Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welcher Verstärker ist der bessere für Stereo ?

+A -A
Autor
Beitrag
kreml
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 15:40
Hallo,


ich habe vor einigen Tagen von meinem Nachbarn folgendes bekommen:

- Pioneer Equalizer GR-555 (wahrscheinlich defekt. Display zeigt kein Bild/ reagiert nicht auf änderungen)
-Pioneer Reciever SX 757
-Pioneer Tuner F-449
-Pioneer CD-Player PD-107
-Pioneer CU-VSA024

Mein aktueller Verstärker ist der Onkyo 506 und der CD-Player ist ein Sony CDP-CE 505. Die Lautsprecher sind auch schon ältere Heco Superior 830.

Welcher der beiden Verstärker ist der bessere für Stereo? Und welcher der beiden CD-Player ?

Ich bin relativ ahnungslos, da der Nachbar ausgewandert ist und mir nichts genaueres zu den Geräten sagen kann. Er sagte nur, dass die Sachen aus verschiedenen Generationen stammen. Was er damit genau meinte- keine Ahnung. Letztens war ein Bekannter (ein professioneller Flötenspieler)bei uns und er meinte, dass die Höhen beim Pioneer besser seien. Die Höhen klangen anders, aber einen Unterschied wie Tag und Nacht habe ich nicht gehört. Zudem funktioniert beim Pioneer Reciever das Radio nicht. An der Antenne kanns nicht liegen, da sie beim F449 einwandfrei funktioniert. Aber der Empfang ist nicht der beste... Mono geht gerade so.

Für eure Meinung wäre ich euch sehr dankbar.
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 16:26

kreml schrieb:
Welcher der beiden Verstärker ist der bessere für Stereo? Und welcher der beiden CD-Player ?

Ganz einfach: der für DEINE Ohren besser klingt.

Probier es einfach aus!


Jochen
CarstenO
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 20:43

kreml schrieb:
-Pioneer Reciever SX 757
...
-Pioneer CD-Player PD-107
...

Mein aktueller Verstärker ist der Onkyo 506 und der CD-Player ist ein Sony CDP-CE 505. Die Lautsprecher sind auch schon ältere Heco Superior 830.

Welcher der beiden Verstärker ist der bessere für Stereo? Und welcher der beiden CD-Player ?

...

Für eure Meinung wäre ich euch sehr dankbar.


Hi,

beim Receiver im Zusammenspiel mit der Heco Superior 830 würde meine Wahl ganz klar auf den Pioneer SX-757 fallen. Die mir bekannten Onkyo-AV-Receiver vom 506 bis zum 706 haben an verschiedenen Boxen für mich ein recht dünnes, teils aggressives Klangbild erzeugt. Ich vermute, dass Dir dies im Vergleich auch auffallen würde.

Die beiden CD-Player kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne, außer, dass die Modellbezeichnung des Sony auf einen Wechsler hindeutet.

Carsten
kreml
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 21:25
danke für eure Hilfe !


also einen Unterschied konnte ich nur bei Liedern feststellen, bei denen die Höhen sehr betont waren.. ein Beispiel wäre Keane, Kasabian oder auch Radiohead. Da hab ich das Gefühl, dass der Onkyo da die Höhen irgendwie anders abspielt.. sie klingen beim Pioneer irgendwie natürlicher.

Zudem ist mir einem bassträchtigen Lied aufgefallen, dass das die Höhen und Bässe in einem gesunderen Maße beim Pioneer abgespielt werden. Da, wo der Onkyo noch ein wenig Bass reintut, da fangen die Hochtöner an auszusteigen (so eine Art zischen). Zudem scheint nur der Pioneer mehr "Saft" zu haben, als der Onkyo. Habe in einem kurzen Test mal den Bass bei beiden voll aufgedreht. Und da war der Pioneer stärker - das war aber ein sehr praxisferner Versuch.. eigentlich auch sehr nervig, wenn der Schrank mitbebt.. das ist dann für mich kein Musik hören mehr..
Das waren meine "beobachtungen" nach ca. 1 Stunde Musik aus einem Genre... wahrscheinlich ist 80% Illusion.



Hat so ein CD Wechsler irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem normalen CD Player ? Mit Begriffen wie "1-Bit DLC" oder "high detensity linear converter" kann ich leider nicht viel anfangen...
CarstenO
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 05:46

kreml schrieb:
Hat so ein CD Wechsler irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem normalen CD Player ? Mit Begriffen wie "1-Bit DLC" oder "high detensity linear converter" kann ich leider nicht viel anfangen...


Hi,

die von Dir aufgezählten Begriffe stellen mehr oder weniger Verfahren dar, nach denen die Wandlung des Digital- in ein Analogsignal erfolgt. Anders als in der Anfangszeit von CD-Playern messen die Hersteller heute wegen der näher zusammen liegenden Qualität von unterschiedlichen Digital-/Analogwandlern dem Analogteil des Players mehr Bedeutung bei.

Prinzipiell sollte ein CD-Wechsler gegenüber einem Single-Player keine Nachteile haben. Tatsächlich stellen die großen Hersteller ihre Wechsler eher im Einsteigerbereich des Sortiments auf. In der Vergangenheit ragten für mich etwa Modelle wie der Nakamichi MB 4 oder einzelne NAD- und Teac-Modelle als klanglich tolle und Einzelplayern ebenbürtige Geräte heraus.

(Mein früherer Yamaha CDC-575 lag klanglich im absoluten Einsteigerbereich.)

Ich würde also tatsächlich ergebnisoffen vergleichen, welcher Player - nachdem Du ja den besser passenden Receiver eindeutig ermitteln konntest - besser ins System passt.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Stereo-Verstärker ist der bessere?
kirbyjoe am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
Welcher Stereo-Verstärker?
jacklalanne123 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
welcher Verstärker ?
nonnenfeld am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  10 Beiträge
Welcher Lautsprecher ist der bessere?
Soundboy300 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker?
waveman am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker ist besser ?
fineshoe am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
HTPC - Welcher (Stereo) Verstärker?
L4M4 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker - aber welcher ?
*musikbär* am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  21 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker? Oder doch lieber Stereo-Verstärker?
dawn am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Welcher Stereo Verstärket?
Dario- am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKeeen
  • Gesamtzahl an Themen1.345.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.576