Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


FM-Tuner (aktuelle)

+A -A
Autor
Beitrag
Werner_B.
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 13:35
Hallo,

ausführlich wurde ja schon diskutiert, dass gute FM-Tuner eigentlich nur bei den Oldies zu finden sind (gute alte Zeiten, seufz ... ).

Mich würde jetzt mal interessieren, welche aktuellen, noch neu im Laden erhältlichen Modelle denn empfehlenswert sind und auf welchem Niveau sie im Vergleich zu Vintage-Tunern einzustufen wären.

Vielleicht differenziert nach:

Eignung für Empfang über Dachantenne
Eignung für Kabelanschluss
Eignung als Allrounder für beide Empfangswege

Beste Geräte
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Es soll Leute geben, die einen Onkyo T9090 freiwillig gegen einen Denon TU-1500 eingetauscht haben, obwohl sie sich mit Tunern angeblich auskennen ...

Freue mich über zahlreiche kompetente Wortmeldungen!

Gruss, Werner B.
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2004, 08:28
Hallo,

kaum zu glauben, dass es niemanden interessiert ... andererseits ist der Tuner-Markt ja entsprechend ausgedünnt, passt also zusammen.

Trotzdem: wer hat mal ausführlichere Vergleiche aktueller Geräte angestellt?

Gruss, Werner B.
Albus
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2004, 10:17
Tag Werner,

da kann ich nicht mehr mitsprechen. Aber, in der Tat, Markttransparenz ist wünschenswert.

MfG
Albus
thomas_f.
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 14:14
Hallo Werner,

wir beide dürften dieselbe Fragestellung haben, bin nämlich auch auf der Suche nach einem aktuellen Tuner mit guter Preis-/Leistungsrelation.

Ich hab bei den Endstufen hochwertige Oldies und weiss, dass es da bei den Tuner-Klassikern sehr gute Qualität gibt, aber stelle die Notwendigkeit von extrem guten Tunern bei unseren Radioprogrammen (in Österreich) ein wenig in Frage.
Lieber wäre mir da schon ein fernbbedienbarer Tuner, damit ich meiner Frau auch ein wenig entgegen komme.

Aber anscheinend will/kann uns keiner helfen....?????


[Beitrag von thomas_f. am 27. Jul 2004, 14:15 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 15:08
Hallo thomas_f,

ich würde Dir gerne weiter helfen, aber weiss auch keinen kompetenten Rat. Mein letzter Tuner-Kauf ist auch schon gut 6 Jahre her. Das ONKYO-Modell, was ich damals erstand, kommt von der Empfangsqualität nicht an die alten Geräte heran. Solange man ihn am Kabel betreibt, ist das auch kein Problem, da klingt er gut, die Pegel sind hoch genug. Allerdings rauscht er vernehmlich, wenn über Antenne empfangen werden soll. Ich habe auch von anderer Seite ähnliches gehört. Tuner mit guten Empfangseigenschaften scheinen derzeit nicht sehr gefragt zu sein (bei der allgemeinen Qualität des Radioprogrammes auch nicht so verwunderlich).

Fernbedienungen bei Tunern habe ich auch selten gesehen. Meist sind sie nur in Verbindung mit einem Verstärker aus gleichem Hause fernbedienbar. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der ONKYO T-4711 eine eigene Fernbedienung - und gute Empfangseigenschaften. Evtl. ist der auch noch zu haben - zumindest gebraucht.

Da ich selbst nun kein Kabel mehr habe, muss ich mich auch nach einem neuen Tuner umsehen. Ich hatte den von ARCUS in Betracht gezogen (ca. 400 Euro), weiss aber nichts über seine Klangqualitäten. Wenn es geht, werde ich ihn mir demnächst mal ausleihen und testen. Fernbedienbar wäre er über eine entsprechende Fernbedienung (auch ohne Verstärker). Allerdings liegt sie nur dem Verstärker bei und muss ansonsten zusätzlich gekauft werden.

Cheers
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(preiswerter) FM Tuner gesucht
powderfinger am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Empfehlung gesucht: kombinierte DAB und FM Tuner
axel_k am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
FM-Tuner gesucht. Empfehlungen?
Slorg am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  14 Beiträge
Tuner
db_max am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  15 Beiträge
Stereo-Vollverstärker (Plattenspieler, Boxen) mit Eignung für PS3 etc.
fortysix_and2 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Suche Tuner ohne DAB
tony_rocky_horror am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
Mini Verstärker mit FM Tuner
Brus-xy am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
Tuner - für NAD Anlage. NAD Tuner?
JakobW am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Tuner
DeBiber am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Suche: (Sehr) günstigen, gebrauchten Tuner
faZe2 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedreinerdoll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.984
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.994