Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG 55EG9109/LG 55EG9209 Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
nicknackman007
Inventar
#51 erstellt: 14. Feb 2016, 10:56
Hab auch wie Motzi04 beim 9109 entsprechend schlechte Vorgaben bei Expert 1 oder 2.
Ich glaub es gibt da eher kalt und warm Gucker.
Bei Standard kommt man da schon ganz gut hin.
OLED 80
Kontrast 85
Helligkeit 55
Schärfe 25
Farbtiefe 40
Farbton 0
Farbtemp. K12

Dynamischer Kontrast Niedrig
Farberweiterung Niedrig
Farbumfang Breit
Super Resolution Niedrig
Gamma Mittel

Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG Niedrig
Schwarzwert Automatisch
Echtes Kino Ein
Autom.Helligkeitsrerulierung Aus
TruMotion Klar

auch ja, Energiesparen auf mittel.

Bild für mich......
C0okie
Neuling
#52 erstellt: 22. Feb 2016, 11:00
Guten Morgen,

ich habe die Werte von Nicknackman007 übernommen und finde diese bei normalem fernsehen als auch HD-Material von Festplatte sehr angenehm zu schauen. Das Einzige was mich jetzt noch stört ist das Thema Sport - speziell Fußballübertragungen von Sky. Ich bekomme es einfach nicht eingestellt, das bei Pässen oder langen Bällen der Ball "perfekt" dargestellt wird. Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber es ist definitv sichtbar. Hat jemand noch eventuell ein paar Tuningtipps speziell für Fußball?

Was eben dabei auffällt:

Leichte schlieren bei Bewegungen der Spieler und des Balles rund umzu.

mfg
Christian88-
Neuling
#53 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:33
Schön guten Abend.

Ich habe mir vor wenigen Tagen den LG 55EG9109 zugelegt und bin einfach erstaunt
über das geile Bild!
Ich bin kein versierter TV Experte also bitte nicht über meine Frage lachen. 😉
Es gibt ja bei dem TV diverse voreingestellte Bildeinstellung
und ich persönlich finde das die Einstellung KRÄFTIG echt gut aussieht.
Jetzt die Frage:
Kann sich der "Verschleiß" der Oleds bei dieser Einstellung beschleunigen,
Weil das Bild ja doch ziemlich hell und farbenfroh bei dieser Einstellung ist?

Schon mal danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten. 😁
Nadir
Inventar
#54 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:47
Ja kann es. Durch die höhere Helligkeit und Sättigung der Farben altern die Zellen auch schneller. Ob und wie schnell sich das bemerbar macht kann ich dir aber nicht sagen. Evtl. wirst du davon nie was bemerken.
Da diese Bildeinstellung sehr stark überdreht ist was die korrekte Farbwiedergabe angeht, würde ich dir für eine möglichst neutrale Darstellung des Bildes, eine andere Einstellung empfehlen.
Christian88-
Neuling
#55 erstellt: 09. Mrz 2016, 07:02
Ok und welche Einstellung würdest du empfehlen?
Habe jetzt auf die Kino Einstellung gewechselt.
Dann noch eine Frage. Ich habe ein Sony Heimkinosystem über dessen Verstärker
Ich alle anderen Medien durchschleife (PS4, BD Player u. SKY box) jetzt schaltet
Sich jedesmal wenn ich den TV einschalte der BDplayer ein. Wie kann ich das ändern?
Habe als Eingangssignal auch das HKsystem angegeben.

Schönen Tag noch 😉
Nadir
Inventar
#56 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:11
Da ich den TV selbst nicht habe, kann ich dir zu den genauen Einstellungen nichts sagen. Schau doch einfach mal die diesen Thread durch, da haben schon einige ihre Einstellungen gepostet die du mal ausprobieren kannst.
Letzten Endes musst du für dich selber entscheiden ob das dir so gefällt oder nicht. Für mich persönlich sind Einstellungen wie "Lebhaft" oder "Kräftig" ein kraus, da hier die Farbdarstellung in der Regel völlig daneben liegt. Da du aber diese Einstellungen gewohnt bist, werden für dich andere Einstellungen, welche neutraler in der Farbdarstellung sind, vermutlich erst einmal etwas, ich nenne es jetzt mal "stumpf", vorkommen. Gebe dir mit den anderen Einstellungen ein paar Tage, so dass du dich daran gewöhnen kannst und urteile dann was dir besser gefällt.
Tengre
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:09
Was muss ich eigentlich beachten also bei Einstellungen,
wen man sein Rechner am TV anschließt und zockt. ?

Bsp..welche beeinflusst die Inputlag.
bui
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:07
Hi Christian88,
das hatte ich auch, wird durch die standardmäßig eingeschaltete CEC-Steuerung gemacht.
Zum Abschalten in das Einstellungen Menü (Zahnradsymbol) gehen, --> erweiterte Einstellungen --> SIMPLINK auf AUS stellen.
Siehe auch BDA!


[Beitrag von bui am 29. Mrz 2016, 15:08 bearbeitet]
St0neC0ld
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Apr 2016, 19:17

Christian88- (Beitrag #55) schrieb:
Ok und welche Einstellung würdest du empfehlen?
Habe jetzt auf die Kino Einstellung gewechselt.
Dann noch eine Frage. Ich habe ein Sony Heimkinosystem über dessen Verstärker
Ich alle anderen Medien durchschleife (PS4, BD Player u. SKY box) jetzt schaltet
Sich jedesmal wenn ich den TV einschalte der BDplayer ein. Wie kann ich das ändern?
Habe als Eingangssignal auch das HKsystem angegeben.

Schönen Tag noch 😉


Du musst den HDMI Eingang als PC markieren, in diesen Modems soll der Inputlag am niedrigsten sein.
Thunder34hh
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Apr 2016, 21:35
Eine Frage mit der Hoffnung einer plausiblen Antwort an die Experten in diesem forum-ich möchte den eg9109 mit der ps4 als zuspieler mittels testbildern kalibrieren-die ps4 bietet den vollen RGB Raum an soll ich die Kalibrierung mittels der Bilder unter RGB voll oder limitiert vornehmen meine das speziell für die games-und 2 Frage ich kalibrieren-die on einen abgedunkelten Zimmer wie hoch sollte nur für die Kalibrierung das oled Licht sein?dank im voraus demi
Xone92
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Apr 2016, 22:00
Ich habe den LG EG 9109 auch ein Tag getestet und ich wsr erschrocken wie schlecht das Bild mit meiner PS4 aussah. Filme hat er super dargestellt aber Spiele wie The Witcher 3 oder Bloodborne sahen einfach nur schlecht aus. Treppchenbildung ohne Ende. Habe auch mehrere Einstellungen getestet aber so geflasht war ich dann nicht. Ich liebe weiche Bilder und habe auch meist die Schärfe bei meinem Samsung nie über 10% aber das habe ich mit dem Oled nicht hinbekommen. Auch die Schriften im PS4 Menü waren so leicht hakelig. Ich habe im ps4 Menü auch alles angepasst aber wie gesagt immer wieder diese Treppchenbildung die ich von meinem 46F6500 nicht kenne. Selbst an dem 60" Samsung 6er Serie habe ich ein viel plastischeres Bild als bei dem OLED. Bin gerne für Tipps offen. LG Kevin
aw812
Stammgast
#62 erstellt: 24. Apr 2016, 23:08

Xone92 (Beitrag #61) schrieb:
Ich habe den LG EG 9109 auch ein Tag getestet und ich wsr erschrocken wie schlecht das Bild mit meiner PS4 aussah. Filme hat er super dargestellt aber Spiele wie The Witcher 3 oder Bloodborne sahen einfach nur schlecht aus. Treppchenbildung ohne Ende. Habe auch mehrere Einstellungen getestet aber so geflasht war ich dann nicht. Ich liebe weiche Bilder und habe auch meist die Schärfe bei meinem Samsung nie über 10% aber das habe ich mit dem Oled nicht hinbekommen. Auch die Schriften im PS4 Menü waren so leicht hakelig. Ich habe im ps4 Menü auch alles angepasst aber wie gesagt immer wieder diese Treppchenbildung die ich von meinem 46F6500 nicht kenne. Selbst an dem 60" Samsung 6er Serie habe ich ein viel plastischeres Bild als bei dem OLED. Bin gerne für Tipps offen. LG Kevin




spiele auch The Witcher 3/PS4.

kann die probleme nicht bestätigen.
kann dir gerne mein Setting Posten.
aw812
Stammgast
#63 erstellt: 24. Apr 2016, 23:28

nicknackman007 (Beitrag #51) schrieb:
Bei Standard kommt man da schon ganz gut hin.


absolut.

habe unabhängig von deinen Einstellungen, folgendes Setting für TV/DVD erarbeitet:

LG EG910V mit FW 4.01.00 (Febr. 2016)

Ausgangssetting- Standard für SD/HD-TV Mix + DVDs. (nicht für Konsole etc.)

OLED- 55
Kontrast- 85

Helligkeit- 52
( ab 54/55 bekommt man near black crush , siehe Gravity-Schriftzug am Anfang des Films )

Schärfe- 22
Farbtiefe- 52
Farbton- G10
Farbtemp.- K25

Dynamischer Kontrast- Niedrig
Farberweiterung- Mittel
Farbumfang- Breit
Super Resolution- Mittel
Gamma- Mittel

Rauschunterdrückung- Niedrig
MPEG- Niedrig

Schwarzwert-Niedrig
(bei Hoch gibts graue Suppe)

Echtes Kino - Ein

Autom.Helligkeitsregulierung-Hoch
(habe nur dezenten ABL Eingriff , durch TV FW 4.01.00 ?? )

TrueMotion- Benutzer 8/8 , Klar geht aber auch
(alles unter Entruckeln 4 gibt Ruckeln - siehe Gravity die ersten paar minuten)

Energiesparen - Niedrig


[Beitrag von aw812 am 24. Apr 2016, 23:30 bearbeitet]
Big_T.
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Mai 2016, 13:21
Moin moin,

ich habe einen EG910V mit FW 4.01.00 (Febr. 2016) mit Produktionsdatum April2016

Ich komme mit den Hinweisen aus diesem Forum zum Thema Raumlichtsensor nicht zurecht bzw hat das alles keine Auswirkung auf die Auto-Regelung der Helligkeit des Bildes!

Oled-Licht wird ausgegraut, sobald ich unter ENERGIE SPAREN (im Kino-Modus) MAXIMUM auswähle.
Bei AUS, MINIMUM und MITTEL bleibt Oled-Licht einstellbar.

Eine AUTOMATISCHE HELLIGKEITSREGELUNG(AUS) ist unter Bildoptionen ausgegraut.
In anderen Bildmodis kann man diese auf AUS, NIEDRIG oder HOCH einstellen, bringt aber auch nichts für die automatische Bildhelligkeitsregelung (evtl. eine Regelung für ABL?)

Die Bedienungsanleitung gibt darüber nichts her, diese hat den Namen auch nicht im geringsten verdient, da sollte sich LG mal ein Beispiel an Panasonic nehmen

Hat jemand bei dieser Firmware den Helligkeitssensor in gange bekommen und kann näheres über die dazugehörigen Einstellungen mit Werten schreiben?
Big_T.
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Mai 2016, 22:51
Hat der 910V überhaupt einen Lichtsensor

Ist das der Unterschied zum 9109
aw812
Stammgast
#66 erstellt: 17. Mai 2016, 06:32
910V = 9109
also gleich.

ABL geht doch nur mit Lichtsensor, oder nicht?
mayhem88
Stammgast
#67 erstellt: 17. Mai 2016, 07:42
Kann man die fullhd oleds für normales TV mit Logos empfehlen oder eher LCD?
Big_T.
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Mai 2016, 12:22

aw812 (Beitrag #66) schrieb:
910V = 9109
also gleich.

ABL geht doch nur mit Lichtsensor, oder nicht?


ABL steht doch für automatischer Helligkeits Begrenzer? Der sorgt doch nur dafür, das bei sehr hohem Weißanteil eine Begrenzung aktiviert wird, und dafür braucht er deiner Meinung nach einen Raumlichtsensor? Mein Verständnis sagt mir, wenn er einen zuhohen weißanteil erkennt, dafür keinen Raumlichtsensor braucht, der Begrenzer sollte doch einfach nach vorgegebenen Parametern in der Software arbeiten

Der ABL-Regler hat doch nichts mit der automatischen Bildhelligkeitsregelung zu tun, oder liegt meinerseits hier ein Verständnisproblem vor

Ich war eben im örtlichen MediaMarkt, die dort ausgestellten Oleds hatten alle den Menüpunkt -Energie sparen/ Automatisch-, diesen gibt es bei mir nicht, 55eg910v Software 04.01.00 und ist aktuell, zumindest findet er keine neuere.

Sehr dubios
Admiral01
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 18. Mai 2016, 16:42
910v und 9109 sind baugleich.

Ich habe mich vor dem Kauf genau informiert. 9 am ende sind die Geräte für Deutschland. v für alle anderen EU Länder. Ich hatte auch die möglichkeit aus Österreich einen v zu erwerben. Preis ist gleich bei uhd also 920v gibt es da erhebliche preisunterschiede.

Mir war es aber zu Riskant, da mir nach mehreren telefonaten mit LG Deutschland und LG Österreich keiner richtig genau sagen konnte wie es mit Garantie aussieht. Meine Infos diesbezüglich sind. Es kann in D klappen muss es aber nicht. 100 % klappt es in D nur wenn man auch eine Deutsche Rechnung vorzeigen kann. LG AGB steht explizit drin das die Garantie nur im gekauften Land gilt. Das würde bedeuten TV nach Österreich einschicken mit Spediteur im schlimmsten fall.
aw812
Stammgast
#70 erstellt: 18. Mai 2016, 16:53
leider stimmt dies wohl nicht ganz:


pspierre (Beitrag #1038) schrieb:
Die V-Versionen (Euro-Modell) sind immer etwas kürzer Bestückt, auch bei den 4k Modellen.
Nur echte Länderversionen zB für für D-Land haben die ganzen goodies an Bord.

Dazu gehört auch durchgängig der Lichtsensor und noch ein paar andere Kleinigkeiten ….zb keine Doppeltuner bei den neuen 2016ern, ggf fehlende Kopfhöreranschlüsse, kein deutscher Videotext , abweichende Tunersoftware…… to be continued …..

Dafür sind die V-Versionen auch immer ein klein wenig preiswerter …..

In vielen Ländern Europas gibt's allerdings auch nur die V-Versionen

mfg pspierre


ich persönlich kann auf Doppeltuner und Lichtsensor ganz gut verzichten
Habe nen Technisat STC mit Quattro-Tuner (4 Programme gleichzeitig aufnehmen)

wg. Garantie:
ich habe den 910V aus nem dt. Store mit dt. Rechnung ( 1598€ ).
sollte dann wohl kein Problem sein, hoffe ich...


[Beitrag von aw812 am 18. Mai 2016, 16:56 bearbeitet]
Admiral01
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 18. Mai 2016, 17:23
Ich bin auch nur der Lügner von anderen

Mir hat LG Österreich mehrere Österreichische Händler und ein Holländischer Händler versichert das die Geräte Baugleich sind.
LG Deutschland sagt nur: Kein Kommentar auf meine Nachfrage
aw812
Stammgast
#72 erstellt: 18. Mai 2016, 17:53
guck mal ob du unter energiesparen den punkt automatisch hast.
(deutet auf den LS hin)

ich habe diesen punkt gar nicht.
also kein LS.
habe ja den 910V
Admiral01
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 18. Mai 2016, 18:29
Dankeschon erstmal... Werde mal diese Einstellungen 1-2 Tage testen und Melde mich dann nochmal oder Schreibe meine Einstellungen wenn gut in Einstellungen Thread.

Nur noch eine Frage. Das trat zwar bei meinen alten Einstellungen auf, obs mit neuen besser wird seh ich ja dann aber: Wenn jemand einen Hemd anhat der sehr feine weisse Streifen hat oder Krawatte dann flimmert dieser bereich leicht. Wie kann man das Kompensieren? Welche Einstellung ist dafür?
aw812
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mai 2016, 18:37
evt. schärfe reduzieren.

vllt. isses auch nen auflösungsproblem ?
is ja "nur" HD.


[Beitrag von aw812 am 18. Mai 2016, 18:38 bearbeitet]
DasMoBo
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Mai 2016, 08:54
Hallo,

ich bin seit Dienstag auch Besitzer eines 910V
Wegen fehlender Funktionen habe ich persönlich kein Problem damit, sofern es vorkommen sollte, da ich diese nicht Nutze.

Ich habe einen Mix aus den hier genannten Einstellungen genommen und ein bisschen rumgespielt. Hauptsächlich lehnen sich meine Einstellungen an die von michi26 an.
Fussball und PS4 sehen super aus und habe ich bisher (nach kurzem anspielen/angucken) echt gestaunt über die Optik

Ich habe nun gestern (zufällig beim rumzappen) kurz bei einem Film im ZDF(HD) angehalten. Da lief eine Szene in der 5 Personen sich unterhielten, es wurde oft die Kamera von einem auf das andere Gesicht gerichtet, immer mit einem Cut.
Bei den vielen und schnellen Bildwechseln viel mir auf das für den Bruchteil einer Sekunde das alte Bild im neuen nochmal "aufflackerte". Das war nicht bei jedem Bildwechsel so, aber oft genug das es ziemlich auf die Stimmung drückt.
-> Kennt ihr das Problem, bzw woran kann sowas liegen?

Ich habe dann mal Transformers4 BluRay eingelegt, ich bin dann erstmal geflasht worden von der ersten Szene im Weltraum .... ein unglaubliches Bild!
-> Jedoch bei Gesichtsaufnahmen, wenn sich Personen unterhielten habe ich den Eindruck das das Bild nicht mehr so schön ist, sondern eher fast Pixelig, die Gesichter wie auch der Hintergrund?!
Sobald Landschaft oder weiter entfernt dargestellt ist das Bild wieder richtig gut.


Eine nächste Frage habe ich noch: der TV spiegelt schon arg, habe ein Fenster genau im Hintergrund und wenn es draussen hell ist brauch ich dunkle Szenen nicht anmachen
-> Sind alle neuen/neueren/aktuellen TVs mit so einem spiegelnden Display ausgestattet? Und sind alle OLEDs so leicht lila?


[Beitrag von DasMoBo am 20. Mai 2016, 08:55 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#76 erstellt: 20. Mai 2016, 09:27
das nachleuchten kenne ich nicht.
lass den tv sich mal ein paar tage einfahren.

wichtig :
nicht stromlos machen
das display soll sich im standdy ja regenerieren.

wie hoch hat du die Schärfe eingestellt.
vllt. zu hoch,
das konnte die nahaufnahmen evt. pixelig aussehen lassen.

die lila Beschichtung ist wohl ne Antispiegelungs sache.
ohne die wäre es bestimmt noch schlimmer.

is halt dem glasdisplay geschuldet .
DasMoBo
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 20. Mai 2016, 09:59
Nachleuchten bedeutet dann den Fall dass das vergangene Bild nochmal kurz aufflackert?
Ich habe die Szene leider nicht abgespeichert...so ein Mist, kann es also nicht überprüfen irgendwann. Hilft nur benutzen

Ich hatte eigentlich vor den TV mit an die schaltbare Steckdose zu hängen
Was ist denn das regenieren, läuft da ein Programm o.ä.?

Schärfe habe ich auf 22 (H & V)
True Motion spielt das auch noch eine Rolle dabei? Habe ich auf Benutzer 8/8 oder Klar, bin mir nicht ganz sicher.

Mit dem lila werden wir sehen ob das vielleicht doch stört wenn er ausgeschaltet ist. Im MOment ist es ungewohnt weil neu. Wenn man tagsüber "helle Ihnalte" schaut, fällt das spiegeln gar nicht auf, nur bei "dunkeln Inhalten"...das sieht man eigentlich fast nichts dann.
aw812
Stammgast
#78 erstellt: 20. Mai 2016, 11:23
nee,
nicht an die schaltbare Steckdose.

hatte ich bei meinem alten auch dran.

hier läuft aber ein bildverbesserungs Algorithmus im standby.

das ist wichtig um einbrennen o. ä. zu beseitigen.

TM auf 8/8 is gut.
habe ich auch zur zeit.

Schärfe vllt reduzieren
ich fand das das Standard-setting als basis besser is als die Experten-settings.
und dann halt dieses anpassen.

im hellen Tageslicht kann in der tat nur schlecht dunkle film schauen.
da stört das schon.

einfach Rollos runter machen.


[Beitrag von aw812 am 20. Mai 2016, 11:28 bearbeitet]
DasMoBo
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 20. Mai 2016, 14:31
Ich werd mal schärfe probieren und auch andere BluRays mal einlegen, vielleicht liegts ja auch nur an dem Film...

Ist das mit der Helligkeit bei anderen Fernsehern auch so ein "problem"? Eine Glasfläche (oder sowas ähnliches) haben die alle?

Standard ist mir aufgefallen, dort gibt es auch mehr zur Auswahl als Expert...Nutzt du auch Konsole mit deinen Einstellungen? Oder hast du andere als bisher gepostet?
Ich bin der Meinung im SpieleModus reagiert der TV besser als auf Standard, ich vermute alle Einstellungen unter "Bildoptionen" wie zB Rauschen, etc. ziehen die Geschwindigkeit runter.
aw812
Stammgast
#80 erstellt: 20. Mai 2016, 15:05
für meine Konsolen nutze ich als Basis den spielemodus.

da muss man ganz andere Einstellungen benutzen, korrekt.

z. B. TM auf aus.
das wirkt sich negativ auf den Input-lag aus.

was das spiegeln angeht:
is halt Glas.
mein alter LCD hatte ne matte Kunststoffscheibe.
das hat es natürlich kaum gespielt.

mein Fenster im Wohnzimmer ist zum Glück seitlch,
da stört mich das nicht so sehr.


[Beitrag von aw812 am 20. Mai 2016, 15:09 bearbeitet]
DasMoBo
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Mai 2016, 21:07
Ich habe nun
Schräfe 0
Rauschunterdrückung aus
True Motion aus
Autom Helligkeit aus
Echtes Kino aus

leider kommt immernoch ein kurzes aufflackern beim TV Bild. Egal ob HD oder SD....vielleicht Software update? Wo kann ich das machen bzw nachsehen welche ich habe? Oder gibts noch irgendwelche DInge die ich an/abschalten kann?
Das drückt gerade extrem auf meine Stimmung
aw812
Stammgast
#82 erstellt: 20. Mai 2016, 21:50
FW findst du im Menü/Allgemein/Info zum TV

auf der LG HP ist die 4.00.90 aktuell.
meiner BJ 02/2016 hatte die 4.01.00 drauf.
ich glauber aber fast das hier evt. ein fehler/defekt vorliegt.

dies problem hatte ich nicht ein einziges mal...

mach mal ein reset/werkseinstellung des TVs
skoschke
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 21. Mai 2016, 18:34
Mein neuer 9109 ist mit einem LG Heimkinosystem verbunden, Ton über ARC HDMI3.
Regeln der Lautstärke mit der Fernseherfernbedienung funktioniert aber es wird die Lautstärke im Fernsehbild nicht angezeigt, nur ein dickes Plus oder Minus!
Mein alter Philips zeigte bei ARC auch die Lautstärke im Fernsehbild an, kann man das beim 9109 auch irgendwie hinbekommen?

Ciao
Stefan


[Beitrag von skoschke am 21. Mai 2016, 18:35 bearbeitet]
DasMoBo
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Mai 2016, 07:01
Bei mir wird die Lautstärke auch nicht im Fernsehbild angezeigt, ich wusste aber auch nicht das sowas überhaupt geht.


Bei meinem Bildflackern habe ich gestern zusätzlich noch TrueMotion ausgeschaltet, da hatte ich nichts mehr gesehen nach einer Stunde Film gucken...Es war mir gestern aufgefallen, dass ich auch bei BluRays teilweise dieses flackern hatte...vielleicht sollte man den tauschen
ainhoa
Stammgast
#85 erstellt: 24. Mai 2016, 01:21
@DasMoBo,
überlege dir erst mal, ob du überhaupt mit dem Spiegeln glücklich werden kannst. Denn dann solltest du vielleicht nicht tauschen, sondern zurückgeben.
Meiner ging nach 2 Tagen zurück, da auch wegen anderer Probleme wie Ruckeln, Detailschwäche bei dunklen Bildinhalten, das Spiegeln unerträglich für mich war.
Gruss. Thomas
skoschke
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 24. Mai 2016, 07:47
Gleich noch eine Frage zu den Einstellungen:

Nach jedem Senderwechsel bekomme ich solche Einblendungen "rote Taste drücken für ...", kann man diesen Mist irgendwo abstellen?
Beim alten Phillips gab es so was nicht...

Ciao
Stefan
DasMoBo
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Mai 2016, 07:57
@ainhoa
Da ist was wahres dran. Bisher muss ich sagen stört es mich weniger mit dem spiegeln, das war wohl erstmal dieses "überraschung" und der Unterschied zum alten Fernseher mit matter Oberfläche.
Ich stelle mir aber auch die die Frage nach Alternativen, es gibt ja fast nur "spiegelnde" Fernseher, ich denke nur das wird bei jedem anderen Modell auch so sein, solange ich das Fernster im Rücken habe (und für das Fenster gibt es keinen Plan es wegzunehmen )

Was die Einstellungen angeht, habe ich die "Verschlimmbesserungen" wie Rauschunterdrückung, True Motion, etc. ausgeschaltet, beim Standbild sehe ich da Unterschiede, bei bewegten Bilder erkenne ich null Unterschied, ausser das es bei der PS4 irre langsam wird und bei TV Sendungen ruckelt.
Ich dachte das es mit den Bildverbesserungs-Dingern besser geworden als bei meinem 7 Jahre alten Philips, aber auch der cxw804 vom Nachbarn macht dort keine bessere Figur und ruckelt/Lag mit diesen "Verbesserungen".
Thunder34hh
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Mai 2016, 13:25
Ps4 läuft wie geschmiert einfach hdmi Eingang als pc oder Konsole angeben je nachdem ob du full oder standard RGB Raum nimmst dann game modus oder besser expert 1 alle Verbesserungen ausschalten und Bild optimirieren dann haste ein input lag von ca 43 ms merkste kaum
aw812
Stammgast
#89 erstellt: 24. Mai 2016, 14:17
sehe ich ähnlich.
hdmi als Konsole angegeben.
ps4 farbraum auf Standard.
(sonst zu dunkel)
Modus auf game.
Einstellungen nsch Wunsch
fertig.
null Probleme beim zocken.
aw812
Stammgast
#90 erstellt: 24. Mai 2016, 20:43

skoschke (Beitrag #86) schrieb:
Gleich noch eine Frage zu den Einstellungen:

Nach jedem Senderwechsel bekomme ich solche Einblendungen "rote Taste drücken für ...", kann man diesen Mist irgendwo abstellen?


ja sicher,

Menü/Sender/HbbTV auf aus...
skoschke
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Mai 2016, 07:46
Vielen vielen Dank!

HbbTV ausschalten ist die Lösung!
Ich hatte die LG Hotline angerufen, die erklärten mir dass diese Einblendungen ein neuer Dienst sind und das nicht änderbar wäre!
Das wäre auch in einer Firmware-Erweiterung nicht abschaltbar zu machen...

Toll was da für "Experten" sitzen :-(

Ciao
Stefan
Thunder34hh
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 02. Jun 2016, 03:33
Kurze Frage einmalig kalibrierte Werte überträgt man ja auf jeden Quelle auch auf den 3d modus?
jadmanx
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 06. Jun 2016, 23:14
hallo ich bin am überlegen mir den tv zuzulegen, wie sieht es mit mkv videos mit 25 bildern pro sec. gibt es da schlieren oder ähnliches bei bewegungen ? habe gerade einen led tv von Panasonic da, der macht schlieren oder wie man das nennt auch wenn jemand den kopf beweget. das nervt mich tierisch ...
auch da ich tv über kabel schaue und die bilder pro sec glaub ich auch nur 24 sind.
und wie gut ist die 3d umsetzung entsprechend goasting effekt ?

danke
WoodyW00d
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 20. Jul 2016, 10:15
Hallo,

nachdem ich nun endlich auch Besitzer des 910V bin, möchte ich gerne meine Einstellungen posten.

Nachdem ich viele Kalibrierungsmuster und Bilder getestet habe, musste ich mich auf Grund von Near Black Problemen immer wieder ein Stück weit von den vermeintlichen Idealeinstellungen entfernen.

Interessant ist, dass z.b. bei LiveTV andere Helligkeitswerte für Near Black Probleme gelten als z.B. bei Youtube. Gerade eine zu Hohe Helligkeit sorgt für ein "Grau" obwohl ein Schwarz angezeigt wird. Dann hat man auch nichts mehr von den tollen Schwarzwerten

Natürlich sollen auch keine Bildinformationen verloren gehen, daher habe ich immer wieder dunkle Szenen ausgewählt und getestet. Wenn z.B. bei Harry Potter der Umhang durch ein Erhöhen der Helligkeit keine zusätzlichen Bildinformationen liefert wie z.B. Falten oder Farbschattierungen, dann kann man die Helligkeit ruhig senken. Im Idealfall ist der Umhang dann exakt so schwarz (OLEDs aus) wie die Balken oben und unten im Bild (bei 21:9).
Anderes Beispiel: King of Queens. Doug steht in S3-E22 ziemlich am Anfang im dunklen Schlafzimmer.
Helligkeit zu Hoch erzeugt ein komplett grauen Hintergrund (obwohl keine weiteren Bildinformationen) und in der Mitte dann Doug mit seinem blauen T-Shirt.
Helligkeit ideal: man sieht nur Doug mit seinem T-Shirt, der Rest ist schwarz.

Hier also meine Werte:
OLED 65
Kontrast 100
Helligkeit 32-54 je nach Eingangsquelle
Schärfe 20
Farbtiefe 64 (wird wahrscheinlich noch was weniger, weil die Farben manchmal zu knallig wirken)
Farbton 0
Farbtemp. normal

Dynamischer Kontrast aus
Farbumfang Breit
Super Resolution Mittel
Gamma 2.2

Rauschunterdrückung Automatisch
MPEG Automatisch
Schwarzwert Automatisch (oder Hoch wenn auswählbar)
Echtes Kino Ein
TruMotion aus (ich hasse das wenn die Menschen "rennen" )
ruffy
Inventar
#95 erstellt: 21. Jul 2016, 10:26
Moin!
Bekommt der 910V so viel andere Werte als der 9101?
OLED auf 65 kann ich nachvollziehen, aber Kontrast 100, Helligkeit teiweise runter auf 32, Farbe 64 und Farbtemp normal?

Ich habe gestern mal mein Spyder4 & HCFR laufen lassen und nur mal schnell das 2 Punkteverfahren gewählt.
Das sind meine ermittelten Werte beim 55EG9101:
Expert 1
Oled-Licht: 50 (zum Schluss auf Autom. gestellt)
Kontrast: 70
Helligkeit: 57
H/V Schärfe: 10
Farbtiefe: 49
Farbton: 0

Expertenmodus:
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.4

Weissabgleich:
Farbtemperatur: Warm 2
Schritt niedrig: rot -2
Schritt hoch: rot 35

Farbverwaltung:
Farbe Sättigung/Farbton/Leuchtdichte
Rot 0/0/0
Grün -10/-20/2
Blau -5/0/7
Cyan -20/0/0
Magenta 0/-3/0
Gelb -13/-5/0

Alle Bildverschlimmerer aus
Mit Trumotion bin ich noch am testen. Zur Zeit auf klar.

Mit den Einstellungen komme ich auf Durchschnittsgamma von 2.28, dE 0.86 und Farbtemp ca. 6500K.


[Beitrag von ruffy am 21. Jul 2016, 23:00 bearbeitet]
WoodyW00d
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 21. Jul 2016, 10:42
Also ich weiß nicht was der 55EG9101 für ein Modell ist, aber wahrscheinlich meinst du den 55EG9109 (als DE Version).

Ich glaube der grundlegende Unterschied ist, dass du einen Lichtsensor hast und ich mit meinem EU Modell eben nicht. Daher dann die niedrige Helligkeit.

Meine Helligkeitskonfiguration ist wie folgt:
bei HDMI, USB 34
LiveTV 44
Youtube 49 (glaub ich)

Beim Kontrast kann ich auch noch runter gehen, nur wird das Bild dann eben wieder dunkler.
Farblich passt aber alles sehr gut, außer wenn mal einer mit Warnweste durchs TV läuft. Dann sind die Farben schon sehr grell. Aber so ist es in real Life ja auch

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den Warm2 Modus absolut schrecklich finde. Da ist das Bild doch total gelblich! Normalerweise bin ich ein Kaltgucker. Habe das Bild dann aber nach etlichem Hin und Her auf Mittel angepasst.

Für mich ist das Bild momentan ideal, obwohl die Einstellungen echt extrem klingen.
Gestern was mit Taschenlampen im dunklen gesehen und das ist schon klasse wenn man NUR die Taschenlampe und Schein sieht und der Rest bleibt schwarz. Habe dabei zwischendurch immer wieder an der Helligkeit gespielt. Bei Erhöhung wurde aber nur grau dargestellt und keine weiteren Details. Also wieder runter bis schwarz auch schwarz war...

Ich kann gerne mal ein Bild oder Video machen. Schick mir mal ein Beispiel oder nenne mir einen Trailer zum Vergleichen.
ruffy
Inventar
#97 erstellt: 21. Jul 2016, 22:48
Ich weiss ja auch nicht, ob meine Einstellungen korrekt sind ... bin ja auch kein Profi. Auf jeden Fall kommen sie diesen Einstellungen sehr nahe -> klick mich.
Mir kommt halt komisch vor, dass ich beim Weissabgleich -> Schritt hoch -> Rot auf den Wert 35 stellen musste. Hab es aber mehrmals nachgemessen. Naja, Bild sieht mMn sehr gut aus.
Trumotion hab ich jetzt mal ausgestellt.
ruffy
Inventar
#98 erstellt: 23. Jul 2016, 12:37
So, ich habe gestern nochmal nachgemessen, da mir das Bild bei Dämmerung etwas zu dunkel war und mMn das Bild einen Rotstich hatte.
Ich habe bei HCFR letztes Mal beim Display Typ "LCD OLED" gewählt. Jetzt habe ich einfach "Generic Refresh Display" gewählt. Vielleicht war das der Grund für meinen Rotstich ... keine Ahnung.

Hier meine neuen Settings:
Expert 1
Oled-Licht: 60 (zum Schluss auf Autom. gestellt)
Kontrast: 75
Helligkeit: 57
H/V Schärfe: 10
Farbtiefe: 49
Farbton: 0

Expertenmodus:
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.4

Weissabgleich:
Farbtemperatur: Warm 2
Schritt niedrig: rot -7 grün 0 blau -2
Schritt hoch: rot 20 grün 0 blau -4

Farbverwaltung:
Farbe Sättigung/Farbton/Leuchtdichte
Rot -4/10/0
Grün -12/-14/1
Blau -2/-10/5
Cyan -17/-2/0
Magenta -10/0/0
Gelb -11/-3/0

Alle Bildverschlimmerer aus. Trumotion zur Zeit aus.

Mit den Einstellungen komme ich auf Durchschnittsgamma von 2.3 und dE 0.73.


[Beitrag von ruffy am 23. Jul 2016, 12:39 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#99 erstellt: 06. Aug 2016, 07:25
Habe jetzt den 55EG9209 und komme mit dem PC nicht klar nimmt 4k Auflösung 4K aber die programme wie vlc,mpclassic und grafikkarte einstellungen sind winzig. Was muss ich am TV einstellen?ist egal welchen hdmi ich verwende?
Kronprins
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 10. Sep 2016, 11:32
Hi.Habe auch diese Effekte.Sieht ähnlich wie Clouding aus.Bei mir ist die linke Bildhälfte komplett heller so das die schwarzen Balken beim Film sogar aufgehellt sind auf einer Seite.Geht gar nicht sowas.Ja man ist halt von Plasma sehr verwöhnt.OLED scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken.Hast du deinen zurückgegeben?
ruffy
Inventar
#101 erstellt: 10. Sep 2016, 14:28
Die Balken müssen alle gleichmäßig schwarz sein, da ja in dem Bereich kein Pixel leuchtet. Wenn eine Seite aufgehellt ist, dann stimmt etwas nicht. Ich würde erstmal ein Werksreset machen. Wenn das nicht hilft, dann den TV reklamieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EC930V - Einstellungs-Thread
SplinterTM am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  413 Beiträge
LG Oled 55EG9209
LuckyBru am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  2 Beiträge
LG 55eg9209 bildwiedergabe.
djfoxy762 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  7 Beiträge
Vergleich LG 55EG910V - LG 55EG9109
rasputin87 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
LG 55EG9109 - Menüführung langsam!
SuiGeneris am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
LG 55EG9109 Pixelproblem
Cpetrick97 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
LG 55EG9109, Preis angemessen?
Pleiteheinzi am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
Betriebsstundenzähler LG Oled 55EG9109
Mike1980 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  2 Beiträge
LG 55EG9109 5.1 Ton?
skoschke am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen