Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundchecker gefragt: Welche Box brauch ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Wort.Laut
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 18:42
hallo werte freunde des guten getöns,

ich bin zwar einigermaßen erfahren, was das musik-machen angeht, allerdings was die technische seite der veranstaltung angeht leider noch etwas minderbemittelt... aber ihr hier ja scheinbar nicht, darum bitte ich: teilt eure weisheit

ich brauche eigentlich was mehrzweck-taugliches, also:

1. boxen, die ich zu hause benutze, um musik/soundcollagen gut zu hören und abzumischen. (mitunter auch mit sprache und athmos-sounds, für theatermusik und radio, etc.) ein wenig bass wär nett, ist aber nicht im fokus.

2. wäre es toll, die dinger ab und an auch in anderen (meist kleinen) räumen nutzen zu können, also tranportabel.

3. ich hab keine endstufe/verstärker. ich hab meinen pc, auf dem ich arbeite, ein mischpult und diverses klim-bim, dass ich gerne an die boxen/über das mischpult(?) anschließen würde (kondensator-mikro, loop, pc, digitalklavier).

gehe ich richtig in der annahme, dass aktivboxen sinnvoll wären? oder muss ich mir einfach einen verstärker kaufen?

mein budget ist ein wenig flexibel. ich will und kann leider noch keine profi-unsummen ausgeben, aber zwischen 200 und 500 euro läge ein gewisser spielraum. wie gesagt, es geht nicht darum, fette hallen mit bass zu bedröhnen, sonder eher um genauen sound und das in einer praktischen, nicht pleitemachenden verpackung.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine kompetente einschätzung geben könnte, was in meinem fall sinnvoll wäre.

herzlichen dank und besten gruß.
vgapsycho
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 10:22
Hallo Wort.Laut,

angesichts Deiner Anforderungen würde ich Dir zu aktiven Studiomonitoren raten.

Ich selbst habe mich vor einigen Jahren für diese hier entschieden:
Alesis M1 Active Mk2

Ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, welche ich im Vergleich gehört hatte. Die Alesis nutze ich auch nicht mehr zum abmischen, sondern nur noch zum Musik hören / daddeln am Computer.

Hier Monitore bei Thomann kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen.


[Beitrag von detegg am 18. Okt 2011, 11:58 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 11:54

vgapsycho schrieb:
edit: Links korrigiert



Geht das nur mir so oder warum lande ich beim Klicken der Links bei einer Segelyacht???


[Beitrag von detegg am 18. Okt 2011, 11:59 bearbeitet]
vgapsycho
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 13:57

kadioram schrieb:

vgapsycho schrieb:
edit: Links korrigiert



Geht das nur mir so oder warum lande ich beim Klicken der Links bei einer Segelyacht???


Jetzt gehts ja dank Eingreifen eines freundlichen Mods. Aber ich frag mich, was ich beim Erstellen hab falsch machen können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche KABEL brauch ich ??
fussballfan am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  8 Beiträge
Welche Box ?
Master_Vegeta am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  16 Beiträge
Welche Box ?
orpheus63 am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  2 Beiträge
Welchen Lautsprecher brauch ich ?
-Martin1987- am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Brauch ich eine Frequenzweiche? Welche?
Hightone am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Brauch neue Anlage The Box??
Hockerlord am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  16 Beiträge
Welche Box Passt zu meinem System?
RipOff am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Welche Box für 200?
megashooter am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  6 Beiträge
Welche Box passt besser ?
insoman am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  6 Beiträge
Welche Nubert Box ???
magnum am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Alesis

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedreinerdoll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.919