Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Braun M12 - was klingt heute ähnlich?

+A -A
Autor
Beitrag
landschrabbler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 13:03
Moinsen alle zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen LS für den Stereo-Betrieb. In den örtlichen Geiz-Märkten konnte ich schon ein paar nette Exemplare test-hören, unter anderem Heco Elan, Canton Vento/Ergo/Karat sowie diverse Elac/Quadral.

Jetzt holt mich ganz spontan meine Vergangenheit ein: die Braun M12! Die M12 war für mich immer der Traum-LS schlechthin - ich durfte sie zwei Jahre lang als Leihgabe geniessen. Und jetzt bietet tatsächlich jemand ein Paar niegelnagelneu und originalverpackt an.

Nun stellt sich die Frage, ob sich die Anschaffung des Oldies tatsächlich lohnt. Immerhin haben diese Boxen jetzt fast 20 Jahre auf dem Buckel - wie gut kann das Material das ab? Obwohl: meine alten Hecos von 1985 laufen im Wohnzimmer meiner Eltern heute noch 1A.

Und wie schlägt sich die M12 klanglich im Vergleich mit neuzeitlichen Boxen? Beim Test-Hören gefielen mir die Elan 700 bzw. die Vento 807 am Besten, aber da will ich vorsichtig sein mit einer endgültigen Wertung, wurde doch jedesmal mit anderen Quellen (Denon/NAD/Vincent) befeuert. Wie würde es mir ergehen, wenn ich nun eine M12 dazustelle? Kann man die überhaupt vergleichen? Habe letztens einen Kommentar gehört, der in die Richtung ging "heute werden Boxen doch nur noch auf gute Messergebnisse, weniger auf Klang getrimmt". Klar wäre die einzig wirkliche Lösung ein Vergleichs-Hören, aber das zu organisieren ist leider nicht möglich.

Oder suche ich bei Herstellern aus deutschen Landen vergeblich nach einem Höreindruck a la M12?

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Braun M12
Phate2009 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  9 Beiträge
Revel concerta M12 - Wer kennt diesen Lautsprecher?
Pete_Rock am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
lautsprecher ähnlich klingend wie der kofhörer sennheiser hd650
miih am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  24 Beiträge
receiver saba +telefunken oder braun
englojag am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  6 Beiträge
welche Lautsprecher für Braun-Anlage
heiter-sonnig am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
Ersatz für Braun CD4 gesucht
irondack1 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
welche Lautsprecher für Braun PA4
barny1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  8 Beiträge
Beides alt, aber was behalten: Braun Regie 550 Versärker oder Braun L 715 (60W) Boxen??
Nika am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Magnat: Was klingt besser?
BuffaloBill92 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  8 Beiträge
Braun Atelier zu alt --> neue Anlage oder was auch immer ;-)
fabifri am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedJasonhudgens
  • Gesamtzahl an Themen1.345.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.870