digitaler Verstärker smarter als AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
2und4zig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 14:06
Hallo,
ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich suche eine elegantere Lösung als ein AV-Receiver (zu viele Anschlüsse, zu kompliziert in der Bedienung/Einstellungen hoher Stromverbrauch und wenig Hifi-Qualität). Als Maßstab, woran sich Eure Ideen messen sollten, ist der AV Receiver Yamaha RX-V 1067 oder RX-V 767. Bekomme ich für weniger Geld besseren Sound, wenn ich auf Einzellösungen setze?. Da ich nicht viel Ahnung habe, mir aber dennoch ein Perfektionismus innewohnt, freue ich mich auf Eure Tipps.

Einleitung/Allgemeines
Die Soundquelle kommt von meinem HTPC Computer, bzw. Fernseher.Ich höre zu 80% MP3 und Internetradio (Hifi), zu 20% schaue ich BlueRay und TV (Dolby-Surround). Ausgeben möchte ich insgesamt nicht mehr als 900 EUR.

vorhandenes Equipment
* HTPC mit OnBoard Soundkarte mit SPDIF out und HDMI out
* Lautsprecher: Elac 115 (sehr zufrieden damit)
* TV: Samsung UE40C7700 (ARC und HDMI 1.4a fähig)
* Aufgestellt wird das ganze im Wohnzimmer (25qm). Gehört wird auf der Couch und am Esstisch (2 Zonen)
* Loitech Harmony Fernbedienung

Ich suche...
* ...für den Hifi-Genuss eine digitale Lösung mit DAC und Verstärker und Schnittstellen a la HDMI/SPDIF/USB an meinen Computer. Ich erhoffe mir ein kleines, stromsparendes Gerät mit exzellenten Preis-Leistungsverhältnis. Der Preis sollte bei 400 EUR liegen und lediglich ein Wohnzimmer bei besserer Zimmerlautstärke beschallen können. Angeschlossen wird an meine Elac Lautsprecher. Fernbedienung ist Pflicht. Welchen Verstärker könnte ihr mir empfehlen? Oder gibt es bessere Lösungen?

* den zu vernachlässigenden Surround-Sound löse ich über Anlagen a la Logitech Z-5500. Da ist der Surround Umwandler bereits drin und das System kann als mögliche Stand-Alone Lösung aktiv ohne zusätzlichen Verstärker betrieben werden. Anschluss per SPDIF direkt an den Fernseher oder an den DAC-Verstärker?

Zusatzfrage
kann ich die beiden Systeme automatisiert mit der Logitech Fernbedienung steuern. Ich will nicht vor jedem Wechsel von Mp3 zu Fernsehen 3 Knöpfe drücken, bzw. Einstellungen ändern. Wie würde ich diese Lösung am gescheitesten verkabeln?

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinung, ob das so Sinn macht, oder ob nicht doch ein AV-Receiver die bessere Wahl wäre.

Vielleicht noch ein Wort zur Alternative Yamaha RX-V 1067. Da reizt mich die Steuerung über die Windows-Oberfläche (Steuerung über Remote Control per WiFi sollte von anderen Räumen/Garten möglich sein) und der Netzwerkzugriff. Wobei das ehrlich gesagt der HTPC-Computer auch leisten kann. Deshalb tendiere ich auch eher zum Yamaha RX-V 767. Da bleiben die Vorteile des niedrigen Stromverbrauchs beim HDMI-1.4a durchschleifen (Qualität der Videoverarbeitung fragwürdig), und die Zonen-Steuerung.

Besten Dank und viele Grüße

Oliver

der nicht wusste, in welche Rubrik das Thema am besten aufgehoben ist. Da der Schwerpunkt auf Kaufberatung DAC/digitaler Verstärker liegt, hoffe ich hier die besten Antworten zu erhalten.


[Beitrag von 2und4zig am 08. Jan 2011, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Receiver als Tunerersatz schlechter ?
Ado1969 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
digitaler Stereo Receiver, externer DAC oder AV-Receiver?
thinkflou am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  11 Beiträge
AV-Receiver-Gebr. Verstärker?
5:15 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  13 Beiträge
Verstärker oder AV Receiver?
Stückzahljäger am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  31 Beiträge
Verstärker oder AV Receiver?
Ärämka am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Verstärker und digitaler Recorder
Hörror am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Stereo Vorverstärker in Kombination mit AV-Receiver gesucht
tallauscher_ am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Verstärker zu AV Receiver?
dan!el am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver / Verstärker
nuki am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker/AV Receiver
Demogorg am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen