Netzwerkserver mit integrierter Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Gramaleif
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 21:20
Hallo zusammen,

da die CDs immer mehr Platz im Wohnzimmer einnehmen und langsam meine Liebste die Stirn runzelt, überlege ich zurzeit, diese (CDs, nicht die Liebste ;-)) im Keller zu lagern. Damit ich trotzdem meine Musik verfügbar habe, möchte ich diese gern digitalisiert auf einen Server packen.

Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

- Option, per WLAN andere Räume zu versorgen
- Option, in verschiedenen Räumen verschiedene Musik laufen zu lassen
- integrierte große Festplatte
- Display, auf dem auch die Cover der CDs angezeigt werden (für die Liebste, die eher visuell veranlagt ist und es nicht so mit Namen hat ;-))
- soll als Quelle an einen Rotel-Verstärker angeschlossen werden, an dem Canton-Lautsprecher hängen
- unkompliziertes Überspielen vom CD-Player auf den Musikserver
- Gehäusefarbe: Silber

Gibt es so etwas oder suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau?

Freue mich auf Eure Anregungen und danke Euch im Voraus
Gramaleif - Greenhorn im Serverbereich (und bisher konservativer Verweigerer)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 07:24
Ich denke mal du brauchst einen NAS Server und einen Netzwerkplayer.

Highente
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 09:02
Oder du baust dir entsprechend deiner Ansprüche einen Multimedia-PC zusammen und erschaffst dir die eierlegende Wollmilchsau selbst.

Es gibt wunderschöne PC-Gehäuse im Hifi-Baustein-Format mit relativ großen farbigen Touchscreens.

Aber auch ein fertiges, oder auch selbst gebautes NAS, und Streaming Clients sind eine gute Möglichkeit.

Wenn viele Räume versorgt werden sollen und hohe Ansprüche bestehen, sowie genug Geld vorhanden ist, könnten auch Systeme, wie Sonos u.a., eine Überlegung wert sein.

Ich denke als Fazit kann man ziehen, dass es hier unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Schreib doch bitte noch etwas genauer, wie deine Traumvernetzung aussehen soll und vor allem was sie alles genau können soll.

Grüße Sven
MarkusNRW
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 09:20
mein yamaha mcx 1000 wäre an für sich ne super geniale lösung,aber der hat kein wlan und kein display(ausser das vorne am gerät selbst).
musik ist einfach auf die festplatte zu spielen,der klang top.

sonos ist auch ne tolle lösung,da haste ein display bei um alles anzeigen zu lassen was gespielt wird,oder auf der nas liegt.
einzig was wieder in deinem wunsch fehlt wäre ein laufwerk um musik zu speichern.

was wäre denn dein budget???
gibt ja noch soloos und olive(oder so ähnlich)
Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 09:41
Bei einem Sonos würde ich mir das NAS selbst bauen und einen Script laufen lassen, der automatisch jede eingelegt CD Rippt und mit Tags sowie Cover versieht. Sobald der Vorgang zu Ende ist wird die CD wieder ausgegeben.

Der technisch nicht so versierte Nutzer Rippt die CD einfach mit seinem Computer und speichert das Ganze dann auf dem NAS.

Grüße Sven
MarkusNRW
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Jun 2011, 09:46

Flügelhornist schrieb:
Der technisch nicht so versierte Nutzer Rippt die CD einfach mit seinem Computer und speichert das Ganze dann auf dem NAS.


na danke,hab ich auch verstanden

der nächste vorteil bei sonos wäre napster.
spart dir den cd-kauf und immer top aktuell.
der preis pro monat wurde jetzt auch auf knappe 7 euro gesenkt wenn ich mich nicht täusche.

hab zur zeit ein monats-testabo laufen und geniesse gerade das neue limp bizkit album
Gramaleif
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 11:04
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Es gibt kein festes Budget, das ist unter anderem von der Attraktivität der Lösung abhängig. Ich möchte - sofern das überhaupt möglich ist - auf einen Computer verzichten. Eventuell noch die von Sven vorgeschlagene Idee eines PC im HiFi-Bausteinformat. Aber eher ungern.
Am liebsten wäre mir ein Gerät, welches sich unter oder über dem Verstärker befindet und wie ein CD-Player angeschlossen ist.

Zunächst soll das Gerät nur die das Wohnzimmer bespielen. Optional sollen irgendwann in der Zukunft eine tragbare Lautsprecherbox für den Garten/die Küche oder ein Paar Lautsprecher im Arbeitszimmer mit bedient werden.

Die Mühe, meine CDs auf die Festplatte des Gerätes zu überspielen, wäre ok für mich. Sollte das Gerät automatisch jede gespielte CD mit Cover und Titeln importieren, verweigerte ich mich hier nicht. ;-)

Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und habe auch keine Vorstellung von den damit verbundenen Kosten.

Danke und sonnige Grüße
Gramaleif
MarkusNRW
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 11:19
also dann ganz klar SONOS.

den S5 (aktivlautsprecher) kannste überall in der wohnung/haus hinstellen und deine musik streamen lassen.

zp 120(ähnlich zp90,nur mit integriertem verstärker) ebenfalls,nur musst du dann hinten ein paar lautsprecher anschliessen,was trotz allem eine schnelle und klanglich sehr sehr gute lösung ist.

den zp 90 kannste über cinch oder toskink mit deinem verstärker,also wie einen cd-player anschliessen.
nur die masse ist deutlich kleiner und kompakter als ein cd-player.

gruss
markus
chrisy
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 11:26
Die Firma Olive bietet Netzwerkplayer mit integrierter Festplatte und CD-Laufwerk an.

Sind zwar nicht billg, aber dafür klanglich im high-end Bereich angesiedelt.

Schau mal unter http://www.olive.us/
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jun 2011, 17:07
Hallo,

neben der Olive Geschichte gäbe es auch noch die Kombination von RipNas und Sonos.
http://www.loftsound...ming-Host::3144.html

Gruss
Highente
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2011, 17:16
CD Cover sind nicht auf der CD gespeichert. dafür muss das Gerät zugang zu einer online Datenbank haben.

Highente
MarkusNRW
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Jun 2011, 18:01

Highente schrieb:
CD Cover sind nicht auf der CD gespeichert. dafür muss das Gerät zugang zu einer online Datenbank haben.

Highente


mit EAC kein problem
Gramaleif
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2011, 15:20
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde mich mal umhören und viel lesen, damit ich einen Überblick bekomme.

Eure Links sind auf jeden Fall hilfreich und interessant. Jetzt mal schauen, wie ich sie ins Portemonnaie bekomme. ;-)

Sonnige Grüße
Gramaleif
Flügelhornist
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2011, 15:23
Viel Spaß beim Lesen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, man lernt immer mit

Grüße Sven
Highente
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2011, 15:57
In der aktuellen Hifi Digital wird das Thema auch behandelt.

Highente
Gramaleif
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2011, 09:40
Hallo,

danke für den Hinweis, werde mir das Heft mal besorgen. Der Olive gefällt mir ...

Sonnige Grüße
Gramaleif
Gramaleif
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2011, 07:52
Hallo zusammen,

der Olive 3HD hat eine USB-Schnittstelle, über die man Daten sichern kann (auf externe Festplatte). Weiß jemand, ob man an diese Schnittstelle auch einen USB-WLAN-Stick hängen kann? Die kabelgebundene Ethernet-Lösung funktioniert bei mir nicht und der Preis des Olive 4HD ist echt happig ...

Und sehe ich das richtig, dass die Unterschiede von 3HD zu 4HD in der Größe der Festplatte und dem WLAN-Port liegen?

Danek und sonnige Grüße
Gramaleif
Flügelhornist
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2011, 08:11
Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, was die Funktion eines Wlan-Sticks im USB-Port angeht aber dir eine Alternative aufzeigen.

Es gibt Adapter, die ein Wlan-Signal an einem Ethernetport bereitstellen (man kann auch noch einen Switch für mehrere Geräte anschließen). Diese Adapter werden einmalig auf deinen Zugang (Wlan-Name + Passwort) konfiguriert und laufen dann einfach. Gute Erfahrungen habe ich mit dem folgenden Adapter gemacht:

http://www.netgear.d...-gaming/default.aspx

Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist dass ein Netzteil benutzt wird, was in einem Hifi-Rack aber kein Problem darstellen sollte. Von den Kosten ist das ganze nur geringfügig teurer, als ein Wlan-Stick, dafür aber auch universeller einsetzbar, man könnte z.B. noch einen HbbTV fähigen Fernseher mit anschließen.

Grüße Sven
weimaraner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jun 2011, 10:26
Hallo,

warum funktioniert bei dir die kabelgebundene Ethernet Lösung nicht??

Wäre vllt auch d-Lan eine Ausweichmöglichkeit für dich??

Gruss
Gramaleif
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jul 2011, 10:15
Hallo zusammen,

kabelgebunden funktioniert nicht, da ich dann neue Kabel legen müsste, das möchte ich vermeiden.

Wenn ich über ein zusätzliches WLAn/DLAn-Gerät gehe, welches ich per Kabel an den Streamer/Server anschließe, leidet dann z.B. die HD-Qualität, welche der Olive bereitstellt?

Danke und ein schönes Wochenende!
Gramaleif
Flügelhornist
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jul 2011, 12:08
Wenn dein Router n-Wlan (300Mbits/s) unterstützt ist das kein Problem, bei g-Wlan (54Mbs/s) könnte es Probleme geben, da ein Hd-Film auf eine Datenrate von etwa 50 Mbits/s kommt, aber noch alle möglich Protokolle und ähnliches mit übertragen werden müssen.

Bei g-Wlan gilt probieren und notfalls aufrüsten.

Grüße Sven
chrisy
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jul 2011, 04:46

Gramaleif schrieb:
Hallo zusammen,

der Olive 3HD hat eine USB-Schnittstelle, über die man Daten sichern kann (auf externe Festplatte). Weiß jemand, ob man an diese Schnittstelle auch einen USB-WLAN-Stick hängen kann? Die kabelgebundene Ethernet-Lösung funktioniert bei mir nicht und der Preis des Olive 4HD ist echt happig ...

Und sehe ich das richtig, dass die Unterschiede von 3HD zu 4HD in der Größe der Festplatte und dem WLAN-Port liegen?

Danek und sonnige Grüße
Gramaleif


Betreffend USB-Wlan kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen; die Unterschiede zwischen 3HD und 4HD hast Du zutreffend beschrieben.

Nebenbei hier ein Angebot für den 3HD (ist mein HiFiHändler):
=2&tx_kbshop_pi1[v]=178&cHash=4921415516]http://www.hifiteam....178&cHash=4921415516
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Multimedia Player mit integrierter Festplatte 2TB
Alexxandr89 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Multimedia-Festplatte / Externe Festplatte - Unterschied
piefke91 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Zuverlässige Festplatte
mc-murphy am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Multimedia-Festplatte mit Aufnahmefunktion
luciwutz am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Media Player mit Festplatte
kalimero123 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Multimediaplayer mit Festplatte gesucht
Yam-s am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Audio Mediaplayer mit Festplatte
hallosurf am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion
BetaZ am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte
vfbf4n1893 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Multimedia Festplatte
adidass am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen