Kaufberatung: Oval oder Plate-System?

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__marco__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 10:52
Hallo,

meine alte Mühle hats nicht mehr durch den TÜV geschafft und ich hab deswegen jetzt zwangsweise ein neues Auto kaufen müssen. Hab mir jetzt einen Nissan Primera Bj. 94 zugelegt. Etwas alt, aber sehr wenig Kilometer weil Rentnerfahrzeug. Und eben die Original Pappbecher-Lautsprecher.

Nach diversen Nachforschungen ist der Stand jetzt so:

Heck Standard 130mm Lautsprecher
Türen vorne 6x4" mit extra Hochtönern in der A-Säule.

Die A-Säule mit den ganzen Verkleidungen zerlegen ehrlich gesagt keine Lust, und ich brauch auch nicht mehr High-End-Geräte wie in jungen Jahren, das Auto dient nur zum Fahren zur Arbeit und am Wochenende ins einkaufen zu fahren, mehr nicht.

Radio hab ich noch meinen alten Alpine CDA-9847R, von dem trenne ich mich sehr ungerne.

Nun zu meinen Fragen:

Türen vorne: Oval-System oder ein Plate-System? Koaxial-System oder Zwei-Wege-Sytem und die Hochtöner im Extra-Gehäuse einfach aufs Armaturenbrett schrauben und die Original in der A-Säule einfach abklemmen?

Hinten: Koaxaial oder einfach zwei 130mm-Lautsprecher?

Im Handbuch vom Radio steht nur 4x 45W, max.Leistung oder RMS steht nicht dabei.

Wie gesagt, es muss nichts teures sein, einfach guter Klang und auch mal etwas aufdrehen können.

Ich hab ein paar nette Lautsprecher für vorne von Audiobahn, Hifonics und Polk entdeckt, für hinten mal die diversen Hifonics angeschaut, aber noch nicht weiter informiert. Preislich bewegen die sich alle so zwischen 70 und 100 Euro, mehr will ich auch nicht unbedingt investieren.

RMS-Leistung vertragen die alle so zwischen 60 und 90W. Ist das evtl. zuviel um die rein am Radio zu betreibene? Ne kleine 4-Kanal Endstufe (wenn sinnvoll) würd ich dann auch noch kaufen, da hab ich zwei kleine von JBL entdeckt für 85 Euro. Nur war ich noch nie so der JBL-Fan, aber in den letzten Jahren auch gar nicht mehr verfolgt wie sich die diversen Hersteller entwickelt haben.


Also kurz und schmerzlos: Oval oder Plate, Koaxial oder 2-Wege-System, kleine Endstufe ja oder nein?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im vorraus.


Gruß und schönes Wochenende,
Marco


[Beitrag von __marco__ am 10. Sep 2011, 11:15 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 22:34

__marco__ schrieb:
Hinten: Koaxaial oder einfach zwei 130mm-Lautsprecher?

Hinten: Gar nix!
Kostet erstens nur unnötig Geld, und versaut zweitens die Stereo-Bühne...


__marco__ schrieb:
Türen vorne: Oval-System oder ein Plate-System? Koaxial-System oder Zwei-Wege-Sytem und die Hochtöner im Extra-Gehäuse einfach aufs Armaturenbrett schrauben und die Original in der A-Säule einfach abklemmen?

Vorne: Auf jeden Fall ein Zweiwege-Komponentensystem.
Oval wird schwierig, da gibt es wohl relativ wenig Auswahl.
Aber mit einem Holz-Adapterring sollten 130mm machbar sein.
Die Hochtöner sollten auf dich ausgerichtet sein, nicht nur irgendwie an die A-Säule oder auf Armaturenbrett gespaxt...


__marco__ schrieb:
Die A-Säule mit den ganzen Verkleidungen zerlegen ehrlich gesagt keine Lust, und ich brauch auch nicht mehr High-End-Geräte wie in jungen Jahren, das Auto dient nur zum Fahren zur Arbeit und am Wochenende ins einkaufen zu fahren, mehr nicht.

Willst du nur 0815-Lala im Auto, oder richtig Musik hören?
Anscheinend eher nur Gedudel im Hintergrund, wie ich das lese, stimmts?
Richtiges Hifi erfordert nämlich einiges mehr als nur neue LS reinschrauben...


__marco__ schrieb:
RMS-Leistung vertragen die alle so zwischen 60 und 90W. Ist das evtl. zuviel um die rein am Radio zu betreibene? Ne kleine 4-Kanal Endstufe (wenn sinnvoll) würd ich dann auch noch kaufen, da hab ich zwei kleine von JBL entdeckt für 85 Euro. Nur war ich noch nie so der JBL-Fan, aber in den letzten Jahren auch gar nicht mehr verfolgt wie sich die diversen Hersteller entwickelt haben.

Die meisten Nachrüst-Lautsprecher die man kaufen kann, haben einen geringeren Wirkungsgrad als die Serien-Lautsprecher, sind also eigentlich nur mit Endstufe sinnvoll zu betreiben.

Egal was auf deinem Radio steht, es hat nicht mehr wie ca 15W.
Wenn du auf eine Endstufe verzichten willst, dann vielleicht mal die Eton POW Serie anhören, die sind für den Betrieb am Radio ausgelegt.
Ansonsten ist eine kleine Endstufe nie verkehrt...

MfG
__marco__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 09:53

Anscheinend eher nur Gedudel im Hintergrund, wie ich das lese, stimmts?
Richtiges Hifi erfordert nämlich einiges mehr als nur neue LS reinschrauben...


Danke für die qualifizierte Antwort


Nein, ich brauch kein "richtiges" Hifi mehr, wie gesagt, das Auto dient nur zum zur Arbeit fahren oder mal am Wochenende ins einkaufen. Ich möchte nur nen schönen Klang der sich so anhört, hm, sagen wir mal wie in einem neueren Mittelklassewagen. Von ner guten Marke.

Ich hatte früher auch ständig gewechselt und getauscht. Denon, Alpine, Kennwood, Phase Evolution, fiese kleine Audio System Endstufe (dir mir zu schrill Klang), Infinity Kappa, MB Quart, ...... usw usw usw.

Wie gesagt, ich bin jetzt 35, Nachwuchs, Hauskauf ist geplant. Mir fehlt einfach die Zeit dazu Wochenlang am Auto zu schrauben bis ich mit dem Klang zufrieden bin.

*tuschel* OK, das war gelogen, ich hätt schon noch Bock weiterhin so lange Komponenten tauschen bis ich zufrieden bin, aber dann gibts von Frau auf die Löffel

Ich hatte bisher meine Auswahl auf die drei Sachen hier eingeschränkt:

Rainbow KX 9x15 für die Tür

Rainbow SL130 als Rearfill

das ganze Angetrieben von der ESX SE480

Das wäre auch so der Preisrahmen den ich ausgeben möchte.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 13:32
Meine ehrliche Meinung?
Spar dir das Geld fürs Hecksystem, und dämme und stabilisiere dafür lieber die Vordertüren mit ordentlichem Alubutyl.
Wenn du einfach so andere LS reinschraubst, klingt es auch nicht besser.
Nur wenn die Türen einigermaßen vorbereitet sind, kommt auch ein guter Grundton- und Bassbereich zustande.
Und damit bist du dann sogar um einiges besser als die Serien-Anlagen aller Preisklassen.

Das kostet dich vielleicht einen Samstag am Auto, das sollte Frauchen wohl noch erlauben.

Und wenn die Front passt, wirst du auch kein Hecksystem vermissen.
Wenn es trotzdem unbedingt sein muss, kannst du ja das originale leise mitdudeln lassen (ohne Endstufe, direkt am Radio)...

Und wie schon gesagt, für vorne nie kein Koax nicht.
Du musst die Hochtöner auch nicht in die A-Säule spachteln etc. wenn dir das zuviel Arbeit ist.
Hier mal meine Lösung dazu, geht schnell und sieht auch nicht schlecht aus...

MfG
__marco__
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 14:49
Wie gesagt, in der A-Säule sind bereits Hochtöner herstellerseitig eingebaut, nur was da drin ist mit welchen Abmessungen, keine Ahnung. Und der Abdeckrahmen ist auch nur so ein kleines Oval, also viel kann da nicht drunter stecken.

Im alten Auto waren im Armaturenbrett vorher zwei 10er LS und auf der Ablage hinten ein 3-Wege-System. In den Türen beim 190er war ja gar nix drin.

Später bin ich dann hingegangen und hatte in die Türen zwei 13er eingebaut und die Hochtöner mit dem mitgelieferten Aufbaugehäusen so wie auf den Bildern von deinem Thread auch oben seperat plaziert. Das war ein Zwei-Wege-System von Phase Evolution, angetrieben von ner kleinen Audio System, nur wie erwähnt im Hochtonbereich klang das ganze ziemlich schrill und hatte dann wieder meine ganz alte Alpine Endstufe drangeklemmt. Hatte zwar nicht so viel Bums wie die Audio System, aber der schrille Hochtonbereich war weg.

Viele Primera-Besitzer gehen hin und bauen sich mit MDF-Platten einen Adapter für 13er LS, damit sie ein Zwei-Wege-System einbauen können. Ich wollte mir nur die Arbeit mit Adapter basteln ersparen, aber reine Oval-Lautsprecher (nix Koaxial) habe ich noch keine gefunden.

Wie ist denn so die allgemeine Meinung von der ESX als Endstufe?
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 15:20
Moin


Denk, wie schon erwähnt wurde, an das Dämmen der vorderen Türen. Ohne das braucht man gar nicht erst anfangen. Hinten bitte nichts einbauen! Dadurch erreichst du keinen bessern, sondern schlechteren klang.

Achja, bitte die einsteigertipps lesen.


MfG ich
__marco__
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 15:27
Ja, Dämmen sowieso.

Also reine Tief-Mitteltöner als Oval nichts gefunden, nur was von SinusLive für 40 Euro, denk mal das taugt genau gar nix.

Ich muss auf der rechten Seite sowieso den Motor vom Fensterheber auswechseln, wenn ich die Türverkleidung weg habe schau ich mir das mal genauer an. Doorboards selber bauen keine Ahnung und auch noch nie gemacht. Ich hab allerdings Zugriff auf ein Bearbeitungszentrum, sprich ich könnt mir aus nem Alublock einen Adapter selbst fräsen und die Original Plastikabdeckung wegwerfen, dann könnt ich evtl. sogar 165mm LS in dir Tür setzen und wär mit der Einbautiefe nicht so arg beschränkt.

Wenn ich mir einen Adapter fräse, denke ich mal Boden frei lassen damit ich zusätzliches Volumen über die Tür bekomme, richtig?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 15:58
Hey, du hast die absoluten Traum-Voraussetzungen.
Ich glaube, viele hier wünschen sich den Zugriff auf ein CNC-Bearbeitungszentrum...

Aber wenn du 16er verbauen willst, musst du das Tür-Innenblech bearbeiten.
Also oben und unten so viel wegflexen, dass du einen Kreis mit ca. 146mm Durchmesser hast. Sonst können 16er nicht atmen, und du bekommst Reflexionen...
Und die Türpappe wirst du auch bearbeiten müssen, hast ja nur einen kleinen ovalen Ausschnitt.
Ob der Platz dafür überhaupt ausreichen würde musst du natürlich erst nachschauen.

Wenn du die Türverkleidung unten hast, miss mal wieviel Platz du zwischen Innenblech und Verkleidung, und wieviel zwischen Innenblech und Fenster (Fenster dafür natürlich runter) hast.

Ich kenn den Primera leider nicht, aber ich hatte mal nen Nissan Sunny N14, der hatte nur Ovalos in den Türen und keine Hochtöner.

Der Boden deines Adapters muss auf jeden Fall offen sein, egal ob du 13er oder 16er verbaust, Car-Hifi-Lautsprecher sind i.d.R. aufs Türvolumen angewiesen.

Und zu den Hochtönern, die Werks-Position ist nicht optimal, da sie irgendwo gegen das Armaturenbrett und die Scheibe spielen. Wenn du sie mehr auf dich ausrichtest, klingt es um einiges besser...

Aber ich merke schon, du bist auf dem besten Weg, überzeugt zu werden...

MfG
__marco__
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 16:11

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Hey, du hast die absoluten Traum-Voraussetzungen.
Ich glaube, viele hier wünschen sich den Zugriff auf ein CNC-Bearbeitungszentrum...


Hm mal ne Preisliste ausrechnen und Gewerbeschein anmelden als Zweit-Einkommen




SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Aber ich merke schon, du bist auf dem besten Weg, überzeugt zu werden... ;)


Deswegen bin ich ja hier. Ich hab bestimmte Vorstellungen, bin aber kein Profi, und bei den vielen guten Tipps die hier ankommen kriegen wir das schon hin
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 20:21

__marco__ schrieb:
Hm mal ne Preisliste ausrechnen und Gewerbeschein anmelden als Zweit-Einkommen ;)

Eins kann ich dir gleich sagen: Billig wirds auf jeden Fall nicht.
Das Programm für die CNC ist ja nicht in 2 Minuten geschrieben, und Material- und Werkzeugkosten hast du ja auch noch...

Mich würde es vor allem reizen, selber an so ein Ding ranzukommen. Ich spiel nun mal gern mit Werkzeugen und technischen Geräten. *Tim-Taylor-Grunzen*


__marco__ schrieb:
Deswegen bin ich ja hier. Ich hab bestimmte Vorstellungen, bin aber kein Profi, und bei den vielen guten Tipps die hier ankommen kriegen wir das schon hin ;)

Auf jeden Fall! Hier sind eine Menge Leute mit einer Menge Ahnung von der Materie. Und wenn man gut mitarbeitet und Ratschläge annimmt, dann kommt auch was feines dabei raus.

Schau dich doch auch mal im "Projekte der Nutzer"-Bereich um, da kannst du dir viele schöne Anregungen holen, vielleicht ist auch ein Primera dabei...

Nur die "Ich will aber 5000W Triaxe auf der Hutablage, ich will, ich will, ICH WILL!"-Fraktion eckt eben leider gerne an.
__marco__
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 20:29

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
*Tim-Taylor-Grunzen*


*hou hou*

mehr Power!
__marco__
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 13:07
Sodele,

ich hab mir nun das hier mal rausgesucht:

LS: Rainbow SLX 230

Verstärker: ESX SE480

Cinch-Kabel: Dietz

Und LS-Kabel 2.5mm² Dietz


Nur mit dem Dämmmaterial bin ich überfordert, da weiß ich absolut nicht was ich nehmen soll. Würde das hier ausreichen?
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2011, 16:14
Moin


Ne, das reicht als dämmmaterial nicht. Da brauchst du das.


MfG ich
__marco__
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2011, 20:29
Heieiei, ich komm mir vor wie ne Frau in nem 3 Hektar großen Handtaschen-Laden, so viel Auswahl


War grad im lokalen Blöd-Markt, noch Antennen-Adapter besorgen und ein bischen in den Regalen gestöbert was die da so anbieten.

Und tatsächlich, im hintersten Eck lagen einmal Rainbow KX 100 und einmal JBL GTO 508 C, und weils die letzten waren und da der Mitarbeiter scheinbar kurz vor Acht endlich Feierabend machen wollte und keinen großen Bock mehr auf Feilschen hatte hab ich für die Rainbow 35,- € und für die JBL 55,- € bezahlt, und konnte Sie obendrein noch kurz Probehören.

Endstufen gabs da nur Hifonics der Triton und Brutus-Serie, für mich zuviel Geld und zu überdimensioniert, und sonst nur die üblichen Verdächtigen wie Mac Audio, Magnat und irgendwas mit Renegade.

Ich hab mir nun die vorher erwähnte ESX Endstufe mit dem Alubytol und etwas besseren Kabel bestellt, denke das reicht vorerst für einen etwas solideren Grundaufbau. Geldbeutel ist etwas geschont und Frauchen hat nix zu meckern. Die JBL werd ich dann im Winterurlaub austauschen und die bekommt dann Mutti in Ihren RAV4 eingepflanzt.
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