Welchen Plattenspieler/Verstärker/Boxen/Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
jagdblut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:35
Liebe HiFi- Freunde,
Mein aktueller Surround Verstärker ist kaputt und ich habe lediglich von Harman und Karton noch vier Boxen und ein Subwoofer.
Ich möchte nun gern wieder Vinyl hören und suche einen aktuell guten Plattenspieler diesen würde ich gern über Boxen (an den vier Ecken im Wohnzimmer) wo ich schon Kabel habe abspielen.
Dabei wäre ich über Hinweise für Boxen auch gerne in Kombination mit einer Soundbar vor dem Fernseher über Tipps sehr dankbar.
Was für einen Verstärker würdet ihr nehmen?
Findet ihr die Lösung mit Sonos amp/port und dann Soundbar arc hilfreich oder clever?
Natürlich würde ich auch gern Musik streamen per Bluetooth/WLAN und auch diese Musikanlage für das Abspielen von Fernsehfilm verwenden.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal und würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen.

Gruß Jörg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:05
Soundbar UND Boxen macht man eigentlich nicht

Ist irgendwie unsinnig zwei Dinge anzuschaffen die grundsätzlich das gleiche tun.

"Boxen in die Ecken" ist auch so mit unter das schlechteste was man machen kann.
Die Boxen sollten schon einiges an Platz ringsum haben.
Sonst leidet der Klang enorm.

Und warum vier Boxen?
Normale Musik ist in Stereo aufgenommen, das sind zwei Kanäle: rechts und links.
Oder willst du echten Surround-Sound?

Was für ein TV ist das? Bitte die exakte Typenbezeichnung nennen.

Wie hoch ist denn das Budget und was für Ansprüche werden gestellt? (Abseits von den Anschlüssen und Streaming?)



Beantworte einfach mal diese Fragen so präzise du kannst (in Bezug auf die Boxen):

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.
Nach Möglichkeit bitte exakte Typenbezeichnungen angeben.

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (bitte Zahlenwert und auch die Schmerzgrenze angeben)

- Wie groß ist der Raum?

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder etwas anderes werden?

- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

- Welcher Verstärker wird verwendet? (der sollen es Aktivboxen werden?)

- Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

- Wie laut soll es werden? (im Vergleich zu anderen/vorhandenen Boxen)

- Wie tief sollen die Lautsprecher kommen? (Hz, Musikstück, Filmszene, ...)

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? (Wenn nein: In welche Richtung soll es gehen?)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

- Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt? (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung/Gebrauchtkauf + wie weit bist Du bereit zu fahren)
jagdblut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:04
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich möchte gerne Musik in guter Qualität hören, bin aber auch an Surround für Filme schauen interessiert. Aber wenn du sagst, dies zu kombinieren macht keinen Sinn, auch gut.

Anbei der Versuch die Fragen zu beantworten:

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (3-4TEuro)

- Wie groß ist der Raum? ca.25m²

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) im Moment habe ich ca. 30cm unter der Decke einen Kabelanschluss unter Putz mit Dosen gelegt und habe dort die simplen HK Boxen dranhängen. Wäre gut diese Anschlüsse verwenden zu können, vor allem für die Surround Thematik

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder etwas anderes werden?
Im Moment für eine 2.1 oder 5.1 Variante würde ich ungern mit Standlautsprechern arbeiten wollen

- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Wandmontage im typischen Würfeldesign wie bei Bose und/oder ein bisschen größer

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja der Harman-Kardon HKTS 11 5.1 Surround-Lautsprechersystem, muss aber nicht bleiben, da es nicht das Beste ist.

- Welcher Verstärker wird verwendet? (der sollen es Aktivboxen werden?)
Keinen benötige einen Hinweis welcher meinen Anforderungen wie oben beschrieben gerecht wird?
Ist ein Sonos AMP als Verstärker okay? In Verbindung mit den Boxen und einer Soundbar Sonos ARC zum Beispiel?

- Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Schallplatten / hätte hier gern einen Tipp welchen, Musik via Streaming, TV Filme, CD

- Wie laut soll es werden? (im Vergleich zu anderen/vorhandenen Boxen)
Vorhandene Lautsprecher konnten eine gute Lautstärke herstellen

- Wie tief sollen die Lautsprecher kommen? (Hz, Musikstück, Filmszene, ...)
Puh keine Ahnung, eben für die oben genannten Themen

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? (Wenn nein: In welche Richtung soll es gehen?)
dezentes Design ist okay

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
meine eigenen HK Boxen dann die Bose Soundsysteme oder habe auch die Sonos One Boxen gehört

- Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt? (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein, nur das ich einen guten Plattenspieler, mit Verstärker und Boxen (wenn möglich Surround) und Streaming umsetzen kann.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung/Gebrauchtkauf + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Gerne online!

Grüße
Joerg

PS: vielen Dank für deine /eure Empfehlungen / Hilfestellungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Boxen für Plattenspieler
s1rv1val am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  16 Beiträge
Welche Plattenspieler / Verstärker / Boxen Kombination
Star_f00x am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  8 Beiträge
Verstärker, Boxen und Plattenspieler
ulf2010 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler/Verstärker/Boxen
schwainehund am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Verstärker mit vier Boxen
finaljoker=) am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  7 Beiträge
Suche Verstärker für Plattenspieler/Fernseher
lkwpeter am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  5 Beiträge
Suche Verstärker + Boxen (+subwoofer)
Pearljam3 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  28 Beiträge
Plattenspieler, Verstärker, Boxen
drmurray am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler/Verstärker/Boxen
Darex am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung/Tipps - Verstärker-Boxen
wowo.schmidt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen