2019, 14:56
Zitat von fplgoe
Ein zufriedener Kunde animiert vielleicht 2-3 potentielle Kunden zum Kauf, ein unzufriedener Kunde schreckt 10-20 mögliche Kunden ab.
Wie war!!!


[Beitrag von Brueti am 16. Jun 2019, 14:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 06. Feb 2020, 10:51
Tolles Beispiel für die temporären Probleme durch Sonneneinstrahlung auf das Panel:
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1568

Das Foto ist der Hammer.

Servus
Dualis
Inventar
#170 erstellt: 06. Feb 2020, 18:49
Nochmal wegen der Sonne. Also im Sommer brennt die Sonne bei mir gleich durchs Fenster und auf meinen TV ..wie soll ich mich bei Sonne nun verhalten? Innen Jealousie runter und zu ziehen?
pspierre
Inventar
#171 erstellt: 06. Feb 2020, 20:10
Nicht ausschalten (Standby) solange die Sonne drauf scheint, und nun ein Algo dran wäre.
Oder ausnahmsweise mal alternativ dennoch den Netzstecker ziehen. (Auschalten ohne Algo) und im nächsten Standby bewust nachholen.

Mehr ist nicht zu beachten.


mfg pspierre
Dualis
Inventar
#172 erstellt: 06. Feb 2020, 23:44
Ich danke dir aber zu direkten Vorsoge Innen Rollo runter und Zu im Sommer während der zeit wo Sonne durchs Fenster auf den TV scheint und gut ist ?
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 07. Feb 2020, 09:39
Wenn das Rollo wirklich dicht ist, dann funktioniert auch das. Entscheidend ist nur, dass während eines laufend Algorithmus (bzw. auch kurz vorher) keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel gelangt. Indirekte Sonneneinstrahlung von stark reflektierenden Gegenständen (Spiegel, Glas, Metall) könnten den Effekt eventuell ebenfalls erzeugen.

Servus
pspierre
Inventar
#174 erstellt: 07. Feb 2020, 12:44
Häng ein Tuch drüber ...dann kann garantiert gar nix passieren ........




Und im Ernst:
Wenn Du ihn im Sonnenbetrieb auschalten willst nimm halt mal den Stecker, und gut ist.
Wird ja wohl nicht der Regelfall sein ...........
Wenn mal ein Algo sponti ZUNÄCHST ausfällt geht die Welt weis gott nicht unter, zumal die Korrekturinfo auf den nächsten Algo vorgetragen wird, er also in aller Regel dennoch letzlich inaltlich-funktional stattfindet und also dennoch wirken kann.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Feb 2020, 12:50 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#175 erstellt: 08. Feb 2020, 00:21
Ach jetzt verstehe ich das , sowas kann also nur passieren wenn ich den TV in Betrieb habe die Sonne drauf knallt und ich ihn dann ausschalte und es in dem Algo geht !? Naja beim Betrieb des Gerätes habe ich immer Rollo runter.

ich dachte, das dieses Sonnen"einbrennen" auch dann passieren kann wenn die Sonne drauf knallt und der TV aber aus ist.
In der Mittagssonne kann es sein das die Sonne durch die Scheibe auf mein TV prallt ich den TV aber nicht in Benutzung habe, da nicht da. Und fals ich da bin und ihn in Benutzung habe , das Rollo meist unten ist wenn die Sonne drauf knallen sollte ;-)
Karbala87_
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 08. Feb 2020, 14:43
Geht hier tatsächlich um die Wärme die durch direkte Sonneneinstrahlung erzeugt wird, oder auch um Lichteinfall grundsätzlich?

Leider steht mein C9 aktuell noch direkt gegenüber einer großen Fensterfront. Räumlich ist es momentan leider nicht anders möglich.

Bedeckt sind die Fenster immer mit lichtdurchlässigen Jalousien und vor diesen dann nochmal relativ schweren Vorhängen (siehe unten). Ist das zum Schutz ausreichend oder könnte das zu einem Problem werden?

20200208_131234
20200208_131223


[Beitrag von Karbala87_ am 08. Feb 2020, 15:20 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#177 erstellt: 08. Feb 2020, 15:51
Sonne ist nur ein Problem, wenn die ein Muster auf's Panel zaubert. Durch eine Jalousie oder wenn nur ein Teil beschienen wird. Diese hell, dunkel Unterschiede, die bleiben dann, wenn dann ein Algo läuft. Der nächste macht die aber wieder weg.
Dualis
Inventar
#178 erstellt: 08. Feb 2020, 18:16
Aber wenn der Oled den ganzen Tag ausgeschaltet ist und die Sonne durch Jealousie auf den Display scheint , kann nichts passieren, richtig ? Nur wenn ich den an hatte im Standby gehe und der ein Algo macht , wenn ich das nun richtig verstanden hab!?
pspierre
Inventar
#179 erstellt: 08. Feb 2020, 20:51
Das ist ggf noch mal, diffenziert von der Algo-Sache, unter anderem Aspekt zu betrachten.

Nicht nur Wärme , alle Formen hochenergetischer Strahlung , hier auch Richtung Sichtbares Licht bis UV haben die Eigenschaft, organische Materialien in Ihrer Chemie zu verändern, bzw mehr oder weniger beschleunigt zu degenerieren.

Erwärmunmg und Algo sind das eine, was digitale Artefakte über den Algo induzieren kann.

Chemische Veränderung/Degeneration der Leuchtsubstrate des OLED-TV selbst durch Sonneneinwirkung eine ganz ander Baustelle.

Hierbei müssste betachtet werden, welche Einflüsse möglich sind , und welche zus. Begleitumstände die ggf wieder relativieren könnten.

mehr dazu später ....


mfg pspierre
norbert65
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 21. Jun 2020, 04:17
Hallo
Tagsüber sehe ich auch die Jalousien von Fenster
auf meinen Oled C9 aber kein direkte Sonneneinstrahlung da es ein Ost Fenster ist.
sollte doch keine Problemen machen oder ?


[Beitrag von norbert65 am 21. Jun 2020, 04:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#181 erstellt: 21. Jun 2020, 12:40
Jalousien, die du als Reflexionsbild der Spiegelung auf dem Panel siehst sind Wumpe.

Jalusien die als Schattenbilder der direkten Sonne auf der Paneloberfläche abgebildet wären sind Sch.... .
Unter den Bedingungen sollte man das Gerät eingeschaltet lassen bis der Schattenwurf weg ist, oder zum Ausschalten doch mal den Netzstecker ziehen. Denn Algos die unter den Umständen ablaufen würfen erzeugen fatale , wenn auch zumeist temporäre Nachbilder ihrer selbst, ....bis zum nächstn Algo.


mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled Defekt?
xAm2Pm am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
Lg55eg9209(oled)
Matze882 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  8 Beiträge
OLED Transport
Flauschibüsi am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
Oled dimmt
TotoNukular_ am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
OLED Sonnenlicht?
DannyB90 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  19 Beiträge
Oled flimmern
jens157 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  4 Beiträge
Oled Reinigungstücher ?
vladislav6366 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen