Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony Bravia: Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
M-K
Stammgast
#201 erstellt: 31. Jul 2022, 11:07

Jogitronic (Beitrag #200) schrieb:
Hallo M-K,

poste die Werte doch (auch) mal im A90J Einstellungsthread, denn die sind ja doch sehr speziell. Hier im Thread geht es ja eher um "wie macht man das".

Gruß
Jogi


Was meinst du mit speziell?
1 Klick Veränderung in den vorab eingestellten Werten?
Das ja so gut wie gar nix, bei nen Beamer nach nen Jahr kannst richtig Regler schieben.


Aktuell schaut’s so aus für Expert 1

CB9D32AB-CE2D-4A45-89EB-EA54CC03F813


[Beitrag von M-K am 31. Jul 2022, 11:07 bearbeitet]
Massi76
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 09. Sep 2022, 19:04
Hallo in der Runde, bei meine a9g 77 ist das Bild ziemlich Rötlich auf Expert1 Standard Einstellungen.
Wenn ich erw.Farbtemperatur den Regler -15 stelle wird’s besser. Habe kein Kalibrierequipment. Aber damit es nicht getan weil der Rest sehr wahrscheinlich nicht stimmt. Lohnt sich Calman Home zu kaufen. Mediamarkt bietet es auch an, lohnt sich der Service?

69049231-DCB1-4C67-8E9C-13CDF576C0E5
Jogitronic
Inventar
#203 erstellt: 09. Sep 2022, 19:45
Solche Einfärbungen (in der Mitte) kommen eher direkt vom Panel.

Überprüfe doch mal mit einfarbigen Testbildern (wie z.B. im Video), ob da eine generelle Farbveränderung zu sehen ist.



Falls das der Fall ist, mach doch bitte einen separaten Thread dazu auf, denn das hat denn nichts mit Kalibration zu tun.
Massi76
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 10. Sep 2022, 11:25
Hallo, habe es ausprobiert keine einfärbung im Display.
Jogitronic
Inventar
#205 erstellt: 10. Sep 2022, 11:48
Das ist schon mal gut

Die Farbtemperatur ist bei Sony ab Werk sehr gut eingestellt und ändert sich auch auf Dauer nicht nennenswert. Der offensichtliche Rotstich muss meiner Meinung nach eine andere Ursache haben. Insofern wird dir eine Kalibration nicht weiter helfen.
Massi76
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 10. Sep 2022, 19:18
Habe auf Werkseinstellungen gesetzt,
es sieht so aus ob sich das Problem erledigt hat. Ich will die Bilder nicht posten wegen Urheberrechtsverletzungen. Vorher war es nicht möglich auf Expert1 zu gucken, oder ich musste in der erw.Farbtemperatur Rot - 15 stellen.
Feldi2008
Stammgast
#207 erstellt: 09. Nov 2022, 10:44
Servus zusammen,

wenn ich im Bildmodus die Option "Auf Standardwerte zurücksetzen" wähle, dann werden ja alle Werte , auch die 10 Punkt/20 Punkt wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt, oder? Oder muss ich da auf Werkseinstellungen zurück gehen?
sola
Stammgast
#208 erstellt: 05. Dez 2022, 17:41
Habe eine Frage, die wohl in diesem Thread gelöst werden könnte:
Die Einstellmöglichkeiten des A83J sind wirklich gut, die max Helligkeit von 870cd/m³ schon recht ordentlich, aber die Eingriffe des ABL in die laufenden Darstellung z.B. Bundesliga durch Logos oder Beiträge im Schnee etc. sind einfach nur grausam.
Hat jemand vielleicht den Beitrag von - Classy Tech Calibrations - Reduce Sony A90J/A80J OLED ABL - auf YouTube gesehen und in die Tat umgesetzt?
Bei LG lässt sich der Logo- Limiter ausschalten; bei Sony war ich mit der Service -Hotline mit diversen E-Mails in Kontakt, der darin endete, dass 2 Techniker aus Oberhausen ins Haus kamen. die dieses Thema nicht kannten, mir im Service-Menü einiges verstellten, so dass zum Schluss schwarz als grau dargestellt wurde und ich, nachdem die Techniker weg waren durch Werksreset wenigstens diese Fehler beseitigen konnte.
Wenn jemand für dieses Problem, das entscheidend in die Einstellungen eingreift, eine Lösung hat, wäre ich dankbar.
maxout
Stammgast
#209 erstellt: 06. Dez 2022, 14:45

sola (Beitrag #208) schrieb:
Habe eine Frage, die wohl in diesem Thread gelöst werden könnte:
Die Einstellmöglichkeiten des A83J sind wirklich gut, die max Helligkeit von 870cd/m³ schon recht ordentlich, aber die Eingriffe des ABL in die laufenden Darstellung z.B. Bundesliga durch Logos oder Beiträge im Schnee etc. sind einfach nur grausam.
Hat jemand vielleicht den Beitrag von - Classy Tech Calibrations - Reduce Sony A90J/A80J OLED ABL - auf YouTube gesehen und in die Tat umgesetzt?

Das Classy Video behandelt ABL. Das Dimming bei stat. Logos (ASBL) lässt sich bei Sony nicht abschalten,
auch nicht im Service Menu.

Gruß.
Thomas
sola
Stammgast
#210 erstellt: 06. Dez 2022, 19:57
Danke für die Info - also weiter schlaffes Bild bei Bundesliga.
Habe bei den diversen Tests aber gelesen, dass ASBL nur bei LG aufgeführt wird und bei Sony nur der ABL als Dimming Funktion benannt wird.
ASBL lässt sich bei LG tatsächlich abstellen - ABL wahrscheinlich wie bei Sony auch nicht.


[Beitrag von sola am 06. Dez 2022, 20:00 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#211 erstellt: 15. Dez 2022, 11:01
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem A95K sammeln können, oder existiert ein anderer Thread dafür?
AenimaAut
Stammgast
#212 erstellt: 17. Dez 2022, 09:50
Guten Morgen

Ich habe meinen A80J nun wieder einmal nach 2000 Betreibstunden kalibriert.
Habe für expert1 D65 WP und für expert2 Sony's Judd WP verwendet.

Mache immer zuerst einen Durchgang mit Autocal und danach manuelles Feintuning.

Beim Judd WP minimiert Autocal für die 100% - also Stufe 20 leider auch immer Grün:
z.B.: R-8, G-8, B 0 --> dabei wäre ja R 0, G 0, B 8 eher angebracht.
Da ja die Spitzenhelligkeit durch Absenken von Grün beeinflusst wird. Oder täusche ich mich da?
Bei < 100% verstehe ich es ja noch, da durch Grün auch das Gamma beeinflusst wird.

Kann man Autocal hier irgendwie beeinflussen, dass es vorrangig die R und B Regler verwendet?


[Beitrag von AenimaAut am 17. Dez 2022, 09:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#213 erstellt: 17. Dez 2022, 11:56

Da ja die Spitzenhelligkeit durch Absenken von Grün beeinflusst wird. Oder täusche ich mich da?


Messe doch einfach mal die Helligkeit an dem Punkt, vorher und nachher.
Es kann durchaus sein, dass Calman die Spitzenhelligkeit zugunsten der Genauigkeit reduziert, denn wenn man sich genau an die Vorgaben hält ...


Click the Measure Luminance button to measure your TV's light output at 100% white and adjust the display’s peak.

Adjust your TV's backlight/OLED light control so your TV is about 15% brighter than your final target to account for a reduction in luminance when calibrating the 1D LUT in the next step.


...sieht man, dass der Bezugspunkt für die Kalibrierung nicht bei 100 % sondern etwas darunter liegt. Das kenne ich noch so von meinen Projektoren, welche nur im Bereich 30 - 90 IRE kalibriert wurden. Nur in dem Bereich war gewährleistet, dass die Geräte (und Sensoren) sich auch "vernünftig" einstellen lassen. Außerhalb dieses Bereiches hat man das Bild einfach so gelassen wie es war. Ich denke mal, dass dieser Ansatz auch aktuell noch so "gilt". Meiner Kombination aus Calman + x-rite i1 display pro traue ich im dunklen Bereichen auch nicht so recht. Die Korrekturen von AutoCal nehme ich da wieder raus.


Kann man Autocal hier irgendwie beeinflussen, dass es vorrangig die R und B Regler verwendet?


Nein, das musst du manuell einstellen.
Jogitronic
Inventar
#214 erstellt: 17. Dez 2022, 12:16

PapaMiraculi (Beitrag #211) schrieb:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem A95K sammeln können, oder existiert ein anderer Thread dafür?


Ich hatte nur gesehen, dass Calman in der aktuellen Revision ...
https://www.portrait.com/software-downloads/


Calman Home for Sony 2022 R3
Version: 5.13.2 Build: 15
Official Release: December 01, 2022
New Features:

Added 2022 Sony TV Support (Ultimate, Studio, Video Pro, Home for Sony)
Ability to export Calman charts and graphics at high resolution
Save exported images from Calman in multiple formats
Updated C6 EDRs for 2022 OLED, Quantum Dot OLED and LCD displays
Added ability to set AutoCal dE threshold as an application preference
Added full loaded workflow filepath to workflow description information


... zumindest für deren C6 Sensor eine passende Korrektur anbietet.

Meine Lizenz ist jetzt leider abgelaufen und ich kann nicht mehr updaten. Beim vorherigen Softwarestand gibt es die Voreinstellung OLED - (RGB), die nach meinem Kenntnisstand aber nicht für QD-OLED passt.

Calman RGB Oled
AenimaAut
Stammgast
#215 erstellt: 17. Dez 2022, 13:30

Jogitronic (Beitrag #213) schrieb:

Da ja die Spitzenhelligkeit durch Absenken von Grün beeinflusst wird. Oder täusche ich mich da?


Messe doch einfach mal die Helligkeit an dem Punkt, vorher und nachher.
Es kann durchaus sein, dass Calman die Spitzenhelligkeit zugunsten der Genauigkeit reduziert, denn wenn man sich genau an die Vorgaben hält ...


Danke für die Antwort. Ich denke mir nur, dass durch Absenken des G Werts bei 100% halt auch die Max. Hellligkeit für HDR dann geringer ausfallen wird. Hat zwar vielleicht nicht viel Auswirkung, aber wenn man es verhindern kann.

Ja NB ist Autocal auch nicht gut geeignet (also bei Sony 5%). Dass mache ich mit manuellen Messungen im Anschluss nochmal selbst.
PapaMiraculi
Inventar
#216 erstellt: 17. Dez 2022, 21:19

Jogitronic (Beitrag #214) schrieb:

Beim vorherigen Softwarestand gibt es die Voreinstellung OLED - (RGB), die nach meinem Kenntnisstand aber nicht für QD-OLED passt.


Ja, die OLED Voreinstellung war noch nie die richtige für OLEDs. Ich profiliere ohnehin mit Spektro.

Ich frage mich nur, ob es überhaupt hier jemanden gibt, der schon einen QD-OLED kalibriert hat?

Welche der Erkenntnisse der OLED Reihe sind übertragbar?
Ist der Workflow derselbe?
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 19. Dez 2022, 13:42

PapaMiraculi (Beitrag #216) schrieb:
Ja, die OLED Voreinstellung war noch nie die richtige für OLEDs. Ich profiliere ohnehin mit Spektro.

Ich frage mich nur, ob es überhaupt hier jemanden gibt, der schon einen QD-OLED kalibriert hat?
...

Ich habe ein paar Durchläufe bei meinem A95K gemacht. Bin aber schlussendlich zu der Meinung gekommen, dass man sich ohne passendes Spektro (<=5nm) keinen Gefallen tut und die Kapazitäten der Technik vielleicht sogar unnötig "beschneidet". Daher bin ich nun bei den Settings von D-Nice geblieben und mehr als zufrieden damit.


PapaMiraculi (Beitrag #216) schrieb:
... Welche der Erkenntnisse der OLED Reihe sind übertragbar?
Ist der Workflow derselbe?

Soweit ich das sagen kann, ist der Workflow von Sony unverändert. Einzige Außnahme, die ich beobachten konnte: RGB-Gain nicht verändern, da damit die Spitzenhelligkeit sinkt. In meinem Beispiel habe ich dort auf D65 kalibriert, um anschließend festzustellen, dass es nur noch ca. 800cd/m² waren (vorher ca. 1000 cd/m²).


Jogitronic (Beitrag #214) schrieb:
... Ich hatte nur gesehen, dass Calman in der aktuellen Revision ... zumindest für deren C6 Sensor eine passende Korrektur anbietet. ...

Gilt das auch für Home-Lizenzen oder sind die EDRs für das C6 nur für Ultimate-Kunden? Norbert hatte im LG-Thread auch schon darauf hingewiesen und hofft, dass es diesmal nicht so ewig dauert, bis die entsprechende Korrektur für alle kommt, im Vergleich zur WOLED-EDR.

Eine "self-made" EDR für die QD-OLEDs gibt es bereits: https://www.avsforum...240720/post-61928594

Ein Vergleich der EDR zu einem profilierten Sensor mit passendem Spektro (Jeti 1501): https://www.avsforum...240720/post-62065995
Jogitronic
Inventar
#218 erstellt: 19. Dez 2022, 18:13

Gilt das auch für Home-Lizenzen oder sind die EDRs für das C6 nur für Ultimate-Kunden?


Das hatte ich angegegeben


Calman Home for Sony 2022 R3
Version: 5.13.2 Build: 15
Official Release: December 01, 2022
Jogitronic
Inventar
#219 erstellt: 19. Dez 2022, 18:18

Soweit ich das sagen kann, ist der Workflow von Sony unverändert. Einzige Außnahme, die ich beobachten konnte: RGB-Gain nicht verändern, da damit die Spitzenhelligkeit sinkt.


AutoCal verändert doch "nur" die Mehrpunktwerte (Offset) und nicht die Grundeinstellungen (Gain / Bias) - oder?
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 19. Dez 2022, 20:56

Jogitronic (Beitrag #218) schrieb:

Das hatte ich angegegeben


Calman Home for Sony 2022 R3
Version: 5.13.2 Build: 15
Official Release: December 01, 2022

Wer lesen kann und so. Danke für den Hinweis.


Jogitronic (Beitrag #219) schrieb:
:? AutoCal verändert doch "nur" die Mehrpunktwerte (Offset) und nicht die Grundeinstellungen (Gain / Bias) - oder?

Ja, absolut. Ich habe manuell kalibriert und dort wird meines Wissens nach empfohlen, Gain vorher anzupassen, Bias aber nicht. Beim A95K scheint das nicht empfehlenswert zu sein.
Jogitronic
Inventar
#221 erstellt: 20. Dez 2022, 01:09

Gain vorher anzupassen, Bias aber nicht


Für das Endergebnis ist es an sich egal an welcher Stelle (Gain / Offset) man die Werte einstellt.

Gain muss man nur zwingend anpassen, wenn der Offsetbereich nicht ausreicht um die Zielwerte zu erreichen.

Die "Kalibrierer" greifen aber auch gerne zum Gain, wenn der TV z.B. schon einen vernünftigen "geraden" Verlauf hat (was bei der Sony Werkskalibrierung meistens zutrifft). Mit der Korrektur vom Gain "schwenkt" man den Verlauf am Endpunkt denn erst einmal so gut wie es geht Richtung vorgegebener Kennlinie (2-Punkt-Kalibrierung). Wenn man Glück hat, passt es dann auch schon. Sollte es damit nicht schon getan sein, muss man dann an den einzelnen Korrekturpunkten daber deutlich weniger korrigieren.

Bias wird nicht geändert, weil das bei Sony ab Werk immer korrekt eingestellt ist (Schwarzwert 50). Man muss ansonsten immer darauf achten, dass sich der Bezugspunkt "absolut Schwarz" nicht auch ändert.
PapaMiraculi
Inventar
#222 erstellt: 20. Dez 2022, 19:37

*trutHahn* (Beitrag #217) schrieb:
Settings von D-Nice


Wo finden sich diese Settings?
Hättest du da einen Link?

Sind das seine Korrekturwerte nach der Kalibrierung?
Die Übernahme von Korrekturwerten eines fremden Panels ist ja nicht unbedingt zu empfehlen.
Hast du damit bessere Ergebnisse als mit eigener Kalibrierung? Das würde mich wundern.
Digidoc
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 24. Dez 2022, 19:21
Hallo Zusammen

SOS
Mein Sony Bravia Xr-55A80K Oled macht in der TV app andauernd ein reboot (hatte nur Senderlisten eingespielt)

Außerdem ist der vom Markt meines Vertrauens Kalibriert wurden.
Das Internet schreibt bei solch einer reboot schleife Werkseinstellung.
Was passiert mit der Kalibrierung ? Kann ich die auf USB sichern oder bleibt die Kalibrierung nach Werkreset erhalten.

Danke schonmal
Grüße
Digi
Jogitronic
Inventar
#224 erstellt: 24. Dez 2022, 19:38
Du musst dir alle (!) geänderten Werte im Bereich Erweiterte Farbanpassung notieren und danach wieder eingeben
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 30. Dez 2022, 16:05

PapaMiraculi (Beitrag #222) schrieb:

Wo finden sich diese Settings?
Hättest du da einen Link?...

Einfach eine Mail schreiben und bitten, dass er Dir die Settings schickt. Hier ein Post im AVSForum mit der Mailadresse: https://www.avsforum...250044/post-62204743


PapaMiraculi (Beitrag #222) schrieb:
...
Sind das seine Korrekturwerte nach der Kalibrierung?
Die Übernahme von Korrekturwerten eines fremden Panels ist ja nicht unbedingt zu empfehlen.
Hast du damit bessere Ergebnisse als mit eigener Kalibrierung? Das würde mich wundern.

Ja, da hast Du grundsätzlich vollkommen Recht. Allerdings ist es eben mit einem erheblichen (finanziellen) Aufwand verbunden, die neuen QD-OLED-Panels "richtig" zu kalibrieren. Eine eigene Kalibrierung, maßgeschneidert auf das eigene Panel, ist natürlich durch solche Settings nicht zu ersetzen.

Die Werte von ihm sind Mittelwerte und stammen von mehreren Kalibrierungen eines A95K, die er durchgeführt hat. Da die Panels der Master Series von Sony selektiert werden, ist die Varianz angeblich deutlich geringer, als es bei anderen Modellreihen oder Herstellern der Fall ist. So zumindest mein Kenntnisstand.
Mike012
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 25. Jan 2023, 18:28
Ich habe noch ein paar Fragen zum Kalibrieren mit Calman Home.

Unter dem Punkt „ApplicationMeasurement Options“ die Einstellung AutoCalTargets / DeltaE Formula. Diese steht standardmäßig auf dE2000.
Jetzt habe ich gelesen bzw. in einem Video gesehen das man auf de_ITP stellen sollte.
Ist das so richtig bzw. was ändert man dadurch?

Und zum anderen habe ich die Testbilder mit einem Fire TV Stick 4K / Mobile Forge zugespielt statt mit Client3.
Die Kalibrierung ist damit bei mir genauer. Nur ist es bei dieser Zuspielung ja nicht Bit genau (10Bit statt 8 Bit).
Macht das viel aus bzw. muss man noch etwas an den Einstellungen ändern?

Gruß
Mike
Heatvision
Stammgast
#227 erstellt: 25. Jan 2023, 19:17
Wenn du Wert auf gute Ergebnisse legst ( auf Privatanwender bezogen), dann leg dir für kleines Geld nen Raspberry PI mit Pgenerator zu - der ist Bitgenau!
Googel einfach mal nach pgenerator avsforum
Mike012
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 25. Jan 2023, 22:18
Danke schon mal für die Antwort, da werde ich mich mal reinlesen.
Ist ja was anderes.
Client3 sollte doch aber doch Bitgenau sein, wobei ich da "schlechtere" Ergebnisse habe wie mit Mobil Forge.
Wie sieht es mit der Calman Einstellung "de_ITP" aus?
Weißt du das etwas "drüber" ?


[Beitrag von Mike012 am 25. Jan 2023, 22:19 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#229 erstellt: 26. Jan 2023, 01:00

Wie sieht es mit der Calman Einstellung "de_ITP" aus?


Die Einstellung wird von Calman empfohlen, siehe Video



Du kannst das ja auch einfach mal vergleichen, indem du Messungen (nicht Kalibrierungen) mit den unterschiedlichen Einstellungen machst.
Jogitronic
Inventar
#230 erstellt: 26. Jan 2023, 01:10

Client3 sollte doch aber doch Bitgenau sein, wobei ich da "schlechtere" Ergebnisse habe wie mit Mobil Forge.


Nur mit einem genauen Eingangssignal misst du die "echte" Abweichung deines TVs. Wenn das "ungenaue" Eingangssignal ein besseres Ergebnis liefert, ist das nur ein Zufall.

Die Abweichung des Eingangsignales sollte auch nicht zu groß sein, denn AutoCal wird die Abweichung ausgleichen. Es ist deswegen immer ratsam die Kalibrierung mit einem möglichst genauen Eingangssignal zu machen.
Mike012
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 26. Jan 2023, 19:17
Alles klar, dann kommt also nur Client3 in Frage oder halt Raspberry PI mit Pgenerator.
Nach ein paar Durchläufen mit Client3 habe ich auch ein gutes Ergebnis erhalten.
Es ist "nur" noch ein Ausreißer in der RGB Balance vorhanden, den AutoCal auch nach mehreren Durchläufen nicht wegbekommt.

Screenshot 2023-01-26 170712
Jogitronic
Inventar
#232 erstellt: 26. Jan 2023, 19:45
Das müsste AutoCal aber beseitigen können. Was AutoCal nicht hinbekommt, ist die Aufhellung von manchen Sony TV im Bereich < 5 %.
Tritt das auch auf wenn du MobileForge benutzt?

Bzgl. Client 3 setzt du voraus, dass das genauer ist. Bist du denn sicher das dein Laptop o.ä. nicht auch einen Fehler bei der Bildausgabe hat?
Mike012
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 26. Jan 2023, 21:17
Bei Mobile Forge per Fire TV Stick 4K habe ich es nicht.
Screenshot 2023-01-26 190244

Bzgl. Client3 hast du sicherlich recht.
Ob da ein Fehler in der Bildausgabe ist kann ich nicht sagen.
Die Testbilder werden mit Client3 mit 8 Bit "zugespielt" und bei Mobile Forge / Fire TV Sick mit 10 Bit.
Das ist jawohl auch der Schwachpunkt bei der Kombi Fire TV / Mobile Forge.
Im Grunde macht es ja sinn sich einen Raspberry PI mit Pgenerator zuzulegen, um günstig das beste rauszuholen.
Jogitronic
Inventar
#234 erstellt: 26. Jan 2023, 23:06
Die 8 bit sind kein Problem, wohl aber der "volle" HDMI- Videobereich der dann verwendet wird. Da gibt es auch eine extra Vorgabe, die habe ich aber auf die Schnelle nicht parat ...
Jogitronic
Inventar
#235 erstellt: 27. Jan 2023, 16:58
Mike012
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 27. Jan 2023, 18:34
Danke für deine Mühe.
Das werde ich mal probieren und dann berichten wie es gelaufen hat.
CigaretteSmoker
Stammgast
#237 erstellt: 28. Jan 2023, 00:33

Jogitronic (Beitrag #232) schrieb:
Das müsste AutoCal aber beseitigen können. Was AutoCal nicht hinbekommt, ist die Aufhellung von manchen Sony TV im Bereich < 5 %.

Bei meinem 77A84J bekomme ich diese "Delle" per Autocal auch nicht weg. Würdest du versuchen das manuell zu korrigieren?
Jogitronic
Inventar
#238 erstellt: 28. Jan 2023, 16:13
Das würde ich nicht manuell korrigieren, da ich es für einen Fehler halte.


Bei Mobile Forge per Fire TV Stick 4K habe ich es nicht.


Ist auch ein entsprechender Hinweis.

AutoCal müsste das einfach korrigieren - und darf es schon gar nicht selber verursachen.
AenimaAut
Stammgast
#239 erstellt: 31. Mrz 2023, 06:43
Hallo an alle,

da man ja bei den Sony Oleds ein mögliches automatisches Dimmen nicht deaktieren kann, frage ich mich ob dies beim Autocal Prozess Auswirkungen hat? Habt ihr da entwas bemerkt? Wie steuert ihr da dagegen?

Man kann ja regelm. ein Vollbild Pattern einfügen/anzeigen lassen - reicht dies aus eurer Sicht? Wenn ja welches pattern lässt ihr anzeigen?
Hoffe ich konnte halbwegs ausdrücken auf was ich raus will :-)
M-K
Stammgast
#240 erstellt: 31. Mrz 2023, 08:02
Beim A90J normales Kalibrieren mit HCFR ist mir kein Dimming aufgefallen.
Ich nutze 10% Fenster, wie glaube ich fast alle bei OLED Kalibrierungen.

Warum möchtest du im Vollbild messen?
AenimaAut
Stammgast
#241 erstellt: 31. Mrz 2023, 13:16
Nein. Die Messung mache ich nat. bei 10%. Ich lasse nur zwischen den Messungen per pattern insertion ein Vollbild anzeigen um eben mögliches Dimmen zu vehindern
Jogitronic
Inventar
#242 erstellt: 31. Mrz 2023, 13:32
Die Vorgabe von Sony ist es, die Kalibrierung mit Spitzenluminanz auf Mittel zu machen. Bei der sich ergebenden Helligkeit wird ein OLED aber langsam dimmen. AutoCal ist nach meinen Erfahrungen aber so "schnell", dass das nicht eintritt. Bei manuellen Messungen muss man da aber vorsichtig sein.

Eine einfache Alternative ist Spitzenluminanz auf Aus zu stellen, dann ist das Dimming an sich kein Problem.
(der Unterschied zwischen "Mittel" und "Aus" bei der Kalibrierung ist bei meinen Vergleichsmessungen immer vernachlässigbar gewesen)
AenimaAut
Stammgast
#243 erstellt: 31. Mrz 2023, 16:02
Danke für die Rückmeldung
Jogitronic
Inventar
#244 erstellt: 27. Jul 2023, 21:09


Zur Info
AenimaAut
Stammgast
#245 erstellt: 28. Jul 2023, 07:47
Sehr interessant - danke fürs Teilen.

Ich hatte dies auch so geplant, falls ich mir den A95L kaufe:
- Meinen A80J habe ich mittels auf das Panel profiliertem Xrite kalibriert
- Mittels Perceptual Matching würde ich dann den WP des QD-Oled einstellen und bei Calman dann damit kalibrieren

Bin gespannt
Forenjunkie
Inventar
#246 erstellt: 28. Jul 2023, 17:07
Schade, dass er nicht gezeigt hat welche Einstellungen (Profile) er für die unterschiedlichen Messgeräte bei den jeweiligen Panel-Typen in Calman gewählt hat. Kann mir vorstellen, dass da beim i1Pro 2 und dem QD-OLED etwas suboptimal war. Bei den anderen Panel-Typen lag der Delta-E zum Yeti 1511 ja etwa um die 1. Das i1Pro (2 oder 3) ist ein solides Spektro mit dem ich in der Firma verschiedene Monitor-Typen kalibriere und Proofs (farbverbindliche Drucke) verifiziere. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit keinen QD-OLED vernünftig kalibrieren bzw. ein Coli profilieren kann, sondern dass da eher etwas beim Messgerät/Panel-Typ Profil nicht ganz passt.
Forenjunkie
Inventar
#247 erstellt: 05. Aug 2023, 16:27
Was mich etwas gewundert hat ist, dass ein Jeti nicht unter 0,2 Nits messen kann.
Für eine Kalibration zwar nicht wichtig, aber ich frage mich womit Schwarzwerte
von z.B. weit unter 0,01 Nits selbst zu Plasma Zeiten schon gemessen werden konnten.
Weiss jemand mit welchen Geräten solche Messgenauigkeiten möglich sind, wenn nicht mit einem 8000,- Spektro?
Jogitronic
Inventar
#248 erstellt: 06. Aug 2023, 20:23

weit unter 0,01 Nits selbst zu Plasma Zeiten schon gemessen werden konnten.


Auch wenn da etwas gemessen wurde, bedeutet das nicht, dass das am Ende auch korrekte Werte waren.

Normalerweise gibt man bei Messgeräten, Sensoren o.ä. den Messbereich und dessen Toleranz an. Gibt es soetwas für einen Yeti?
Für mein X-Rite i1 Diplay Pro hatte ich irgendwann mal danach gegoogelt, aber keine offiziellen Angaben gefunden.

(Meine ersten Erfahrungen mit Kalibration hatte ich vor laaanger Zeit mit Röhrenprojektoren. Soweit ich mich erinnere, haben wir damals nur von 20 - 90 % gemessen. Weder die die Projektoren, noch die Messtechnik lieferten außerhalb dieses Bereiches brauchbare Werte)
Forenjunkie
Inventar
#249 erstellt: 06. Aug 2023, 22:17
Eine gewisse Toleranz hat man und gabs auch zwischen den versch. Messungen bzw. Messenden natürlich immer.
Habe mich halt nur gefragt mit welchen Geräten Messungen solcher geringen Leuchtdichten überhaupt möglich waren/sind
nachdem ich die für mich recht höhen Werte der Yeti´s gesehen habe.
Mit einem Klein K10-A z.B. und das gibts wohl auch schon mind. 10 Jahre.
0,00006 bis 10.000 Nits nenne ich mal eine Hausnummer.
Jogitronic
Inventar
#250 erstellt: 06. Aug 2023, 22:29
So ein Klein K10-A ist schon eine Art "Hubble-Heimkino-Teleskop"


[Beitrag von Jogitronic am 06. Aug 2023, 22:30 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#251 erstellt: 07. Aug 2023, 11:52
Das stimmt. Ich glaube damit kann man auch messen wie viel Licht von der Milchstraße auf die Erde trifft
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Sony Bravia A1 Firmwareupdates
Riko86 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  31 Beiträge
Kopfschmerzen bei Sony Bravia XR-6595K
Mr_Baris am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
Sony A80K
Gyrrus am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  10 Beiträge
Neues Sony Modell muss her
Perspektivlos am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  5 Beiträge
Welche Videoformate spielt der BRAVIA XR 65 A 80l ab?
Wutze58 am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  5 Beiträge
Sony XR-65A95K Einstellungen und weiter Fragen
dariusz0 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  3 Beiträge
Sony 65 A1 Subwoofer anschließen?
Killua291 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
Sony AF9 Aufnahme/ Aufnahmemedium/ Timeshift
michael86 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Einstellungen Fußball schauen SONY A1
Prenjek am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen