Verstärker, Boxen und Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
ulf2010
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 14:54
Hallo zusammen,

ich habe noch hunderte von Schallplatten aus dem Bereich Rock und Pop, überwiegend 80er Jahre.
U. a. Depeche Mode, ACDC, Guns N' Roses, Nirvana .....
Wie ihr seht ist die ganze Sammlung ziemlich Rocklastig. Es sind auch ältere Sachen dabei wie:
The Sweet, Beatles, Stones ....

Damlas habe ich meine Anlage abgegeben. Von den Schallplatten konnte ich mich jedoch nie trennen.... zum Glück!!!

Nun möchte ich mir wieder, nur zum hören von Schallplatten, eine Stereoanalge zulegen.

Folgendes schwebt mir dabei vor:
Verstärker: Luxman L-410
Boxen: Dual CL 730
Was haltet ihr von der Zusammensetzung dieser beiden Bausteine?
Dazu benötige ich noch eine Kaufempfehlung für einen Plattenspieler!!!

Vielen Dank
Gruß Ulf
busch63
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 15:00
Amp ist gut, LS kann ich nicht soviel zu sagen, könnte passen.
Beim TT hängt es vom Budget ab. Gebraucht: Thorens, Dual oder auch Pioneer, CEC kann ich empfehlen plus entsprechendes TA.

Aber besser passt das Thema unter "Klassiker"


[Beitrag von busch63 am 18. Apr 2017, 15:01 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 00:24
Hallo, Ulf !

Ein L-410 sollte fachmännisch revidiert worden sein. Als Alters- und Gebrauchsmacken fallen mir ein:

Elkos laufen aus
Balanceregler defekt
Endstufenrelais' schalten nicht durch.

Ein L-410 kann klanglich nicht mit solchen Dual ( und insbesonders dem Taunus-Sound der 70ziger a la Heco, Canton und Co. nichts anfangen = klingt nie passabel.

Er gilt als ausgesprochen impedanzstabil und kann daher auch etliche kritische Boxen antreiben.

Bei Deiner Mucke würde ich eher nach Arcus AS XY, Sonofer SF XY, den Sony SS-B3, I.Q. Trend XY oder - hüstel - Selbstbaulautsprechern Ausschau halten, die eindeutig Chassis von Vifa, Seas oder ScanSpeak enthalten. Natürlich auch die alten Lautsprecherteufel-Sub-Sat-Kombies ab M200+M4000.

MfG,
Erik
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 09:07
Hallo,

ich betreibe zwar selbst aus nostalgischen Gründen Geräte u.a. von Luxman, Nakamichi und Wega - Vorteile gegenüber aktuellen Geräten kann ich darin aber nicht erkennen, ganz im Gegenteil.

Moderne (auch günstige) AVR bieten ein Gesamtpaket wo man zu Zeiten eines L410 nur im Rahmen von SF träumen konnte. Wenn man sich z.B. Stereoverstärker wie einen Denon PMA-720 oder Yamaha A-S501 genau anschaut, bekommt man damit gute einfache Stereoverstärker fürs Geld.

Phono ... eine Pro-Ject Phono Box S bietet für einen überschaubaren Preis eine Menge Spielraum zur Anpassung an das jeweils genutzte Tonabnehmersystem.

Das Gleiche gilt für Lautsprecher. Wenn es ältere Boxen sein müssen, dann kannst Du Dich auch mal bei Phonar und ASW umhören. I.Q. empfehle ich auch recht gerne. Vielleicht gefällt Dir auch der Klang der Boxen von Castle.

Neu lege ich Dir das Hören der Numan Reference und Dynavoice Definition ans Herz. Auch Saxx bietet ein aus meiner Sicht gutes Preis- und Leistungsverhältnis. Die Boxen von Pro-Ject empfehle ich auch gerne zum Ausprobieren.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Apr 2017, 11:03 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 09:53
Moin Ulf,
wie hoch ist denn dein Gesamtbudget? Ohne da was zu wissen wären Empfehlungen Schüsse ins Blaue.
Die Dual halte ich bei deiner Musik schon mal nicht für die erste Wahl.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2017, 13:45

Wuhduh (Beitrag #3) schrieb:
... Sony SS-B3, ...die eindeutig Chassis von Vifa, Seas oder ScanSpeak enthalten.


Meine SS-B 3 haben ITT/SEL/Nokia-Chassis, gab es mehrere Versionen?

http://www.hifi-foru...=100&thread=1440&z=6
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler, Verstärker, Boxen
drmurray am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  26 Beiträge
Einsteiger, Plattenspieler, Verstärker, Boxen
OmOnOtOnO am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler, Boxen, Verstärker
Tobstakel am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  18 Beiträge
Plattenspieler/Verstärker/Boxen
schwainehund am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Plattenspieler/Boxen/Verstärker/Kassettendeck
MrSatan am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler/Verstärker/Boxen
Darex am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  13 Beiträge
Verstärker + Boxen für Plattenspieler
s1rv1val am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  16 Beiträge
Plattenspieler,Verstärker Boxen ?
scott58 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  7 Beiträge
Plattenspieler + Anlage ( Verstärker/Boxen)
ewchen am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Plattenspieler, Verstärker & Boxen
strykor am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen