Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony Bravia: Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#101 erstellt: 28. Nov 2021, 12:24

Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, kann man je nach Geschmack den WP wählen und SDR kalibrieren, dann passen auch die HDR Modi, aber der DV Dark Modus ist zu warm?


Jede WP Änderung wirkt sich auf die komplette Kalibrierung und alle Bildeinstellungen aus.


Und da reicht dann als derzeitiger Workaround einfach die Farbtemperaur im DV Dark Modus von exp1 oder 2 auf warm zu stellen und es sollte wieder eingermaßen passen?


Bei DV Dunkel wird schlicht "falsch" gerechnet, wenn man Experte 1 oder 2 verwendet. Wenn man Warm verwendet, wird zwar "richtig" gerechnet, aber die Farbtemperatur ist ohne Korrektur daneben. Wenn das für dich "einigermaßen passt", kannst du es dabei belassen.


Auf Gamma 2,2 kalibrieren? Aber wie sieht es bei der Luminanz aus - muss man da auch auf 100cd/m² gehen und dann erst auf die gewünschte Luminanz nacheinstellen (wie bei Gamma auch wenn man 2,4 haben will), oder kann man gleich auf 120cd/m² gehen?


Man kalibriert bei Sony immer (!) auf Gamma 2.2 und (wichtig !) Kontrast 100 (Calman stellt das automatisch ein). Mit welcher Helligkeitseinstellung man es macht, spielt nur eine geringe Rolle (habe ich ausprobiert). Sony selber gibt z.B. Helligkeit Max und Spitzenluminanz Mittel vor. Wichtig ist in dem Zusammenhang nur, ein 10 % Fenster zu verwenden, damit die Spitzenhelligkeit auch erreicht werden kann. Vollflächige Bildhelligkeit ist ja bei OLED nur bedingt möglich


[Beitrag von Jogitronic am 28. Nov 2021, 12:26 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#102 erstellt: 05. Dez 2021, 07:17
Ich muss da nun nochmal nachfragen:

Wenn ich nun custom for pro1 mit exp1 auf D65 und Custom for pro2 mit exp2 auf den Sony oled judd modified kalibriere,
---> custom for pro1 nehme ich dann für SDR und HDR und custom for pro2 für DV Dark (sollte dann ja auf D65 sein)
---> für was benötigt man dann noch einen errechneten offset?? Oder eine manuelle Kalibrierung von warm??

edit: ok ich denke ich kann es mir selbst beantworten:
1. den offset benötigt man nur wenn man einen anderen Weißpunkt haben möchte als D65.
2. warm statt exp1/2 zu kalibrieren würde dann halt nur ein preset für sowohl SDR/HDR als auch DV Dark bedeuten.


[Beitrag von AenimaAut am 05. Dez 2021, 10:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#103 erstellt: 05. Dez 2021, 11:18

custom for pro1 nehme ich dann für SDR und HDR und custom for pro2 für DV Dark (sollte dann ja auf D65 sein)


Entscheidend ist bei DV, welche Farbtemperatur verwendet wird. Normalerweise wird von DV der werkseitige OLED Judd Modified berücksichtigt, so dass es am Ende wie D65 aussieht. Beim A80/A90 ist das jedoch bei DV Dunkel nicht korrekt umgesetzt worden.


für was benötigt man dann noch einen errechneten offset??


Was man am Ende misst, hängt von der verwendeten Display- und Messtechnik ab. Schau dir mal in der folgenden Anleitung (PDF) auf Seite 11 das BRAVIA Calibration Concept an. Dort sieht man, warum zum Ausgleich unterschiedliche Weißpunkte erforderlich sind. Professionelle Kalibrierer versuchen den Ablauf durch eigene Messungen zu optimieren.

http://sonyglobal.ak...h.CalMAN-updated.pdf

Wenn man diese Möglichkeiten aber nicht hat, nimmt man die vorgeschlagenen Weißpunkte, die bei der Verwendung von den gängigen Sensoren funktionieren.

Wie gut das funktioniert, sieht man mit der Kombination Calman + X-Rite i1 Display Pro + OLED Judd Modified, wenn man damit mal die Werkskalibrierung misst ...

AG9 - Anwender mit OLED Judd Modified

Das ist zwar nicht D65, aber vom sichtbaren Bild näher am ursprüglichem Bild des Studiomonitors.


warm statt exp1/2 zu kalibrieren würde dann halt nur ein preset für sowohl SDR/HDR als auch DV Dark bedeuten


So ist es. Der Fehler bei DV Dunkel tritt nur in Verbindung mit den Farbtemperaturen Experte1+2 auf, aber nicht bei z.B. Warm.


[Beitrag von Jogitronic am 05. Dez 2021, 11:19 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 05. Dez 2021, 12:31
Hallo jogitronic

Du schreibst "Beim A80/A90 ist das jedoch bei DV Dunkel nicht korrekt umgesetzt worden."

Betrifft das auch die Ag9?

Grüße mahta
maxout
Stammgast
#105 erstellt: 06. Dez 2021, 10:35
Also bei meinem AF9 verhält es sich identisch also nehme ich mal an das es alle Master Series Sony Modelle betrifft.
Jogitronic
Inventar
#106 erstellt: 06. Dez 2021, 10:45
Bei den Farben sehe ich keinen Unterschied, gemessen habe ich das nicht.
AenimaAut
Stammgast
#107 erstellt: 06. Dez 2021, 15:10
Sind hier eigentlich nachweislich nur die Geräte der Master Serie betroffen? Dann wäre ja der A80j ja hierbei nicht betroffen, oder?
Jogitronic
Inventar
#108 erstellt: 06. Dez 2021, 15:29
Laut Video sind A80J und A90J davon betroffen.

Mit "Master-Series" hat das nichts zu tun. Ausschlaggebend ist, welchen grundlegenden Hardware- und Softwarestand die Geräte haben. Was das angeht, sind der A80J und A90J identisch.
M-K
Stammgast
#109 erstellt: 08. Dez 2021, 20:23
Mal ne andere Frage wieso kann man eigentlich nicht für jeden bildmodi und Farbtemperatur ein eigenes preset erstellen.
Bin ich zu doof und hab irgendwo ne Einstellung übersehen oder gehts wirklich nicht?

Wechsle ich die Farbtemperatur von Experte auf warm bleiben die gain Regler gleich, genauso wenn ich den BILD Modi Wechsel.


[Beitrag von M-K am 08. Dez 2021, 20:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#110 erstellt: 08. Dez 2021, 22:40

wieso kann man eigentlich nicht für jeden bildmodi und Farbtemperatur ein eigenes preset erstellen


Die Bildmodi sind die Presets.
Du kannst dir die Bildmodi Anwender, Anwender für Pro 1+2, Standard oder Kino nach belieben einstellen und verwenden.


Wechsle ich die Farbtemperatur von Experte auf warm bleiben die gain Regler gleich


Bei Sony basiert die gesamte Kalibrierung auf Experte 1+2, man kann somit "nur" 2 grundsätzlich verschiedene Kalibrierungen verwenden. Von diesen Grundwerten wird alles andere abgeleitet.

Warm ist nichts anderes als Experte 1 + eine fest vorgegebene Gainänderung (das ist bei allen Modellen gleich). Die Gainänderung wird aber nicht als Wert angezeigt.


[Beitrag von Jogitronic am 09. Dez 2021, 02:20 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#111 erstellt: 09. Dez 2021, 06:41
Ist aber doof gelöst, bei mein Beamer konnte ich 3 separate Speicher ablegen für die Farbtemperatur und jedes Bild preset somit auf d65 bekommen.
Mir gehts halt um den „Dolby Vision Dark Mode“

Da werd ich wohl nochmal den Anwender mit warm Kalibrieren und den für alles nutzen
maxout
Stammgast
#112 erstellt: 09. Dez 2021, 14:29
So habe ich das auch gemacht. Damit spart man sich die lästige Wechselei der Bildmodi oder der zug. Farbtemperaturen.


[Beitrag von hgdo am 09. Dez 2021, 21:38 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#113 erstellt: 16. Dez 2021, 21:38
Hey, kann man mir jemand erklären warum trotz calman home autocal mit nem xrite i1 display pro mein xe9405 und xe900e leicht unrerschiedlich aussehen? Der x900e weißt einen dezenten grünstich.

Als Displaytype habe ich LED BG und sonst sind alle Settings gleich. Average Error ist bei beiden um die 0,5 bei den Graustufen. Und bei farben hat der xe94 0,7 und der x900e 1,1
Jogitronic
Inventar
#114 erstellt: 16. Dez 2021, 22:07
Bei älteren Geräte (wie meinem A1) lässt sich nur die Grayscale Multipoint Kalibration durchführen, die anschließende Colorspace Kalibration nicht. Dadurch kommt es, zumindest bei meinen Geräten, zu einer leichten Abweichung.

Kannst du bei deinen Geräten beide Schritte durchführen?
Leon7791
Inventar
#115 erstellt: 16. Dez 2021, 22:25
Der Farbstich im Weiß hat aber weniger mit der Colorspace Kalibration zu tun, da es eher in der Farbe Weiß ist. Weiß wirkt auf dem x900e grünlicher.
Jogitronic
Inventar
#116 erstellt: 16. Dez 2021, 23:07
Wie heisst es immer so schön "Die Tücke steckt im Detail"

Wenn dein TV nicht auf den exakten Koordinaten von den Farben ist, wirkt sich das meiner Meinung nach schon auf das "zusammengemischte" Weiß aus. Insofern wäre es nett, wenn du noch meine Frage beantworten würdest.

Eine weitere Fehlerquelle könnten unterschiedliche Displayeigenschaften (> Sprektralverteilung) sein, die sich ebenfalls auf die Messung auswirken.
Vorab hatte ich schon geschrieben ...


Was man am Ende misst, hängt von der verwendeten Display- und Messtechnik ab. Schau dir mal in der folgenden Anleitung (PDF) auf Seite 11 das BRAVIA Calibration Concept an. Dort sieht man, warum zum Ausgleich unterschiedliche Weißpunkte erforderlich sind. Professionelle Kalibrierer versuchen den Ablauf durch eigene Messungen zu optimieren.



Als Displaytype habe ich LED BG und sonst sind alle Settings gleich


Das würde bedeuten, dass man mit dieser Einstellung nicht beide Displays mit dem gleichen Ergebnis messen bzw. kalibrieren kann. In dem Fall müsste man halt, wie genannt, deutlich mehr Aufwand treiben.
Leon7791
Inventar
#117 erstellt: 19. Dez 2021, 23:04
Danke für deine Hilfe. Die XE serie kam ja mit dem A1 und haben nur die 10P Graubabgleich.


Interessant ist das der XE9005 anscheinend genau die Eigenschaften erfüllt. Ich benutze nämlich mein Samsung S21Ultra als Referenz, da er laut Diplayanalyse nahe zu perfekt vorkalibriert. Der XE9005 weißt nach Autcal nahezu das identische Bild auf. Der XE9405 hingegen hat einen leicht Farbstich im Weiß. Wenn ich Blaugain um -5 und Rotgain um -2 absenke sieht das Bild recht ähnlich aus.

Werd also den Tipp versuchen, das Weiß anzugleichen und dann mit den Koordinaten den TV noch mal mit Autocal kalibrieren
Jogitronic
Inventar
#118 erstellt: 19. Dez 2021, 23:41
Du kannst dir ja mal das folgende Video angucken, das sollte die Vorgehensweise verdeutlichen



Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.
Soweit ich das verstanden habe, benötigt man aber auch "bessere" Sensoren (> Spektralphotometer) als z.B. ein Kolorimeter wie das X-Rite i1Display Pro für das Prozedere.
Leon7791
Inventar
#119 erstellt: 20. Dez 2021, 09:52
Ja das Thema ist echt krass kompliziert. Dachte 2Jahre lang mein TV sei super Kalibriert, aber da merkt man warum richtiges Equipment 2000€+ kostet.

Aber es klappt recht gut mit dem manuellen abgleich muss ich sagen.

Werd mir aber fürs gewissen ein Xrite i1 pro 2 Mieten und mit dem mein xrite i1 display pro auf meine Fernseher Profilieren um nahe der Referenz zu sein

Danke dir für deine Hilfe:)
Jogitronic
Inventar
#120 erstellt: 20. Dez 2021, 12:48
Behalte aber die Verhältnismäßigkeit im Auge, denn irgendwann ist der Fehler vernachlässigbar klein bzw. nicht mehr sichtbar
Rodger
Inventar
#121 erstellt: 30. Dez 2021, 01:41
Uff bei Sony brauch man nen Pattern Generator.
Welchen günstigsten könnt ihr mir empfehlen ?

Ich dachte das fluppt wie bei den LG...böse drauf reingefallen.


/EDIT: puuh...ich dachte schon ich hätte 150€ verblasen...also mit dem Client3 geht das.

kann dazu vielleicht einer was schreiben?
Wie man sieht bin ich bei Sony komplett neu was die kalibrierung angeht und kenne gerade mal CalMan Home für LG.
Habe vorher immer Xrite für PC benutzt und daher ohnehin kaum Erfahrung mit Calman.


[Beitrag von Rodger am 30. Dez 2021, 02:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#122 erstellt: 30. Dez 2021, 09:08
Im Netz findet man die folgenden Bedienungsanleitungen:

http://sonyglobal.ak...h.CalMAN-updated.pdf

https://kb.portrait.com/help/sony-bravia-master-series-guide

Video von Calman


Lies dir zunächst mal diese Infos und diesen Thread in Ruhe durch. Dann legst du einfach los, Calman macht das Schritt für Schritt. Falls du an einer Stelle nicht weiter kommst, stell bitte eine konkrete Frage
Rodger
Inventar
#123 erstellt: 30. Dez 2021, 12:27
Ja danke dir!
Das eine oder andere davon habe ich natürlich schon gefunden (aber noch nicht so richtig gelesen/bzw. geguckt).
Ich war da eher auf Erfahrungen heraus, die in diesen Tutorials nicht drin sind.
Aber "portrait" macht das so penibel...ist schon Qualität, was die abliefern.

Wenn ich schon kalibriere, würde ich versuchen den WP wieder aufs gewohnte D65 zu bringen.
Ob mir das dann noch gefällt werde ich dann ja sehen
Gibts dazu Tips oder ist das auch in den Anleitungen schon drin ?

Classy Tech hat ja auch Videos dazu gemacht. Will damit nur sagen, hier und da gibts auch Tipps/Tutorials von Dritten.
Jogitronic
Inventar
#124 erstellt: 30. Dez 2021, 12:33
Der Vergleich geht ganz einfach ...
(und steht hier im Thread )


Jogitronic (Beitrag #60) schrieb:

Somit ist ein Schnellvergleich zwischen zwei verschiedenen Einstellungen auf einem Eingang durch einfachen Wechsel des Presets nicht möglich.


Warum nicht?

Wenn man unterschiedliche Einstellungen verwenden möchte, ist der "Engpass" die Farbtemperatur. Experte 1 und Experte 2 kann man aber nach beliebigen kalibrieren und dann für verschiedene Einstellungen bzw. Bildmodi verwenden.

Konkret habe ich z.B. Experte 1 mit D65 und Experte 2 mit OLED Judd Modified kalibriert. Zum Vergleich verwende ich dann 2 unterschiedliche Bilmodi wie Anwender für Pro 1 , Anwender für Pro 2, Anwender oder Standard.

Falls damit immer noch nicht dein gewünschter Vergleich möglich ist, poste bitte mal was konkret du miteinander vergleichen möchtest.
chris715
Stammgast
#125 erstellt: 10. Jan 2022, 22:40
Ich hätte noch mal eine Frage in die Runde:

Es wurde schon mal angesprochen, dass die Regler der 20p-Messung keine Veränderungen an den Graustufen bewirken.

Ich habe den gleichen Effekt bei meinen Messungen beobachtet (weder bei Anwender Pro1 noch Pro2 bzw. Expert1 und Expert2 ist messtechnisch eine Veränderung sichtbar).

Die Regler der 2p-Messung funktionieren wie gewünscht.

Kann es sein, dass die 20p-Messung nur über AutoCal per Calman korrekt angesprochen werden kann?

VG, Chris
maxout
Stammgast
#126 erstellt: 10. Jan 2022, 23:28

chris715 (Beitrag #125) schrieb:
Ich hätte noch mal eine Frage in die Runde:

Es wurde schon mal angesprochen, dass die Regler der 20p-Messung keine Veränderungen an den Graustufen bewirken.

Ich habe den gleichen Effekt bei meinen Messungen beobachtet (weder bei Anwender Pro1 noch Pro2 bzw. Expert1 und Expert2 ist messtechnisch eine Veränderung sichtbar).

Die Regler der 2p-Messung funktionieren wie gewünscht.

Kann es sein, dass die 20p-Messung nur über AutoCal per Calman korrekt angesprochen werden kann?
VG, Chris


Welches Patchset verwendest du denn? Bei einem 5% Patchset musst du den Kontrast auf 100 stellen
damit die Punkte der 20p Messung passen. Ansonsten entspricht Punkt 1 glaube ich 4,7% Grau bei Sony.
Ob man dann manuell dran dreht oder per Autocal ist egal, funktioniert beides.
Jogitronic
Inventar
#127 erstellt: 10. Jan 2022, 23:38

Es wurde schon mal angesprochen, dass die Regler der 20p-Messung keine Veränderungen an den Graustufen bewirken.


Wo hast du das denn gelesen?
Die Regler arbeiten ganz normal, du musst nur wissen/beobachten/messen an welcher Stelle die etwas ändern.

Manche User hätten gerne noch einen Regler unterhalb von 5%, um den Bereich gezielter abzustimmen.


Kann es sein, dass die 20p-Messung nur über AutoCal per Calman korrekt angesprochen werden kann?


Nein, das sind immer die gleichen Regler, nur das AutoCal dir die Handarbeit abnimmt
chris715
Stammgast
#128 erstellt: 11. Jan 2022, 01:16

mahta (Beitrag #56) schrieb:

Hallo Jogitronic,

vielen Dank für die Info.

Ich habe bei dem Sony mittlerweile eine 2P Kalibrierung durchgeführt. Ich habe einiges am oberen blau wegnehmen müssen. Weiß ist jetzt weiß und die Farben passen auch. Die 10P Kalibrierung ist nicht mehr mehr nötig.

Nun hatte ich gedacht, wenn der Sensor schon mal dran ist. Sony teilt die Stufen von 1 bis 10 ein. 10 soll 100IE sein. Lass ich nun ein Testbild laufen, kann ich die Regler schieben wie will. Keine Veränderungen sind sichtbar. So als wenn ich das falsche Testbild aufgerufen habe.

Hast Du eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Gruß matha


Hatte es nicht ganz richtig im Kopf abgespeichert. Es war nicht die 20p-Messung sondern die normale 10p-Messung bei matha, wo er anscheinend das gleiche Verhalten festgestellt hatte.
AenimaAut
Stammgast
#129 erstellt: 11. Jan 2022, 07:01
Wie schon angedeutet muss man bei Sony während der Grayscale Kalibrierung den Kontrastregler auf 100 stellen. Teste dies mal.
mahta
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 11. Jan 2022, 11:38

AenimaAut (Beitrag #129) schrieb:
Wie schon angedeutet muss man bei Sony während der Grayscale Kalibrierung den Kontrastregler auf 100 stellen. Teste dies mal.

Das finde ich ungewöhnlich.

Bevor ich eine Kalibrierung starte, stelle ich doch erst einmal Kontrast und Schwarz ein. Bei den Sony ist der Kontrast bei 90 korrekt, sonst kommt es zum Clipping.

Warum soll ich bei der Grayscale Kalibrierung den auf 100 stellen? Das erzeugt doch falsche Werte?

Gruß mahta
Jogitronic
Inventar
#131 erstellt: 11. Jan 2022, 18:41

Bei den Sony ist der Kontrast bei 90 korrekt, sonst kommt es zum Clipping.


Du könntest bei SDR auch problemlos 100 (Max) einstellen.
Bei HDR10 ist das Tonemapping allerdings auf 90 abgestimmt, da gehen sonst helle Bildinhalte verloren.
Bei Dolby Vision muss 100 eingestellt werden.

In Fachkreisen versteht übrigends auch niemand, warum Sony das mit der 90 macht

Bei der Kalibrierung muss aber immer 100 eingestellt sein, was Calman bei mir auch automtisch macht. Wer HCFR verwendet, muss selber daran denken und das manuell ändern.
chris715
Stammgast
#132 erstellt: 12. Jan 2022, 00:46
Dank an euch für den Hinweis bezüglich Kontrast auf 100 während der Kalibrierung.

Wenn man die 20P-Messung beim Sony benutzen will, muss der Kontrast tatsächlich auf 100 stehen.
Dann kann man die Regler auch benutzen und es kommt zu Veränderungen an den jeweiligen Graustufen.

Ich habe bei sämtlichen Kalibrierungen den Kontrast immer auf 90 stehen. Hat so auch bei der 2P-Messung der Graustufen und der Farben funktioniert.

Wenn Ihr mit Kontrast auf 100 kalibriert, schaltet Ihr beim Filme schauen dann hinterher wieder auf Kontrast 90?
Jogitronic
Inventar
#133 erstellt: 12. Jan 2022, 02:10

Ich habe bei sämtlichen Kalibrierungen den Kontrast immer auf 90 stehen. Hat so auch bei der 2P-Messung der Graustufen und der Farben funktioniert.


Wenn der TV alles richtig macht, hat er bei jeder Bildschirmhelligkeit die gleiche Farbtemperatur. Die Einstellung vom Kontrastregler ist also für eine Farbtemperaturmessung rein theoretisch egal.

Was man aber auch berücksichtigen muss, ist der Helligkeitsverlauf (Pegel) von Eingangssignal und TV.
Das sollte immer nach folgendem Prinzip abgeglichen werden:

0---------------------------------100 TV
0---------------------------------100 Eingangssignal

Wenn man auf 90 kalibriert, ist das im Prinzip ...

0--------------------------90-----100
0-------------------------100

Da passen dann die Helligkeitsstufen nicht mehr richtig zueinander.


Wenn Ihr mit Kontrast auf 100 kalibriert, schaltet Ihr beim Filme schauen dann hinterher wieder auf Kontrast 90?


Ja, siehe vorherigen Post - Du könntest ...

Fazit:

Lasst die Finger vom Kontrastregler und benutzt immer die Vorgaben von Sony - auch bzgl. der Kalibrierung.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Jan 2022, 07:59 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#134 erstellt: 12. Jan 2022, 08:10
Der Kontrast soll nur während der Grayscale Kalibrierung auf 100 gestellt werden. Für alles andere bitte wieder retour.

Ich habe 2020 meinen ersten Sony kalibiert und bin auf dieselbe Auffälligkeit gestoßen bzgl. Reagieren der Regler. Nach Recherche habe ich dann an diversen Stellen gelesen, dass eben Kontrast auf 100 gestellt werden muss.
mahta
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 12. Jan 2022, 11:37
@AenimaAut, Jogitronic
Vielen Dank für die Hinweise, zwei Fragen habe ich dennoch.

In meinem Workflow war es bisher so, dass ich bevor ich eine Messung beginne, immer Weiß und schwarz eingestellt habe.

Nun zu meinen Fragen. Wenn bei Sony Fernseher der Kontrast bei 100 eingestellt werden soll.

Wie verhält es sich mit dem Schwarzwert?
Sind die Messungen Kontrast und schwarz dann überflüssig?

Gruß mahta
Leon7791
Inventar
#136 erstellt: 12. Jan 2022, 15:10
Im Grunde kannst du bei sony den schwarzwert auf 50 lassen und nichts daran verstellen, weil das schon das Optimum ist(außnahme extrem schlechtes Panel)
Jogitronic
Inventar
#137 erstellt: 12. Jan 2022, 19:08

AenimaAut (Beitrag #134) schrieb:
Der Kontrast soll nur während der Grayscale Kalibrierung auf 100 gestellt werden. Für alles andere bitte wieder retour


Bei Dolby Vision stellt man den Kontrast nicht zurück auf 90, sondern stellt Max (100).

"Die Tücke steckt im Detail"
AenimaAut
Stammgast
#138 erstellt: 12. Jan 2022, 20:13
naja, ich habe nun schon zweimal erwähnt, dass dies nur während der Grayscale Kalibrierung einzustellen ist... (also jetzt ein drittes Mal)...und die wird nunmal in SDR durchgeführt. "Alles andere" war auf den Kalibriervorgang bezogen. Aber ja du hast Recht - könnte ja dennoch missverständlich aufgefasst und umgesetzt werden.

Wenn ich mal mehr Zeit habe schreibe ich vielleicht noch etwas detailierter wie der Ablauf bei mir ist, damit es keine Missverständnisse gibt.


Leon7791 (Beitrag #136) schrieb:
Im Grunde kannst du bei sony den schwarzwert auf 50 lassen und nichts daran verstellen, weil das schon das Optimum ist(außnahme extrem schlechtes Panel)

Auch das möchte ich nämlich so nicht stehen lassen. Aufgrund der Aufhellung bei den Sonys im Near black Bereich <= 5% ist z.B. bei mir 49 zielführender. So ist auch 0,5% noch sichtbar (gestestet mit einem 0,5% pattern im dunklen Raum) und führt zu etwas genauerer Abstimmung in diesem Bereich (dennoch zu hell im Bereich um die 2%, aber besser). Und mein Panel ist wirklich sehr gut, das muss ich mal erwähnen


[Beitrag von AenimaAut am 12. Jan 2022, 20:23 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#139 erstellt: 12. Jan 2022, 20:15

mahta (Beitrag #135) schrieb:
In meinem Workflow war es bisher so, dass ich bevor ich eine Messung beginne, immer Weiß und schwarz eingestellt habe.

Nun zu meinen Fragen. Wenn bei Sony Fernseher der Kontrast bei 100 eingestellt werden soll.

Wie verhält es sich mit dem Schwarzwert?
Sind die Messungen Kontrast und schwarz dann überflüssig?


Ich hoffe, ich weiß was du meinst.

Du musst beim TV wissen, wo sein absoluter Schwarzwert liegt und welche maximale Helligkeit er wiedergeben kann. Ändert man einen dieser Bezugsunkte, ändert sich eventuell auch der andere Bezugspunkt. In so einem Fall muss man immer wieder messen und korrigieren, bis man die optimalen Punkte/Werte eingestellt hat. Bei einer 2-Punkte-Kalibrierung fällt so etwas sofort auf.

An der Stelle haben wird den Vorteil, dass das bei Sony TVs schon werkseitig richtig gut eingestellt wurde. Es gibt auch keine Wechselwirkung zwischen den Punkten/Reglern (habe ich zumindest noch nicht beobachtet).


m Grunde kannst du bei sony den schwarzwert auf 50 lassen und nichts daran verstellen, weil das schon das Optimum ist


So ist es, das haben die werkseitig im Griff.
Bei 50 soll der Bildschirm sein tiefstes Schwarz wiedergeben, ab 51 muss er dann aufhellen (bei meinen OLED sehe ich diese kleine Änderung nur im komplett abgedunkeltem Raum).
Wer einen anderen Wert als 50 (+- 1) einstellen muss, sollte unbedingt mal seine weiteren Einstellungen kontrollieren.
mahta
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 13. Jan 2022, 10:25
@Jogitronic

Ich habe gestern Abend noch einmal gemessen und die Hinweise von hier berücksichtigt.

Wie bei der letzten Messung, habe ich in den Graustufen Blau reduziert. Bei den Farben waren Magenta und Rot aus der Norm.

Darüber hinaus es mir wieder aufgefallen, dass die die Regler in der 10P Einstellung nicht mit den Testbildern übereinstimmen. So konnte ich 100 IRE nicht mit dem 10 Regler verstellen. Den 100 IRE konnte ich mit dem 9 Regler verändern. Warum das so ist, kann ich beurteilen. Ob das an mir lag, kann ich nicht sagen. Da bin ich über eine Rückmeldung dankbar.

Im Ergebnis passt es von den Werten. Der Check mit dem Fernsehbild, Netflix und Co passt auch.

Jogitronic, gibt es bis auf den Kontrast noch weitere Werte die Sony für eine Kalibrierung empfiehlt?
Ich hatte auch was von Gamma 2,2 gelesen.

Vielen Dank
Gruß mahta
Brannault
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 23. Jan 2022, 07:58

Jogitronic (Beitrag #55) schrieb:
Hallo Matha,
die 20 Punkte schaltest du nur mit einem Trick frei. Dazu musst die Calman for BRAVIA App auf dem TV und die Software Calman Home for Sony Link auf deinem Laptop/PC installieren. Ohne Lizenzschlüssel kann man die Software als Demo starten und mit der App auf dem TV verbinden. In dem Moment werden auf dem TV die 20 Berichtigungspunkte freigeschaltet.
Ich rate dazu bei der Verwendung von HCFR aber eher ab, denn die 10 Punkte sind erst mal ausreichend.

Sony gibt als Referenz für die Spitzenluminzeinstellung Mittel an. Ich mache das mit Spitzenluminanz AUS und Helligkeit Max, damit liegt mein AG9 bei ca. 120 Nits.
Ich habe auch mal verschiedene Einstellungen durchgemessen, es gibt leichte Änderungen je nach Einstellung, aber die sind nicht relevant.

Wichtig ist,dass du die Messungen mit / in einem 10 % und nicht in einem größeren (z.B. vollflächigen) Fenster machst.

Gruß
Jogi



Dazu brauchts nich mal die Calman Home Software.

Ich hab einfach die Calman App auf dem TV gestartet und die IP gefolgt von der Portnummer, die dort angezeigt wird, natürlich getrennt durch einen ":" im Browser eingegeben.

z.B.
192.168.178.22:9022

Dann wird aus dem roten "Nicht angeschlossen" in der App "Angeschlossen" und die Modi "Anwender für Pro 1" und "Anwender für Pro 1" mit der 20P Kalibrierung sind freigeschaltet.


[Beitrag von Brannault am 23. Jan 2022, 08:02 bearbeitet]
mahta
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 23. Jan 2022, 15:43
@Brannault
Hallo Brannault,

vielen Dank für den Tipp, hat super geklappt.

Gruß matha
Brannault
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 26. Jan 2022, 16:36

maxout (Beitrag #91) schrieb:
Also an meinem AF9 sehe ich folgendes Verhalten:
Am besten wäre wohl das Preset "Warm" manuell auf die gewünschte Farbtemperatur zu kalibrieren und für alle Bildmodi zu benutzen, dann hat man das Problem nicht.


Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung vom Kalibrieren mitteilen.
HCFR i.V. mit einem X-Rite i1 Pro.
Oled Judd Weißpunkt eingestellt und Zielkurve Gamma 2.4
entspricht Sonys Gamma Standard SDR Wert von -2.

Aufgrund der DV-Dunkel-Problematik und ich keine Lust habe, die Farbe je nach Content umzustellen, habe ich genau obiges gem8.
Also Warm als Farbe genommen und dann damit meinen AG9 kalibriert.


Bildmodus: Anwender
Autom. Bildm. Aus
Lichtsensor Aus
Helligkeit Max
Kontrast Max ! Wichtig, da sonst die 20 Punkte nicht zu den IRE-Levels passen.
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrast Aus
Spitzenluminanz Hoch
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemp. Warm
Farbbrillanz Aus
Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
Zuf. Rauschen Aus
Dig. Rauschen Aus
Gleichm. Abstuf. Aus
Motion Flow Aus
Glätte Max
Filmmodus Auto
HDMI-Video Auto
Farbraum Auto

Bei der Eingangsmessung ist natürlich rot weit über 100% und blau darunter, es ist halt warm.

Ich habe den TV bei Spitzenluminanz hoch kalibriert, weil das der Modus ist, den ich immer an habe.
Warum sollte ich bei Spitzenluminanz aus kalibrieren und auf ein gutes hochrechnen des TVs vertrauen?
Darüber hinaus habe ich versucht, die maximale Helligkeit beim Punkt IRE100 zu bekommen, schließlich habe ich ja nen Oled, da säuft mir ja bei der Benutzung des Bias kein schwarz ab und etwas Reserven hat der TV ja.

Die Anzeige der Grautreppe auf RGB gestellt:

Dann habe ich den Gain von G und B reduziert, bis sie etwas über dem Level von R bei IRE100 lagen.
Dann habe ich mit dem Bias die beiden niedrigeren Farben auf die des maximalen Werts angeglichen.

Heraus kam :
R/G/B-Gain: Max/-2/-11
RGB-Bias: 1/4/0

Nun gings an die 20P-Weißpunktkalibrierung

Ich habe quasi ein Newtonverfahren genutzt mit der Annahme, dass die Einwirkung der jeweiligen Regler nicht die Nachbarpunkte mit beeinflusst, was natürlich quatsch ist, da ein Equalizer immer eine gewissen Güte hat, deswegen habe ich das Verfahren gedämpft.

Die auf Ganze gerundete %uale Abweichung der jeweiligen R/G/B-Werte zum Target habe ich halbiert und diese dann direkt als Änderung für die 20P-Kalibrierung genutzt.
z.B. IRE35
R709: 34.464240
G709: 35.336435
B709: 34.788891
Y-Target 34.404

Rot: (34.404-34.464240)/34.404*100=-0.1751 => halbiert und gerundet: 0
Grün (34.404-35.336435)/34.404*100=-2.7103 => halbiert und gerundet: -1
Blau: (34.404-34.788891)/34.404*100=-1.1187 => halbiert und gerundet: 0

Also den 7. Punkt (=IRE35) um 0/-1/0 geändert.

Das ganze so oft wiederholt bis der Durchschnittswert von dE minimal ist.
Bei mir waren das 8 Durchläufe.

Und dann im Nachgang die vereinzelten Punkte mit einem schlechten dE-Wert manuell kalibriert.
Also noch mal um +/-1 nachkalibriert, so dass der Gammawert noch besser passt und fertig.

Ergebnis:

HCFR-Ausgangsmessung:
HCFR Ergebnis Sony 77AG9

Einstellungen am TV:
Farbeinstellungen Sony 77AG9

RGB:
RGB Sony 77AG9

FARBTEMPERATUR:
Farbtemp. Sony 77AG9

GAMMA:
GAMMA Sony 77AG9

Bemerkung:

Die beiden Aufhellungen 45 und 70% bekomme ich nicht mehr richtig rauskalibriert, da die Änderungen im Equalizer die Nachbarpunkte zu weit beeinflussen würde, so dass sich dort der Gammawert aufschwingen würde.

Dies soll nur mal darstellen, wie ich zu einem für mich zufrieden stellendem Ergebnis gekommen bin.

Die Werte können nicht auf andere TVs übernommen werden, aber das wisst Ihr ja ;-)

Grüße
Christian
Jogitronic
Inventar
#144 erstellt: 26. Jan 2022, 18:25

Ich habe den TV bei Spitzenluminanz hoch kalibriert, weil das der Modus ist, den ich immer an habe.
Warum sollte ich bei Spitzenluminanz aus kalibrieren und auf ein gutes hochrechnen des TVs vertrauen?


Sony empfiehlt Spitzenluminanz Mittel für die Kalibration. Im Zweifelsfall sollte man aber, wie du es gemacht hast, am realen Betriebspunkt kalibrieren.

Aber ... man muss beim Kalibrieren aufpassen, das sich keine Messfehler durch das langsame Abdunkeln des Panels ergeben. Wenn du zu lange für die Einstellung am TV benötigst, kalibrierst du am Ende die falsche Helligkeit. Das ist auch ein Grund, warum man immer noch mal eine komplette Abschlussmessung machen sollte, da fällt das denn hoffentlich auf.

Je höher du die Spitzenluminanz einstellst, desto eher riskierst du derartige Probleme. In dem Zusammenhang sei noch mal erwähnt, dass man in einem 10 % Fenster kalibriert und nicht in einem größeren Fenster. Die Flächenhelligkeit ist halt limitiert bei OLED

Bei Calman kann man bei Bedarf automatisch Schwarzbilder einfügen, damit der TV wieder auf die volle Helligkeit zurückschaltet. Ich habe da mal mit experimentiert, aber anscheinend ist AutoCal so schnell, dass keine Abdunkelung eintritt. Die Funktion habe ich entsprechend wieder deaktiviert.

Gamma 2.4 ist mir übrigends bei den OLED zu dunkel, ich gucke überwiegend mit 2.2.
Brannault
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 26. Jan 2022, 19:29
Das ist ein Problem,
wenn man online kalibriert, also jedes Testbild langsam live einstellt.
Das habe ich Anfangs auch schnell mitbekommen und die Option des Schwarzbildeinstellen bei HCFR ebenfalls aktiviert.
bringt aber nichts, wenn man bei Grautönen ab ca. 50% das Bild länger stehen lässt.
Aber das Gute ist, dass ich ja nicht live mit Testbild die Einstellungen einzeln einpflege, sondern das ganze Set an von 20 Punkten,
derweil kann der Sony sich schön wieder "entspannen".
BornChilla83
Inventar
#146 erstellt: 26. Jan 2022, 21:02
Der Farbtemperatur-Verlauf ist aber nicht das Ergebnis, sondern die Erstmessung, oder? Denn die ist ja "deutlich" zu kühl.
Jogitronic
Inventar
#147 erstellt: 26. Jan 2022, 21:27
So ist das, wenn man den Sony Weisspunkt verwendet. Die Abweichung zu D65 sieht wie folgt aus ...

AG9 - Abweichung OLED Judd Modified von D65
Brannault
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 26. Jan 2022, 21:54

BornChilla83 (Beitrag #146) schrieb:
Der Farbtemperatur-Verlauf ist aber nicht das Ergebnis, sondern die Erstmessung, oder? Denn die ist ja "deutlich" zu kühl.


Genau, die 7000 K beim Oled gemessen ergeben quasi das Gleiche, wir die 6500 K beim LED.

6500 K geht gar nicht, dann sieht es so aus, als ob alle einen Sonnenbrand haben.

Wie bei Jogis Gegenmessung, kontinuierlich steigendes Blau.
BornChilla83
Inventar
#149 erstellt: 26. Jan 2022, 21:55

Brannault (Beitrag #143) schrieb:

Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung vom Kalibrieren mitteilen.
HCFR i.V. mit einem X-Rite i1 Pro.
Oled Judd Weißpunkt eingestellt und Zielkurve Gamma 2.4
entspricht Sonys Gamma Standard SDR Wert von -2.


Ich hatte Christian so verstanden, dass er den schon verwendet hat, daher meine Frage. Aber kann natürlich sein, dass HCFR dann dennoch in der Messung die Farbtemperatur von D65 als Normkurve anzeigt.
BornChilla83
Inventar
#150 erstellt: 26. Jan 2022, 22:00

Brannault (Beitrag #148) schrieb:

Genau, die 7000 K beim Oled gemessen ergeben quasi das Gleiche, wir die 6500 K beim LED.

6500 K geht gar nicht, dann sieht es so aus, als ob alle einen Sonnenbrand haben..


Das hat doch aber nichts mit dem OLED zu tun. Normalerweise wird auch jeder OLED auf D65 / 6500K kalibriert. Nur Sony hat eine etwas kühler abgestimmte Werkskalibrierung.
Jogitronic
Inventar
#151 erstellt: 26. Jan 2022, 23:19
Wenn du "einfach" auf D65 kalibrierst, entspricht das aber nun mal nicht dem D65 des Sony Masteringmonitors. Die Profis gleichen das durch einen Direktvergleich aus.
Da wir diese Möglichkeit nicht haben, empfiehlt Sony den geänderten Weisspunkt als vereinfachte Notlösung.

Zum Nachlesen ...

http://sonyglobal.ak...MasterOOFM/howto.pdf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Sony Bravia A1 Firmwareupdates
Riko86 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  31 Beiträge
Kopfschmerzen bei Sony Bravia XR-6595K
Mr_Baris am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
Sony A80K
Gyrrus am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  10 Beiträge
Neues Sony Modell muss her
Perspektivlos am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  5 Beiträge
Welche Videoformate spielt der BRAVIA XR 65 A 80l ab?
Wutze58 am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  5 Beiträge
Sony XR-65A95K Einstellungen und weiter Fragen
dariusz0 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  3 Beiträge
Sony 65 A1 Subwoofer anschließen?
Killua291 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
Sony AF9 Aufnahme/ Aufnahmemedium/ Timeshift
michael86 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Einstellungen Fußball schauen SONY A1
Prenjek am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen