1Din besser als 2Din

+A -A
Autor
Beitrag
Paguracing
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 22:05
Hallo

Habe heute etwas um Forum rumgestöbert.
Da wird behauptet dass ein 2Din-Radio nicht mit dem 1Din klanglich mithalten kann.
Ist das wirklich so?
Habe selbst einen Pioneer AVH 4400BT und mich würde nun interessieren ob das stimmt

Gruss

Markus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 22:13
So a Schmarrn.

Aus welchem Grund sollte das so sein?


Habe heute etwas um Forum rumgestöbert


In welchem Forum?

http://strickforum.de/ ?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 22:22
Bist Du mit dem Klang zufrieden?
Ja?
Was interessierts Dich dann?

Und ja - es ist blödsinn...

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 23:46
Naja, es gibt zwei drei Radios die so hochwertig in der Verarbeitung sind, die so gut ausgestattet sind, von denen man eine klangliche Qualität erwartet, die momentan kein 2-Gerät erreicht. Aber wie gesagt, das sind Ausnahmegeräte.

Wenn man den Preis für das Display heraus rechnet, entspricht die durchschnittliche Klangqualität von 2-DIN-Geräten, der von 1 DIN-Geräten.

Also mache Dir keinen Kopf und genieße die Musik.


[Beitrag von Car-Hifi am 23. Jan 2015, 23:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 23:58
Da reden wir über Displayrauschen und solche Sachen.
Zu dem sollte man den Preisbereich bedenken, im Rahmen eines Pioneer 4400 ist es wirklich egal ob 1 oder 2 DIN.

Aber du hast schon Recht - leider gibts nicht mehr viele und bin überzeugt, dass auch diese vom Markt verschwinden - sehr schade.
Alpine F1 gibt es schon ne Weile nicht mehr - was uns bleibt bei den grossen ist Pioneer und Clarion.
Nieschenprodukte wie Nakichi u.s.w...
Paguracing
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 13:44
Hallo
Danke für die ganzen Antworten.
Bin jetzt beruhigt dass das a Schmarrn ist und nein es war nicht im Strickforum ;-)
Was mein Pioneer anbelangt bin ich schon einigermassen zufrieden, aber da ich ja kein Fachmann bin, kann ich diese Aussage nicht beurteilen.
Klang nicht logisch aber hätte ja sein können.

Wechsle jetzt Woofer samt Kiste und Verstärker.Danach investiere ich was in die Dämmung.
Denke das müsste einiges bringen.
Bin mir nur nicht so sicher was meinen 2-Kanal (CIARE CPW 2110) für das Frontsystem anbelangt.
Der hat laut Angaben 2x 120W RMS.
Hoffe das entspricht der Realität
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 13:52
Die Priorität sollte anders gesetzt werden, zuerst Dämmung und stabilster Einbau der TMT und dann Kiste tauschen.
Ciare ist eigentlich vertrauenswürdig, der Aufbau sieht ein bisschen aus wie die Audio System Twister.
Da werden die 120 Watt schon rauskommen, und wenns nur 100 sind macht's das Kraut auch nicht fett


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2015, 13:54 bearbeitet]
Paguracing
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 13:56
Wie ist den das mitn Tmt in grossen oder kleinen Türen.
Ich habe Alpine SPX17-REF in den Türen eines Fiat Ducato verbaut.
Die Türen sind ja relativ gross.Ist das ein Vor- oder Nachteil?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 13:59
Die Lautsprecher sind für undefinierte Volumina optimiert - das passt schon.
Und dort wo die Lautsprecher sitzen, der Teil ist auch nicht grösser als bei jedem anderen Auto.
Nur nach oben hin ist die Türe grösser.
Vernünftig dämmen ist viel wichtiger.


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2015, 14:00 bearbeitet]
Paguracing
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 14:03
Das Blech der Ducatotüren ist ziehmlich dünn.
Wie soll man denn die TMT am besten befestigen.
Reicht es einen stabilen Ring als Adapter zu verwenden?
Oder sollte der weitere Versträbungen haben?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 14:08
Das ist mit dem Dämmen gemeint. Das soll sowohl das Blech stabilisieren, an dem der Lautsprecher angebaut wird, als auch die "Rückseite" des Volumens (also das Außenblech). Vergessen sollte man nicht die Verkleidung vor/ um den Lautsprecher.

Beim Ducato würde ich die ganzen Plastik-Teile abbauen, mit Alu-Butyl dämmen und die Auflageflächen Kunststoff -> Blech mit geeigneten Mittel entklappern.
Paguracing
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 14:23
Würdest du Alu-Butyl den Bitumenmatten bevorzugen?

Danke für die ganzen Tipps
Markus mich würde dein Lexus interessieren.
Hast du Bilder im Forum?
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 14:52
Stabile Adapterringe und ganz klar Alubutyl:
https://www.just-sou...auf-der-rolle/a-139/

Aussenblech reicht eine Lage, Schallwand also wo der Lautsprecher sitzt würde ich 2 Lagen fest anrollen.

Der Lexus ist schon lange Geschichte, 2000 gekauft und 10 Jahre ohne eine einzige Panne gefahren.
Nun ists ne Celica mit Aussicht auf GT86
Paguracing
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 15:05
Gefällt mir sehr gut der GT86.
Bin aber noch nie mit einem gefahren.

Danke für den Link.Bis jetzt waren alle teurer.
Schätz mal wenn ich das alles verbaue lässt sich das nicht mehr ausbauen und in anderes Fahrzeug verbauen?

Habe mal ein Set mit Bitumenmatten,Jehnert Dämmvlies und Brax Dämmpaste versucht.
Habe damals das grosse Set genommen.
Reichte aber nur für eine Tür.
Versuche es diesmal mit Alu Butyl und machs ordentlich.
Adapterringe versuche ich besser gleich schon.
Was ist denn besser? Holz- oder Metalladapterringe?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 15:19
Leider nein, das lässt sich nicht so einfach lösen und in ein neues Fahrzeug mitnehmen.
Holzadapter funktionieren auch, ans imprägnieren denken.
Das saugt sich schnell voll und vergammelt dann gleich mal.
Metallring ist natürlich die eleganteste Lösung.

Beim GT86 bin ich mir noch etwas unsicher, wenn er es wird dann ein "Leistungsmonster" mit Turboumbau und den ganzen quatsch.
Rein optisch stehe ich gewaltig auf Dodge Charger - vor allem die Heckleuchte
http://www.blogcdn.c...rallye-v6-review.jpg

Leider ists ne Amikiste wo ich nicht mal daran denken brauche 10 Jahre pannenfrei zu fahren.
Hat eh noch Zeit, mal schau'n was es wird, vernünftig wäre wieder ein Lexus oder Toyota Camry


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2015, 15:22 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 15:41
OT: Ich hätte den GT86 auch gekauft, aber die Leistung war mir irgendwie zu gering. Ansonsten ein absolutes Spaßmobil. Driften ist mit dem ein Kinderspiel. Funktioniert sogar schon im 2. Gang durch den Kreisverkehr

Metallringe lohnen sich eigentlich nur wenn man zu viel Geld hat. Ich würde es nicht einsehen für fertige Ringe an die 200? zu bezahlen. Aber vieleicht kennst du jemand im Metallgewerbe, der sie dir passend fertigen kann.

Alternativ gut und günstig sind Holzringe aus MPX, fest verschraubt und rundherum mit Glasfaserspachtel verstärkt.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 10. Feb 2015, 13:46
Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet:
Toyota: Leistungsteigerung, Vor- und Nachteile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2din radio spiegelt wie verrückt
harryzet am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  3 Beiträge
Aktuelles Android Tablet als HU
Joel_ am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  6 Beiträge
Lieder über AUX besser als über USB
007promi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  23 Beiträge
Autoradio Antennenanschluss: Isolieren = besser?
Teiby am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  3 Beiträge
Focus altes Radio ersetzen. Welches Zubehör?
HamHam am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Autoradio mit Internetradio ohne Handy
florianef am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Android HU und Handy ordentlich verbinden.wie?
reddyr am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  15 Beiträge
Hifiberry Digi oder CuBox-i mit SPDIF out als HU
Chris.db am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  13 Beiträge
Pioneer Radio Hecklautsprecher als Subwoofer ?
Der_Herr_der_Ringe am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen