Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
kosimo36
Stammgast
#51 erstellt: 16. Feb 2019, 12:25
Hallo an alle ich hab ein kleines Problem.
Mein Av Receiver Sony Str Dh 770 verträgt sich mit dem Sony af 8 nicht so richtig.folgendes Problem schalte ich im Sync Menü auf Audiosystem und gehe zu den Toneinstellungen und wähle Front sorround zb. Schalte ich den TV aus geht ja auch über Arc der Receiver aus macht er aber nicht er geht wieder an.lasse ich aber das automatische Tonformat Direct dann geht der Receiver auch aus.kann mir vielleicht jemand helfen ob ich irgendwas in den Einstellungen ändern muss?p.s. Habe kein oreo update
rkfreeman
Inventar
#52 erstellt: 16. Feb 2019, 23:44
@kosimo36,

bei eingeschaltetem HDMI-CEC, Bravia Sync und ARC in Kombination mit anderen Geräten kann die Fehlersuche sich als schwierig erweisen.

Der Sony STR-DH770 unterstützt ARC und 4k incl. HDCP 2.2 also bis 4k 60p 4:4:4.

Sind noch andere Geräte an den STR-DH770 angeschlossen?

Bitte diese erstmal trennen , so das nur noch der Sony AVR und der AF8 miteinander verbunden sind.

Beim Sony AVR kann man nur HDMI-CNTR. auf on stellen um ARC zu aktivieren.

Beim AF8 würde ich mal Bravia Sync deaktivieren.

Wenn ich das beim AF8 richtig verstanden habe, ist die Schaltung auf Amp notwendig damit Mehrkanalton
also 5.1 Dolby Digital usw .. den Weg zum AVR findet und nicht nur 2-Kanal PCM.

Dann kommt natürlich kein Sound mehr aus dem TV.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 16. Feb 2019, 23:47 bearbeitet]
kosimo36
Stammgast
#53 erstellt: 17. Feb 2019, 09:40
@rkfreeman an dem av Receiver ist nur die ps4 pro angeschlossen er gibt ja auch Dolby und Dolby plus aus aber wenn ich eben mal Front sorround oder ein anderes tonformat hören möchte und ich dann eben den TV ausschalte geht der Receiver wieder an lass ich es aber auf tonformat direkt stehen dann geht der Receiver aus wenn ich den TV ausschalte.Dolby oder Dolby plus hab ich immer kommt halt drauf an was ich für ein Programm schaue.mir geht es nur darum das es halt nervt wenn ich das tonformat umgestellt habe und nachts der TV in den Standby geht oder ich selber den TV ausschalte das dann der Receiver an bleibt und nicht automatisch ausgeht.
rkfreeman
Inventar
#54 erstellt: 17. Feb 2019, 21:28
@kosimo36,

ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen.

Ich würde trotzdem die PS4 vom AVR trennen.
Hintergrund ich weis nicht wie die PS4 mit CEC umeht und was man dort einstellt.

Bitte auch mal beim Sony AVR den Energiesparmodus prüfen wie der eingestellt ist.

Die Schwierigkeit bei HDMI-CEC ist die Bi-Direktionale Kommunikation wer welchem Gerät sagt und bestätigt, ich bin an oder der Zustand ist aus.

In der Regel ist in einer Heimkinoanlage der AVR der Master, da er für die Durchleitung der Signale verantwortlich ist. Also sollte es eigentlich so sein, AVR an dann auch PS4 und TV an.
Und wenn AVR aus, dann TV und PS4 aus.

Ich hatte zum Besipiel folgendes Problem:

Der AF8 sendete an die Dreambox aus und der AVR schaltete zuletzt aus. (alles OK)
Bei Blu-Ray , sendete der AF8 an den AVR und den Blu-ray-Player aus aber der AVR war schon aus bevor das Aus an den Player ging. Ergo der Player blieb immer an.

Das ist auch ein Grund, worum ich CEC komplett auschalte und lieber über eine Logitech Harmony das ganze steuer.

mfg.

rkfreeman
Markus1308
Neuling
#55 erstellt: 24. Feb 2019, 23:17
Guten Abend
Bin seid gestern Besitzer eines Sony OLED AF8
Kann mir jemand erklären warum ich die Sat Programm Liste nicht bearbeiten kann ? Die Funktion ist zwar im Menü zu sehen, aber Sie lässt sich nicht anklicken. Hab das TV gestern aus einem Liesing Vertrag übernommen, also gebraucht.Das TV ist gerade einmal 2 Wochen alt. Da ich mir gestern einen Wolf gesucht hab die Sat Programm Liste zu sortieren und eine Favoriten Liste an zu legen geb ich jetzt aus. Da ich nicht wusste was der Vorbesitzer für Einstellungen gemacht hat so hab ich mich Heute Morgen entschieden das TV auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Neu Installation kein Thema und siehe da ich konnte die Sat Programm Liste bearbeiten. Wollte dann Heute Nachmittag noch ein paar Korrekturen an der Liste vornehmen und es geht schon wieder nicht. Der Menü Punkt wo ich heute morgen angeklickt habe und die Sender Liste zu bearbeiten ist wieder ohne Funktion. Sie ist im Vergleich zu den anderen Menü Punkten grau hinterlegt.
Thema TV Sender in der Favoriten Liste an zu legen ist kein Thema. Nur wo wird die Favoriten Liste hinterher damit man Sie auch Aktivieren kann ?
Ich verzweifele an dem TV. Bin jetzt was so Installationen Betrifft nicht ganz unerfahren, aber dieses TV bringt mich an den Rand einen Nervenzusammenbruchs. Hab bis Dato kein TV oder Sat Receiver gehabt wo mir soviel Mühe gemacht hat. Hatte das Thema mal in Google gesucht und die ersten 2 Vorschläge wo gekommen sind gingen direkt zu Sony wo Nutzer das gleiche Problem haben und sich richtig ärgern warum die Sony Programmierer sein ein Misst Programmieren.
Kann es den sein das man die Sat Programm Liste nur EINMAL nach der Installation bearbeiten kann ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Markus
ruffy
Inventar
#56 erstellt: 25. Feb 2019, 16:45
Für die Senderbearbeitung gibt es doch ein Windows-Programm.
Hamburg76
Neuling
#57 erstellt: 07. Apr 2019, 21:24
Moin.

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 65“af8

Ich wollte mal anfragen ob sich an der bildeinstellung was getan hat?
Der letze Beitrags zwecks Einstellung liegt ja Monate zurück.
Über den Af9 sind ja sehr viele Einstellungen zu finden.

Gucke via Ci+ Modul Wilytel hd und Sky Pro UHD

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Hamburg 😎
MoD1977
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Apr 2019, 12:12
Hallo,

ich habe probleme mit der Netflix app.
Sehr oft bleibt sie beim Startvorgang haengen und es hilft nur sie im Android menue unter apps mit "force stop" zu killen.
Danach geht sie dann meistens.

2es problem:
ich bekomme kein 5.1 sound, wird nichtmal in der app selbst angezeigt dass er verfuegbar waere.
AV Receiver ist vorhanden und mit Amazon prime funktioniert auch alles wie es soll.

Ich habe die App auch schon mal zurueck gesetzt und auch die letzten updates deinstalliert aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
ainhoa
Stammgast
#59 erstellt: 17. Apr 2019, 17:38
In der internen App von Netflix bekommst du in der Info der Serien/Filme nur dann die Info 5.1 angezeigt, wenn du vorher im ACTION MENU - Lautsprecher von Lautsprecher des TV auf Audiosystem umgestellt hast. Dann kannst du bei den verschiedenen Serien/Filmen die 5.1 anbieten unter Audio/Untertitel 5.1 auswählen.
MoD1977
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Apr 2019, 08:50
das habe ich naturlich gemacht, es wird aber trotzdem nichts angezeigt und kommt nur in Stereo.
Riddleking
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Apr 2019, 18:40
Hallo liebe A1-Besitzer,
ich möchte mit dem Spyder 4 und HCFR eine 10p Grau-Kalibrieren machen.

1.Ich bin erst mal so vorgegangen!
Ich habe alle Zusatzeinrichtunge am Sony A1 ausgeschalte und den HDMI-RGB auf eingeschränkt gestellt.
Zuspiele der AVSHD 709 über einen USB-Eingang vom Sony UBP-X700.
Beim Sony habe ich alles was 4K angeht ausgeschaltet ( Dolby-Version, HDR )
Den HDMI (YCbCr/RGB) Ausgang habe ich auf Auto stehen ist das richtig?
Ich kann YCbCr (4:2:2 od. 4:4:4) oder RGB festeinstellen
Wäre es besser wenn ich auf RGB einstelle?
Ich habe noch die HDMI Deep Color einstellen ,soll ich die auch ausschalten ?
Das war die Vorarbeit!!

2.Ich habe meine Helligkeit mit dem Schwarz Clipping-Testbild von AVSHD 709 eingestellt und mit Kontrast eine Wert wischen zwische 100 -120 cd/m² eingestellt.
Dann habe ich einen Weißabgleich mit 80 IRE Windows Pattern mit den Reglern Rot Gain,Grün Gain u. Blau Gain gemacht.
Dann bei 30 IRE Windows Pattern eine Grauabgleich mit den Reglern Rot Bias,Grün Bias u. Blau Bias durchgezogen.
Ich habe immer Versucht so gut wie möglich das Y-Traget und die drei Farben bei auf 100% einzustellen damit ich auch gleich eine gute Gamma-Kurve habe.
Das Ergebniss war schon gut.

3.Jetzt möchte ich gerne 10P Grau-kalibrieung machen.
Aber da lese ich so viel unterschiedliche Sachen "man soll die Offset-Regler in Ruhe lassen oder man darf Sie nur nach unten Regeln?
Kann mir das einer erklären?

Wie geht das ?
Muss ich dann auch eine 2 Punkt (Weiß- und Grauabgleich) machen?
oder mache ich nur einen 10P Abgleich?
Fange ich bei 100 IRE bis 10 IRE an oder von 10 IRE - 100 IRE?
Welche Pattern sind die besten für einen OLED?

Ich weis viel Fragen

Es wäre toll wenn ich eine Antwort bekommen würde


Lg Riddleking
Praneeth
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 20. Jun 2019, 12:23
Ich habe viel ausprobiert und nun für mich die optimalen Einstellungen gefunden.

Bildmodus: Cinema Pro

Helligkeit
Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Mittel
Spitzenluminanz: Mittel

Farbe
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Expert 1
Erw. Farbtemperatur: Grün Bias -5; Blau Bias -10 (alle anderen Werte auf Standard)
Farbbrillanz: Mittel

Klarheit
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Autom.
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Hoch

Videoptionen
HDR-Modus: Autom.
HDMI-Videobereich: Autom.
Farbraum: Autom.
MoD1977
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 28. Nov 2019, 03:15
Ich habe nun nach langem endlich die Ursache fuer mein Problem gefunden.
Das Problem war dass ich den Kopfhoerer-Ausgang des Fernsehers zum Subwoofer pre-out umfunktioniert habe.
Sobald ich die Subwoofer abstecke (ausschalten hilft nicht) funktioniert auch bei Netflix wieder der Mehrkanal Ton.
Egal ob die TV-speaker oder das Audio-system aktiviert ist.
Jetzt laeuft wieder alles wie es soll.
Riedochse
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 05. Dez 2019, 01:52
Hallo,

ich habe ein Problem in Kombination mit meinem Apple TV 4k beim Ton.

Der Fernseh zeigt im Onscreen Display Stereo Dolby Digital an. Der Receiver in seinem Menü Dolby Digital 5.1. Schaue ich etwas was nur Stereo ist merkt der Receiver dies und wechselt in den Dolby Pro Logic Modus. Ich gehe also davon aus daß ich 5.1 übertragen bekomme. Ist die Onscreenanzeige Fehlerhaft? Dolby Stereo
Jogitronic
Inventar
#65 erstellt: 05. Dez 2019, 08:10

Ich gehe also davon aus daß ich 5.1 übertragen bekomme.


Dolby Pro Logic basiert auf 2 Kanälen

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic


[Beitrag von Jogitronic am 05. Dez 2019, 08:18 bearbeitet]
Riedochse
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 05. Dez 2019, 13:56
[quote="Jogitronic (Beitrag #65)"][quote]Ich gehe also davon aus daß ich 5.1 übertragen bekomme.[/quote]

Dolby Pro Logic basiert auf zwei Kanal



Das ist mir klar. Die zwei kanal Anzeige kommt ja auch nur bei Stereo Aufnahmen am Receiver, Bei 5.1 steht aber am TV Stereo Dolby Digital und am Receiver kommt aber 5.1 an. Es geht mir um die Onscreen Meldung des Af8 die mit Stereo meines Erachtens falsch angezeigt wird.

Bild eins zeigt eine Stereo Aufnahme.

[thumb]978039[/thumb]

Bild zwei eine 5.1 Aufnahme

[thumb]978040[/thumb]


[Beitrag von Riedochse am 05. Dez 2019, 15:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#67 erstellt: 05. Okt 2023, 14:16
Hier spaßeshalber mal ein paar Messwerte von meinem ehemaligen AF8 nach knapp 8700 Betriebsstunden. Der TV steht bei einem Familienmitglied und wird zum TV-Glotzen, Streaming, aber nicht (mehr) für Videospiele verwendet.

Bildmodus: Anwender
Helligkeit: Max
Kontrast 100 (nur für die Messung, sonst ist 90 eingestellt)
Gamma: 0
Spitzenluminanz: Mittel
Farbtemperatur: Experte 1

Der TV wurde nicht kalibriert, ältere Messungen habe ich leider nicht mehr.
Die Panelaktualisierung wurde bislang 3 Mal durchgeführt.

Sony AF8, Experte 1, OLED Judd nach 8700 Stunden

Anscheinend tritt bei hohen Helligkeiten ein leichter Rotmangel auf, was vermutlich altersbedingt ist.

Nun die Spitzenhelligkeit [Nits] für SDR im 10% Fenster:
(HDR fällt aus - Testdisc vergessen ...)

Spitzenluminanz / Kontrast 90 / Kontrast 100
Aus / 67 / 84
Niedrig / 96 / 119
Mittel / 144 / 176
Hoch / 223 / 268

Das ist leider eine ähnlich große Abnahme wie schon bei meinem A1. RTINGS hat damals immerhin 368 Nits gemessen.
Auch die 67 Nits sind deutlich weniger. In der Einstellung liegen meine 5 OLED i.d.R. etwas über 100 Nits, was der Helligkeitsempfehlung für SDR Inhalte entspricht.

Insgesamt macht der TV aber immer noch ein gutes Bild. Ich kann keinen Burn-In erkennen, auch die Homogenität des Panels ist immer noch sehr gut.
kopmann
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Okt 2023, 14:26
👍
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony AF8 oder Samsung Q8
Basti71 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
65? AF8 steht schief
PRiNCEofPERSiA am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  8 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Sony auf der CES 2018
ehp am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen