2 Fragen zur Anschaffung eines CD-Radios

+A -A
Autor
Beitrag
thetimse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 21:38
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzen eine Lautsprecherbox gebaut. Dafür habe ich einen Tiefton (R.M.S. 150Watt) und einen Hochton (R.M.S. 250Watt) verwendet.
Nun möchte ich mir ein CD-Radio zulegen, welches ich an diese Box anschließen kann.
Frage 1:
Wonach soll ich mich richten, um die maximale Leistung des Radios zu bestimmen?
Frage 2:
Schadet es den Lautsprechern, wenn ich ein zu starkes Radio anschließe, oder nehmen sich die Lautsprecher nur die Leistung, die sie brauchen, egal wie stark das Radio ist?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe
MfG Tim
Donny
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 21:47


thetimse schrieb:
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzen eine Lautsprecherbox gebaut. Dafür habe ich einen Tiefton (R.M.S. 150Watt) und einen Hochton (R.M.S. 250Watt) verwendet.
Nun möchte ich mir ein CD-Radio zulegen, welches ich an diese Box anschließen kann.
Frage 1:
Wonach soll ich mich richten, um die maximale Leistung des Radios zu bestimmen?
Frage 2:
Schadet es den Lautsprechern, wenn ich ein zu starkes Radio anschließe, oder nehmen sich die Lautsprecher nur die Leistung, die sie brauchen, egal wie stark das Radio ist?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe
MfG Tim



Also wenn Du echte 150 Watt voll aufdrehst fliegen Dir die Ohren weg (bei normaler Raumngröße). Spaß beiseite. Leistungsangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Meist hört man schon wenn es lauter wird und zu verzerren beginnt dass man an die Grenzen kommt - außer man ist hier vollkommen schmerzfrei.

Int. für die Leistung die Dein Verstärker braucht wäre eher der Wirkungsgrad der LS.

Zu 2: Nein - man kann Lautsprecher schon kaputtmachen - sie haben da keine Limitierung - d.h. Wenn man zuviel Leistung reinläßt gehen sie kaputt. Aber dazu gehört meiner Meinung nach schon eine gewisse Grobmotorik.

Noch eine Anmerkung:
Speziell die ersten Stunden solltest Du sie nicht gleich voll aufdrehen sondern sich erst einspielen lassen.

Ob es CD-Radios mit ausreichender Leistung gibt we.ß ich nicht - ich denke die werden eher etwas Schwach auf der Brust sein .


[Beitrag von Donny am 27. Dez 2007, 21:53 bearbeitet]
thetimse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 23:48
Danke für deine Antwort!
Du musst verstehen ich bin neu hier:

Wie bekomm ich den wirkungsgrad raus? hat das was mit der Impedanz zu tun?
Donny
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 01:02
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Geh am besten zu dem Händler Deines Vertrauens. In welchen Leistungsbereichen liegen denn "CD-Radios" ich kann mir kaum vorstellen, dass DU damit den LS überforderst eher umgekehrt. Aber lass Dich da am besten im Fachgeschäft beraten - oder evtl. hilft Dir hier jemand mit Erfahrung im Boxenselbstbau weiter.
thetimse
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 16:53
Vielen Danke! Dann geh ich mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD- Player Anschaffung
icons am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  18 Beiträge
Anschaffung eines Subwoofer´s
Xelon_ am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  14 Beiträge
Beratung zur Anschaffung eines Sound-Systems / analog + digital
isastah am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Anschaffung: Neuer DAC + KHV
XM66FX am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  12 Beiträge
anschaffung
metty26 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Frage zur Anschaffung neuer Anlage ....
Stempsy am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  20 Beiträge
Erbitte Hilfe zur Anschaffung neuer Stereoanlage
Stinus am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
Fragen eines Neulings
ddchiller am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Neuanschaffung eines hochwertigen CD-Players
dr.matt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  12 Beiträge
Fragen eines Newbies!
Area-Ruler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen