Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#101 erstellt: 02. Feb 2020, 10:04
Das ist der ABL.

Nimm mal einen anderen Bildmodi, der normale ist eher Augenkrebs. Dann Kontrast so belassen (glaube 92) und Luminanz mal runter auf 60.
Manuel1896
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 02. Feb 2020, 12:23
Danke erst einmal für die Antworten. Ich muss dazu sagen, dass die anderen Bildmodi mir oft viel zu dunkel sind
und daher aktuell einfach nicht in Frage kommen. Ich habe die Luminanz jetzt auf 80 runter gesetzt. Das Problem
tritt leider aber nach 60 sek immer noch auf. Der Unterschied ist jetzt nicht mehr ganz so doll spürbar, da die Luminanz
ja eh von Anfang an niedriger ist. Sobald ich in Optionen auf die Einstellung „Logo-Helligkeitskontrolle“ gehe und dort
auf eine andere Einstellung gehe, wird das Bild wieder heller für 60 Sekunden. Vor allem beim Fußball empfinde ich es wie
Bereits erwähnt als wirklich störend. Gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen? Auch wenn das Panel dadurch schneller
altert, müsste man dieses automatische abdunkeln doch hoffentlich ausschalten können


[Beitrag von Manuel1896 am 02. Feb 2020, 12:24 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 02. Feb 2020, 14:03
ich würde dir zum Prof. 1 o. 2 Modus raten, da kannst du auch mehr einstellen. Also mir sind die Voreinstellungen auch meistens alle zu dunkel. Aber 100/100 ist kritischer Betrieb, wie norbert jetzt sagen würde und erhöht das Burn - In Risiko.....
Teste doch mal paar Einstellungen von den Leuten hier aus, da sollte bestimmt auch was für deine Sehgewohnheiten dabei sein. Du kannst auch noch zusätzlich mit Gammawerten, Kontrast-Remastering und der Kontrast-Regelung arbeiten.

Wie schon geschrieben, das sich der TV im normalen Betrieb so stark abdunkelt, kann ich leider nicht bestätigen.
Master_Shins
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 04. Feb 2020, 22:28
Wo du die Optionen gerade erwähnst: Was genau bewirken Kontrast-Regelung und Kontrast-Remastering? Und kann man die problemlos aktivieren, ohne dass zuviel am Bild verfälscht wird?
hatch11
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 06. Feb 2020, 09:35
Kontrast-Remastering soll laut Hersteller noch mehr Details hervorheben. Ich persönlich empfinde nicht das das Bild dadurch verfälscht wird.
Andreas1980-,
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 06. Feb 2020, 10:19
I


[Beitrag von Andreas1980-, am 06. Feb 2020, 11:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 06. Feb 2020, 10:33

Andreas1980-, (Beitrag #106) schrieb:
Gestern hab es einen Bericht in einem anderen Forum (Testbericht) wo der 9002Pos (aus 2017) über 2 Jahre geprüft worden ist. 26 Monate später (nach Garantie) und 5000h Laufzeit sehen die Bilder dort schrecklich aus. Farblich stimmt da besonders in der Mitte nicht mehr viel. z.B. Bildschirm Bild komplett rot und in der Mitte war das Rot ganz stark abgedunkelt....Oder mal ich mir das jetzt mit den OLEDs zu schwarz?

Es geht auch weniger schlimm.
Hier ein aktuelles Beispiel eines Panels aus 2016 mit mehr als 12000 Betriebsstunden mit beginnenden milden Einbrenner/Ausbrenner:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Servus
Chris3636
Inventar
#108 erstellt: 06. Feb 2020, 11:11
@ Andreas

Bestimmt aus der HDTV?
Andreas1980-,
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 06. Feb 2020, 11:20
ja
Manuel1896
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 08. Feb 2020, 22:15

hatch11 (Beitrag #103) schrieb:
ich würde dir zum Prof. 1 o. 2 Modus raten, da kannst du auch mehr einstellen. Also mir sind die Voreinstellungen auch meistens alle zu dunkel. Aber 100/100 ist kritischer Betrieb, wie norbert jetzt sagen würde und erhöht das Burn - In Risiko.....
Teste doch mal paar Einstellungen von den Leuten hier aus, da sollte bestimmt auch was für deine Sehgewohnheiten dabei sein. Du kannst auch noch zusätzlich mit Gammawerten, Kontrast-Remastering und der Kontrast-Regelung arbeiten.

Wie schon geschrieben, das sich der TV im normalen Betrieb so stark abdunkelt, kann ich leider nicht bestätigen.


Ich habe nun Luminanz auf 80 und Kontrast auf 90. Das Abdunkeln fällt eigentlich nur beim Fußball schauen auf oder selten beim Spielen über die Switch und co. Wirklich schade dass es keine Möglichkeit gibt den ABL komplett auszustellen, zumindest für ein Fußball Spiel. Falls jemand doch noch eine Idee hat, bin ich für jeden Rat dankbar. Ansonsten bin ich mit dem Bild des Fernsehers wirklich sehr zufrieden.
hatch11
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 09. Feb 2020, 04:10
wenn du Fußball schaust ist dann in HD oder SD, Sat/Kabel oder via Stream wie z.B. Magenta TV?
Manuel1896
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 09. Feb 2020, 12:00

hatch11 (Beitrag #111) schrieb:
wenn du Fußball schaust ist dann in HD oder SD, Sat/Kabel oder via Stream wie z.B. Magenta TV?

Ich schaue über Kabel Sky Receiver entweder in HD oder 4K.
hatch11
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 10. Feb 2020, 09:49
wie schon geschrieben, kann ich ein starkes Abdunkeln mit meinen Bildeinstellungen nicht bestätigen. Aber sollte dir das Bild grad bei UHD Inhalten zu dunkel erscheinen, könntest du noch die Gammawerte anpassen oder bei den internen TV Apps die HDR Helligkeit nach oben setzen.
cosmo014
Neuling
#114 erstellt: 16. Feb 2020, 23:28
Hallo zusammen, ich heisse Christian und habe mir die Tage einen TX65GZW954 zugelegt.
Kleine Info am Rand, SatBild wird über eine VU+Uno4K zugespielt, welche aber nicht verantwortlich für folgendes Problem ist.

Seid kurzem kann ich an diesem beobachten dass sich das dargestellte Bildformat bei einigen TV Sendern, sowie auch bei Netflix/Prime nach rechts "verschiebt".
Bedeutet dass ich am linken TV Rand ab und zu ein 3-4mm breiten Streifen vom Rahmen aus zum Bild habe.

Da ich dieses Problem auch über die integrierten Apps habe schliesse ich ein Problem mit der Box sowie den HDMI Kabeln (Inakustik Exzellenz) definitiv aus.

Erst beim manuellen durchschalten der Bildmodis sieht man wie sich das Bild dann wieder "zentriert".

Bevor ich morgen beim Support anrufe wollt ich hier die User mal fragen wer dieses Phänomen auch schon beobachtet und eine Lösung dafür gefunden hat.

Werkseinstellung habe ich schon benutzt sowie allerlei diverser Einstellungen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und bitte um Entschuldigung falls ich im falschen Thread bin.

IMG_20200216_124352

IMG_20200216_124347

So sieht das verzerrte Bildformat aus:

Screenshot_2020-02-16-21-34-56-033_com.miui.gallery

Und so das wie es sollte nach dem durchschalten der Modis:

Screenshot_2020-02-16-21-35-32-307_com.miui.gallery


[Beitrag von cosmo014 am 16. Feb 2020, 23:45 bearbeitet]
thomas036
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 17. Feb 2020, 00:03
Hallo,

Also wenn Du den schmalen schwarzen Rand um das Bild meinst, der verändert sich aufgrund von „Pixel Orbiter“
Das Verschieben des Bildes um ein paar mm verhindert das Einbrennen von statischen Bildschirminhalten, wie z.B. Senderlogos.
Wäre in dem Fall gewollt
Lässt sich im Menu unter „Bildschirmeinstellungen“ deaktivieren, ist aber nicht empfehlenswert.
cosmo014
Neuling
#116 erstellt: 17. Feb 2020, 00:10
Hallo Thomas, ja genau das meine ich.
Auch gut zu sehen an den letzten Bildern, der rote Rahmen einmal "de -" und einmal "zentriert".
Ist das normal dass sich das Bild nur nach rechts verschiebt?

Ich danke dir, habe gerade mal gegoogelt und das Video auf der Panasonic Seite dazu gefunden.

Vielen Dank dafür!!


[Beitrag von cosmo014 am 17. Feb 2020, 00:17 bearbeitet]
thomas036
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 17. Feb 2020, 00:19
Das fängt nach rechts an, wenn Du lange genug wartest gehts auch wieder zurück...
Master_Shins
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 22. Feb 2020, 18:21
Das Verschieben des Bildes ist mir bisher tatsächloch noch gar nicht aufgefallen. Gute Augen, cosmo014

Ich habe jetzt ein wenig weiter mit den Einstellungen meines GZW1004 gespielt. Kontrast-Remastering gefällt mir nicht. Das hellt einige Sachen auf und das sieht auf den ersten Blick schön knackig aus, aber gelegentlich überstrahlen einige Sache da auch ein kein wenig. So zumindest mein Eindruck. Ich bleibe dabei, lieber alle Bildverbesserer auszulassen.

Eine Gamma-Frage. Bei Gamma bt1886 bzw Gamma 2.4 habe ich das Gefühl, dass selbst im komplett abgedunkelten Raum Details in ganz dunklen Stellen verloren gehen oder zumindest nicht gut genug hervorstechen. Generell finde ich die Gamma-Einstellung aber schon am besten, weil es schon am knackigsten so ist. 2.2. oder sogar 2.3. wirken dann mal schnell ein wenig blasser als vorgesehen. Was meint ihr? Einfach mal die untersten IRE ein bisschen nach oben stellen? Welche IRE betreffen denn den Near-Black-Bereich? Ich hätte jetzt IRE 2.5, 5 und 10 umd jeweils 3 bis 4 Punkte nach oben gestellt. Oder ist davon eher abzuraten, weil man dann eher alles "kaputtstellt". Wie sind da eure Erfahrungen?
Matdee
Stammgast
#119 erstellt: 23. Feb 2020, 12:36
gibt es eigentlich eine Ideal Einstellung, um das Frame Skipping Problem zu minimieren? Wie sieht das bei euch aus auf 24Hz UHD Material?
syndrome
Stammgast
#120 erstellt: 27. Feb 2020, 17:02
Mensch war das noch einfach bei meinen GZW784, ein Modus für alles und der war gut. Sowas hätte ich für den 1509er auch gerne.
reisbaer
Neuling
#121 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:14

Master_Shins (Beitrag #118) schrieb:

Eine Gamma-Frage. Bei Gamma bt1886 bzw Gamma 2.4 habe ich das Gefühl, dass selbst im komplett abgedunkelten Raum Details in ganz dunklen Stellen verloren gehen oder zumindest nicht gut genug hervorstechen. Generell finde ich die Gamma-Einstellung aber schon am besten, weil es schon am knackigsten so ist. 2.2. oder sogar 2.3. wirken dann mal schnell ein wenig blasser als vorgesehen. Was meint ihr? Einfach mal die untersten IRE ein bisschen nach oben stellen? Welche IRE betreffen denn den Near-Black-Bereich? Ich hätte jetzt IRE 2.5, 5 und 10 umd jeweils 3 bis 4 Punkte nach oben gestellt. Oder ist davon eher abzuraten, weil man dann eher alles "kaputtstellt". Wie sind da eure Erfahrungen?


Hat niemand eine Antwort darauf? Habe ein ähnliches Problem. Obwohl mein 1004er kalibriert wurde kommt es mir im NearBlackBereich teilweise zu dunkel vor.

Habe auch noch weitere Fragen:

1. Sind Gamma 2.4 und bt1886 das gleiche wie ich öfters lese? Warum sind es dann 2 Optionen im Gamma Menu und warum habe ich Unterschiede sehen können bei der Ausspielung?

2. Welche Farbskalen Einstellungen verwendet ihr bei Youtube SDR und Netflix SDR? Normales TV läuft natürlich auf Rec709, bei Youtube SDR bilde ich mir ein, dass P3 natürlicher wirkt, ähnliches bei Netflix. Netflix empfiehlt auch die DCI-P3 Einstellung. Habt ihr andere Farbskalenwerte?
norbert.s
Inventar
#122 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:32

reisbaer (Beitrag #121) schrieb:
1. Sind Gamma 2.4 und bt1886 das gleiche wie ich öfters lese? Warum sind es dann 2 Optionen im Gamma Menu und warum habe ich Unterschiede sehen können bei der Ausspielung?

Gamma 2.4 ist identisch zu BT.1886 mit Schwarzwert Null.
Besonders an BT.1886 ist eine enthaltene Korrektur in Abhängigkeit zum Schwarzwert. Bei einem perfekten Schwarz von 0 cd/m² ist BT.1886 identisch zu Gamma 2.4 und es gibt keinen Unterschied. Ein perfektes Schwarz gibt es aber nicht und sei es nur durch Aufhellungen und Reflexionen durch das Umgebungslicht oder durch das Licht des TVs in den Raum abgestrahlt.

Jedem Hersteller ist es selbst überlassen, welchen Schwarzwert (oder auch "Streulicht") er als Korrektur in die Formel mit berücksichtigt.

So kann das dann ausschauen:
http://www.hifi-foru...143&postID=9743#9743

Servus
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:40

Eine Gamma-Frage. Bei Gamma bt1886 bzw Gamma 2.4 habe ich das Gefühl, dass selbst im komplett abgedunkelten Raum Details in ganz dunklen Stellen verloren gehen oder zumindest nicht gut genug hervorstechen. Generell finde ich die Gamma-Einstellung aber schon am besten, weil es schon am knackigsten so ist.

Dazu noch:
http://www.hifi-foru...375&postID=2185#2185
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Leider ist es geradezu typisch, dass bei SDR die unteren Töne bereits vom Quellmaterial her gerne absaufen, da bei SDR einfach zu wenige Töne zur Verfügung stehen (gerade einmal 220 Graustufen - 16 bis 235) und beim Mastering dort unten nicht selten "geschlampt" wird.

Servus
reisbaer
Neuling
#124 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:36

norbert.s (Beitrag #123) schrieb:

Eine Gamma-Frage. Bei Gamma bt1886 bzw Gamma 2.4 habe ich das Gefühl, dass selbst im komplett abgedunkelten Raum Details in ganz dunklen Stellen verloren gehen oder zumindest nicht gut genug hervorstechen. Generell finde ich die Gamma-Einstellung aber schon am besten, weil es schon am knackigsten so ist.

Dazu noch:
http://www.hifi-foru...375&postID=2185#2185
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Leider ist es geradezu typisch, dass bei SDR die unteren Töne bereits vom Quellmaterial her gerne absaufen, da bei SDR einfach zu wenige Töne zur Verfügung stehen (gerade einmal 220 Graustufen - 16 bis 235) und beim Mastering dort unten nicht selten "geschlampt" wird.

Servus


Vielen Dank norbert.s mal wieder
Immer wieder sehr erhellend deine Beiträge.

Was die Farbskalen-Frage angeht, so entnehme ich dem Schweigen, dass das für viele kein Thema ist bzw. die richtige Einstellung auch abhängig ist vom Quellmaterial?


[Beitrag von reisbaer am 04. Mrz 2020, 11:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:03
Ich kenne YouTube und Netflix nicht.

Bei SDR in HD ist der übliche Farbraum bei Film und Fernsehen immer Rec.709.
DCI-P3 wäre dafür eine absolute Ausnahme und total unüblich.

Servus
Specialized
Stammgast
#126 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:18
Hallo zusammen.
Hab ein paar Fragen im Gepäck:
Ist es korrekt das man unter "Normal" nicht auf erweiterte Einstellungen zugreifen kann?
Unterscheiden sich die verschiedenen Bildmodi, auch wenn die Einstellungen überall gleich wären?
Beim Erstmaligen Starten des TV habe ich lediglich die Netzwerkverbindung eingerichtet, wie kann ich nun nochmals auf den Sendersuchlauf pder SAT zugreifen?

Danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von Specialized am 15. Mrz 2020, 21:22 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#127 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:36
Keiner Antworten auf meine Fragen?
Kany
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:23

Beim Erstmaligen Starten des TV habe ich lediglich die Netzwerkverbindung eingerichtet, wie kann ich nun nochmals auf den Sendersuchlauf pder SAT zugreifen?


Sorry.. Aber..

Das sollte man schon selber finden..

Es gibt auch die eHelp oder die beiliegende Anleitung siehe Seite 28^^

Einstellungen -> Setup -> Tuning-Menü DVB-S


Ist es korrekt das man unter "Normal" nicht auf erweiterte Einstellungen zugreifen kann?


Nicht alle Optionen sind für alle Bildmodi verfügbar..





Nachtrag..

Sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber Du hast die Frage schon vor drei Tagen gestellt..
Da hätte man doch mal selber etwas in den Menüs suchen können..

Oder zur Not auf Werkseinstellungen zurück setzten und von vorne beginnen^^


[Beitrag von Kany am 18. Mrz 2020, 14:35 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#129 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:18
Hallo,

wenn ich fündig geworden wäre hätte ich hier ja nicht nachgefragt,oder?
Auf Seite 28 wird erklärt wie man die Senderliste bearbeitet, das wäre aber der 2. Schritt. ich würde gerne erst mal dem TV sagen das er SAT als Empfangsquelle wählen soll. Dies finde ich nicht!

Den Menüpunkt: Einstellungen - Setup - Tuning Menü gibt es bei mir nicht ! Wo soll dieser zu finden sein, bzw. wo wird er Dir angezeigt?

eHelp habe ich auch schon verwendet; bei Eingabe "Sat" wird erklärt wie das Kabel von der Schüssel zum TV angeschlossen wird
und bei Eingabe "autosetup" kommt kein Eintrag.

Werkseinstellungen wäre wohl die letzte Option, möchte ich aber ungern nutzen da ich viel Zeit ins Einstellen der Bildmodi investiert habe und dies nicht ein zweites Mal machen möchte.

Noch eine andere Frage bzgl. Bildschirmwartung. Wenn ich an der FB ausschaltet geht der TV manchmal in den kleinen Wartungsmodus.
Wann geht der TV in den großen Wartungsmodus, gibt es da bestimmte Vorgaben?


[Beitrag von Specialized am 20. Mrz 2020, 13:58 bearbeitet]
hallinoo
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 21. Mrz 2020, 19:59
Sat als Empfangsquelle einstellen
Menü- Setup- Tuning Menü- TV Signal hinzu fügen.
Specialized
Stammgast
#131 erstellt: 21. Mrz 2020, 23:57

hallinoo (Beitrag #130) schrieb:
Sat als Empfangsquelle einstellen
Menü- Setup- Tuning Menü- TV Signal hinzu fügen.


Danke für Deine Antwort.
Sicher hast Du meinen Beitrag darüber gelesen, dort habe ich bereits geschrieben, dass dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden ist.
Anbei ein Bild meines Menüs.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!
DSC_1743 (Groß)


[Beitrag von Specialized am 21. Mrz 2020, 23:57 bearbeitet]
hallinoo
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 22. Mrz 2020, 01:56
Du hast ein komplett anderes Menü, keine Ahnung was
da passiert ist, musst wohl den Fernseher auf Werkseinstellung stellen
Specialized
Stammgast
#133 erstellt: 22. Mrz 2020, 04:50
Was verstehst Du unter komplett anders, die Menüs sind doch alle gleich bei der GZW Serie bzw. auch bei anderen?
Wie sieht Dein Menü aus, mach mal ein Bild.

Werkseinstellung ist der allerletzte Schritt! Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee
Specialized
Stammgast
#134 erstellt: 22. Mrz 2020, 04:52

Specialized (Beitrag #129) schrieb:


Noch eine andere Frage bzgl. Bildschirmwartung. Wenn ich an der FB ausschaltet geht der TV manchmal in den kleinen Wartungsmodus.
Wann geht der TV in den großen Wartungsmodus, gibt es da bestimmte Vorgaben?


Kann jemand hierzu etwas sagen?!
Kany
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 22. Mrz 2020, 09:00

Sicher hast Du meinen Beitrag darüber gelesen, dort habe ich bereits geschrieben, dass dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden ist.


Wenn Du auf einem HDMI-Eingang bist, gibt es diese Option nicht^^

Wenn Eingang wechseln mit der TV-Taste bzw AV-Taste auf der Fernbediendung nicht hilft, dann Bildeinstellungen abfotografieren und Werksreset^^


[Beitrag von Kany am 22. Mrz 2020, 10:03 bearbeitet]
hallinoo
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:05
20200322_100011
prouuun
Inventar
#137 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:46
Jupp, einfach auf die aktuelle Quelle achten. HDR10+ und Dolby Vision lassen sich auch nur für HDMI Eingänge deaktivieren.
Kany
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:28
@ Spezialized:

Ich weiß ja echt nicht, aber Du schlägst Dich jetzt schon eine Woche mit dem Problem der Sendereinstellung herum, nur wegen der eingestellten Bildparameter, die sich in 5 Minuten mit dem Handy abfotografieren und ebenso schnell nach dem Werksreset auch wieder einstellen lassen..



Bildeinstellungen hin oder her..

Wenn Dir die "Bildeinstellungen" so heilig sind, hast sie ja eh sicher schon wo notiert...

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen^^


[Beitrag von Kany am 22. Mrz 2020, 14:14 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#139 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:28

Kany (Beitrag #135) schrieb:

Sicher hast Du meinen Beitrag darüber gelesen, dort habe ich bereits geschrieben, dass dieser Menüpunkt bei mir nicht vorhanden ist.


Wenn Du auf einem HDMI-Eingang bist, gibt es diese Option nicht^^



Stimmt seit 1 Woche, könnte ich aber auch sagen das spricht nicht fürs Forum, oder?

Da ist die Problemlösung, der gewählte Eingangskanal. Wieso steht das nicht in der Anleitung das dieses Menü nur bei Eingangssignal TV verfügbar ist und bei HDMI nicht
Da ich bisher nur externe SAT Receiver verwendet habe, hatte ich das Problem auch nie.

Danke Kany

Bezüglich Deines 2. Post: Meine Einstellungen sind mir nicht heilig und ich habe diese bisher auch nicht abfotografiert!
Ich mache mir nur ungern 2x die gleiche Arbeit und mit 5 Minuten ist das nicht passiert.
Nach Deiner Hilfe nun auch nicht nötig.
Klar kann man sich das Leben schwer machen und da ich nicht mehr weiter wußte hab ich hier im Forum gepostet. Bis auf Deinen hilfreichen Post wurde ich wohl eher belächelt und als unfähig abgestempelt. Zum Glück passiert nur mir das

Danke nochmals!


[Beitrag von Specialized am 22. Mrz 2020, 15:35 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#140 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:31

prouuun (Beitrag #137) schrieb:
Jupp, einfach auf die aktuelle Quelle achten. HDR10+ und Dolby Vision lassen sich auch nur für HDMI Eingänge deaktivieren.


Danke auch für Deinen Post

Sollten Einstellungen bei denen kein passendes Signal vorliegt z.B. HDR10+ deaktiviert werden oder ist das egal?


[Beitrag von Specialized am 22. Mrz 2020, 15:33 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#141 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:18
na du kannst doch andere nicht dafür verantwortlich machen, wenn du nicht fähig bist, das zu tun was andere dir schreiben

du solltest auf sat-empfang (tv) umschalten und hast das sicher nicht gemacht, sonst wäre das menue nicht so wie auf deinem bild

denk mal drüber nach was foren leisten können - deine mitarbeit und dein mitdenken gehört nicht dazu - dazu gehören menschen vor ort, die du dann aber bezahlen musst

musste mal gesagt werden
Dezember52
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:20
Wenn deine Meinung über das Forum in Post 139 dein Ernst ist, dann ist das eine bodenlose Frechheit deinerseits!!!!!!
Specialized
Stammgast
#143 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:52
@ grummel2005
Ich habe heute das gemacht was kany und prouuun geschrieben haben, zuvor hat dies keiner gemacht; nämlich auf TV schalten.
Das Problem wurde gelöst und ich habe mich auch hierfür bedankt und fähig war ich auch, da der interne Tuner nun funktioniert.

Mir wurde zuerst vorgehalten das ich seit 1 Woche nichts unternehmen würde, obwohl ich mein Problem geschildert habe.

@Dezember52
Es war eine Feststellung und nicht meine Meinung! Ich hätte auch noch länger auf die Lösung meines Problems gewartet, da ich die Qualität des Forums zu schätzen weiß, bin nicht erst seit gestern dabei
Die Lösung meines Problems war sehr simpel, für die die es wissen. Ich habe es nicht gewußt, steht aber auch weiter oben in meinem anderen Beitrag

Was ich anmerken muss, wenn sich jemand angegriffen fühlt wird innerhalb kurzer Zeit geantwortet...

Ihr könnt Euch wieder beruhigen, das Problem ist ja nun gelöst


[Beitrag von Specialized am 22. Mrz 2020, 19:56 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#144 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:42
dann schau und lies mal genau - auf sat schalten wurde gesagt und du hast gesagt dass du das gemacht hast - aber egal nun - das problem ist gelöst und alle haben sich wieder lieb
Specialized
Stammgast
#145 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:57
Geb ich Dir Recht, steht so im Post, wenn man weiß das mit "schalte auf Sat" auch die Auswahl TV gemeint ist.
TV kann auch eine andere Quelle sein, je nach Setup.
Da Sat bei mir extern kommt ist es HDMI, kein Wunder also das die Option nicht verfügbar war.
Bin zufrieden das mir geholfen wurde!


[Beitrag von Specialized am 22. Mrz 2020, 21:58 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#146 erstellt: 07. Apr 2020, 13:18
Kurze Frage zur Schärfe Einstellung des GZW 954 unter DV Dark. Ob ich den Regler auf 0 oder auf 100 habe, der wahrnehmbare Unterschied hält sich in deutlichen Grenzen. Ist das richtig so oder wird das durch DV irgendwie geblockt. Kann es auch sein das DV hier einen Filter oder DNR drüber setzt ?


[Beitrag von Moin_Moin am 07. Apr 2020, 13:44 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#147 erstellt: 08. Apr 2020, 19:53
Ich kann da auch keinen wahrnehmbaren Unterschied feststellen, zumindest nicht bei HD oder UHD. Habe den Wert auf 35 stehen.
Wenn ich meinen Receiver auf 576p stelle, fällt es mehr auf. Bei meinem alten Plasma VT 30 konnte man den Unterschied deutlich sehen.


[Beitrag von Specialized am 08. Apr 2020, 19:54 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#148 erstellt: 09. Apr 2020, 09:27
Denke das die Schärfeeinstellungen nur in einem so kleinen Bereich möglich ist um eine Überschärfung zu vermeiden bzw. das diese nicht möglich ist. Würde so für mich auch absolut Sinn machen. Nutze jetzt für alles was BD/UHD/4K Stream ist True Cinema mit leichten Änderungen an der Luminanz (Bei SDR 65) und der Schärfe (60). Zudem habe ich bei HDR10 den dynamischen Kontrast aktiviert, das war es. Im Zuspieler dem Panasonic UB 824 ist der Fine Cinema Mode gewählt. Hier noch die Schärfe Luma Hoch und Mittlere Frequenz auf +2 und gut. Schaue ausschließlich in dunkler Umgebung und habe nach ein paar Stunden testen und probieren nicht ansatzweise das Gefühl hier noch was nachbessern zu müssen. Einfach ein tolles Filmmäßiges Bild

Nutze zum Streaming ausschließlich ein Apple TV4K und schaue über den OLED gar kein TV.


[Beitrag von Moin_Moin am 09. Apr 2020, 13:08 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#149 erstellt: 09. Apr 2020, 09:50
Apple TV 4k ist natürlich die perfekte Kombi zum Panasonic, so hast dann wirklich kaum mehr Colorbanding
drjones
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 20. Apr 2020, 07:42
Guten Morgen,
hab zwar den 2004, die Fragen sollte aber auch für die anderen passen:

Was bedeuten konkret die Einstellungsoptionen
4K pure direct und
1080p: Punkt auf 4Punkt
bzw. in welcher Situation sollte ich die Einstellungen einschalten, wenn überhaupt?

Im Zweifel würde ich immer den TV skalieren lassen. Dh mein Oppo 203 und Apple TV sollten stets das zugespielte Signal im Originalformat an den TV geben. Ich gehe davon, dass die beiden oberen Einstellungsoptionen dann regeln, wie mit dem Eingangssignal umgegangen wird.

eHELP hilft da leider nicht wirklich weiter.

Wofür sind die HDMI Inhaltstyp Einstellungen sinnvoll? Würde sie auf Auto lassen. Richtig?

Hat der Film-Klarzeichner was dem 3:2 Pulldown zu tun?

Vielen Dank Euch und einen guten Start in die Woche.
John22
Inventar
#151 erstellt: 24. Apr 2020, 11:29
In diesem Test wird auch weiter unten einiges über Einstellungen geschrieben:

https://www.areadvd....llenter-performance/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread
elfmarckfuchzich am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  1708 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic 65 EZW 954 oder 1004 Entscheidungshilfe
elementer am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  10 Beiträge
TX55/65 FZW804/954 Panel Maintenance
dandjo am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  5 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
GZW oder HZW - 954, 984 oder 1004. bin völlig verwirrt
Marcus_Antonius am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  22 Beiträge
Panasonic 1004 vs 2004
Tutti1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  4 Beiträge
Panasonic 1004 ohne Dolby Vision?
Fruchtzwerg0250 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2021 JZW-Serie (TX 48/55/65JZW 984/1004/ JZ*150*/ JZW2004)
elfmarckfuchzich am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  137 Beiträge
Panasonic GZW-954 Prime Video App
marpiet am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen