Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


"Neue" alte HiFi Komponenten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Irion
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 16:19
Hi,

ich denke schon seid längerem über die Anschaffung einer Stereo-Anlage nach. Ich dachte bewußt an Stereo und kein AV-Equipment, da die Anlage haupsächlich - aber nicht nur - für Musik genutzt werden soll und ich die Vorteile von THX, DTS und Co. auch im Kino nicht wirklich zu schätzen weiß und vor allen Dingen den Preisunterschied mit Blick auf Kosten/Nutzen für nicht gerechtfertigt halte.

Daher dachte ich bei der Wahl des Verstärkers zu nächst mal an eBay wo ich dann für 200 bis 250 Euro ein Technics SU-A 900 und SU-A 800 Duo gefunden habe, das mich zunächst einmal rein optisch (nicht lachen) und preislich anspricht.

Einen entsprechenden Tuner ST GT 550 von Technics wollte ich mir dazu ersteigern. Einen CD-Player (auch von Technics SL-PS620A) besitze ich noch von einer vorherigen Anlage und bin eigentlich zufrieden damit.

Dazu wollte ich mir ein Paar neue Canton LE 107 holen.

Der Raum der beschallt werden soll ist ungefähr 25qm groß und annähernd quadratisch.

Ich bin bestenfalls als Laie im HiFi Bereich zu bezeichen, möchte mir aber etwas "vernünftiges" zulegen. Ich weiß, das vieles von persönlichem Geschmack abhängt, aber ich möchte mir nichts kaufen, von dem man von vorneherein sagen kann das es völlig daneben ist. Also wäre mir der ein oder andere Rat sehr lieb.

Danke schon mal vor ab für Eure Hilfe.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 17:49
Hallo,

den Technics ST-GT 550 RDS kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen - hatte ihn selbst 9 Jahre.

Bei EBAY kostet ein sehr gut erhaltener (praktisch Neuzustand) zwischen 80 - 100EUR. Hatte meinen vor einem Jahr auch dort angeboten.
Der Neupreis lag mal bei 449 DM.

Die beiden genannten Verstärker sind ebenfalls empfehlenwerte echte Oberklasse-Geräte, deren Neupreise bei 800 bzw. 1000 DM lagen. Wenn ich richtig liege, müssten sie schon über die "Vitual Battery Drive" und das bewährte MOS-Class AA Konzept verfügen.
Neu gibt es neben dem kleineren 500er nur noch den SU-A808 zum UVP von 499EUR. Bevor du bei Ebay 200 - 250EUR für einen gebrauchten Verstärker bezahlst, würde ich mich erstmal im Web umsehen, ob es nicht für den gleichen Preis wo noch neue Restbestände gibt.

Prinzipiell sind die Komponenten aber gut, auch wenn manche von Matsushita nichts wissen wollen.

Die LE 107 passt zu 25qm und technisch an die Verstärker, ich würde allerdings zum probehören raten, da die Canton LE Serie nicht jedermanns Sache ist. Manchen klingt sie zu hell, zu aggressiv, zu nervig.
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 20:23


Die LE 107 passt zu 25qm und technisch an die Verstärker, ich würde allerdings zum probehören raten, da die Canton LE Serie nicht jedermanns Sache ist. Manchen klingt sie zu hell, zu aggressiv, zu nervig.



Das die LE-Serie von Canton etwas heller abgestimmt ist kann man nicht bestreiten, natürlich ist dies, wie bei allen LS, Geschmackssache, aber das sie aggressiv und nervig klingt möchte ich bezweifeln. Nerven kann dich jeder LS der dir vom Klangbild nicht gefällt, aber aggressiv würde ich sie jedenfalls nicht nennen, bis auf das leicht helle Klangbild, spielt sie in Ihrer Preisklasse sehr neutral bzw. unverfärbt.

Des weiteren würde ich dir zur LE 109 raten, die 107 spielte mir im unteren Bereich etwas zu schwach, der geringe Mehrpreis der 109 ist mehr als gerechtfertigt.


Zum Technics kann ich leider nichts beitragen, da mir die Modelle nicht geläufig sind.

M.f.G. Draic-Kin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für neue HIFI-Anlage
Psychodad66 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Alte Komponenten + neue Boxen
Jones1 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Neue Komponenten gesucht bitte um rat.
Tranci am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  17 Beiträge
Neue HiFi-Anlage gesucht
Jerkmaster am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Neue Anlage gesucht!
felix6494 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  152 Beiträge
Hifi Upgrade - Neue komponenten beratung
eftilon am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  12 Beiträge
Wo bekomme ich alte HIFI Komponenten?
rico88 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
Preiswerte, neue HiFi-Endstufe gesucht
scratches am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  6 Beiträge
Neue (alte) LS gesucht / Neutraler Klang
N-o-X am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
neue Stereo Standlautsprecher für alte Anlage
einblumentopf am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton
  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 98 )
  • Neuestes MitgliedSilvia111
  • Gesamtzahl an Themen1.345.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.949