Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony Bravia: Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#151 erstellt: 26. Jan 2022, 23:19
Wenn du "einfach" auf D65 kalibrierst, entspricht das aber nun mal nicht dem D65 des Sony Masteringmonitors. Die Profis gleichen das durch einen Direktvergleich aus.
Da wir diese Möglichkeit nicht haben, empfiehlt Sony den geänderten Weisspunkt als vereinfachte Notlösung.

Zum Nachlesen ...

http://sonyglobal.ak...MasterOOFM/howto.pdf
BornChilla83
Inventar
#152 erstellt: 26. Jan 2022, 23:30
Das habe ich verstanden. Nur nochmal für mein Verständnis:

Bisher hatte ich es so verstanden, dass Sonys Werkskalibrierung eben einfach eine andere Norm verfolgt, eben eine leicht modifizierte, etwas kühlere Form von D65.

Wenn ich jetzt jedoch einen Sony und einen OLED einer anderen Marke auf D65 kalibriere, sieht das Bild dann bei beiden OLEDs identisch aus? Denn eigentlich sollte das ja so sein, oder? Oder sieht das Bild beim Sony dann rötlicher aus als bei einem anderen OLED?
Jogitronic
Inventar
#153 erstellt: 27. Jan 2022, 00:01
Wenn du 2 gleichartige Displays (WBRG OLED / WBRG OLED) mit dem gleichen Sensor auf D65 kalibrierst, sehen die auch am Ende gleich aus. Die Unterschiede kommen dann nur von der Bildverarbeitung. Das sind denn die Nuancen, die z.B. bei Shootouts zum Tragen kommen. Ohne Direktvergleich fällt das überhaupt nicht auf.


eine leicht modifizierte, etwas kühlere Form von D65.


Es ist keine kühlere, sondern eine korrigierte Version von D65.

Du hast zwei Möglichkeiten diese Abweichung zwischen Referenzmonitor und Enddisplay auszugleichen.

1. Du benutzt D65, musst dann aber im "Hintergrund" einen Korrekturwert (Offset) eingeben

2. Du berücksichtigst die Abweichung indem du den Zielwert änderst

Sony macht halt die zweite Variante.
BornChilla83
Inventar
#154 erstellt: 27. Jan 2022, 01:08
Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Daraus ergibt sich für mich aber auch, dass diese Aussagen so nicht korrekt sind:


Brannault (Beitrag #148) schrieb:
Genau, die 7000 K beim Oled gemessen ergeben quasi das Gleiche, wir die 6500 K beim LED.
6500 K geht gar nicht, dann sieht es so aus, als ob alle einen Sonnenbrand haben.


Darum ging es mir ja nur. Denn 6500k sind beim OLED 6500k und dann sieht auch nichts aus, als "ob alle einen Sonnenbrand haben". Sondern es hat eben den Look von D65, der bekanntermaßen vielen zu gelbstichig vorkommt.

Mir gefällt die Werksabstimmung bei meinem Sony AG9 ebenfalls sehr gut. Daher geht es dabei gar nicht um eine Bewertung, ob nun die allgemeine D65-Norm oder die Bravia D65 nun besser ist oder nicht. Bei Christian / Brannault klang es nur so, als ob ein OLED immer auf 7000k kalibriert werden müsste. Das ist aber immer nicht der Fall und so gut wie alle Kalibrierer kalibrieren ja auch auf D65 (Sony-Fans vllt ausgenommen).
Jogitronic
Inventar
#155 erstellt: 27. Jan 2022, 19:24

Sondern es hat eben den Look von D65, der bekanntermaßen vielen zu gelbstichig vorkommt.


Der Gelbstich kommt aber nicht grundsätzlich von D65, sondern er zeigt einen Fehler bei Mischfarben. Auch wenn man im Programm alles korrekt einstellt und auf D65 kalibriert, ist es am Ende nicht das (neutrale) D65 des Referenzmonitors. Es ist nur eine Annäherung.

Bei dem Ansatz von Sony geht es darum, diese Fehler zu kompensieren. Mit den werkseitigen Farbtemperaturen Experte 1+2 hat man deswegen auch keinen (oder nur geringen) Gelbstich!

Der praktikable Ansatz von Brannault geht ebenfalls in diese Richtung.

Im Zweifelsfall kalibriert man beide Varianten und vergleicht einfach mal. Experte 1 könnt ihr im Originalzustand belassen und Experte 2 kalibriert ihr zu D65 um. Danach könnt ihr einfach im Bildmenü zwischen den beiden Farbtemperaturen wechseln und vergleichen.
maxout
Stammgast
#156 erstellt: 07. Feb 2022, 13:33

Brannault (Beitrag #143) schrieb:

Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung vom Kalibrieren mitteilen.
HCFR i.V. mit einem X-Rite i1 Pro.
Oled Judd Weißpunkt eingestellt und Zielkurve Gamma 2.4
entspricht Sonys Gamma Standard SDR Wert von -2.


Du musst zwingend mit Gamma 2.2 kalibrieren bei Sony, ansonsten stimmt
die Transformation bei HDR nicht mehr. Nach der Kalibrierung kannst du dann
das Gamma wieder auf -2 stellen. Wenn du kein Spektro auf Referenzniveau hast (wer hat das schon?),
würde ich von der Verwendung von irgendwelchen alternativen Weißpunkten abraten. Judd Voss ist sowieso
für WOLEDS das falsche Ziel.
Die bessere Alternative wäre einen LCD oder Plasma auf D65 zu kalibrieren und dann den OLED
mit den RGB Gain Reglern so einzustellen, bis Weiß auf beiden Bildschirmen identisch aussieht.
Dann den Weißpunkt am OLED messen und als neues Ziel für die Kalibrierung nutzen.
Hier noch ein Link zum Thema "Metameric Failure" Link


[Beitrag von maxout am 08. Feb 2022, 09:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#157 erstellt: 08. Feb 2022, 11:08
Solange er das nicht bei Gamma 0 gemacht hat, sollte das nicht viel ausmachen.

Ansonsten kann man über die Farbtemperaturen Experte 1+2 ja auch solche persönlichen Einstellungen realisieren.

Bevor man viel Energie in derartiges Feintuning steckt, rate ich dazu mal über mehrere Tage Messungen zu machen und sich die Streuung der Messwerte anzugucken. Meine OLED streuen mit einem geschätztem dE von 1, so dass z.B. die Kennlinien nur am Tag der Kalibrierung schön deckungsgleich sind


würde ich von der Verwendung von irgendwelchen alternativen Weißpunkten abraten.


Den Weißpunkt von Sony halte ich aber schon für einen guten Kompromiss bei einer "normalen" Kalibrierung.
CompEx
Stammgast
#158 erstellt: 09. Feb 2022, 11:57
Die Streuung der Messwerte kann man verringern in dem man die Messzeit pro Messung heraufsetzt. Dann dauern natürlich die Messungen deutlich länger, man bekommt aber sehr konstante Messwerte (bei gutem Messequipment).

Da es aber über den Bildschirm verteilt auch zu kleineren Abweichungen kommt, macht es tatsächlich nur wenig Sinn, die allerletzte Abweichung noch irgendwie wegbekommen zu wollen. Von der Sichtbarkeit kleinster Abweichungen mal ganz abgesehen.

LG
CompEx
Jogitronic
Inventar
#159 erstellt: 09. Feb 2022, 13:06
Danke für den Hinweis

Das hatte ich auch schon mal ausprobiert, machte aber (soweit ich mich erinnere) innerhalb einer Sitzung keinen Unterschied.

Das Einfügen von dunklen Bildern kann man auch mal ausprobieren, machte bei mir aber auch keinen Unterschied. Die Testbilder laufen so schnell durch, dass kein Dimming eintritt.


[Beitrag von Jogitronic am 09. Feb 2022, 13:10 bearbeitet]
Mike012
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 09. Feb 2022, 20:53
Hi,

ich habe mir Calman Home und X-Rite i1Display Pro zugelegt um meinen A90J zu kalibrieren.
Was auch durch ohne Probleme funktioniert hat.
Als Weißabgleich habe ich den OLED Judd Modified genommen bei dem Preset Anwender Pro1 und Experte 1.
Wenn ich nun auch noch D65 kalibrieren möchte, müsste ich dann das Preset Anwender Pro 2 und Experte 2 nehmen?
Oder anderes gefragt, kann man das Preset Anwender Pro 1 / Experte 1 mit OLED Judd Modified kalibrieren und gleichzeitig Anwender Pro 1 / Experte 2 mit D65 kalibrieren?
Die Farbgammaberichtigungspunkte werden ja in Experte 1 und 2 abgespeichert aber die Anpassung pro Farbe ändert sich dann ja nicht (Anwender Pro1) wenn ich Experte 1 oder 2 auswähle.

Gruß Mike
Jogitronic
Inventar
#161 erstellt: 09. Feb 2022, 21:00

Wenn ich nun auch noch D65 kalibrieren möchte, müsste ich dann das Preset Anwender Pro 2 und Experte 2 nehmen?


Muss man nicht, machen die Profis aber auch so.


Die Farbgammaberichtigungspunkte werden ja in Experte 1 und 2 abgespeichert aber die Anpassung pro Farbe ändert sich dann ja nicht (Anwender Pro1) wenn ich Experte 1 oder 2 auswähle


Das ist meines Wissens nach korrekt.

Man kann also statt den Bildmodus auch nur die Farbtemperatur wechseln.

Gruß
Jogi


[Beitrag von Jogitronic am 09. Feb 2022, 21:00 bearbeitet]
Mike012
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 09. Feb 2022, 21:12
Danke Jogi für deine schnelle Antwort.
Wenn ich dann in einem Bildmodus zwei unterschiedliche Weißabgleiche nehme (Experte 1 und 2), dann passt es ja nur bei einer Farbtemperatur mit dem Bildmodus wirklich überein. Weil sich ja auch die "Anpassung pro Farbe" je nach Weißabgleich ändert.
Ist das als Anfänger richtig gedacht?
Jogitronic
Inventar
#163 erstellt: 09. Feb 2022, 21:49
Der Bildmodus ist fast egal, lies mal hier, das wird bei deinem A90J höchstwahrscheinlich genauso sein.
Es kommt also hauptsächlich auf die jeweils hinterlegten Einstellungen an.
Mike012
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 10. Feb 2022, 22:46
Das ist natürlich bei meinem Fernseher auch so, es sind nur kleine Unterschiede.
Zum Beispiel ist bei mir Anwender Pro 1 und 2 ein wenig heller als Anwender.
Mir ging es eher darum wenn ich einen Bildmodus mit zwei unterschiedlichen Weißabgleichen kalibriere (Experte 1 und 2).
Anwender Pro1 Experte1 D65
Anwender Pro1 Experte 2 OLED Judd Modified

Dann habe ich auch nur bei einer Messung Color und Grayscale Avg Error unter 1.
Bei der anderen Farbtemperatur dann so um 2,5.

Aber das sollte doch normal sein, weil beim Wechsel der Farbtemperatur sich nicht die "Anpassung der Farbe" ändert.
Dann kann ja auch nur eine Messung "top" sein.
Daher ja meine Frage, ob ich das so richtig sehe?
Jogitronic
Inventar
#165 erstellt: 11. Feb 2022, 01:07
[quote]weil beim Wechsel der Farbtemperatur sich nicht die "Anpassung der Farbe" ändert[/quote]

Das sollte natürlich nicht der Fall sein , kann ich aber leider bestätigen. Die "Anpassung der Farbe" ist mit dem Bildmodus verknüpft.
Man muss also für 2 Farbtemperaturen auch 2 Bildmodi benutzen.

Beispiel:
Anwender Pro1, Experte1, D65
Anwender Pro2, Experte 2, OLED Judd Modified

Eine weitere Folge ist, dass man z.B. für den Spielemodus oder Dolby Vision manuell die Werte nachtragen muss. Das war mir bislang auch nicht bewusst - man lernt nie aus


[Beitrag von Jogitronic am 11. Feb 2022, 01:08 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#166 erstellt: 11. Feb 2022, 12:05
Das mit den Farbtemperaturen in einem Modus geht schon. Nur dürfen dazu die Grundeinstellungen Farbe (Gain & Bias) nicht verändert werden. Solange nur die 20p-Einstellungen verändert werden, kann man innerhalb eines Bildmodus kalibrieren.

Siehe dazu auch nochmal ab hier: http://www.hifi-foru...ead=241&postID=62#62
Jogitronic
Inventar
#167 erstellt: 11. Feb 2022, 12:21
Bei einer Kalibrierung wird auch der Bereich "Anpassung der Farbe" geändert und der gilt dann nur für die entsprechende Kalibrierung. Wechselst du zwischen Experte 1 und 2, wird nicht der entsprechende Bereich "Anpassung der Farbe" mit gewechselt/zugeordnet, was zu einem Fehler führt. Das hat Mike sehr gut erkannt
BornChilla83
Inventar
#168 erstellt: 11. Feb 2022, 12:30
Meint ihr jetzt "Anpassung pro Farbe"?

Heißt, auch diese Einstellungen können nur global für den Bildmodus eingestellt werden? Also genau wie "Erweitere Farbeinstellung: Grundeinstellungen"? Wobei letztere sogar global für alle Bildmodi des jeweiligen Eingangs gesetzt werden.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Feb 2022, 13:05 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#169 erstellt: 11. Feb 2022, 12:51
Genau darum geht es in den letzten Beiträgen.
Man kann das auch schnell mal mit einer beliebigen manuellen Einstellung ausprobieren, dann werden diese Zusammenhänge deutlich.
BornChilla83
Inventar
#170 erstellt: 11. Feb 2022, 13:01
Naja, das war nicht so ganz verständlich bzw. für mich missverständlich


Jogitronic (Beitrag #167) schrieb:
Bei einer Kalibrierung wird auch der Bereich "Anpassung der Farbe" geändert und der gilt dann nur für die entsprechende Kalibrierung. Wechselst du zwischen Experte 1 und 2, wird nicht der entsprechende Bereich "Anpassung der Farbe" mit gewechselt/zugeordnet, was zu einem Fehler führt. Das hat Mike sehr gut erkannt :)


Denn streng genommen kann da auch nichts gewechselt/zugeordnet werden. Die Einstellungen bei "Anpassung pro Farbe" in Expert 1 werden bei der Kalibrierung von Expert 2 im selben Bildmodus schlichtweg überschrieben.

Bei aller Begeisterung über Sony-TVs, das hat Sony insgesamt nicht gut gelöst.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Feb 2022, 13:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#171 erstellt: 11. Feb 2022, 13:16
Sony hat das meiner Meinung nach grundsätzlich gut und anwenderfreundlich gelöst, denn man benötigt ja an sich auch nur eine (!) Farbtemperatur.
Nachteil von dem Ansatz ist allerdings, dass das Prozedere nur richtig funktioniert, wenn im Anschluss keine Softwarefehler gemacht werden (wie z.Zt. beim A80/90J in Verbindung mit Dolby Vision Dunkel).
BornChilla83
Inventar
#172 erstellt: 11. Feb 2022, 14:51
Wie schon festgestellt: Einigen wir uns darauf, hier uneinig zu sein

Einzelne Settings ohne erkennbare Logik global zu übernehmen, halte ich weder für gut noch für anwenderfreundlich. Da wäre ein einfach Kopierfunktion von Einstellungen der bessere Weg und würde zudem auch mehr Möglichkeiten bieten.
AenimaAut
Stammgast
#173 erstellt: 11. Feb 2022, 15:00
Da gibt es bessere Ansätze z. B. von Panasonic.
Dafür ist bei Sony halt seh positiv hervorzuheben, dass man nur SDR kalibrieren muss und sich alles andere davon ableitet.
BornChilla83
Inventar
#174 erstellt: 11. Feb 2022, 15:35
Absolut, die Ableitung von HDR aus der SDR-Kalibrierung ist richtig gut.
Mike012
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 12. Feb 2022, 13:39
Jogitronic (Beitrag #165) schrieb:

Eine weitere Folge ist, dass man z.B. für den Spielemodus oder Dolby Vision manuell die Werte nachtragen muss. Das war mir bislang auch nicht bewusst - man lernt nie aus :)


Welche Werte meinst du denn die man manuell nachtragen muss?


[Beitrag von Mike012 am 12. Feb 2022, 13:42 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#176 erstellt: 12. Feb 2022, 13:43
"Anpassung der Farbe" muss man da manuell eintragen
Mike012
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 13. Feb 2022, 11:44
Das musste ich nicht manuell nachtragen.
Wahrscheinlich weil ich es auch bei Anwender schon manuell eingetragen hatte.
Bei mir sind Anwender, Anwender Pro1 und Pro2 was "Farbgammaberichtigungspunkte und Anpassung der Farbe" identisch.
Und da wird der Fernseher sich das sicherlich für Dolby Vision herholen.
Jogitronic
Inventar
#178 erstellt: 13. Feb 2022, 12:52

Wahrscheinlich weil ich es auch bei Anwender schon manuell eingetragen hatte.


Das ist der Grund warum du das nicht noch einmal machen musstest. Ansonsten funktioniert das leider nicht.

Wenn z.B. bei internen Apps vom Bildmodus Anwender (Menü) auf Dolby Vision (Film/Serie) gewechselt wird, werden die Korrekturen von "Anpassung der Farbe" nicht automatisch mit übernommen - obwohl bei beiden Modi die gleiche Farbtemperatur Experte 1 hinterlegt ist. Das liegt daran, dass auch die Bildmodi von Dolby Vision eigenständige Bildmodi sind, die einmalig eingestellt werden müssen.

Hat man einen Bildmodus wie z.B. Anwender wunschgemäß eingestellt/kalibriert, genügt es bei anderen Bildquellen (z.B. einem anderen HDMI Eingang) dass man diesen Bildmodus und die entsprechende Farbtemperatur auswählt, dann wird der Bereich "Anpassung der Farbe" korrekt hinterlegt.

Beispiel:

Ein Mal ...

HDMI 1 + Bildmodus Anwender + Farbtemperatur Experte 1 + Anpassung der Farbe

danach genügt ...

HDMI 2 + Bildmodus Anwender + Farbtemperatur Experte 1
Mike012
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 13. Feb 2022, 18:14
Das erklärt es natürlich.
Schon ein interessantes Thema "Kalibrieren", was aber auch spaß macht.

Ursprünglich müsste der Fernseher aber mit D65 kalibriert gewesen sein, da er den hier erwähnten "typischen" grün/gelb Farbstich hatte.
Den habe ich nun nicht mehr mit der Sonyvariante.
Und man sieht es auch wenn ich den kalibrierten Bildmodus statt mit Experte 1, mit Warm vergleiche.
Da ist das Bild viel zu "kühl" bzw. der Blauanteil viel zu hoch.
Das spricht ja auch dafür.
Heatvision
Stammgast
#180 erstellt: 20. Feb 2022, 20:49
...liest hier zufällig ein professioneller Kalibrierer mit?
Mike012
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 21. Feb 2022, 19:01
Der Sony leitet ja aus der SDR Kalibrierung die HDR Kalibrierung ab.
Ist es dann eigentlich egal ob ich SDR mit D65 oder OLED Judd Modified kalibriere?
Jogitronic
Inventar
#182 erstellt: 21. Feb 2022, 19:46
Nein, wenn du das das grundsätzliche Setup änderst, ändert sich auch Alles was davon abgeleitet wird
Mike012
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 21. Feb 2022, 19:54
Das ist logisch.
Aber mit welchem Weißabgleich sollte man denn SDR kalibrieren um bei HDR die richtige "Ableitung" zu bekommen?
Heatvision
Stammgast
#184 erstellt: 21. Feb 2022, 20:21

Mike012 (Beitrag #181) schrieb:
Der Sony leitet ja aus der SDR Kalibrierung die HDR Kalibrierung ab.
Ist es dann eigentlich egal ob ich SDR mit D65 oder OLED Judd Modified kalibriere?


Google mal nach OLED und Metamerismus...

Kurz gesagt, der Judd Vos modified whitepoint "korrigiert" sozusagen die Farbabweichung (hervorgerufen durch die Art und Weise wie oleds das Licht erzeugen), fürs menschliche Auge -> wenn du deinen Sony OLED mit dem Judd Vos als Grundlage kalibrierst, sieht es für dich so aus, als ob du eigentlich mit D65 kalibriert hättest.

Mir gefällt bei meinem Oled der Judd Vos WP viel besser als der D65. Mit D65 ist mir alles zu warm und irgendwie grünstichig.
Mike012
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 21. Feb 2022, 22:13
Danke für deine Erläuterungen.


Heatvision (Beitrag #184)
Mir gefällt bei meinem Oled der Judd Vos WP viel besser als der D65. Mit D65 ist mir alles zu warm und irgendwie grünstichig.


Das "sehe" ich genau so.
Leon7791
Inventar
#186 erstellt: 22. Feb 2022, 01:07
Es gibt einen guten Trick um schnell zu sehen ob das hinhaut mit der kalibrierung.

Wer ein Samsung Smartphone oder noch besser ein Applesmartphone hat, kann mal beides mit einander vergleichen. Am besten hdr. Laut displaymates sind deren Smartphone display und ganz besonders das iphone nahezu perfekt kalibriert. Tarsächlich war ich überrascht, wie teils unnatürlich der Fernseher dagegen wirkt in manchen situationen. Konnte so den einen oder anderen Farbstich raus kalibrieren. Man muss halt beachten das man für eine gute Kalibrierung einen guten Spektrometer braucht, um sein Colorimeter auf sein Display zu kalibrieren. Aber das hat bestimmt keiner von uns, selbst mein xrite i2 pro spektrometer ist mit seinen 5nm zu ungenau


[Beitrag von Leon7791 am 22. Feb 2022, 01:09 bearbeitet]
Sonytvuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 24. Feb 2022, 17:35
Ich würde mir gern das spectral c6 hdr2000 kaufen.

Jetzt brauche ich noch die Software dazu für meinen sony tv, ist die Software auch auf Deutsch? Hätte vllt jemand ein Link zu Software.

Möchte gern mein a90j kalibrieren.
Jogitronic
Inventar
#188 erstellt: 24. Feb 2022, 20:11
Die passende Software findest du auf der Herstellerseite des Spectracal C6. Die Software ist in Englisch.
Sonytvuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#189 erstellt: 24. Feb 2022, 21:30
Muss der Sensor nach einer gewissen Zeit selbst neu kalibriert werden?hatte mal irgendwo gelesen das die Geräte selbst nach einer gewissen Zeit an Genauigkeit verlieren.kennt sich da jemand aus?

Ist eigentlich der Aufpreis zum C6 Gerechtigkeit zum x-rite i1 display pro(.bzw. die neue Version ,Calibrite ColorChecker Display Plus)..da ja beide aus der selben Schmiede kommen


[Beitrag von Sonytvuser am 24. Feb 2022, 21:43 bearbeitet]
Sonytvuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 27. Feb 2022, 03:31

Jogitronic (Beitrag #188) schrieb:
Spectracal C6.


1.-Bei Amazon gibt des den Calibrite ColorChecker Display Plus( wäre das die neue Version vom i1Display Pro Plus? Geht der auch?

2.-Das Programm calman Home for Sony... Beinhaltet auch die AutoCal Funktion,also das automatische Kalibrieren?

3.-Werden auch die Farben automatisch kalibriert ( Hue,saturation, Lichtstärke ?

4.-Ich brauche auch keine 50€ extra ausgeben fur den client3...weil die test pattern schon integriert sind, korrekt?


5.-Muss der Sensor profiliert werden?


[Beitrag von Sonytvuser am 27. Feb 2022, 10:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#191 erstellt: 27. Feb 2022, 16:21
1. Nein
2. Ja
3. Das ist abhängig vom TV Modell
4. Kann ich die nicht beantworten, da ich die Lizenz gekauft habe
5. Welches Ergebnis erwartest du von einer Kalibration?

Bitte lies dir mal diesen Thread sowie die Beschreibungen auf den Herstellerseiten durch, die Fragen kannst du dir auch leicht selber beantworten.


Muss der Sensor nach einer gewissen Zeit selbst neu kalibriert werden?hatte mal irgendwo gelesen das die Geräte selbst nach einer gewissen Zeit an Genauigkeit verlieren.kennt sich da jemand aus?


Für Heimanwendungen ist das nicht erforderlich


st eigentlich der Aufpreis zum C6 Gerechtigkeit zum x-rite i1 display pro(.bzw. die neue Version ,Calibrite ColorChecker Display Plus)..da ja beide aus der selben Schmiede kommen


Ein X-Rite i1Display genügt
Sonytvuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 27. Feb 2022, 17:09
[quote="Jogitronic (Beitrag #191)"]1. Nein
2. Ja
3. Das ist abhängig vom TV Modell
4. Kann ich die nicht beantworten, da ich die Lizenz gekauft habe
5. Welches Ergebnis erwartest du von einer Kalibration?

Zu 1. Der Sensor Calibrite ColorChecker Display ist auch von x-rite... Dachte der Löst die alten Modelle ab,da diese ja nicht mehr tu kaufen gibt.

Welches Ergebnis ich erwarte? Naja noch mehr rauskitzeln 😃und mit der Technik vertraut machen und Spaß haben. Sowie mit REW und entzerren im Audio Bereich. Ich will nicht gut...ich will besser🙂
Jogitronic
Inventar
#193 erstellt: 03. Apr 2022, 14:19

1.-Bei Amazon gibt des den Calibrite ColorChecker Display Plus( wäre das die neue Version vom i1Display Pro Plus? Geht der auch?


Mittlerweile verweist auch auch X-Rite auf deren Homepage auf Calibrite. Das ist also tatsächlich der offizielle Nachfolger und auch kompatibel mit z.B. Calman


[Beitrag von Jogitronic am 03. Apr 2022, 14:20 bearbeitet]
Mike012
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 29. Apr 2022, 16:39
Hallo,
ich habe die Calman Home Software geupdatet.
In der vorigen Version habe ich OLED (White) eingestellt.
Diesen Punkt gibt es nun nicht mehr.
Nun ist es entweder OLED-(RGB) oder *OLED TV (WRGB).
Sehe ich es richtig das es dann *OLED TV (WRGB) sein müsste?

Gruße Mike
Jogitronic
Inventar
#195 erstellt: 29. Apr 2022, 17:03
Ja
Jogitronic
Inventar
#196 erstellt: 29. Apr 2022, 17:06
Wie läuft das nach so einem Update mit der Licence ID etc., benötigt man dann eine Neue?
Mike012
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 29. Apr 2022, 17:19
Danke für die schnelle Antwort.

Es wir die "alte" Licence ID weiter benutzt.
Jogitronic
Inventar
#198 erstellt: 29. Apr 2022, 17:52
Sehr schön, denn werde ich in den nächsten Tagen auch mal das Update machen
M-K
Stammgast
#199 erstellt: 31. Jul 2022, 08:36
1 Jahr -> Sony 83A90J (1 Panelaktualisierung, 1 Klick im Rot Gain Veränderung,1 Klick im Blau Offset Veränderung der vorab eingestellten Werte)
Helligkeit ist etwas mehr geworden
(5% -> 740 Nit max D65 , 10% -> 732 Nit max D65)

Banding 2,5-15 % Gray Scale gleich schlecht geblieben
10% Fenster Messung

SDR auf Helligkeit mittel
HDR auf Hoch (Grading bevorzugt)
Alle Bildverbesser aus (Kontrast Enhancer, etc)

Die 0% Messung ist nicht aussagekräftig trotz Rollos etwas Restlicht auf dem TV, der Kontrast der laut Messung angezeigt wird somit auch mumpitz, wie man auch sieht regelt der TV die 100 IRE runter wenn man zu lang wartet.

SDR


HDR


IMG_1418


IMG_1410
Jogitronic
Inventar
#200 erstellt: 31. Jul 2022, 10:58
Hallo M-K,

poste die Werte doch (auch) mal im A90J Einstellungsthread, denn die sind ja doch sehr speziell. Hier im Thread geht es ja eher um "wie macht man das".

Gruß
Jogi
M-K
Stammgast
#201 erstellt: 31. Jul 2022, 11:07

Jogitronic (Beitrag #200) schrieb:
Hallo M-K,

poste die Werte doch (auch) mal im A90J Einstellungsthread, denn die sind ja doch sehr speziell. Hier im Thread geht es ja eher um "wie macht man das".

Gruß
Jogi


Was meinst du mit speziell?
1 Klick Veränderung in den vorab eingestellten Werten?
Das ja so gut wie gar nix, bei nen Beamer nach nen Jahr kannst richtig Regler schieben.


Aktuell schaut’s so aus für Expert 1

CB9D32AB-CE2D-4A45-89EB-EA54CC03F813


[Beitrag von M-K am 31. Jul 2022, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Sony Bravia A1 Firmwareupdates
Riko86 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  31 Beiträge
Kopfschmerzen bei Sony Bravia XR-6595K
Mr_Baris am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
Sony A80K
Gyrrus am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  10 Beiträge
Neues Sony Modell muss her
Perspektivlos am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  5 Beiträge
Welche Videoformate spielt der BRAVIA XR 65 A 80l ab?
Wutze58 am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  5 Beiträge
Sony XR-65A95K Einstellungen und weiter Fragen
dariusz0 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  3 Beiträge
Sony 65 A1 Subwoofer anschließen?
Killua291 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
Sony AF9 Aufnahme/ Aufnahmemedium/ Timeshift
michael86 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Einstellungen Fußball schauen SONY A1
Prenjek am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen