Kein Ton (ARC funktioniert nicht) - Anschlussprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Chris280366
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 20:16
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den ganzen Nachmittag gebastelt habe, seit ihr nun meine letzte Hoffnung, um das System ans laufen zu bringen.

Das System ist wie folgt:
Sony A1
Denon X2000
FireTV 4k (ohne opt. Ausgang)
Sky+ Pro Receiver.

Verkabelung ist wie folgt:
Sony HDMI 3 (Arc) an Denon X2000 (Monitor out, Arc)
Fire TV an Sony HDMI 2
Sky+Pro an Sony HDMI 1

Den Ton des Sky und des FireTV möchte ich gerne über den X2000 ausgeben.

Wie muss ich den X2000 und den Sony einstellen?

Sony A1 Einstellungen:
In der Bravia Sync Geräteliste werden mit die Geräte:
Gerät: Player 2, EIngabe: HDMI 2; Audiosystem: "leer", Typ: Amazon FireTV
Gerät: Audiosystem; Eingabe HDMI 3; Audiosystem "leer"; Typ AVR-X2000
angezeigt.

Bei "Ton" steht "Lautsprecher" auf "Audiosystem"
Vorrang des Audiosystems "ein"
Wenn ich auf "Heimkinosteuerung gehe, dann steht da nur auf der rechten Seite ein langer Text "Heimkinosteuerung funktioniert mit den folgenden Geräten", aber es dibt keine Auswahlmöglichkeit

Der X-2000 steht auf:
Video: HDMI Konfig:
HDMI Audioausgang: AVR (Ausggraut)
HDMI Passthrough: Ein (Ausgegraut)
HDMI Steuerung: Ein
Pass-Through Quelle: Zuletzt verwendet
Ausschaltkontrolle: Aus

FireTV steht auf:
Töne Bildschirm/Audio: Dolby Digital über HDMI
HDMI CEC Kontrolle: ein

Der Sky+Pro steht auf:
Audio und Untertitel auf "gemäß Endgerät"

Was läuft da falsch? Ich hoffe, jemand von Euch kann helfen!

Viele Grüße,
Chris
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 00:35
Fernseher ist auf den ersten Blick richtig eingestellt.
Heimkinosteuerung kannst du ignorieren, damit steuerst du Sony AVR und Soundbars
FireTV passt auch

Was funktioniert ?

Fernseher schaltet AVR mit ein ?
Ton des TV von zB einer App kommt beim AVR an ?
Firestick lässt sich mit der TV FB bedienen ?
Bibo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 11:33
Hast du vielleicht die 4K-HDR-Optimierung für den HDMI 3 eingeschaltet? Bei meinem älteren Harman-Kardon AVR hat das dazu geführt, dass kein Ton kam, obwohl der Sony anzeigte:“Ton über Audioanlage“.
Liegt bei mir daran, dass mein AVR mit HDMI 1.4 die 4K-HDR-Optimierung nicht verträgt und dann kein Signal empfängt. War bei meinem alten Samsung auch so, jedoch könnte man dort jeden HDMI-Abschluss einzeln optimieren.
Chris280366
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 14:50
Hallo bohwie und Bibo84,

Es klappt leider immer noch nicht:

FB Sony schaltet FireTV, X2000 und TV ein.
FireTV Bedienung klappt, aber weiterhin keine Tonausgabe via FireTV
Sky+ Pro wird nicht via CEC angezeigt; keine Tonausgabe (wobei ich das mit einem optischen Kabel direkt in den X2000 umgehen kann.
4K HDR Optimierung war auf Standard - ich habe beide Modi ausprobiert, aber keine Änderung und weitrehin kein Ton.

Habt Ihr noch eine Idee?

Ich bin langsam kurz davor, den X2000 in die Bucht zu geben und mir etwas Neues wie den Marantz NR1608 zuzulegen, damit ich diese ARC-Sch... nicht mehr habe...
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 15:44
Hallo Chris280366,

warum gehst du nicht einfach per optischem SPDIF vom TV in den AVR?

Grüße,
Andree
Chris280366
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 16:13
Hallo Andree,

Das habe ich auch probiert, aber trotzdem kommt kein Ton. Wie müssten denn die Einstellungen sein, damit das klappt?

Viele Grüße,
Christoph
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2018, 17:18
Hallo Christoph,

ich habe da gar nicht viel eingestellt. Unter Einstellungen/Ton ist "TV-Lautsprecher" als "Lautsprecher" gewählt, bei "Digitale Audioausgabe" steht "PCM" (mein DAC kann nur PCM Stereo). Damit bekomme ich das Audiosignal des TV in meinen DAC. Du darfst nur nicht den TV muten, weil dann auch der gitial Audioausgang gemutet wird.

Grüße,
Andree
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2018, 20:54
Das Sky Klumpert kann kein CEC
Es liegt sehr wahrscheinlich am Denon. Frag mal im AVR Bereich oder bemüh die Anleitung vom AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 kein Sound über ARC
MrBlingBling am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Nur Stereo Ton über Netflix/Amazon App via ARC
vivalos-tioz am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  2 Beiträge
kein Dolby Digital(+) bei der NetflixApp
mogli82 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  6 Beiträge
ARC und träger Lautstärkeregler
Lackprofi am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  4 Beiträge
AF9/AG9: Regelmäßig Bildschirm schwarz, kein Ton
Woodstock89 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  4 Beiträge
Sony A8 kein Ton bei AirPlay Videoübertragung
roger.p.d am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  4 Beiträge
Problem mit Ton bei Amazon Prime
Irvine41 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Problem mit ARC nach Update auf Android 8
denkigroove am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Mediathek funktioniert sporadisch
Inlineskater am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  4 Beiträge
Sony Prime Video App Atmos Ton
Bookman368 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.699 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliednickcostello
  • Gesamtzahl an Themen1.499.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.518.524

Hersteller in diesem Thread Widget schließen