Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004

+A -A
Autor
Beitrag
t3
Stammgast
#201 erstellt: 15. Jun 2020, 04:57

rapidus (Beitrag #200) schrieb:

t3 (Beitrag #199) schrieb:
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch die Smartphone App "TV Remote 2" von Panasonic benutzt um den OLED einzustellen ?
Dort hat man ein Menu "Smart Calibration" mit der man die Bildeinstellungen ein wenig grafischer als im Menu einstellen kann.


danke für den Tipp!


Kein Problem
Krauti73
Stammgast
#202 erstellt: 16. Jun 2020, 17:35
Servus

Ich schau meist auf "normal" was ich noch etwas heller gestellt habe, da ich das Bild sonst für zu dunkel halte.

Beim VTW60 gabs einige Cracks wie norbert die dann wirklich klasse Aufstellung liefern konnten für eine Farbeinstellung. Die meisten Anwender sind doch mit so vielen und tiefen Einstellmöglichkeiten eines TV komplett überfordert, schauen so wie ich auch, ALLES mit ein und der selben Einstellung. Ausser zocken, umd ie Möhre zu schonen gegen Einbrenner hab ich da die Helligkeit etwas runter genommen.
Specialized
Stammgast
#203 erstellt: 16. Jun 2020, 22:02

Krauti73 (Beitrag #202) schrieb:

Die meisten Anwender sind doch mit so vielen und tiefen Einstellmöglichkeiten eines TV komplett überfordert, schauen so wie ich auch, ALLES mit ein und der selben Einstellung.


Ich zähle mich definitv zu dieser Zielgruppe und das ist auch sehr gut so! Für TV und BD hab ich 2 Einstellungen vorgenommen, die hier im Forum gepostet wurden. Ich bin damit zufrieden und kann man Zeit glaub ich besser damit verbringen als Nuancen miteinander zu vergleichen die am Ende jeder ganz anders wahrnimmt. Ein Bekannter hat einen kalibrierten 2004 mit Einstellungen für alles mögliche ( TV, PS4, Prime, BD, ). Ich kann da keine Unterschiede finden die diese Kosten und die Zeit rechtfertigen.
Kann jeder machen wie er möchte, aber ich brauch das nicht.
Krauti73
Stammgast
#204 erstellt: 17. Jun 2020, 10:27

Specialized (Beitrag #203) schrieb:

Ich kann da keine Unterschiede finden die diese Kosten und die Zeit rechtfertigen.
Kann jeder machen wie er möchte, aber ich brauch das nicht. :prost


Sehe ich genau so
hatte bei meinem VTW60 damals 2-3 Einstellungen von den Cracks hier im Forum ausprobiert, nach meinem Geschmack angepasst und so gelassen bis das Ding abgeraucht ist.

Es nervt mich etwas an meinem GZW2004 das Panasonic es sogar ZU gut meint mit X Einstellungsmöglichkeiten, aber wiedermal zu blöd ist Apps wie AppleTV etc. zu bringen und bis heute das W-Lan/HD Problem nicht zu 100% im Griff hat. Mit m letzten Update wurde es wenigstens besser.

Sobald ich wieder zuhause bin teste ich mal deine Kalibrierung. Danke für den Hinweis Mittlerweile bin ich sehr selten hier und lese mir nicht immer alles durch. Hatte norbert aus dem Plasma Forum mal gefragt ob er evtl. n Kalibrierungsprofil für den GZW erstellen könnte. Er kalibriert nur TV`s die er selbst hat und den GZW2004 will er sich nicht antun.
rapidus
Stammgast
#205 erstellt: 17. Jun 2020, 10:46
Specialized & Krauti73:
Welche konkreten Einstellungen habt ihr?
norbert.s
Inventar
#206 erstellt: 17. Jun 2020, 12:59

Specialized (Beitrag #203) schrieb:
...Ein Bekannter hat einen kalibrierten 2004 mit Einstellungen für alles mögliche ( TV, PS4, Prime, BD, ).

Das deutet eher auf technische (oder persönliche) Probleme hin. Denn im Regelfall halten sich die Zuspieler an die Standards und eine Kalibrierung ist übertragbar auf verschiedene Zuspieler. Daher werden für SDR nur maximal zwei Kalibrierungen benötigt, eine für den Nacht-Mode und eine für den Tag-Mode.

Ich selbst habe bei mir daheim im Laufe der Jahre bereits diverse Zuspieler zur Kontrolle nachgemessen. Alle hielten sich an die Standards und Abweichungen gab es nur innerhalb der normalen Messtoleranz. Darunter waren aber keine Spielkonsolen, die aufgrund ihrer Doppelfunktion als Medienwiedergabegerät und Daddelkiste durchaus ein zweischneidig Schwert (unterschiedliche Anforderungen) sein könnten.

Servus
Krauti73
Stammgast
#207 erstellt: 17. Jun 2020, 17:31

norbert.s (Beitrag #206) schrieb:
Das deutet eher auf technische (oder persönliche) Probleme hin. Denn im Regelfall halten sich die Zuspieler an die Standards und eine Kalibrierung ist übertragbar auf verschiedene Zuspieler. Daher werden für SDR nur maximal zwei Kalibrierungen benötigt, eine für den Nacht-Mode und eine für den Tag-Mode.

Ich selbst habe bei mir daheim im Laufe der Jahre bereits diverse Zuspieler zur Kontrolle nachgemessen. Alle hielten sich an die Standards und Abweichungen gab es nur innerhalb der normalen Messtoleranz. Darunter waren aber keine Spielkonsolen, die aufgrund ihrer Doppelfunktion als Medienwiedergabegerät und Daddelkiste durchaus ein zweischneidig Schwert (unterschiedliche Anforderungen) sein könnten.

Servus


Servus norbert

Ich hatte am VTW60 deine Kalibrierung (größtenteils) und die habe ich dann auf alle anderen "Kanäle" oder wie ich das nun nennen soll kopiert. Prof1 war überall, außer auf der Playstation drin. Für die PS musste mehr Helligkeit her und n anderes Gamma. Hatte anfangs versucht das profil am GZW zu verwenden.... aber das war nix
Specialized
Stammgast
#208 erstellt: 18. Jun 2020, 00:13

rapidus (Beitrag #205) schrieb:
Specialized & Krauti73:
Welche konkreten Einstellungen habt ihr?


Hab die True Cinema Einstellungen die hier um Beitrag genannt wurden, waren die aus einer Test Zeitschrift.
Sneaky
Inventar
#209 erstellt: 21. Jun 2020, 13:12
Moin!

Wo steckt eigentlich genau der Heliggkeitssensor beim GZW954?

Frage ist deshalb,weil ich gerade am überlegen bin mir den C9 oder den 55" GZW954 bei der Saturn Aktion zuzulegen,allerdings aber eine Soundbar (Sony ZF9) habe die davor steht und eigentlich der LG schon aus dem Rennen fällt. Die Soundbar hat eine Höhe von 6,4cm , der 55" mit Standfuß 6cm mehr als ohne, müsste somit knapp passen davor. In der BA habe ich auf die schnelle nix gefunden bzw vielleicht übersehen.

App technisch gesehen ist der LG allerdings klar im Vorteil. Aus eigener Pana Erfahrung (GT30,404 4K Player,jetztziger Flat) weiß ich allerdings das hier mehr gestrichen als hinzugefügt wird. Kein Disney+,kein Apple TV, "nur" Netflix und Prime. Rest ist eh uninteressant. Da ich kein Zocker bin stört mich der fehlende 2.1 Port nicht wirklich. Was das Bild angeht,geben sich beide (denke ch mal) nix und man macht mit beiden mit Sicherheit nix verkehrt

Über eine Antwort würde ich mich,zumindest bzgl des Sensors, freuen.
Krauti73
Stammgast
#210 erstellt: 22. Jun 2020, 10:00

Sneaky (Beitrag #209) schrieb:
Moin!

Wo steckt eigentlich genau der Heliggkeitssensor beim GZW954?


Servus , soweit ich weiss ist der unten links im Gehäuse verbaut.

Ich würde mir keinen Pana mehr holen. Bereue mich für den GZW2004 entschieden zu haben. Jetzt hab ich ihn nunmal und naja....

Preis Leistung halte ich den LG für deutlich gelungener. Beim Bild schenken sich die 2 wirklich nichts.
LG ist zudem deutlich kulanter wenn es zu einbrennern kommt, Pana schließt dies direkt in einem seiner ersten Punkte der Bedienungsanleitung aus.

Grüsse
Sneaky
Inventar
#211 erstellt: 22. Jun 2020, 12:08
Moin.

Habe heute bestellt. Bin mal gespannt wie sich das Ding entwickelt. Vom Aufstellen bzgl Standfuss und Soundbar hätte nix anderes gepasst ohne gleich wieder neue "Möbel" zu kaufen und an die Wand sollte das Ding nicht.

Vielleicht ist es ein Griff ins Klo, vielleicht bin ich auch über die nächsten 5 Jahre zufrieden.

Im Einbrennthread ist auch gerade einer am k..... mit einem 65" 954er nach 2,5 Jahren und um die 10000 Stunden auf der Uhr..

Ich weiß nur das ich das nach der Zeit nicht mal ansatzweise aufm Zähler habe. Selbst bei 3-4 Stunden am Tag komme ich in 2 Jahren grob gerechnet auf 2500 Stunden.

Und Sendungen mit dicken leuchtenden Balken und Logos sind mir auch fremd im Sehverhalten Von daher sollte alles gehen

Zur Not muss dann wieder mein jetziger ran....
prouuun
Inventar
#212 erstellt: 22. Jun 2020, 13:25
10000 Stunden, davon auch sehr viel TV Sendungen in 2,5 Jahren ist eben nicht so ganz förderlich für OLEDs. Mit den neueren Generationen kann man das aber auch nicht mehr vergleichen, da hier stetig die Subpixel angepasst werden um eine längere Lebzeit zu erreichen.

Bei 3-4h im Schnitt und ohne Logos, solltest die angepeilten 5 Jahre schon ohne Probleme überstehen.


[Beitrag von prouuun am 22. Jun 2020, 13:25 bearbeitet]
fsk100
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 22. Jun 2020, 13:32
bei >10.000 h in 2,5 jahren, also knapp 11h/tag muss man sich nicht wundern...ist überhaupt nicht repräsentativ für eine ableitung der oled-lebensdauer..

interessant wären auch noch die bildeinstellungen des "motzkis" zu erfahren, wahrsscheinlich luminanz & co zu 100% aufgerissen..
Krauti73
Stammgast
#214 erstellt: 22. Jun 2020, 23:20
Servus
Soeben schaue ich SAT TV und habe ne Sendung neu gestartet.
Seit wann kann man die Werbung nimmer vor spulen?
Liegt das am HD App Update das es heute gab?
Specialized
Stammgast
#215 erstellt: 22. Jun 2020, 23:42

Krauti73 (Beitrag #210) schrieb:
.
LG ist zudem deutlich kulanter wenn es zu einbrennern kommt, Pana schließt dies direkt in einem seiner ersten Punkte der Bedienungsanleitung aus.

Grüsse

Das macht jeder Hersteller, Pana, LG, Philips, Sony. Einbrennen ist von der Garantie ausgeschlossen.
prouuun
Inventar
#216 erstellt: 23. Jun 2020, 06:37
LG hat da seine Garantieleistung zugunsten des Kunden etwas angepasst. Ob das im Fall der Fälle hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Krauti73
Stammgast
#217 erstellt: 23. Jun 2020, 10:54

prouuun (Beitrag #216) schrieb:
LG hat da seine Garantieleistung zugunsten des Kunden etwas angepasst. Ob das im Fall der Fälle hilft, steht auf einem anderen Blatt.


Dazu gibt es einige Berichte hier im Forum dass LG sehr kulant bei Einbrennern war.
Specialized
Stammgast
#218 erstellt: 23. Jun 2020, 22:40
Wenn alle Panelwartungen wie geplant durchlaufen und nicht unterbrochen werden, sollte auch Panasonic und Co. so kulant sein.
Das wäre auch im Sinne des Kunden, wenn der alles korrekt macht!
Elominato
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 24. Jun 2020, 15:55
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bei den letzten zwei Geräten mit Einbrennfehlern (B6-Serie und Folgemodell) mit SAT1-Logo Frühstücksfernsehen nur Theater während der Garantiezeit, 3 mal Panelwechsel obwohl ich stets darauf hingewiesen hatte, dass der Fehler von der Steuerung kommt und das Panel nur die Anzeige dafür ist. Ergebnis, Verzögerungstaktik bis zum Ablauf der Garantie und der Gang zum Anwalt, beide Geräte gewandelt - Geld retour erhalten und zum nächsten freundlichen Euronics und Schnäppchen mit Panasonic GZW2004 gemacht. LG kommt mir nicht mehr ins Haus. Erst vor zwei Wochen als mein Neffe im Alleingang sich den neuen LG NanoCell 65" geholt hatte, waren nach 10 Tagen seltsame Leuchteffekte wie mit einer Taschenlampe am Bildschirmrand ersichtlich, laut LG ein Panelfehler der demnächst getauscht werden soll. Ergo, wurde von uns verneint und die Kiste wieder zum MM retour und einen Panasonic geholt.Euch viel Spaß mit diesen LG-Kisten 😉!
syndrome
Stammgast
#220 erstellt: 24. Jun 2020, 18:23
Kommt mir auch nicht ins Haus. Nur Panasonic, seit 25 Jahren Keine Probleme mit.
e.
Stammgast
#221 erstellt: 28. Jun 2020, 12:37
Hallo,

habe eine Frage bzgl der Leistungsaufnahme meines 55GZW954

beim hören von Tidal über den Fire TV Stick, Bildschirm ist aus,

liegt der näher bei Standby oder bei normalem Betrieb?

Vielen Dank

e.
Schlappen.
Inventar
#222 erstellt: 01. Sep 2020, 11:53
Guten Morgen,
ich besitze jetzt auch einen GZW954 und fühle mich durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten schier erschlagen, die meisten Begriffe sagen mir gar nichts, da muss ich mich erst mal reinlesen.

Ich schaue vielleicht 50% normales TV (Wer wird Millionär?) und den Rest Netflix, Amazon Prime usw.
Am liebsten hätte ich einen einzigen Modus für alles.
Merke aber, dass z.B. bei TV-Shows die Farben schon recht knallig rüberkommen, während ich bei Filmen im TV dann wieder zu wenig Farbe habe.

Im Moment nutze ich den Modus "Normal" und hab ihn etwas angepasst. Farbe steht bei mir nur bei 35...
Sehe hier, dass viele Farbe auf 50 haben, das wäre mir teilweise schon viel zu grell und unnatürlich.

Zunächst mal eine vielle dumme Frage...
Haben die einzelnen Modi (Normal, True Cinema; Professional...) schon vom Werk aus unterschiedliche Werte, die manuell nicht mehr zu beeinflussen sind?
Weil sonst müssten ja z.B. Dynamic und "Normal", wenn ich Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. manuell exakt gleich einstelle, auch identisch aussehen...
Versteht ihr, was ich meine?

Gruß
Ralf
prouuun
Inventar
#223 erstellt: 01. Sep 2020, 14:45
Weiß jetzt nicht wie Panasonic das Handhabt, mit den verschiedenen Bildmodi. Bei Sony unterscheiden sich diese z.B. bei gleichen Einstellungen.

Du kannst für alles soweit True Cinema nutzen, für SDR und entsprechend für HDR, bei Netflix bzw. dessen Dolby Vision Filme nutzt du dann den dunklen Modus. Mehr braucht es mMn auch nicht. Der normale Bildmodus ist ab Werk verdreht und nicht zu empfehlen. Was du sonst noch einstellst/umstellst ist Geschmackssache.
Schlappen.
Inventar
#224 erstellt: 01. Sep 2020, 15:09

prouuun (Beitrag #223) schrieb:
Der normale Bildmodus ist ab Werk verdreht und nicht zu empfehlen.

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich finde den Modus "Normal" gar nicht schlecht. Sehr natürliche Farben, v.a. für normales TV.
Dieser THX Modus hatte bei meinem alten Plasma immer verfälschte Farben. Jetzt bei dem OLED finde ich sie auch nicht so doll. Müsste ich noch einiges anpassen, aber ich weiß nicht, ob das der Sinn der Sache ist.

Ich hab jetzt Normal, Kino und Professional1 für mich einigermaßen angepasst. Teilweise den Gamma-Wert auf 2.0 hochgesetzt, weil ich grundsätzlich bei hellem Zimmerlicht gucke. Natürlich ist der Schwarzwert dann nicht mehr optimal, aber das kann ich verschmerzen. Zwischen diesen drei Modi entscheide ich mich dann irgendwann.


[Beitrag von Schlappen. am 01. Sep 2020, 15:11 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#225 erstellt: 01. Sep 2020, 15:22
Der normale ist schon verdreht. Es kann für dich persönlich natürlich wirken, das ist aber eben deine subjektive Empfindung. Es gibt Kino Standards nach denen man sich richten kann, alles andere ist Geschmackssache.

*Hier mal vom GZW2004 der normale Bildmodus https://www.flatpane...0_profile_normal.jpg
*Hier True Cinema https://www.flatpane...ofile_truecinema.jpg
*Und kalibriert https://www.flatpane...00_SDR_postCalib.jpg
Schlappen.
Inventar
#226 erstellt: 01. Sep 2020, 15:41
Hmm, ja ist komisch.
Wobei ich den Modus Normal ja noch etwas verändert habe, nach meinem Geschmack.

True Cinema ist mir jedenfalls schon mal zu dunkel, genau so wie THX Cinema.
Dann schon eher THX Bright Room.

Was ist denn, wenn ich z.B. "True Cinema" jetzt noch bzgl. Kontrast, Farbe, Luminanzlevel, Gamma usw. ändere, dann ist das wieder verdreht, oder?
Bei True Cinema ist ja werksmäßig die Farbtemperatur schon auf "Warm2" eingestellt. Wie kann das?


[Beitrag von Schlappen. am 01. Sep 2020, 15:44 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#227 erstellt: 01. Sep 2020, 16:00
Wenn wir jetzt von SDR sprechen, da ist der True Cinema für einen dunklen Raum eingestellt. Wenn es dir zu dunkel ist, drehst du Helligkeit (Luminanz) entsprechend hoch auf bis zu 100/100. Persönlich empfehle ich aber nie zu hohe Werte bei der Helligkeit, denn wenn man dann auch mal HDR schauen will, ist einem das einfach nicht mehr hell genug und da bleiben einem nicht sehr viel Möglichkeiten zum "aufhellen".

Warm2 entspricht der Norm bzw. kommt dieser am nähsten, das passt also. Ist glaube bei fast allen Herstellern Warm 2, wenn mich mein Kopf nicht ganz täuscht. Die Norm ist halt eher etwas gelblich, wenn man so will.
JCash
Stammgast
#228 erstellt: 01. Sep 2020, 17:51
Auf was ist denn der Professionell1 ab Werk eingestellt?
Der soll doch auch ab Werk schon gut sein oder? Und auch heller?!
Reeves
Inventar
#229 erstellt: 01. Sep 2020, 18:05
Prof 2 für Abends ca. 100 Nits und Prof 1 ist für Tagsüber wenn ich ed richtig im Kopf habe ca. 200 Nits. Ja beide sind sehr gut der Norm eingestellt aber wie prooun sagt True Cinema ist noch genauer und ja sobald man BFI einschaltet oder an der Luminanzlevel dreht verändern sich die Werte negativ, aber sollte nicht der Rede Wert sein und auch nicht ersichtlich.
JCash
Stammgast
#230 erstellt: 01. Sep 2020, 18:27
Danke Reeves für deine nette und verständliche Antwort.LG
Schlappen.
Inventar
#231 erstellt: 03. Sep 2020, 12:27
Ich hab mal eine Frage.
Wenn ich mir 4K Youtube Videos über den TV angucke, hat das Bild laut "Information" trotzdem nur 1080p.
Z.B. sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
Woran liegt das?


[Beitrag von Schlappen. am 03. Sep 2020, 12:28 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#232 erstellt: 03. Sep 2020, 13:00
So, ich hab jetzt für helles Wohnzimmer nach langem Rumexperimentieren folgende Einstellung gefunden, mit der ich so ziemlich alles sehen kann. Von TV-Shows bis Hollywood Blockbuster.
Gefällt mir bislang am besten.

Modue: True Cinema
Luminanzlevel: 55
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 45
Farbton: 0
Schärfe: 60
Farbtemperatur: Warm1
Gamma: 1,8
Alle Bildverbesserer: Aus.
prouuun
Inventar
#233 erstellt: 03. Sep 2020, 13:00
Deine Internet-Bandbreite reicht aus? Ansonsten kannst auch fest auf 4k / 2160p einstellen im Youtube Player.
Schlappen.
Inventar
#234 erstellt: 03. Sep 2020, 14:10

prouuun (Beitrag #233) schrieb:
Deine Internet-Bandbreite reicht aus? Ansonsten kannst auch fest auf 4k / 2160p einstellen im Youtube Player.

Das ist wohl der Punkt. Die "Qualität" bei Youtube war auf 1080p eingestellt.
Mein Notebook kann aber 4K wiedergeben. Nur wenn ich Youtube auf 4K stelle, buffert das Bild ununterbrochen.
Ist meine Internetleitung nicht schnell genug?


[Beitrag von Schlappen. am 03. Sep 2020, 14:11 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#235 erstellt: 03. Sep 2020, 15:26
Scheint so, ja. Da müsstest dann warten, da Youtube immer gut vorpuffert aber irgendwann je nach Länge wird dann natürlich wieder gepuffert. So gesehen macht dann also nur 1080p Sinn, wenn das sauber läuft.

Für 4k ist eine 16000er Leitung oft schon zu wenig. Zudem, wenn man jetzt 16000 bucht, muss das aber nicht ankommen. Ich hab z.B. eine 16000er und bekomme je nachdem 12-14000 MBit/s, das reicht bei mir also auch nicht für 4k. Bei Netflix reicht es für 4k, da Netflix zwei 4k Stufen bietet, eine mit 9,xx MBit/s und eine mit 15,xx MBit/s. Wenn du bei Netflix aber dann z.B. den 15,xx Stream abrufen willst, solltest ca. ne 20000er Leitung haben da der Stream puffert und nicht mit strickten 15000 läuft.

Wenn du nur mal Demos schauen möchtest, kannst Clips bei https://4kmedia.org/ laden.


[Beitrag von prouuun am 03. Sep 2020, 15:27 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#236 erstellt: 03. Sep 2020, 19:24
Danke Dir.

Ich bin ja immer noch bei Unitymedia/Vodafone und mein Vertrag liegt schon einige Jahre zurück.
Glaube ich hab allerhöchstens 16000, vielleicht sogar weniger. Werde mich mit denen mal in Kontakt setzen.
Oder am besten gleich kündigen, dann kommen sie i.d.R. mit einem verbesserten Angebot.

btw. ansonsten scheint hier im Thread ja inzwischen tote Hose zu sein. Schade.


[Beitrag von Schlappen. am 03. Sep 2020, 19:28 bearbeitet]
Master_Shins
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 29. Sep 2020, 21:40
Mal ganz allgemein gefragt, nachdem ich den GZW 1004 nun schon einige Zeit habe und überwiegend sehr begeistert bin: Selbst im komplett abgedunkelten Raum, bei der Einstellung Professionell 2, die ja unkalibriert bereits sehr nah an der Norm ist, gehen bei SDR-Material in dunklen Szenen doch schon einige Details verloren, oder? Als Beispiel die Animationsserie "Trollhunters", bei der in einer Folge ein dunkles Monster in einer dunklen Ecke auf einem Thron sitzt. Hier ist nur schwer eine Abstufung des Monsters vom Hintergrund zu erkennen, was meines Erachtens nicht in dieser extremen Weise gewollt ist. Bei Gamma 2.2, sogar schon bei Gamma 2.3, ist dann klar: Das Monster zeigt ja doch etwas mehr von sich. Hellere Aufnahmen wiederum verlieren bei höherer Gammaeinstellung natürlich deutlich an "Knackigkeit", 2.4 ist hier schon die bessere und richtigere Einstellung.

Um mal ketzerisch zu sein: Ist eine automatische Gammasteuerung bei SDR-Material vielleicht doch nicht so verkehrt, in gewisser Weise vielleicht sogar notwendig? Natürlich zerschießt das die Traumvorstellung der nach Norm kalibrierten Einstellung. Aber ich bin mal bei der "Trollhunters"-Folge in den "Normal"-Bildmodus gegangen, der ja offensichtlich je nach Bildinformation den Gammawert wechselt. Helle Szenen wirken ja teils noch knackiger als bei der Gammaeinstellung 2.4 im Prof 2 Modus, eher hier neigt der Normal-Modus zum Verschlucken dunkler Bildinhalte, was aber (in meinen Augen) wesentlich weniger auffällt. Dafür ist in dunklen Szenen wesentlich mehr zu erkennen. Das ist doch - mal weg von Messwerten und Idealen - eigentlich etwas Gutes, oder?
Reeves
Inventar
#238 erstellt: 29. Sep 2020, 23:25
Hmm wird sogar bei Oled die Auto- Gamma Steuerung mit BT.1886 nicht empfohlen statt 2.2 oder 2.4 ??
Master_Shins
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 30. Sep 2020, 15:43
Ich glaube, die Gamma-Steuerung lässt sich bei BT.1886 gar nicht einschalten.
xhutzelx
Stammgast
#240 erstellt: 10. Nov 2020, 01:02
4K HDR Simulation am TX55 GZW 954 für WDTV

Hallo zusammen,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu und teile meine Settings für die Einspielung durch mein WDTV. Da die Box kein 4K kann habe ich zunächst überlegt, am Panasonic die "1080p Punkt auf 4Punkt" zu nutzen, um das Upscaling auf 4k zu nutzen. Jedoch ruckelt das Bild dann leicht. Ich habe es also wieder gelassen. Damit gibt's also über das WDTV kein 4K, aber mit etwas mehr Schärfe in den TV Einstellungen kann man das noch etwas tunen.

Folgende Filme auf Blu-Ray hab ich für mein Setting benutzt:
- König der Löwen
- Joker
- Königreich der Himmel
- Once Upon a time in Hollywood
- The Gentlemen
- Starwars 8
- Planet Erde II (habe ich mit der 4K HDR Version auf meinem 4K Blu-Ray Player verglichen. Für echtes 4K HDR habe ich übrigens auch angepasste Settings, damit es nicht so unnatürlich aussieht)

Da ich je nach Laune auch gern THX Cinema nutze, pack ich das einfach mal dazu.

THX Cinema
Bei diesem Setting kommt bei einer Reihe von Blockbustern echtes Kinofeeling auf. Ich habe hier ausgehend von der Standardeinstellung Luminanz und Schärfe auf 35 angehoben, sonst wirkt es auch in einen dunklen Raum leicht blass.

Für mein "Möchtegern-HDR-Setting" habe ich einfach mal die Professional Einstellung genommen und angepasst. Man kann aber genauso "Benutzereinst." dafür nehmen.

Luminanzlevel: 60
Konstrast: 95
Helligkeit: 0
Farbe: 47
Farbton: 0
Schärfe: 35
Farbtemperatur: Warm1

Der Rest auf AUS

Erweiterte Einstellungen
Kontrastregelung: Natürlich auch auf AUS
Farbskala: Rec. 2020
Weißabgleich Grün: -2
Grauabgleich Blau: -2
Alles andere 0

Farbabgleich alles 0

Gamma: 2.2
Bei Gamma hab ich auch mal mit BT1880 getestet, aber das hat mir dann nicht so gefallen.

Viel Spass!


[Beitrag von xhutzelx am 10. Nov 2020, 14:41 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#241 erstellt: 10. Nov 2020, 13:38
1080p Punkt auf 4Punkt kannst du getrost deaktiviert lassen. Das ist die rudimentärste Upscalingmethode überhaupt. Der TV skaliert immer hoch, ansonsten hättest du bei 1080p nur ein Viertel des Bildschirms gefüllt. Wenn es also ausgeschaltet ist, skaliert der TV wesentlich besser/ intelligenter hoch.
xhutzelx
Stammgast
#242 erstellt: 10. Nov 2020, 14:37
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass meine zuvor genannten Einstellungen für einige Filme dann doch wieder anders aussehen. Bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten und recht unterschiedlichem Ausgangsmaterial bedarf es erstmal einigen Gefrickels. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Immerhin hat man für jede Quelle sozusagen 10 Speicherplätze (Dynamik, Normal, TXH Cinema. Benutzereinst., Professionell1 usw.), die man im Prinzip beliebig anpassen kann. Zugegeben, ich kann mich manchmal nicht entscheiden zwischen dem gewohnten THX Cinema Feeling und den HDR Settings. Es sieht nunmal leider bei Marvel, Sci-Fi und Dokus geil aus.

Hier noch das andere Setting. Ich habe es für verschiedene Marvel und DC Filme festgelegt und, was soll lich sagen, so kommen Avengers Infinity War und Endgame ziemlich geil (in 1080p wohlgemerkt).

Luminanzlevel: 80
Konstrast: 95
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 35
Farbtemperatur: Warm1

Der Rest auf AUS

Erweiterte Einstellungen
Kontrastregelung: AUS
Farbskala: Rec. 2020
Weißabgleich Grün: -2
Grauabgleich Blau: -3
Alles andere 0

Farbabgleich alles 0

Gamma: BT.1886
xhutzelx
Stammgast
#243 erstellt: 03. Jan 2021, 16:21
Folgende Einstellungen wurden für den Panasonic auf Basis einer Kalibrierung mit Messequipment vorgenommen. Hier wurde über die bestmöglichen Farbtöne, Kontrast, Schwarz-Weiß Werte, Schärfe usw. alles berücksichtigt. All das ist nicht "Geschmacksache" sondern das, was man aus dem Gerät rausholen kann. Inwiefern man das für seinen "persönlichen Geschmack" abändert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Diese Einstellungen können über die Modi Benutzereinst., Professionell1 oder Professionell2 festgelegt werden. Nur diese Modi kann man komplett anpassen. So hat man die Möglichkeit für jedes Eingangssignal z.B. HDMI 1 bis 4 sowie Netflix oder andere Streamingdienste jeweils drei unterschiedliche Einstellungen je nach Geschmack zu nutzen. Die kann man über die Picture-Taste schön miteinander vergleichen.

Signal 4K Ultra HD mit HDR oder Dolby Vision

Luminanzlevel: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: -1
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 30
Farbtemperatur: Warm2
HDR-Helligkeitseinstellung: Dynamic HDR Effect EIN, Auto HDR Helligkeit AUS HDR Brightness Enhancer 8
Alle "Helferchen" auf AUS
Intelligent Frame Creation: AUS

Erweiterte Einstellungen
Kontrastregelung: AUS
Farbskala: Rec.2020
Weißabgleich Grün: -2 (alles andere 0)
Farbabgleich: Farbton Rot -5, Sättigung Rot +3
Gamma: 2.2

Signal 1080p, z.B. FHD Bluray, Netflix und echtes HDTV

Ich habe hier Professionell1 und 2 folgendermaßen belegt, um je nach Film etwas mehr oder weniger Luminanz und Kontrast zu haben. Der Farbraum Rec.2020 soll ohne HDR oder Dolby Vision nicht genutzt werden. Zwar gilt offiziell der Farbraum Rec.709 als Standard für FullHD /HDTV, doch finde ich die Farben mit DCI-P3 deutlich besser. Ich habe hier die 4K HDR UHD von "Planet Erde 2" mit der FHD verglichen. Rec.709 verwende ich nun nicht mehr. Gleiches gilt auch für 4K Material ohne HDR, wie es ab und zu noch vorkommt. Da nutze ich auch den Farbraum DCI-P3.

Es werden in den Einstellungen nur die folgenden Werte geändert, alles andere bleibt.

Professionell1
Luminanzlevel: 68
Kontrast: 93
Farbskala DCI-P3

Professionell2
Luminanzlevel: 88
Kontrast: 95
Farbskala DCI-P3

TV-Sender, Signal HD ready 720p

Folgendes wollte ich noch erwähnen. Derzeit kann eigentlich nur DVB-T2 echtes FHD in 1080p. Satellit und Kabel dürften weiterhin nur 720p bzw. max.1080i können. Hier habe ich mit Rec.709, Luminanz/Kontrast, Gamma usw. experimentiert, da je nach Sendung (Show, Blockbuster, Doku usw.) das Bild jedes mal anders gut oder schlecht aussah. Am Ende bin ich in Sachen TV Sender bei den oben genannten Einstellungen für FHD 1080p (Prof1+2) geblieben und habe noch die Remaster-Auflösung auf Hoch gestellt, da z.B. weit entfernte Personen so irgendwie feiner wirken. Mehr ist aber aus dem herkömmlichen TV nicht rauszuholen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 04. Jan 2021, 17:58
Hallo, ich habe Deine Einstellungen 1:1 übernommen, und ich bin begeistert. Tolle Arbeit von Dir.
Gruß Dieter
Specialized
Stammgast
#245 erstellt: 04. Jan 2021, 19:41

Dezember52 (Beitrag #244) schrieb:
Hallo, ich habe Deine Einstellungen 1:1 übernommen, und ich bin begeistert. Tolle Arbeit von Dir.
Gruß Dieter


Welche Einstellungen hattest Du zuvor verwendet?
Dminor
Inventar
#246 erstellt: 04. Jan 2021, 20:23
Farbskala DCI Barnaby ist mir viel zu „fiebrig“.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 04. Jan 2021, 21:29
Die Presets mit leichten Veränderungen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 05. Jan 2021, 11:16
Moin, bei TV Programm ist DCI doch etwas knallig, bin hier auf 709 zurückgegangen.

Gruß Dieter
marpiet
Stammgast
#249 erstellt: 11. Jan 2021, 20:41
Servus @xhutzelx und Alles Gute im neuen Jahr!

Vielen Dank für deine Einstellungen, habe diese zuzsätzlich zum bisher meist genutzten (nur minimal konfigurierten) TrueCinema eingerichtet.
Für 720p habe ich auch den Rec.709-Farbraum beibehalten, sonst siehts doch sehr gut aus.

Frage bitte:

Signal 4K Ultra HD mit HDR oder Dolby Vision

Wie hältst du es da mit DV-Inhalten? Da nutze ich bisher fast ausschliesslich DV-dunkel. Doch lässt sich der DV-Modus ja nur minimal konfigurieren...
Änderst du daran etwas? z.B. Schärfe oder IFC?

Danke und Gruß

marpiet
marpiet
Stammgast
#250 erstellt: 19. Jan 2021, 13:10
Servus,

nutzt jemand den Panasonic TV auch für Fotos?
Wie so oft habe ich hier mehrere Möglichkeiten, Fotos vom NAS wiederzugeben:
a) der interne Medienplayer des TV
b) Vero 4k+
c) Chinoppo

Welche Bildeinstellung sollte man für Fotos idealerweise benutzen?
Foto Professional (so ähnlich) oder die üblichen Prof1/2 mit bestimmten Einstellungen?
Merci

marpiet
Schelle2020
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 28. Jan 2021, 19:17
Mein GZW zeigt bei Gesichtern mal mehr oder weniger einen graugrünen Saum in sämtlichen Bildmodi. Das nervt gewaltig. Jemand ne Idee?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic 65 EZW 954 oder 1004 Entscheidungshilfe
elementer am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  10 Beiträge
TX55/65 FZW804/954 Panel Maintenance
dandjo am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  5 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
GZW oder HZW - 954, 984 oder 1004. bin völlig verwirrt
Marcus_Antonius am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  22 Beiträge
Panasonic 1004 vs 2004
Tutti1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
Panasonic 1004 ohne Dolby Vision?
Fruchtzwerg0250 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)
elfmarckfuchzich am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  137 Beiträge
Panasonic GZW-954 Prime Video App
marpiet am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen