Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony: OLED-Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Mike500
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 13:38
Da ich nun von Sony-LCD auf Sony-OLED umgestiegen bin, erweitere ich meinen Sony-Bildeinstellungsthread schrittweise um OLED-spezifische Erklärungen und Empfehlungen, und möchte ihn daher auch hier im OLED-Forum verlinken:

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

Ich habe mich entschieden, alle Informationen in einem Thread zu bündeln. Ein OLED verhält sich ja nur bei wenigen Einstellungen anders, daher macht es keinen Sinn, zwei sehr ähnliche Threads zu pflegen.

OLED-spezifische Kommentare, Anmerkungen und Berichtigungen sind hier gerne willkommen!
Geht es generell um eine Einstellung, die nicht OLED-spezifisch ist, kann man auch im verlinkten Thread antworten.
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2022, 01:43
Eine gute Idee

Hier mal eine Tabelle mit den neutralen Grundeinstellungen für den Bildmodus Anwender, welche die werkseitige Kalibrierung ergeben.

Die Tabelle passt für alle (!) OLED von Sony, da Sony immer das gleiche "Kochrezept" verwendet.

Die variablen Bildparametern stellt man in der Regel nach dem eigenen persönlichen Geschmack ein.

Sonys generelle Bildeinstellungen


[Beitrag von Jogitronic am 10. Nov 2022, 01:44 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2022, 01:59
Soweit ist die Tabelle eigentlich recht stimmig, ich komme bei vielen Einstellungen in meinen Erklärungen zum selben Schluss. Das Einzige, wo ich Zweifel anmelden würde, ist Spitzenluminanz "Hoch" für SDR-Inhalte. Das ist ja das "white subpixel boosting". Da können dann schon mal hellste Deteils in den Spitzlichtern draufgehen bzw. es wird einfach etwas zu unnatürlich. Ich werde das nochmal testen mit TV und anderen SDR-Inhalten, aber ich würde mal von meinen bisherigen Tests her behaupten, dass das für SDR auf Niedrig bzw. Mittel eher zu gebrauchen ist. Klar, bei HDR braucht man alle Spitzenhelligkeit, die der eigene OLED hergibt, da ist es keine Frage.


[Beitrag von Mike500 am 11. Nov 2022, 02:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2022, 13:17
Ja, hab es jetzt nochmal getestet bei SDR, ich würde da Spitzenluminanz je nach Quelle/Inhalt nur auf Mittel oder Niedrig stellen. "Hoch" kann sowohl die hellsten als auch die dunkelsten Bereiche zu sehr aufhellen, das Bild kann dann regelrecht grell werden je nach Sendung.
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2022, 17:31
Gemäß meiner Tabelle wird die gewünschte Bildhelligkeit aus der Kombination Spitzenluminanz Hoch + Helligkeit variabel zusammengestellt. Dies ist wohl die gängigste Vorgehensweise und wird z.B. von RTINGS so empfohlen.

Grundsätzlich muss der TV in der Lage sein, jegliche Bildhelligkeit korrekt wiederzugeben. Dank entsprechdem Farbmanagement ist das kein Problem. Wäre das ein Problem, müsste man den TV auf eine Bildhelligkeit kalibrieren bzw. hätte je nach Bildelligkeit ein unterschiedliches Bild.

Wie sieht das in der Praxis aus und gibt es für die Einstellung eine Empfehlung?

Hier mal ein paar aktuelle SDR Messungen meines A90J, mit unterschiedlichen Einstellungen, aber am Ende immer mit der gleichen Bildschirmhelligkeit von 113 Nits.

Spitzenluminanz Aus + Helligkeit Max = 113 Nits

A90J 113 Nits Spitzenluminanz Aus

Spitzenlumanz Mitte + Helligkeit 10 = 113 Nits

A90J 113 Nits Spitzenluminanz Mittel

Spitzenluminanz Hoch + Helligkeit 3 = 113 Nits

A90J 113 Nits Spitzenluminanz Hoch

Ergebnis:

Die Erhöhung von Spitzenluminanz führt tendenziell zu etwas schlechteren Messergebnissen, das Bild bleibt aber immer noch auf hohem Niveau. (Sichtbare Abweichungen sieht man erst ab einem Error der größer als 3 ist).

Empfehlung:

Lasst den Regler für Helligkeit möglichst auf Max und stellt die gewünschte Bildhelligkeit für SDR nur mit Spitzenluminanz ein.

Ändert den Wert für Helligkeit nur, wenn euch die 4 Abstufungen durch Spitzenluminanz (Aus/Niedrig/Mittel/Hoch) zu grob sind.

Dass aber auch hohe Bildhelligkeiten immer noch korrekt wiedergegeben werdenm zeigt eine Messung mit

Spitzenluminanz Hoch + Helligkeit Max = 430 Nits

A90J 430 Nits Spitzenluminanz Hoch


[Beitrag von Jogitronic am 11. Nov 2022, 17:57 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2022, 20:44
Die ΔE-Abweichungen gehen doch schon was hoch, je höher Spitzenhelligkeit gestellt wird. War auch nicht anders zu erwarten, denn je mehr die weißen Subpixel geboostet werden für mehr Helligkeit, desto mehr wird in der Theorie auch die Farbsättigung beeinflusst.

Du sagst jetzt, dass es einen prinzipiellen Vorteil gäbe, wenn man Helligkeit auf Max ließe und die SDR-Bildhelligkeit nur über Spitzenluminanz regeln würde? Das erschließt sich mir aus den Ausführungen noch nicht so ganz. Ich habe es nur so empfunden, dass einige hell abgemischte Sendungen dann regelrecht grell wurden. Ich muss jedoch gestehen, dass ich "Helligkeit" auf meinem A80K nicht in gleichem Maße verringert habe, wie ich Spitzenluminanz erhöht habe. Helligkeit war auf 38.

Ich sehe nicht, dass RTINGS generell Spitzenluminanz Hoch empfielt, hier mit meinem Modell: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a80k-oled/settings
Ok, beim A90J haben sie es so gemacht: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a90j-oled/settings

Ich muss nachher mal noch ein paar weitere Tests machen, was die besten Resultate erzielt. Vorher mit meinem Sony FALD LCD, der da noch "X-tended Dynamic Range" hatte, da hätte ich das niemals auf Hoch gestellt für SDR, weil einem dann bei hellen Bildinhalten die Netzhaut wegbrennt. Beim OLED verhält sich das alles etwas anders, von daher werde ich einfach mal weiter testen. Bin durchaus für alles offen.


[Beitrag von Mike500 am 11. Nov 2022, 20:45 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2022, 22:41

Du sagst jetzt, dass es einen prinzipiellen Vorteil gäbe, wenn man Helligkeit auf Max ließe und die SDR-Bildhelligkeit nur über Spitzenluminanz regeln würde? Das erschließt sich mir aus den Ausführungen noch nicht so ganz.


Du hast ja selber geschrieben, dass du dir grundsätzliche Einstellung Spitzenluminanz Max etwas komisch vorkommt. Ich habe das aufgegriffen und zeige nur, dass man (für geringe/normale Zielhelligkeiten) man mit weniger Spitzenluminanz etas bessere Resultate erzielt. Es gibt an sich auch keinen Grund, schon bei geringen Zielhelligkeiten den weißen Subpixel zu verwenden.

Sony selbst gibt vor, den TV mit Spitzenluminanz Mittel zu kalibrieren. Demnach wäre ss sinnvoll, auch basierend auf dieser Kalibrierung die gewünschte Zielhelligkeit einzustellen.

Die Messungen zeigen, dass die Kombination aus hohem Wert für Spitzenluminanz und geringem Wert für Helligkeit ein etwas schlechteres Ergebnis liefern - jedenfalls für eine Zielhelligkeit von 113 Nits. Die beste Einstellung ist Spitzenluminanz Aus und Helligkeit Max.

Man sollte meiner Meinung nach immer versuchen, die Zielhelligkeit nur mit Helligkeit einzustellen. Wenn das nicht genügt. erhöht man auf Spitzenlumimanz Niedrig und versucht wieder mit dem Helligkeitsregler den Zielwert zu erreichen. Dann Spitzenluminanz Mittel etc.
Der einfache Ansatz gemäß Tabelle, gleich mit Spitzenluminanz Hoch anzufangen, ist zumindest für geringe/normale Zielhelligkeiten nicht optimal, aber immer noch voll in Ordnung. Rein visuell sieht man den Unterschied nicht.


ich würde da Spitzenluminanz je nach Quelle/Inhalt nur auf Mittel oder Niedrig stellen. "Hoch" kann sowohl die hellsten als auch die dunkelsten Bereiche zu sehr aufhellen, das Bild kann dann regelrecht grell werden je nach Sendung.


Das ist kein Aufhellen, denn Gamma / EOTF wird dadurch nicht geändert. Es wird "nur" die gesamte Bildhelligkeit angehoben. Das dir das grell vorkommt, liegt an dem hohen OLED-Kontrast. Unter normalen Wohnzimmerbedingungen gelten 200-250 Nits als Empfehlung, denn darüber wird es denn schon grell und auf Dauer ermüdend.

Die Profis kalibrieren auf zwei Zielhelligkeiten, 100-120 Nits für dunkle Räume und 200-250 Nits für helle Räume.

Wenn man das ohne konkrete Messung nachstellen möchte, stellt man Helligkeit auf Max und dann für dunkle Räume Spitzenluminanz auf Aus oder Niedrig. Für helle Räume stellt man Spitzenluminanz auf Mittel oder Hoch.

Hier mal Messungen von meinem A80J als Beispiel:

Spitzenluminanz Aus + Helligkeit Max = 108 Nits > dunkler Raum
Spitzenluminanz Niedrig + Helligkeit Max = 168 Nits > dunkler Raum
Spitzenluminanz Mittel + Helligkeit Max = 247 Nits > heller Raum
Spitzenluminanz Hoch + Helligkeit Max = 400 Nits > heller Raum

Diese Helligkeitsabstufungen sind bei allen Sony OLED auf dem gleichen Level, das passt also prinzipiell auch für z.B. den A95K.

Am Ende entscheidet natürlich der persönliche Geschmack
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2022, 01:30

Jogitronic (Beitrag #5) schrieb:
Empfehlung:

Lasst den Regler für Helligkeit möglichst auf Max und stellt die gewünschte Bildhelligkeit für SDR nur mit Spitzenluminanz ein.

Ändert den Wert für Helligkeit nur, wenn euch die 4 Abstufungen durch Spitzenluminanz (Aus/Niedrig/Mittel/Hoch) zu grob sind.



Jogitronic (Beitrag #7) schrieb:
Man sollte meiner Meinung nach immer versuchen, die Zielhelligkeit nur mit Helligkeit einzustellen. Wenn das nicht genügt. erhöht man auf Spitzenlumimanz Niedrig und versucht wieder mit dem Helligkeitsregler den Zielwert zu erreichen. Dann Spitzenluminanz Mittel etc.


edit: Ach so meinst du das. Wenn einem Helligkeit auf Max noch nicht ausreicht, erst dann sollte man Spitzenluminanz dazunehmen.
Das geht aber konträr zu der Tabelle...?

Versteh mich nicht falsch, ich will nur verstehen, wie man aus den OLEDs die beste - aber dennoch nicht unnatürlich wirkende - Darstellung herausholt.

Ich habe ja erst den Samsung-Einstellungsthread und dann den Sony-Einstellungsthread verfasst, aber meine Erfahrungen basierten auf LCD-TVs, ein OLED verhält sich panelbedingt etwas anders. Das will ich ergründen, und da bin ich für jede Diskussion dankbar, wo man sich über sowas austauscht.


[Beitrag von Mike500 am 12. Nov 2022, 01:50 bearbeitet]
oliprie52
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2022, 18:37
Moin, verfolge dies hier mit großem Interesse. Bin mit meinem 77A80 noch nicht so zufrieden was das hdr Bild angeht. Z. B. bei Nope gestern auf Apple TV App war mir das Bild in den Nachtszenen zu unnatürlich aufgehellt und in den Tagszenen teilweise auch tendenziell zu hell bzw. flau und entsättigt, was die Farben angeht. Auch die Schärfe war nicht überragend und für DV irgendwie insgesamt etwas enttäuschend. Einstellungen sind exakt nach der o. g. Tabelle. Liegt es eventuell an der internen App? Habe mir gerade den Panasonic UB 824 Player zugelegt, aber noch nicht ausreichend testen können, um vergleichen zu können. Was meint ihr?
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2022, 20:30
Es kommt bei jeglichen HDR-Inhalten auch ungemein auf den Inhalt selbst an. Das ist auch das, was ich in der Einleitung zu meinem Bildeinstellungsthread erwähne. Jeder Inhalt ist anders, auch wenn er sich innerhalb gewisser Normen bewegt. Hat man seinen TV bestmöglich eingestellt, dann sind etwaige "Mängel" beim Bild entweder dem jeweiligen Inhalten geschuldet oder den Unzulänglichkeiten des eigenen TV, also den natürlichen Limitationen des Panels bzw. der Bildaufbereitung.

Bei Netflix kann man das gut sehen, schau dir mal "Marriage Story" an und dann "Unser Planet". Beide in 4K Dolby Vision, beide völlig unterschiedlich gemastert. Bei Marriage Story denkt man oft, man schaut SDR, bei Unser Planet wird das Maximum rausgeholt, dass es einem bei manchen Szenen fast umhaut. So war es zumindest auf meinem Sony XF90 mit hoher Spitzenhelligkeit, mit den exakt gleichen Bildeinstellungen.

Klar, wenn du jetzt generell bei allen Inhalten in der Apple-TV-App nicht zufrieden bist, und bei anderen Apps sieht alles gut aus, dann kann sowas schon an der App liegen. Oder was auch sein kann, du hast nicht bedacht, dass es für fast alle Quellen seperate Bildeinstellungen gibt. Selbst wenn man z.B. bei Netflix im Menü ist, ist der Bildmodus "Video (Apps)" oder dergleichen aktiv, und wenn man dann den Inhalt startet, geht er nochmal in einen anderen Bildmodus. Alle diese Bildmodi, in die hin- und hergeschaltet wird je nach Quelle, müssen alle richtig eingestellt sein.

Ansonsten, um das Bild beurteilen zu können, brauchst du idealerweise einen Inhalt, den du gut kennst und schon auf anderen HDR-TVs gesehen hast. Wo du also eine genaue Ahnung hast, wie es auszusehen hat. Ansonsten weißt du überhaupt nicht, ob das Problem am Inhalt oder an den Einstellungen liegt.
oliprie52
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2022, 20:50
Tja, vermutlich hast du Recht und ich muss noch weiter vergleichen. Ist halt schwierig, da ich ja auch von 65 auf 77 und von LG auf Sony gewechselt habe. Aber ich habe den Sony nun mittlerweile ein Jahr. Im sdr gefällt er mir mittlerweile recht gut, aber bei hdr fehlt mir doch des öfteren der “Punch” und das Wow- Feeling.
Vielleicht sollte ich mal die Farbtemperatur ändern, oder ist Experte das Maß der Dinge?
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2022, 21:23
Ja, Experte1/2 sind normalerweise die Richtigen, mit den anderen Settings verhunzt du die Farbtemperatur.

Die Leute erwarten von HDR irgendwie immer die volle Dröhnung, aber die bleibt oft aus, das ist auch recht einfach zu erklären. HDR heißt erstmal nur, hoher Dynamikumfang (also die Spanne zwischen Schwarzwert und maximaler Helligkeit), aber das heißt nicht, dass diese Spanne auch mit jedem Inhalt so ausgenutzt wird, das wird sie beileibe nicht.

Der teils dunkle/maue Bildeindruck bei einigem HDR-Material kommt dadurch, dass die Bildhelligkeit bei HDR sozusagen komplett in die Hände des HDR-Masterings gegeben wird, so wie es im Studio festgelegt wurde. Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung steht bei HDR-Material schon auf Maximum. Das HDR-Mastering ist in den tiefen und mittleren Helligkeiten oft ziemlich konservativ, will sagen, es sieht halt sehr dunkel aus und ist für die Wiedergabe im dunklen Zimmer gedacht. Der Otto-Normal-Gucker ist seit der Flachbildschirmzeit aber ein helles Bild gewohnt. Die SDR-Bildhelligkeit wird ja in vielen Wohnzimmern auf das x-fache der eigentlichen Norm gepeitscht. Das geht mit HDR nicht mehr, außer über Umwege wie "Dolby Vision Hell" oder "Helligkeit bevorzugt" beim HDR-Tonemapping, wo das EOTF-Tracking gegenüber der Referenz künstlich angehoben wird, um eine hellere Darstellung zu erreichen.

Gehen wir zu einem weiteren Punkt, der mich stutzig macht bei deiner Aussage: "Auch die Schärfe war nicht überragend und für DV irgendwie insgesamt etwas enttäuschend."

Erstens kommt es da auch wieder sehr auf das Quellmaterial an, und zweitens hat Sony mit die beste Bildaufbereitung, was die Bildschärfe angeht. Wenn man Schärfe auf 50 lässt und Reality Creation auf 20 oder auf Auto, denken viele Leute schon bei guten 1080p-Inhalten, dass das eventuell 4K/UHD sein könnte.

Was auch sein kann, dass dein LG vorher ziemlich übertrieben eingestellt war und das Bild über die Maßen gepusht hat. Sowas macht natürlich teilweise mehr her, ist aber auch oft ein totales Verhunzen des Bildes, es entspricht überhaupt nicht mehr dem "Creator's Intent", also dem, wie es gedacht war auszusehen. Geht man dann mit den Einstellungen auf eine neutrale Darstellung, muss man sich erst wieder "entwöhnen". Als wenn man immer die übersalzene Tütensuppe gegessen hat und dann mal eine selbstgemachte Suppe isst, die wird einem auch erstmal etwas fad vorkommen im Vergleich. Nur, nach einem Jahr sollte dies schon passiert sein.

Vielleicht hast du einfach nur falsche Erwartungen an HDR, bzw. um zufrieden zu sein, hätte es ein Modell mit mehr Helligkeitsreserven sein müssen. Den A95K gibt es ja nicht in so groß, also müsste man da auf einen LCD-TV gehen, vielleicht liegt dir deren Darstellung eher. Die Flächenhelligkeit ist da teils um das Mehrfache höher, und bei TVs von Samsung beispielsweise wird auch ab Werk mehr übertrieben für mehr Wow-Effekt. Sonys sind eigentlich dafür bekannt, dass sie die natürlichere Darstellung haben und weniger übertreiben.
oliprie52
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2022, 12:05
Jetzt habe ich den wow Effekt durch deine Antwort. Danke! Nun kann ich das alles besser einordnen. Werde mal weiter testen und beobachten und ggfs berichten….
Kolkwitzer88
Neuling
#14 erstellt: 15. Nov 2022, 18:27
Servus,
Bin neu im Forum und hab jetzt seit 2 Tagen den Sony A84k.
Wie stelle ich denn das Bild für jeden Eingang ein?
Mit einem usb Stick oder mit einem Blu Ray Player, wo ich mithilfe eines Testbildes das Bild einstelle?
Sorry, bin aber mit der Materie überhaupt nicht vertraut.

Gruß
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2022, 20:29
Du stellst es einmal richtig ein (z.B. nach meinem Thread). Danach kannst du diese Einstellungen für die anderen Quellen nochmal wiederholen, sobald der TV auf eine andere Quelle geschaltet hat. Ich stelle das Bild immer erst anhand von Testbildern und Testvideos ein. Für Bilder geht er in den Bildmodus "Fotos", und Videos sind natürlich auch wieder eine andere Quelle, sprich, die Bildeinstellungen springen um. Nur wenige Einstellungen werden über verschiedene Quellen hin automatisch synchronisiert. Habe ich später das Bild komplett eingestellt, muss ich die Einstellungen dann noch für TV, für Streaming mittels Apps, etc. eintragen, ist aber nur Fleißarbeit und macht man in der Regel auch nur einmal, wenn man den TV neu hat.

Wenn man die ganzen SDR-Quellen wie normales TV, Streaming ohne HDR, SDR-Videos von USB-Stick, Fotos etc. alle auf einen Nenner gebracht hat, dann gilt es nur noch, die Einstellungen für HDR-Quellen zu tätigen. Dort gibt es ja HDR10 und Dolby Vision. Anbieter wie Netflix setzen auf Dolby Vision, aber auch Amazon Prime Video ist mehr und mehr auf den DV-Zug aufgesprungen.

Da der TV für HDR ganz anders angesteuert wird, muss man dort auch ganz andere Einstellungen haben. Das ist das, was ich einen Post weiter oben angesprochen hatte: Viele Werte gehen bei HDR/DV komplett auf Maximum (wie Helligkeit), das ist dort völlig korrekt so, anders kann der TV seine Spitzenhelligkeit, die für HDR-Inhalte benötigt wird, nicht abrufen. Erkläre ich aber auch alles in meinem Bildeinstellungs-Thread.

Am Ende kann es durchaus sein, dass man für fünf oder sechs verschiedene Quellen jeweils das Bild eingestellt hat (wie gesagt, die eigentliche Einstellung nimmt man nur ein bzw. zwei Mal vor, dann überträgt man nur noch die gefundenen Einstellungen).

Hat man dies geschafft, braucht man später im Betrieb nur minimale Änderungen, wie vielleicht mal die Helligkeit ein paar Punkte rauf oder runter per Schnellmenü.


[Beitrag von Mike500 am 15. Nov 2022, 20:31 bearbeitet]
Kolkwitzer88
Neuling
#16 erstellt: 19. Nov 2022, 19:49
Hey,
Deine Einstellungen werde ich noch anwenden.
Leider wenig Zeit gerade.

Was anderes was mir aufgefallen ist das das Panel ein Knick hat.
Ist das normal? Bin mir etwas unsicher, weil das Bild ja so in Ordnung ist.Bild 1Sony A84K Bild Panel
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2022, 20:57
Hat meiner auch, etwas weniger als das, aber durchaus. Das passiert bei den OLEDs recht schnell, alleine durch das Handling bzw. das Verschieben auf dem Lowboard, wenn man nicht alles immer mit zwei Mann macht und den TV nur von unten fasst. Fasst man ihn mal seitlich von vorne, wie man es alleine normalerweise macht, dann kann sich das Panel in der Mitte leicht mal etwas biegen, da es bei den OLEDs dort so gut wie keine strukturelle Verstärkung gibt. Davon hab ich auch erst gehört, als der kleine Knick schon passiert war. Aber von vorne sieht man nichts und die Darstellung ist null beeinträchtigt. Von daher, kein Grund zur Sorge.

Manche Leute denken ja auch, die Vorderseite des Panels müsste im ausgeschaltetem Zustand eine perfekt plane Reflexion des Raumes zeigen ohne jede Wölbungen etc., und tauschen deswegen mehrmals ihren TV aus! Obwohl das absolute Glückssache ist, solch eine plane Panelvorderseite zu haben. Bei den allermeisten TVs ist die vorderste Panelschicht nicht völlig eben. Ich hatte selber noch keinen Flachbildfernseher, der dort nicht irgendwelche Verzerrungen der Spiegelungen hatte. Und auch dies beeinträchtigt die Darstellung in keinster Weise, weil die vorderste Panelschicht gar nicht an der eigentichen Darstellung beteiligt ist.

Dann gibt es auch Leute, die meinen, in der für Sony normalen leichten Rückwärtsneigung einen zu reklamierenden Fehler gefunden zu haben.

Das sind für mich drei Fälle, die mess- und teilweise auch sichtbar sind (wenn man darauf achtet), aber zu Unrecht als gravierender Mangel gesehen werden. Sofern du nicht ständig von oben schräg auf die Oberkante des TV schaust, wird es dir ja überhaupt nicht auffallen, und von vorne schon gar nicht. Von daher - alles gut.


[Beitrag von Mike500 am 19. Nov 2022, 20:58 bearbeitet]
ow80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2022, 18:43
Hallo liebe Leute!

Ich hab mir diese Woche den Sony XR 83A90J gekauft.
Weiß jemand wie man die Pro Settings freischaltet?
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Otto
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2022, 21:54
Sobald du die "Calman for BRAVIA"-App installierst (für die Kalibrierung per Colorimeter), sollten dir die Bildmodi "Anwender für Pro1/2" freigeschaltet werden.
Siehe auch hier, https://www.youtube.com/watch?v=D0t5s5eQ38k

Dadurch hast du dann einen 20-Punkt-Weißabgleich verfügbar statt nur 10-Punkt. Bringt dir natürlich ohne Colorimeter fast nichts, da schon der 10P-Weißabgleich sehr schwierig nur nach Augenmaß einzustellen ist. Dann besser nur die Gain- und eventuell Bias-Werte unter "Erw. Farbtemperatur" anhand von Testmaterial anpassen, so wie ich es im verlinkten Bildeinstellungs-Thread beschreibe.


[Beitrag von Mike500 am 21. Nov 2022, 00:43 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2022, 00:00
Kleiner Hinweis - Mit den Bildmodi Anwender für Pro 1 und 2 schaltet man außer den 20 Farbberichtungspunkten aber keine weiteren Features frei. Man hat mit denen halt "nur" 2 weitere, identische Speicherplätze für Bideinstellungen.

Wie Mike schon schrieb, muss man die entsprechende App installieren und aufrufen. Dort wird dannn eine IP und eine Portnummer angezeigt. Dies gibt man in einen Browser ein ...

z.B. 192.168.178.XX:9022

Dann wird aus dem roten "Nicht angeschlossen" in der App "Angeschlossen" und die beiden Bildmodi sind dauerhaft freigeschaltet.
Bigdanny_
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2022, 12:15
Werd heute mal eure Einstellungen durch probieren, bin im HDR und Dolby Vision Bild mehr als zufrieden, nur im SDR Bereich säuft oft das schwarz sehr ab.
Mike500
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2022, 13:19
Bigdanny_, laut Signatur hast du einen A80K. Ja, das wurde öfter berichtet, dass bei den '22er Sony-OLEDs im Neuzustand die dunkelsten Schattendetails im Schwarz aufgehen, also ein sogenannter Black Crush vorhanden ist. Ich konnte dies im Direktvergleich zu meinem XF90 auch beobachten, denn ein bis zwei Helligkeiten über Referenzschwarz werden fast nicht herausgearbeitet bei meinem A84K (=A80K). Allerdings gibt es da auch Hoffnung, dass sich dies mit der Zeit geben wird. Denn die Sony-OLEDs scheinen je vier Stunden nach dem Ausschalten eine Panelkalibrierung im Standby durchzuführen, wo die Ansteuerung der OLED-Pixel angepasst wird. Laut Vincent Teoh kann das beim A95K (der im Neuzustand das selbe Problem hat) mit der Zeit sogar zu einer Umkehr der Situation führen, wo dann die dunklen Schattendetails etwas aufgehellt werden: https://www.youtube.com/watch?v=HALPL4aPZgM&t=214s

Die endgültige Beurteilung steht aber noch aus, weil er 100 Betriebsstunden abwarten will. Zudem hat er bei seinem Test-TV auch ordentlich nachgeholfen bei dieser Änderung, indem er einen manuellen Panel Refresh gemacht hat (Anzeige & Audio → Paneleinstellungen (Experte) → Panelaktualisierung). Dies ist für zu Hause nicht zu empfehlen, weil das sehr viel Abnutzung verursacht! Aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass sich der leichte Black Crush mit Zeit von alleine verringert.

Wenn du aber bei den Bildeinstellungen noch nicht viel gemacht hast, dann setz dich erstmal da dran, nach meinem Bildeinstellungsthread aus dem ersten Post. Denn wir können hier viel über Black Crush reden, aber wenn bei dir noch "Bildverschlimmbesserer" eingeschaltet sind, dann sind das die Hauptverdächtigen für solche Probleme. Da muss also erstmal alles möglichst neutral eingestellt sein, bevor man über irgendwelche nativen Eigenschaften der aktuellen OLEDs diskutieren kann, sonst macht es keinen Sinn.


[Beitrag von Mike500 am 21. Nov 2022, 13:21 bearbeitet]
Bigdanny_
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2022, 15:12
Werd ich heute mal machen danke
Das einzige was ich aktiviert habe ist der kontrastverstärker auf Mittel, und Spitzenluminaz auf hoch, wenn ich konstrastverstärger abschalte wird’s noch dunkler.
Jogitronic
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2022, 18:16

nur im SDR Bereich säuft oft das schwarz sehr ab.


Kontrastverstärker auf Mittel, und Spitzenluminaz auf hoch, wenn ich konstrastverstärger abschalte wird’s noch dunkler.


Der Kontrastverstärker gehört zu den Funktionen, die man nicht ohne gleichzeitigen Nachteil verwenden kann.

Wenn du den Kontrastverstärker verwendest, führt das zwangsläufig zu einem Verlust an Bildinhalten in dunklen Bereichen.

Lass mal zu Testzwecken das folgende Video laufen. Bei korrekter Einstellung des TV (siehe Tabelle) ist gerade noch der "blinkende Balken17" zu sehen. Schaltet man dann schrittweise den Kontrastverstärker hinzu, verschwinden nacheinander auch noch die 18, 19 ... Das Bild säuft also ab!



Also lieber Finger weg vom Kontrastverstärker.
Bigdanny_
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2022, 19:39
Danke werd ich dann gleich mal machen.
ow80
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Nov 2022, 20:46
Vielen Dank für die Information!
Ich habe viel Freude mit dem A90J.
Hatte zuvor den 77AG9 und dachte nicht, dass man bei der Bildqualität noch so zulegen kann.😊
LG
Otto
Bigdanny_
Stammgast
#27 erstellt: 22. Nov 2022, 19:28
Danke hier im Forum für die Hilfe, hab meinen XR80K nun nach der oberen Tabelle eingestellt und es war der Kontrastverstärker am absaufen.
Bigdanny_
Stammgast
#28 erstellt: 25. Nov 2022, 18:59
Bin nun mit dem Bild sehr zufrieden, da ich aber Dolby Vision hell eingestellt habe bin ich mit der Spitzenluminanz auf Mittel runter gegangen, den auf hoch ist im dunklen Raum zu hell.
Jogitronic
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2022, 19:26
Es gibt dafür bei deinem Modell noch eine andere Variante, du lässt die Spitzenluminanz auf Hoch, änderst stattdessen das HDR-Tonemapping von Aus auf Gradation bevorzugt.
Bigdanny_
Stammgast
#30 erstellt: 25. Nov 2022, 19:27
Ok werd ich gleich mal testen
Jogitronic
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2022, 19:37
Berichte dann mal

Schau dir auch verschiedene Szenen mit unterschiedlichen Helligkeiten an, man muss sich da schon ein "Gesamtbild" machen.


[Beitrag von Jogitronic am 25. Nov 2022, 19:41 bearbeitet]
Bigdanny_
Stammgast
#32 erstellt: 25. Nov 2022, 20:23
Hab jetzt herum probiert und bleibe bei Mittel, gefällt mir am besten und blendet nicht im dunklen Raum
Say_YO
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jan 2023, 16:55
Hallo,

Ich bin seit Samstag ein Stolzer Besitzer eines XR-65A80K, bin SEEEEEEHR zufrieden damit.
Ich werde heute abend dann die Einstellungen ausprobieren, eine frage hab ich.
Ich habe meine PS4 Pro an HDMI 4 angeschlossen und Enhanced format (VRR) aktiviert. Habe das gefühl das die Ps4 schneller reagiert als an meinem alten Fernsehen, alles läuft viel viel flüssiger.
Der Bild Modus springt automatisch auf „Spiel“, soll ich da noch was einstellen / Verändern oder ist der Modus so iO?

Grüß Sead
Mike500
Inventar
#34 erstellt: 17. Jan 2023, 19:40
Lass auf Spiel, das ist korrekt so. Die Bildeinstellungen musst du dann nochmal checken, also Farbtemperatur, Erw. Farbtemperatur, wenn du dort zu anderen Werten gelangt bist bei der Feinoptimierung der Farbdarstellung, dann schau nach, ob das auch für Bildmodus Spiel übernommen wurde.

Ansonsten, willst du HDR-Spiele spielen? Dann kann man folgendermaßen vorgehen:

"HDR-Tonemapping" vorübergehend auf Aus stellen. Dann bei dem ersten und zweiten HDR-Einstellungsbildschirm der PlayStation (mit der Sonne) es so einstellen, dass die Sonne jeweils gerade so unsichtbar wird (man muss meist so 15x klicken). Das dritte Einstellungsbild sollte bis zum Schwarz hin eingestellt werden.

Spielt man dann ein HDR-Spiel, sollte man "HDR-Tonemapping" auf "Gradation bevorzugt" stellen, damit die Anpassungen greifen.

Ab hier im Video, https://www.youtube.com/watch?v=tlJsDbEBrkc&t=385s.
Say_YO
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jan 2023, 22:11
Danke dir, das werde ich auf jedem fall ausprobieren.
Eine andere frage bzg Ton
Ich habe eine JBL 9.1 Soundbar, ist per HDMI kabel an HDMI 3 eARC verbunden, welche einstellung wäre die beste dafür?

Anzeige und Ton - Audioausgabe - Digitale Audioausgabe --> Autom. 1 ; Autom. 2 oder PCM ??
Hatte es am Anfang auf Autom 1 (Komprimierten Ton unveränder ausgeben.)
Jetzt habe ich es auf PCM (Immer mit PCM ausgeben)

Und generel welche Optionen sollte man bei der Audioausgabe am besten an haben und welche auf Autom.

Grüß Sead
Mike500
Inventar
#36 erstellt: 18. Jan 2023, 14:59
Lass auf automatisch, die Audioausgabe. PCM wäre glaube ich nur für alte Soundbars, die mit DTS oder Dolby 5.1 etc. nicht klarkommen. Du kannst mit PCM keine bessere Qualität erreichen, da bei Streaming usw. ja der Ton schon komprimiert reinkommt. Das heißt, es wird nicht besser, wenn du es wieder in ein verlustfreies Format umwandelst. Abgesehen davon haben die heutigen Formate eine völlig ausreichende Tonqualität.

Ich habe beim Sound überhaupt nichts umgestellt, glaube ich. Falls da irgendeine Tonbearbeitung drin ist, die sollte man natürlich deaktivieren, also dass keinerlei Equalizer aktiv ist. Es soll einfach 1:1 an die Soundbar rausgehen, die macht dann damit, was sie will.
luc-24
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jan 2023, 14:52
@Mike500
Bin am überlegen ob ich mir den 77A80K kaufen soll. Die schlechte "Schwarz Darstellung" die ein dunkelbraun darstellt (Black Crash) ist ja leider bei dem TV vorhanden...?!
Gibt es schon neue erkentnisse ob sich das mit der Zeit gelegt hat, wenn der TV sich neu kalibriert.?
Ansonsten würde ich wahrscheinlich den LG B2 nehmen.
Danke für Eure Antworten.
Mike500
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2023, 15:19
Erstmal muss man die verschiedenen Begriffe unterscheiden. Ein "Black Crush" (nicht Crash) ist ein "Absaufen" der dunkelsten Schattendetails ins völlige Schwarz, also ein Detailverlust in den untersten Helligkeiten. Eine dunkelrot/braune Färbung der Schattendetails ist also kein Black Crush.

Beide Phänomene sind mir bei meinem XR65A84K (was ja im Grunde auch ein A80K ist) im täglichen Betrieb nicht negativ aufgefallen. Beim ersten Einstellen habe ich zwar im "Black Clipping"-Testvideo gesehen, dass er die dunkelsten ein, zwei Helligkeitsstufen über Schwarz kaum bzw. nicht gut auflöst, aber da sich diese Dinge bei OLEDs nach einiger Zeit verbessern können, habe ich da nicht viel Aufhebens drum gemacht. Das ist allemal besser als eine Aufhellung der dunkelsten Schattendetails, denn diese wäre nur schwer rauszuregeln, und bei Sony-OLEDs geht die Richtung mit zunehmenden Betriebsstunden eher in Richtung weiterer Aufhellung.

Auch eine rot/braune Färbung der Schattendetails ist bisher nicht negativ in Erscheinung getreten. Es kann sein, dass sie leicht vorhanden ist, aber dann würde sie nur im direkten Vergleich mit einem anderen TV auffallen. Ich habe schon einige Sachen geschaut, die z.B. im Weltraum spielen, da würde einen sowas ja bestimmt nerven, aber nichts dergleichen. Also von meiner Seite her Entwarnung. Kann natürlich nicht für alle TVs und Diagonalen sprechen...
luc-24
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jan 2023, 20:17
@vielen Dank Mike
So nun haben wir uns für einen Sony 77A80K entschieden und auch schon daheim getestet.
Wir sind sehr begeistert. Kein Vergleich zu unserem bisherigen schon guten LG Vivo Kurzdistanzbeamer.

Ein paar Fragezeichen habe ich noch und dazu noch keine Idee oder etwas gefunden...

Der TV hat ja 4x HDMI und die beiden ersten sind laut Tests bis HDMI 2.0 gedacht. Also ohne Dynamisches HDR (Dolby Vision)
Wenn ich jetzt aber mein Apple TV 4K an HDMI 1 anstecke (Einstellung optimiert), wird trotzdem Dolby Vision angezeigt. Auch der Bildmodus wird aktiviert....
Wie kann das sein? Sollte ich das Apple TV lieber an HDMI 3 Stecken mit bevorzugt Dolby Vision Einstellung?
An HDMI 4 ist die PS5 mit der HDMI Einstellung VRR optimiert.

Bekomme ich beim Apple 4K Box ein besseres Bild wie wenn ich die nativen Apps auf dem Sony benutze?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jogitronic
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2023, 18:39

Der TV hat ja 4x HDMI und die beiden ersten sind laut Tests bis HDMI 2.0 gedacht. Also ohne Dynamisches HDR (Dolby Vision)


DV funktioniert natürlich auch mit HDMI 2.0 (denn sonst würde das mit keinem Player oder Mediaplayer funktionieren). Bei HDMI 2.0 ist aber maximal 4K@60Hz übertragbar, was für Filme und Serien genügt, für Videospiele aber nicht mehr.


Sollte ich das Apple TV lieber an HDMI 3 Stecken mit bevorzugt Dolby Vision Einstellung?


Um bei den neuen Modellen 4K@120Hz (HDMI 2.1) zu ermöglichen, musste Sony in die Trickkiste greifen und hat deswegen 2 unterschiedliche Signalwege realisiert. Leider muss man diese manuell auswählen, weswegen man bei HDMI 3 und 4 die Möglichkeiten ...

(Standardformat - meiner Meinung nach eine überflüssige Option)
Optimiertes Format
Optimiertes Format (Dolby Vision)
Optimiertes Format (VRR)


... hat und man sich leider festlegen muss.

An HDMI 1 und 2 stellt man auf Optimiertes Format und bekommt mit dieser Einstellung sinngemäß ...

Optimiertes Format
Optimiertes Format (Dolby Vision)


... ohne das man noch etwas einstellen muss, der Wechsel erfolgt automatisch.
Mike500
Inventar
#41 erstellt: 02. Feb 2023, 18:46
Das mit HDMI 2.0 / 2.1 ist ja schon beantwortet. HDR/DV hängt davon überhaupt nicht ab. Sofern Quelle und TV dies unterstützen bzw. die Metadaten dafür schicken / verarbeiten können, dann läuft das auch, theoretisch auch mit Inhalten z.B. in schnöder HD-Auflösung (wird aber in der Praxis meist mit UHD/4K kombiniert).

Obacht, wird ein anderer Bildmodus aktiv, dann hat der wieder seine eigenen Bildeinstellungen. Also dort alles übernehmen bzw. nochmal alles checken. Hat man es dann einmal dort eingestellt, bleiben die Einstellungen so.


luc-24 (Beitrag #39) schrieb:

Bekomme ich beim Apple 4K Box ein besseres Bild wie wenn ich die nativen Apps auf dem Sony benutze?


Nein. Eine native App liefert das identische Bild. Wichtig: Bewegung > Filmmodus sollte auf "Hoch" stehen (oder auf Automatisch), das ist für die internen Apps wichtig.
Jogitronic
Inventar
#42 erstellt: 02. Feb 2023, 18:48

Bekomme ich beim Apple 4K Box ein besseres Bild wie wenn ich die nativen Apps auf dem Sony benutze?


Nein, die internen Apps bieten z.B. eine höhere Detailschärfe. Bei externer Zuspielung wirkt dafür das Bewegtbild manchmal etwas "flüssiger".

Wenn du schon einen externen Mediaplayer hast, kannst du das ja einfach mal vergleichen. Wenn du noch keinen Mediaplayer hast, spar dir das Geld.
luc-24
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2023, 15:05
ok danke, allerdings verstehe ich das immernoch nicht ganz mit dem HDMI 2.0 bzw 2.1 Standard.
Auf der Grafik die ich im Netz gefunden habe steht Dolby Vision (Dynamisches HDR) funktioniert nur mit HDMI 2.1
Normales HDR (Statisch) funktioniert mit HDMI 2.0
Aber bei meinem Sony A80K zeigt der TV bei HDMI 1oder2 auch Dolby Vision an obwohl die Anschlüsse "nur" HDMI 2.0 haben.
Sorry wenn ich das nochmals hinterfrage, aber mir ist das einfach nicht ganz klar....

Was bedeutet denn die Bildeinstellung Filmmodus hoch?

Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich SDR schaue und das Bild weiße und dunkle Inhalte hat, dann kommt es ab und zu vor dass die dunklen Bereiche anfangen hell zu flackern... Ist das normal?

Danke

HDMI Standards
Jogitronic
Inventar
#44 erstellt: 03. Feb 2023, 16:03

Auf der Grafik die ich im Netz gefunden habe steht Dolby Vision (Dynamisches HDR) funktioniert nur mit HDMI 2.1


Da steht aber nichts von Dolby Vision, denn das ist ein eigenständiges Format. Die HDMI Organisation regelt die Eckpunkte für die Übertragung, schreibt dann aber nicht vor was übertragen wird.

Der Unterschied zwischen HDMI 2.0 und 2.1 ist hauptsächlich die Bandbreite. Für die Übertragung von DV mit 4K + 25/30 Hz sowie 12-bit 4:2:0 oder 4:2:2 benötigt man ca. 10 Gbps, was mit den 18 Gbps von HDMI 2.0 kein Problem ist. Das genügt auch für Videospiele in DV mit 60 Hz. Nur mit HDMI 2.1 sind noch höhere Bildraten möglich.


Was bedeutet denn die Bildeinstellung Filmmodus hoch?


Nur mit dieser Einstellung erkennt der TV unterschiedliche Bildformate und wandelt diese korrekt um.
Zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

Auch wenn man Motionflow verwenden möchte, muss Hoch eingestellt sein.
Jogitronic
Inventar
#45 erstellt: 03. Feb 2023, 16:29

Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich SDR schaue und das Bild weiße und dunkle Inhalte hat, dann kommt es ab und zu vor dass die dunklen Bereiche anfangen hell zu flackern... Ist das normal?


Es gibt 2 bekannte technische Probleme.
Das Video startet an der entsprechenden Stelle ...

luc-24
Stammgast
#46 erstellt: 03. Feb 2023, 17:02
okay danke Dir.
Dann ist das nur ein Sony Problem? Die Paneels kommen doch alle von LG dann ist das eine falsche Signalansteuerung...
Obwohl es heiß beim Verkaufsgespräch des A80K, Sony habe die beste Signalverarbeitung und das beste TV Bild von allen Herstellern...
Weiß man ob Sony das bewusst ist, bzw. wird das gefixt? Sonst wäre das ja ein Reklamationsgrund...
Jogitronic
Inventar
#47 erstellt: 03. Feb 2023, 17:34
Das ist ein grundsätzliches Problem bei WOLED und ist je nach TV Hersteller mehr oder weniger vorhanden - siehe Videobeispiel. Wenn dir das auffällt und dich stört, solltest du dich vor dem Kauf informieren (siehe Video ...) bei welchem TV das am wenigsten auftritt.


Sony habe die beste Signalverarbeitung und das beste TV Bild von allen Herstellern...


In der Summe aller Bildeigenschaften trifft das auch zu, Panasonic sehe ich da aber auch auf Augenhöhe. Man muss aber zwangsläufig persönliche Schwerpunkte bei der Bildwiedergabe festlegen, denn den perfekten TV wird es leider nie geben.
luc-24
Stammgast
#48 erstellt: 04. Feb 2023, 17:30
Es stört mich nicht sonderlich. Ist mir nur aufgefallen.
Also spielt es auch keinen Unterschied ob die Apple TV Box an HDMI 1 oder 3 gesteckt ist?!
Schaut Ihr eher auf Dolby Vision hell oder dunkel?
Den Netflix Bildmodus bekomme ich einfach nicht angezeigt. Auch nicht mit der nativen App…
Jogitronic
Inventar
#49 erstellt: 04. Feb 2023, 17:47

HDMI 1 oder 3


Das ist egal


Dolby Vision hell oder dunkel


Nach Lust und Laune.
DV Dunkel ist der neutrale Modus, DV Hell hellt das Bild künstlich auf.


Netflix Bildmodus


Das ist kein separater Bildmodus den man direkt anwählen kann, wie z.B. Anwender oder Standard, sondern der ist bei entsprechendem Bildmaterial im Untermenü anwählbar.

Hier ein Beispiel mit BRAVIA CORE-kalibriert:

Bravia Bildmodus
Mike500
Inventar
#50 erstellt: 05. Feb 2023, 15:53
Alles, was diese Modi wie "Netflix-kalibriert", "Filmmaker-Modus" usw. machen, ist bestimmte Bildaufbereitungsschritte wie die Zwischenbildberechnung zu deaktivieren, für das garantiert "authentische" Filmerlebnis wie im Kino. Einige Filmemacher sind nämlich strikt gegen solche Bildaufbereitung, weil einige TVs in den Standardeinstellungen zu sehr glätten und dann dieser "Soap-Opera-Effekt" entsteht, gerne auch überschärft wird und so weiter. Dies wird alles mit diesen Modi unterbunden. Es ist also das andere Extrem zu einem Bildmodus mit maximaler (auch destruktiver) Aufbereitung wie "Dynamisch".

Geht du aber bei den Einstellungen nach meinem Thread vor, dann wirst du eh nur eine behutsame Aufbereitung benutzen, und die ZBB wird auch nicht zu aalglatten Bildabfolgen führen, sondern nur sanft das Kinoruckeln verringern. Die meisten negativen Effekte werden also eh schon vermieden. Somit braucht es auch keinen solchen Modus.


luc-24 (Beitrag #48) schrieb:

Schaut Ihr eher auf Dolby Vision hell oder dunkel?


In der Regel auf Dunkel. Ich schaue eh nur Abends/Nachts TV, wenn es auch im Zimmer relativ dunkel ist. Und dann reicht die Bildhelligkeit eigentlich ganz gut. Wenn es natürlich taghell im Zimmer ist, hast du bei jeglichen HDR-Inhalten (zu denen ja auch DV zählt) ein Problem, denn die Pupillen adaptieren sich an die Raumhelligkeit und sind dann kleiner als Nachts. Folge, man erkennt wenig Schattendetails, und natürlich kann der TV auch nicht gut gegen die Sonne anleuchten. Somit kann es tagsüber durchaus Sinn machen, DV Hell zu nutzen.
Jogitronic
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2023, 17:16

Alles, was diese Modi wie "Netflix-kalibriert", "Filmmaker-Modus" usw. machen, ist bestimmte Bildaufbereitungsschritte wie die Zwischenbildberechnung zu deaktivieren


Man könnte aber auch die voreingestellten Werte z.B. in den Bildmodus Anwender übertragen und dort mit Motionflow/Zwischenbildberechnung gucken. Da diese "speziellen" Bildmodi aber identisch oder nur geringfügig von der Tabelle abweichen, kann man es auch beim Anwender belassen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED
macky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Sony OLED TV verkaufen?
Christian1979de am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Sony Oled Panelfehler
Boldmann am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  7 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony´s OLED-Zukunft
celle am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  109 Beiträge
Sony OLED > Upgrade
Christian1979de am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen