Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler mit Boxen für HIFI-DAU?

+A -A
Autor
Beitrag
don.caruso
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 23:08
Gruße allerseits!

Verzeiht mein gebrochenes Deutsch; ich lebe noch nicht lange hier.

Als Student und Hobbymusiker habe ich das Problem, dass ich einerseits wenig Kohle, andererseits ein "gutes Ohr" habe.

Wie viel Geld musste ich einplanen, um einen Plattenspieler zu besorgen, der komfortabel zu bedienen ist und gut klingt?
Dazu brauche ich passende Boxen. Solche Extras wie USB-Anschluss etc. brauche ich nicht, wurde sie sogar als storend empfinden.

Ich versuche mal so viele Infos wie moglich zu liefern, um euch das Helfen zu erleichtern:


- Budget am liebsten um ~300 €, wenns mehr sein muss bin ich aber auch einsichtig.
- rechteckiger, etwa 20m² kleiner Raum
- kein sonstiges HIFI-Equipment vorhanden (keine Klinkenkabel, Adapter etc.)
- keinerlei Ahnung von der Materie, Selbstbau etc. naturlich unmoglich

Uber qualifizierte Beiträge wurde ich mich sehr freuen,

escobar caruso

P.s.: auch wenn das Thema Plattenspieler erstmal Vorrang hat, suche ich noch vernunftige Kopfhorer (Ex-Ear), die Außengerausche moglichst von mir abhalten fur etwa 100 €.
Empfehlungen hierfur waren auch sehr nett.


[Beitrag von don.caruso am 10. Jan 2011, 23:13 bearbeitet]
STEREO_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 01:21
Hallo Caruso

Dein deutsch ist sehr gut.

In den siebziger Jahren hatte ich sowas hier.Damals richtig teuer.

DUAL HS 141

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item483e3654c1

Ist alles dabei,inkl. Verstärker und Lautsprecher.Bei diesem Beispiel ist alles general überholt.Du bräuchtest nur kaufen,aufstellen und dann Musik hören.

Grüße Kai


[Beitrag von STEREO_Fan am 11. Jan 2011, 01:22 bearbeitet]
don.caruso
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 15:06
Sieht schon ganz cool aus, konnten sich die anderen Experten hier das Angebot mal anschauen?

Ansonsten bin ich um jeden weiteren Tipp dankbar.
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 10:19
Den 1215 als Dreher (wenn ich das so richtig sehe) fände ich nicht so toll; der Preis könnte aber (für Sofortkauf-eBay-Ware) halbwegs in Ordnung gehen, fände ich aber schon etwas hoch.

Ich würde hier lieber zu etwas besserem greifen, vor allem bei dem Budget.
Alex-Hawk
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 10:42
Hallo

Nur mal ein paar grundlegende Dinge:

Du kannst an einen "normalen" Plattenspieler nicht direkt Lautsprecher anschließen, sondern benötigst dazwischen einen Verstärker mit entsprechendem Anschluß für Plattenspieler. Normale Eingänge reichen nicht aus von der Verstärkung, denn ein Plattenspieler liefert ein schwächeres Signal als zum Beispiel ein CD-Player.

Manche Plattenspieler haben den Phonoverstärker gleich mit an Bord. Zur Not hilft auch ein einfacher externer Phonoverstärker. Bei dem verlinkten Angebot befanden sich Plattenspieler, Phonoverstärker und Verstärker in einem Gerät. Das ist sicher eine Möglichkeit, aber wäre nicht nach meinem Geschmack.

Du benötigst also grundsätzlich 3 Geräte für 300 Euro. Das ist keine leichte Sache.

Mein Vorschlag:

1. Ein solider Plattenspieler von Dual.

Möglich wäre ein Kauf übers Internet. Das ist aber immer so ne Sache bei Plattenspielern wegen dem Transport. Besser wäre also eine Selbstabholung. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Geschäft bei Dir in der Nähe. Vielleicht ein An- und Verkauf. Oder Du suchst in den Kleinanzeigen. Da sollte je nach Modell etwas gehen um die 50 Euro.

Hier gibts eine Modellübersicht von Dual:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1753.html


2. Ein gebrauchter Verstärker einer etablierten Marke.

Hier wäre auch ein Kauf übers Internet kein so großes Problem. In der Bucht schwimmen jede Woche unzählige Verstärker etablierter Marken. Preislich gut passen würden wohl Modelle aus den späten 80ern und den 90ern. Idealerweise eben mit Phonoeingang. Da findest Du mit etwas Geduld sicher einen für um die 50 Euro.

Ich persönlich mag die PMA-Modelle von Denon.


3. Das komplette Restbudget für gebrauchte Lautsprecher.

Hier wieder übers Internet, lokale Geschäfte oder Kleinanzeigen. Wenn es mit dem Plattenspieler und dem Verstärker gut lief, dann hast Du für die Lautsprecher noch 150 bis 200 Euro.

Damit käme sogar ein Neukauf in Frage. Hab aber auch keine Scheu vor älteren Modellen. Wichtig ist der technische Zustand der Sicken und der Weichenbauteile. Über spezielle Modelle suchst Du Dir einfach hier im Forum die nötigen Infos.


Viel Erfolg!

Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 10:51
P.S.:

Als Anregung mal drei von mir selbst erworbene Geräte in Deinem Budget:

1. Plattenspieler

Dual CS-1229

Dual CS-1229 in neuwertigem Zustand für 135 Euro.


2. Verstärker

Denon PMA-500AE

Denon PMA-500AE für 85 Euro.


3. Lautsprecher

Technics SB-X210

Technics SB-X210 für 120 Euro.


Diese Kombi kann sich doch echt sehen lassen für insgesamt 340 Euro.

don.caruso
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 20:22
Herzlichen Dank für alle die hilfreichen Beitraege!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Boxen für Plattenspieler
s1rv1val am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  16 Beiträge
Plattenspieler?!
thhorsten am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  14 Beiträge
Hifi Boxen für Heimgebrauch
Taktlos. am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  14 Beiträge
Anlage mit Plattenspieler
mondseer am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  7 Beiträge
Hifi System mit Plattenspieler für 12m² Raum bis 750?
doodoo am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  62 Beiträge
Plattenspieler,Verstärker & Boxen für wenig Geld
Plattenkiste am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler/Verstärker/Boxen
schwainehund am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Einsteiger, Plattenspieler, Verstärker, Boxen
OmOnOtOnO am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Plattenspieler
Morgon123 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Suche Plattenspieler
Kai99 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • T+A

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedimbecilic
  • Gesamtzahl an Themen1.345.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.077