Neue Frage am Ende: USB vs. BT- besserer Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2014, 12:08
Hallo zusammen,


nach dem mein tolles Clarion CZ702E-HU genau einen Tag durchgehalten hat ( )... kommt nun ein Alpine 178BT, zusammen mit nem Mosconi 4to6 ins Auto.
Eigentlich schade, dass an dem 178BT der HPF völlig nutzlos ist... aber egal.

Was ich fragen wollte:
Weiß jemand von euch, ob die Lenkradfernbedienungsadapter für o.g. Clarion, ggf. auch am Alpine funktionieren?
Die Anschlüsse sehen gleich aus (3,5Jmm) und Fahrzeugseitig hat sich ja ohnehin nichts verändert...
Im schlimmsten Fall: Könnte man durch den Versuch vielleicht was an der Materie kaputt machen?


Danke und Gruße,


e.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 12:13
Tach auch,

wie meinst Du das: "Eigentlich schade, dass an dem 178BT der HPF völlig nutzlos ist... aber egal."?


Weiß jemand von euch, ob die Lenkradfernbedienungsadapter für o.g. Clarion, ggf. auch am Alpine funktionieren? [...] Im schlimmsten Fall: Könnte man durch den Versuch vielleicht was an der Materie kaputt machen?

Nein, Clarion und Alpine sind nicht kompatibel. Und nein, kaputt sollte davon nichts gehen.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 12:14
Ich würde es nicht versuchen, auch wenn höchstwahrscheinlich nichts kaputt gehen kann.
http://www.mp3car.co...out.html#post1314327
Wenn Du noch was vergleichbares von Clarion findest kannst ja schauen ob das übereinstimmt.
EShoxx
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2014, 12:18
Hallo zusammen!

@Car-Hifi:
Der HPF geht nur bis 200HZ, damit kann man einen HT ja nicht trennen. Viel zu tief...
Schade aber, dass das nicht klappt mit dem Adapter

@juergen:
Danke für den Link!


[Beitrag von EShoxx am 19. Jul 2014, 12:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2014, 14:31
Leider sind bei den meisten Radios HPF und LPF nur für die Trennung vom Subwoofer gedacht.

Mir fällt gerade wieder ein, dass Du mit Deinem vorhanden Interface für die Lenkradfernbedienung Glück haben könntest. Es gibt Interfaces, mit austauschbaren radiospezifischen Adaptern. Das heißt, Du müsstest in dem Falle nur ein Kabel tauschen.
EShoxx
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2014, 18:01
Tja, vorbei die guten Zeiten von Alpines R9855
Viele Jahre mein absolutes Lieblingsgerät.
Hätte es BT und die netten Gimmicks neuer Geräte, würde ich es wohl noch immer herumfahren...


@Car-Hifi:
Also mal beim Hersteller (NIQ) nachfragen?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 19:47

EShoxx (Beitrag #6) schrieb:
@Car-Hifi:
Also mal beim Hersteller (NIQ) nachfragen?

Auf jeden Fall!
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2014, 19:52
Ich möchte die Euphorie ja nicht bremsen, aber das sind dann meist Adapter, wo man mit einem DIP-Schalter verschiedene Konfigurationen einstellen kann.
So wie dieser hier:
http://www.baseline-...ngsadapter-Universal
Das Adapterkabel gibts dann nochmal extra. U.a. für Alpine und Clarion.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2014, 21:15
Ich kenne Produkte der Konkurrenz, bei denen mit Brücken am Radioadapter die Funktion festgelegt wird, vollautomatisch und praktisch. DIP-Schalter sind ja so 1990.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2014, 21:26
Das mit den Brücken am Adapterkabel wusste ich nicht.
Ist ja dann fast Idiotensicher.


DIP-Schalter sind ja so 1990.

Brücken sind auch nicht besser.
Heutzutage müsste sich doch das Adapterkabel mit eigener Intellgienz am Gerät anmeldet. So wie man es bei einigen Handyakkus wohl auch zu wissen glaubt.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2014, 00:11
Nach wie vor erwarten viele Geräte einfach nur Widerstandsbrücken an ihren Eingängen. Die geben 5V und Masse raus, bei 1V gehts lauter, bei 1,5 V leiser, bei 2V Titel vor usw. usf. Also nix intelligente Erkennung. Da sind die Gerätehersteller noch ganz 1970 ...
EShoxx
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2014, 13:40
Sagt mal, ist die Qualität von USB-Einspeisung an der HU besser als über BT?

Hinten hängt ab Freitag ein 4to6 dran, da möchte ich vorne nicht den Flaschenhals setzen
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2014, 16:06
Wenn es Dir darum geht, dann wirst Du wohl weider zur guten und mittlerweile auch alten Audio-CD zurückgreifen müssen.
Ohne eine Angabe des verwendeten Formates ist Deine Frage aber hinfällig.
Mp3 in 320kbit nehme ich immer und bin damit auch immer zufrieden gewesen.
Bei lossless würde ich flac nehmen, wenns die HU kann.
EShoxx
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2014, 16:33
Grüß dich juergen,


320kbit nehme ich auch... die Frage ist ganz generell gemeint.

Bei gleicher Qualität (320kbit), ist da USB der Übertragung via BT überlegen?
Darauf zielt meine Frage ab.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2014, 20:36
Diese Frage lässt sich mit einem klaren "vielleicht" beantworten. Es gibt einige, nicht nur theoretische Bedingungen, unter denen BT eine schlechtere Endqualität als USB haben kann. Allerdings wüsste ich nur wenige Konstellationen, unter denen BT überlegen ist.

Ich nutze BT-Streaming nur in Ausnahmefällen
EShoxx
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2014, 21:19
Hey Car-Hifi,


und danke für deine Rückmeldung.

Da ich beide Optionen habe, werde ich einfach USB als Soundquelle nutzen.
Eine USB-HDD angeklemmt und gut ist.
BT kann dann ja für das Freisprechen her halten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood BT 204
MikeRayA6 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Neue VW Standard-Systeme ("composition") - mieser Radio-Klang!
AlexG1990 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  15 Beiträge
Kenwood DNX 5230 BT Update Problem
reichi3 am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  2 Beiträge
Pioneer Aviv F30 BT Video Format?
HF_Escort am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Kenwood DDX 4023 BT Hintergrund ändern?
toby0510 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  13 Beiträge
Fragen zum Alpine CDE 178 BT
Ralfii am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  4 Beiträge
Doppel Din vs. Android Tablet
Ohren_mensch am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  12 Beiträge
Pioneer Deh - 7300 BT / Strom?
Technoente94 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit automat. BT-Verbindung
t0X1c am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  2 Beiträge
Neues Alpine UTE92-BT = Lima pfeiffen
rockstar_ger am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen