Clarion NX504EM (Navi Update) --> Problem

+A -A
Autor
Beitrag
romata77
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 23:17
Guten Abend

Ich wurde aus einem anderem Forum verwiesen auf dieses hier um mein Problem zu schildern.

Ich heisse Rob in 39 und bin aus der Schweiz

Wie im Betreff erwähnt habe ich mir das Clarion NX504EM gekauft und einbauen lassen.

Soweit so gut... Ein Navi Karten Update zu machen schein eine Zangengeburt zu sein.

Ich habe mich unter clarion.naviextras.com registriert und mein NX504EM dort ausgewählt und hinterlegt.

Dann sollte ich das Naviextras Toolbox hernuterladen und instalieren damit mein NX504EM registriert wird.

Im Navi habe ich die Benutzerdaten und Einstellungen auf eine 32GB Micro SD Karte gesichert.

Mein PC erkennt diese SD Karte einwandfrei und zeigt den Inhalt problemlos an. Nur das Toolbox erkennt diese SD Karte nicht ?!

Aber ohne die SD Karte kann ich die registrierung nicht abschliessen. Beim Support von Navietras habe ich 2 Tickets offen aber noch keine Antwort.....

meine 45 tage die mir zur verfügunbg stehen für gratis updates sind schon zur hälfte verbraucht.... und machen konnte ich noch nichts!

Hat jemand einen Rat was ich machen soll ?? mein freundlicher kann mir auch nicht weiterhelfen...er sagt das system sei so neu er kenne es nicht.

mitsubishi schweiz mein sie können nicht viel dazu sagen und schiebt mich auf den support von naviextras... :cursing:

ich brauche hilfe 8o



P.S gekostet hat mich der ganze spass 1500 Franken..... :cursing:
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 09:23
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich kenne Händler, die machen die Updates grundsätzlich selbst, wenn sie das System verkauft haben, damit dich der Kunde damit nicht herum ärgern muss.... wie auch immer...


mein freundlicher kann mir auch nicht weiterhelfen...er sagt das system sei so neu er kenne es nicht.

Mit Verlaub. eigentlich vermeide ich es schlecht über andere Händler zu reden, doch das ist völliger Blödsinn. Das NX504 ist seit etwa 2 Jahren am Markt und die Prozedur fürs Update ist bestimmt schon seit 5 oder mehr Jahren unverändert.


Im Navi habe ich die Benutzerdaten und Einstellungen auf eine 32GB Micro SD Karte gesichert.

Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du die Daten im Menü "Updates" der Navigation gesichert? Welche Dateiordner befinden sich jetzt auf der SD-Karte?

Hast Du schon mal einen kleinere Karte versucht? Ich nutze immer 8GB-Karten.


Aber ohne die SD Karte kann ich die registrierung nicht abschliessen.

Die Registrierung ist völlig Wurst. Viel wichtiger ist, dass Du uralte Kartendaten auf dem Gerät hast.
Desaster
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 09:33
Hallo,
an diese Anleitung:

http://www.clarion.com/de/de/user-support/software/NX504E/

hast Du Dich genau gehalten für ein evtl. erforderliches Firmware-Update?

Wie man Karten aktualisiert ist in diesem Video beschrieben:

https://clarion.navi...me=video_aftermarket


Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 15. Mai 2016, 09:44 bearbeitet]
romata77
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 13:55
@ Car-Hifi

ich habe das system update auf Version 058 von clarion selber heruntergeladen und ausgeführt und dies ging ja auch einwandfrei.
aber wird mit diesem update auch die navi karten aktualisiert ?

(ich dacht ich muss dies unabhängig von dem Update 058 ausführen über die NAVIETRAS Webseite )

ja ich habe auch eine sd karte mit 8 gb versucht.

Ich habe das navi aufgerufen und dort im menu gab es einen punkt datenverwaltung und da habe ich die sicherung ausgeführt mit dem ziel der sd karte

folgendes hat sich auf der sd karte ergeben:

Ordner: private
Unterordner: backup
Unterordner: 20160514_132454
Unterordner: preloads / profiles / stats / userlists /etc...
romata77
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 14:00
@ Desaster

das system update auf die version 058 konnte ich einwandfrei ausführen.

wird mit diesem update auch die karten vom navi erneuert?

das video habe ich durchgesehen aber wircklich schlauer wurde ich nicht.

mein problem ist das das tool von naviextras meine sd karte nicht erkennen will und ich weiss nicht wieso..

der pc selber erkennt diese einwandfrei.

gehe ich komplett falsch vor? wird zu diesem gerät dem nx540 eine sd karte mitgeliefert oder wie ?Navi
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 14:34

romata77 (Beitrag #4) schrieb:
aber wird mit diesem update auch die navi karten aktualisiert ?

Nein.


(ich dacht ich muss dies unabhängig von dem Update 058 ausführen über die NAVIETRAS Webseite )

Richtig gedacht.


Ich habe das navi aufgerufen und dort im menu gab es einen punkt datenverwaltung und da habe ich die sicherung ausgeführt mit dem ziel der sd karte

folgendes hat sich auf der sd karte ergeben:

Ordner: private
Unterordner: backup
Unterordner: 20160514_132454
Unterordner: preloads / profiles / stats / userlists /etc...

Dann hast Du die falschen Daten herunter geladen. Hier kannst Du Deine Nutzerdaten wie eigene Ziele speichern, damit Du diese zwischen zwei Navigationsgeräten austauschen kannst.

Leider wird die richtige Prozedur bei Clarion garnicht beschrieben (andere Hersteller machen das besser). Du klickst im Startbildschirm der Navigation auf "Mehr". Anschließend auf "Updates und Extras". Und da hörts bei mir heute auf... Über die folgenden Menüpunkte finde ich weder Bilder noch Anleitungen im Netz. Und da ich das ganze immer Instinktiv mache, habe ich das nicht im Kopf. Falls Du aber jetzt immer noch nicht weiter kommst, kannst Du die folgenden Menüpunkte hier rein schreiben und ich werde Dir die richtigen nennen.
Desaster
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 17:18
Hallo,
hier gibt es eine Übersicht "Aktualisierungsleitfaden":

https://clarion.navi...-guide?guide=Toolbox

Gruss
Desaster
romata77
Neuling
#8 erstellt: 15. Mai 2016, 17:22
@ Car-Hifi

Ich habe mal alles fotografiert.... ich danke für deine bemühungen !!IMG_2983IMG_2984IMG_2985IMG_2986IMG_2987IMG_2988
romata77
Neuling
#9 erstellt: 15. Mai 2016, 17:25
@ Desaster

ja danke das habe ich gesehen.

aber mir ist es trotzdem noch nicht klar was auf die sd karte gehört damit diese bei meinem computer erkannt wird Navi

auf dem normalen weg über windows wird die sd karte korrekt erkannt.

oder muss es zwingend ein usb stick sein ?
Desaster
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2016, 18:37
Hallo,
sollte doch dieses ToolBox-Tool eigentlich alles regeln, oder?
Ich habe auch eine entsprechende Aussage in der Anleitung vermisst, wie bzw. auf was die Datenübertragung erfolgt.
Denn auf dem PC nutzt die Aktualisierung ja erst mal nix, die muss ja auch auf das Gerät übertragen werden.
Ich würde es evtl. auch mal mit einem USB-Stick versuchen, denn wie ich gerade gesehen habe, wird im Video auch ein USB-Stick für die Übertragung der Daten auf das Gerät verwendet.
Viel Glück!

Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 15. Mai 2016, 18:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2016, 21:12
... ich weiß es nicht mehr ...

Ich kann frühestens am Dienstag nachschauen, wie man das Update macht. Vielleicht sollte ich dann mal ein YouTube-Viedeo machen. Bisher hat noch niemand eine genaue Anleitung ins Netz gestellt. Vielleicht käme ich damit auch mal auf 1 Million Zugriffe.

Letzte Variante, die mir gerade noch aus der Entfernung einfällt:
- leere Karte (mit FAT32 formatiert) in den Schacht einschieben
- dann nochmal auf den Untermenüpunkt "Updates und Extras" klicken
- gibt es jetzt rechts unten einen neuen Menüpunkt?

P.S.: Danke für die Mühe, die Bilder zu machen und einzustellen
romata77
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 19:11
@ Car-Hifi

Hall ich Grüsse Dich! Kannst du mir eventuell schon mehr zu meinem Problem sagen ?
Ich setze viel Hoffnung auf dich!

Grüsse

Rob
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2016, 19:42
Nein, leider fand ich die Woche keine Zeit, mal ein Clarion zur Probe aufzubauen. Ich könnte Doppelschichten fahren, soviele Leute wollen Ihr Geld zu Klang machen, bevor es nichts mehr wert ist.
Desaster
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2016, 20:12
Hallo,
hast Du mal die Original-SD-Karte für das Update verwendet?
Habe gelesen, das diese Karte für die Registrierung im Tool ToolBox zwingend erforderlich ist.
Macht ja auch Sinn, da darauf wohl die entsprechenden Gerätedaten für die Registrierung hinterlegt sind.

Gruss
Desaster
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2016, 21:45
Hat denn das 504 auch eine SD-Karte für die Navigation? (ich bin mir da nach wie vor nicht ganz sicher - im Gegensatz zum 501er). Wenn das so ist, schiebt man natürlich diese SD-Karte in den Rechner. Darauf befindet sich das komplette Navigationsprogramm.
Desaster
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2016, 21:50
Hallo,
das hört sich m.E. aufgrund der Beschreibung des Update-Vorgang auf der Clarion-HP auf jeden Fall so an, denn die heben auch darauf ab, aufgrund der beschränkten Speicher-Kapazität ggfs. andere, nicht unbedingt erforderliche Navi-Daten zu entfernen.
Gruss
Desaster
romata77
Neuling
#17 erstellt: 19. Mai 2016, 22:04
ja das dumme ist nur ich weiss es nicht ob ich zu meinem gerät eine sd karte vorgesehen ist oder nicht...das navi zumindest funktioniert im Prinzip ja ohne jegliche sd karte einwandfrei aber eben ich nehme an die karten sind aus dem jahre 1827...

ich bin noch mehr verwirrt...

@ Car-Hifi

hast du die Möglichkeit diese Abklärung einzuholen ob mein System eine sd karte dazu hat oder nicht ?

@ Desaster

wo hast du das gelesen das diese karte erforderlich ist ? kannst du mir den link dazu nennen ?

danke für eure hilfe !
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2016, 22:16
@romata77,

kannst Du nicht links unten eine kleine Klappe öffnen? Befindet sich da hinter ein zweiter SD-Kartenschacht?
romata77
Neuling
#19 erstellt: 21. Mai 2016, 15:19
@ Car-Hifi & Desaster

yep danke ich habe dies gefunden nchdem ich mit mitsubishi schweiz telefoniert habe und danach mit meinem freundlichem in der garage!

nun ist auch das update gelungen und ich bin sowas von froh das es geklappt hatte!

vielen herzlichen dank für die unterstützung und hilfe !!!

IMG_2991IMG_2992
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2016, 17:25
Prima! Danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt, ich hatte es nicht mehr im Kopf... Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Wege, die die Hersteller mit den Updates beschreiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion Max 678 Navi Problem
Emmaanni_ am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  3 Beiträge
clarion nx706e startet Navi nicht
micha1411 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  3 Beiträge
Kenwood DNX 4250DAB Update Navi Fehlfunktion
MartinPe am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Clarion NX504E; kein Ton nach Update
1speedjunkie am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  7 Beiträge
Navi-Karten erneuern
ingoetze am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  10 Beiträge
Clarion CZ702e Problem
Donld1 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  6 Beiträge
Clarion NX505e Hilfe!
Frank_P. am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
Clarion NX505E - Hilfe erbeten
Just_Visiting am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  6 Beiträge
clarion nx706e Findet keinen GPS empfänger
stender am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  3 Beiträge
CLARION NX501E - Navigation reagiert/startet nicht.
Boramaniac am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen